Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 916133 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2850 am: 12.10.2018 | 15:31 »
Na klasse!  >:(
Wenn die jetzt (bestenfalls) die Lizensen wechseln,

Ich rechne nicht mit einem Lizenzwechsel. Keiner hier weiß, wie lange die aktuelle Lizenz von PG läuft und was die alles umfasst. Was für mich jedenfalls sicher erscheint, ist dass PG es nicht hinbekommen wird, in vernünftigen Abständen Produkte nachzulegen und daher die Publikationslücke zwischen Schwedisch und Englisch auf der einen Seite und Deutsch auf der anderen Seite immer größer werden wird. Jedenfalls dann, wenn Fria Ligan weiter ordentlich nachlegen für Symbaroum.

Sollte mal eine Entscheidung über eine Verlängerung der Lizenz anstehen könnte das eine Rolle spielen. Soweit ich weiß ist Fria Ligan recht zurückhaltend mit der Lizenzvergabe und wählerisch bei Lizenznehmern.

Aber mal ehrlich, das Glück wie bei Savage Worlds, dass ein leistungsfähiger Verlag ein System unter Lizenz nimmt, dass von PG hier vor die Wand gefahren wurde, das werden wir so schnell nicht wieder haben. Für Symbaroum sehe ich daher die Alternativen nur so, dass es entweder bei PG weiter geht (und das heißt: unerträglich langsam weiter schleicht) oder es irgendwann gar keine deutsche Lizenz mehr gibt.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2851 am: 12.10.2018 | 16:12 »
Übrigens: Zum Zorn des Hüters hat der Verlag ja im August noch Folgendes geschrieben:

Zitat
Das Buch wird noch diesen Monat in den Druck gehen und damit sicher zur SPIEL erscheinen.

Ich nehme mal an, man meinte die SPIEL dieses Jahr, aufgrund der Erfahrungen bei den Dresden Files muss man das ja immer hinterfragen. Wir dürfen also gespannt sein, ob der Verlag mal etwas ohne die sonst obligatorischen monatelangen Missverständnisse mit dem Drucker gedruckt bekommt. Im Shop ist das Buch immer noch für Oktober vorbestellbar.

Ansonsten wurden im April noch im Ausblick für dieses Jahr folgende Pläne geschildert:

Zitat
Das Spielerhandbuch befindet sich noch in der Übersetzung. Vorgenommen haben wir uns bis Ende des Jahres noch den Abenteuerband 2 und Karvosti: Der Hexenhammer.

Ich fürchte, das werden die nächsten Beispiele für eine unrealistische Arbeitsplanung. Aber man kann ja nie wissen.
« Letzte Änderung: 12.10.2018 | 16:17 von thorin »

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2852 am: 12.10.2018 | 18:17 »
Aber mal ehrlich, das Glück wie bei Savage Worlds, dass ein leistungsfähiger Verlag ein System unter Lizenz nimmt, dass von PG hier vor die Wand gefahren wurde, das werden wir so schnell nicht wieder haben. Für Symbaroum sehe ich daher die Alternativen nur so, dass es entweder bei PG weiter geht (und das heißt: unerträglich langsam weiter schleicht) oder es irgendwann gar keine deutsche Lizenz mehr gibt.

OK, was hab ich da wieder nicht mitbekommen? Wer hat jetzt die Rechte von SW? Bin immer noch auf dem Stand PG...
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2853 am: 12.10.2018 | 18:23 »
OK, was hab ich da wieder nicht mitbekommen? Wer hat jetzt die Rechte von SW? Bin immer noch auf dem Stand PG...

Sind im August zu Ulisses gewandert (Pressemeldung).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2854 am: 12.10.2018 | 18:51 »
Danke für die Info!
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2855 am: 15.10.2018 | 09:08 »
So immer noch kein Antwort auf meine Facebooknachricht bekommen, auf die folgende Email wurde auch nicht reagiert und auf die Twitternachricht wurde, natürlich, auch nicht reagiert.
Wundert es mich? Nein, eigentlich nicht. Ärgert es mich? Ja, leider mehr als es sollte.
Vielleicht sollte ich mir mal überlegen einen Bot einzuschalten der die Email in regelmäßigen Abständen immer wieder schickt. :D (das ist natürlich nur ein Scherz)
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2856 am: 15.10.2018 | 10:20 »
So immer noch kein Antwort auf meine Facebooknachricht bekommen, auf die folgende Email wurde auch nicht reagiert und auf die Twitternachricht wurde, natürlich, auch nicht reagiert.
Wundert es mich? Nein, eigentlich nicht. Ärgert es mich? Ja, leider mehr als es sollte.
Vielleicht sollte ich mir mal überlegen einen Bot einzuschalten der die Email in regelmäßigen Abständen immer wieder schickt. :D (das ist natürlich nur ein Scherz)

Antwort hab ich auch nicht erhalten, aber auch nicht unbedingt erwartet, wenn sie es überweisen ... Was noch nicht geschehen ist.

Heute morgen war eine Info in der Mailbox.
« Letzte Änderung: 15.10.2018 | 10:27 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2857 am: 15.10.2018 | 10:41 »
Antwort hab ich auch nicht erhalten, aber auch nicht unbedingt erwartet, wenn sie es überweisen ... Was noch nicht geschehen ist.

Heute morgen war eine Info in der Mailbox.

Echt? Vielleicht kannst du mir die Geheimemailadresse verraten an welche du die Mail geschickt hast. ;)
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2858 am: 15.10.2018 | 10:44 »
Echt? Vielleicht kannst du mir die Geheimemailadresse verraten an welche du die Mail geschickt hast. ;)
Da sie persönlich formuliert ist, vermute ich, dass der vormittag oder der heutige Tag für Antworten genutzt wird. Ich drück Dir die Daumen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2859 am: 15.10.2018 | 11:14 »
Danke, ja ich habe eben auch eine Mail bekommen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2860 am: 15.10.2018 | 12:24 »
Bei mir ist die Mail auch heute morgen eingegangen.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2861 am: 15.10.2018 | 12:29 »
Bei mir auch.
Bin jetzt natürlich gespannt, wann (und ob) die Kohle kommt oder ob es nicht doch Probleme mit der externen Stelle geben wird, die die Buchungen durchführen soll.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2862 am: 15.10.2018 | 12:48 »
... Probleme mit der externen Stelle geben wird, die die Buchungen durchführen soll.

Sitzt die auch in China?
Ich mein nur, weil da war jetzt Goldene Woche, glaub ich. :)

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2863 am: 15.10.2018 | 14:16 »
Zunächst mal freue ich mich für alle, die ihr Geld von Elyrion wirklich zurückbekommen. Was mich noch interessieren würde: Hat eigentlich irgendjemand eine genaue Vorstellