Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912424 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #925 am: 29.09.2017 | 14:42 »
Stimmt. Außerdem konntest du das nicht wissen. Sorry, da war ich unhöflich und bitte deshalb um Entschuldigung.

Du, das war nicht unhöflich und kein Grund zur Entschuldigung. Alles gut!


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #926 am: 29.09.2017 | 15:16 »
Joah, die Welt wird sich weiterdrehen. Solange durch die - für den Verlag wohl eher nicht überraschende - Meldung nicht untergeht, dass sie für diese Woche noch ein Update für die Crowdfundings versprochen haben...
Na ja, das Wochenende ist ja noch lang.  :)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #927 am: 30.09.2017 | 08:42 »
Besonders bedauerlich und in dem Zusammenhang schon wichtig finde ich, dass es mit dem Lizenzverlust definitiv keine weiteren deutschen Deadlands Reloaded Bücher (von PG) geben wird.
Wenn sich der Lizenzverlust schon Anfang des Jahres abzeichnete (wie zumindest die Meldung von Teilzeithelden damals nahelegte) halte ich es für zumindest ein bisschen moralisch fragwürdig die neue Reihe zu starten und die Backer darüber im unklaren zu lassen,  dass nach den Grundbüchern Schluss sein wird.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #928 am: 30.09.2017 | 09:21 »
Dass die Lizenz damals schon weg war halte ich für eine steile These. Dass angefangene Projekte (durch Crowdfunding gestützt usw.) noch zu Ende geführt werden können, ok, aber dass selbst 50 Fathoms noch so rausgehauen werden kann, wo man die Lizenz schon ein halbes Jahr los ist? Was sind das denn für Zustände bzw. Verträge, die Pinnacle da schließt? Scheint so, als sei die Lizenz dann gar nicht so wichtig...

Ansonsten scheint es mir wirtschaftlich vernünftig, die Kuh zu melken, solang es geht. Es wurde doch öfter mal angekreidet, dass PG nicht wirtschaftlich handle.

Und die Deadlands: Reloaded-Bücher sind ja auch ohne weitere Materialien nutzbar. Die werden ja nicht wertlos. Die Übersetzung zu haben finde ich besser als sie nicht zu haben. Ein paar Sachen für Deadlands kommen ja auch noch.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #929 am: 30.09.2017 | 09:42 »
PEG hatte sich damals auf eine E-Mail-Anfrage (oder Beschwerde) ungefähr dahingehend geäußert, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt mit der Verlängerung der Lizenz auseinandersetzen werde. Das war aber meine ich bereits strammes Frühjahr.
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #930 am: 30.09.2017 | 12:15 »
Als nicht Savage-World-Spieler ist mir persönlich der Lizenzverlust natürlich relativ schnuppe ... ich fänd's aber schade, wenn Symbaroum z.B. einen ähnlichen Weg nehmen und den Lizenznehmer wechseln würde, aus dem einfachen Grund, dass Prometheus zumindest auf einer Ebene soweit ich das mitbekomme recht solide Arbeit leistet: Die Übersetzung von Symbaroum fand ich sehr lesbar, die der Savage Worlds Pocket Edition (mein einziges SW-Produkt) ebenfalls. Beide sind dem Gewürge, das Ulisses in diesem Bereich in der Regel produziert, meilenweit voraus (und auch das Pegasus-Übersetzungsniveau scheint mir, wenn ich mir 7te See ansehe, in den letzten Jahren deutlich gesunken zu sein). Von dem Uisses-Verantworteten D&D5-Übersetzungstotalschaden will ich mal gar nicht reden ...
Eigentlich verrückt: akzeptale Übersetzungen sind mir in letzter Zeit von den "Kleinen" (Prometheus, System Matters, Truant) durchaus immer wieder untergekommen, was Ulisses (und manchmal auch Pegasus) in der Beziehung abliefern, finde ich (soweit ich es angelesen und schnell wieder weggelegt habe) in der Beziehung ziemlich unterirdisch.

Von daher hoffe ich sehr, dass Prometheus mit Symbaroum als Zugpferd weitermacht und sich vielleicht durch den SW-Lizenzverlust ein bisschen gesundschrumpft; ich bin gerade auf die deutsche Ausgabe umgestiegen und hätte gerne auch weiteres Material in vergleichbarer Qualität ...

(Wobei: Klar, ein anderer Verlag könnte auch einfach mit den gleichen Übersetzern weitermachen.)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #931 am: 30.09.2017 | 12:38 »
Ich sehe das ganze jetzt mal positiv.  PG kann sich auf Symbaroum konzentrieren ud das denn hoffentlich richtig gut machen. Wenn Sie wirklich aus den alten Fehlern gelernt haben sollte das ja klappen.

Achamanian

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #932 am: 30.09.2017 | 12:40 »
Ich sehe das ganze jetzt mal positiv.  PG kann sich auf Symbaroum konzentrieren ud das denn hoffentlich richtig gut machen. Wenn Sie wirklich aus den alten Fehlern gelernt haben sollte das ja klappen.

Das wäre auch mein Wunschszenario!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #933 am: 30.09.2017 | 12:47 »
Die Reihe ist nämlich sehr schön und es würde mich freuen, wenn die deutsche Version weiterhin am Markt präsent ist.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #934 am: 30.09.2017 | 18:22 »
Die Reihe ist nämlich sehr schön und es würde mich freuen, wenn die deutsche Version weiterhin am Markt präsent ist.
Das hängt allerdings mehr vom Markt als von Prometheus ab, würde ich meinen.
Symbaroum ist in meinen Augen kein "großes" oder "mittelgroßes" System, das PG mittelfristig tragen könnte.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #935 am: 30.09.2017 | 18:34 »
Wenn man den Anspruch aufgibt, davon leben zu können, könnte es vielleicht klappen   ;)
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #936 am: 1.10.2017 | 07:31 »
Wenn man den Anspruch aufgibt, davon leben zu können, könnte es vielleicht klappen   ;)

Richtig. System Matters z.B. weisen ja auf ihrer Homepage darauf hin, dass bei denen der Verlag neben dem eigentlichen Broterwerb läuft.

Wenn man natürlich keinen normalen Bürojob o.ä. machen will, ist die Selbstständigkeit eine echte Alternative. Nur dann sollte man die eben richtig machen. Und man sollte sich darüber klar sein, dass das auch viel Arbeit bedeuten kann.


Zurück zum Thema:

Es ist Oktober, in der Verlagswerstatt stehen viele Dinge, die im September geliefert werden sollten, u.a. das fertige PDF des ersten Bandes der Dresden Files. Versteht sich von selbst, dass voll alldem nichts kam und es natürlich auch keine rechtzeitigen Infos über die Verschiebungen (oder gar die konkreten Ursachen) gab. Wie immer merken wir, dass es nichts wird, wenn der angekündigte Liefertermin rum ist.
« Letzte Änderung: 1.10.2017 | 07:36 von thorin »

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #937 am: 1.10.2017 | 09:43 »
Die Spiel steht vor der Tür. Das werden interessante Tage für den Verlag. Ich bin sehr gespannt.
Slüschwampf

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #938 am: 1.10.2017 | 09:51 »
Verpasst wurden im wesentlichen die Kompendien und Dresden Files, oder?

Dass Nebula Arcana sich verspätet war ja glaube ich schon angekündigt? Wobei es nach der aktuellen Road Map nicht so aussieht, als könnte das in einer Welle kommen?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #939 am: 1.10.2017 | 10:13 »
Verpasst wurden im wesentlichen die Kompendien und Dresden Files, oder?

An Verlagsprodukten im engeren Sinne, ja, neben der Kupferkrone (Symbaroum). Dazu noch etwas zu Packs und jede Menge Zubehör wie Stoffkarten und Lesezeichen.

Und ein Update steht auch noch aus, in dem dann steht, dass das alles nicht mehr im September kommt  ~;D
« Letzte Änderung: 1.10.2017 | 10:17 von Angua »
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #940 am: 1.10.2017 | 15:22 »

Und ein Update steht auch noch aus, in dem dann steht, dass das alles nicht mehr im September kommt  ~;D

So wie ich die kenne, wird das Update, das ja eigentlich für Ende letzter Woche angekündigt war, irgendwann kommen, wenn die auch schon ankündigen können, dass es mit dem Oktober leider auch nichts wurde...

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #941 am: 3.10.2017 | 20:57 »
So wie ich die kenne, wird das Update, das ja eigentlich für Ende letzter Woche angekündigt war, irgendwann kommen, wenn die auch schon ankündigen können, dass es mit dem Oktober leider auch nichts wurde...

Christian Loewenthal hat am Sonntag auf Facebook mitgeteilt, dass auf jeden Fall diese Woche noch ein Update kommen soll. Zu den Inhalten hat er noch nichts gesagt.

Überfällig sind seit dem 01.10 AFAIK insgesamt folgendes:
Deadlands: Stoffkarte des unheimlichen Westens
Rippers, Nebula Arcana und Savages Worlds: insgesamt 6 Bennie-Sets
Rippers: Das A2-Poster der Weltkarte (die schien zwischendurch komplett von der Bildfläche verschwunden zu sein, inzwischen steht da immerhin, dass sie in Arbeit sei.
Savage Worlds: Die drei Kompendien
Symbaroum: T-Shirt, Poster-Set A1, Stoffkarte und die Kupferkrone sowie die anscheinend unvermeidlichen Lesezeichen. Wer will, kann noch Infos über das Spielerhandbuch dazunehmen, das IIRC während des Crowdfundings noch vorbestellbar war.
Packs: Corebook sowie Companion Softcover sowie das Hardcover in Echtleder, Biting Tales pdf, Ratmaster'S Screen pdf
Dresden Files: Band 1 - Unsere Welt pdf

Zusätzlich war bei Elyrion mal die Rede davon, dass die Textversion vorab als pdf für die Backer zur Verfügung gestellt werden sollte.

Im Oktober sollte noch etliches dazukommen. Abgesehen davon, dass der Verlag auf der Spiel Ende dieses Monats vertreten sein will...



Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #942 am: 3.10.2017 | 21:32 »
Im Shop wurden die voraussichtlichen Liefertermine bereits aktualisiert (zumindest bei Symbaroum).
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #943 am: 3.10.2017 | 23:39 »
Und ein Update steht auch noch aus, in dem dann steht, dass das alles nicht mehr im September kommt  ~;D
Ist die Information auch wirklich gesichert?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Just_Flo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #944 am: 4.10.2017 | 06:15 »
Ich vermute es kommt schon September 2018 oder 19.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #945 am: 7.10.2017 | 23:37 »
Das Update ist jetzt da. Raider heißt jetzt Twix, äh, der Crowdfunding Friday wird zum Verlagsupdate: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/10/07/verlagsupdate-1/

Ich fasse zusammen:
Allgemein: Mitarbeiter waren ausgefallen, daher Verzögerungen.
Allgemein: Es werden in dem Update keine neuen Termine für irgendwas genannt.
Elyrion: C. L. ist jetzt nicht mehr Redakteur bei Elyrion.
Dresden Files: Man will sich bald daran machen, die Würfel und die Münzen für Dresden Files zu machen.
DL: Reloaded: limitierte Ausgabe kommt erst nach der Spiel. The Flood ist fertig übersetzt.
Symbaroum: ist das bestverkaufte Buch von PG überhaupt bisher, Kupferkrone ist im Layout, Übersetzung von Wrath of the Warden geht nächste Woche ins Korrektorat.
Symbaroum: bekommt eine eigene Redaktion.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #946 am: 8.10.2017 | 03:02 »
Das Update ist jetzt da. Raider heißt jetzt Twix, äh, der Crowdfunding Friday wird zum Verlagsupdate: http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/10/07/verlagsupdate-1/

Ich fasse zusammen:
Allgemein: Mitarbeiter waren ausgefallen, daher Verzögerungen.
Allgemein: Es werden in dem Update keine neuen Termine für irgendwas genannt.
Elyrion: C. L. ist jetzt nicht mehr Redakteur bei Elyrion.
Dresden Files: Man will sich bald daran machen, die Würfel und die Münzen für Dresden Files zu machen.
DL: Reloaded: limitierte Ausgabe kommt erst nach der Spiel. The Flood ist fertig übersetzt.
Symbaroum: ist das bestverkaufte Buch von PG überhaupt bisher, Kupferkrone ist im Layout, Übersetzung von Wrath of the Warden geht nächste Woche ins Korrektorat.
Symbaroum: bekommt eine eigene Redaktion.

Danke für die Zusammenfassung.  :)
Ergänzend (etwas auführlicher für die Dresden Files im dortigen Kommentarbereich https://www.kickstarter.com/projects/1995366434/das-dresden-files-rollenspiel/comments):
- bei Elyrion kommt es durch den Redakteurswechsel zu Verzögerungen von ungewisser Dauer. Da sagen sie aber demnächst was zu.
- Sämtliche überfälligen Sachen werden mit keiner Silbe erwähnt. Mir erschließt sich eh nicht so recht, warum der Ausfall von Mitarbeitern jetzt dazu führt, dass Lieferungen von - angeblich - längst bestellter Ware später kommen. Allerdings könnte der fehlende Zusammenhang dann auch wieder der Grund dafür sein, dass sie das mit keiner Silbe erwähnen.  ::)
- Neue Termine werden 'so gewissenhaft wie möglich' (die Formulierung kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) nach und nach 'angepasst'. Oder anders gesagt: Die als verlässlich dargestellte Verlagswerksatt mit ihren Terminen kann sich jederzeit ändern. Dafür sind die Verzögerungen schicksalhaft und waren also quasi unabwendbar. Das tut dem Verlag leid.
- Die Kupferkrone (die im September erscheinen sollte) ist letzte Woche ins Layout gegangen.
- Für den Druck von 50 Fathoms haben sie bereits 2.150 € in 10 Tagen eingenommen und bedanken sich freundlich für die Unterstützung.

Hmm, wofür brauchen die bei Symbaroum bloß eine eigene Redaktion?

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #947 am: 8.10.2017 | 05:45 »
Elyrion ist ein richtiger Scherbenhaufen, auch nach 4 Jahren noch. Eigentlich nicht neues. Das Team wird seit Anfang des Jahres gesammelt und nähere Infos später. Sicherheitshalber wird mal "obskur" angemerkt, dass es zu Verspätungen kommen könnte. Dies haben die Leute , die schon wieder seit Juni auf das PDF warten schon lang gemerkt. Einzig neu ist, dass es mit Armin S. namentlich einen Schuldigen für die Zukunft gibt und der Chef raus ist . Oktober kommt natürlich nichts, weil es "Spiel"-Termin ist. Da hat man schonmal vorher auf die Tränendrüse gedrückt.

Irgendwie traurig. Ich hatte Anfang des Jahres mit dem ganzen Aufschrei gedacht, dass sie endlich lernen. Nach über 6 Monaten ist alles genauso schlecht in Sachen Kommunikation, nichts ist voran gekommen in Sachen Elyrion und der Verlag hat endlich offiziell bestätigt, was sowieso schon alle Spatzen vom Dach gepfiffen haben, dass die SW Lizenz weg ist. Ich hoffe in weiteren 6 Monaten hat sich die wirtschaftliche Situation des Verlages nicht so weit verschlechtert, dass ich mir um mein vor fast vier Jahren gegebenes Geld ernsthaft sorgen machen muss 😉

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #948 am: 8.10.2017 | 06:48 »
Für alle Elyrion (und scheinbar auch nebula arcana)Unterstützer mal ein Auszug aus dem crowdfunding Update August 15.
 
Wer ist der zukünftige "Projektmanager", Autor bzw. Layout Spezialist, der nach über 4 Jahren das Projekt abschließt?:
 
Für die Karten zeichnet sich ein Newcomer verantwortlich: Armin Welk stand uns im Zuge des Spielkinder-Projekts unter anderem als Lektor und Illustrator des Granishaim-Settings zur Verfügung. Er sieht sich zwar als Rookie-Zeichner ohne viel Vorerfahrung, ist aber schon seit über 20 Jahren enthusiastischer Rollenspieler und hat sich seine Fähigkeiten zwischen Arbeit und Familie autodidaktisch angeeignet. Besonders seine fantastischen Karten können sich bereits jetzt mit professionell erstellten Werken messen. Einige Kostproben könnt ihr auf seiner noch frischen DeviantArt-Seite betrachten. Armins großer Traum ist es, irgendwann eigenes Rollenspiel-Material zu veröffentlichen.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #949 am: 8.10.2017 | 07:17 »
Ich bin nur froh, dass ich seit Elyrion nichts mehr unterstützt habe.

Da hätte mich einiges interessiert:

- Dresden Files
- Nebula Arkana
- die deutschen Rippers Sachen

Jedesmal nur gedacht : "Nein, dass ist PG! Mache es nicht...." und wenn ich das Update lese, dann bin ich froh.

Ich wunder mich nur, warum man nun offiziell einen zuständigen Mitarbeiter für Elyrion und Nebula Arkana (und damit potenziell Schuldigen für die Zukunft) genannt hat, wo man sich vorher doch so gestreubt  hat?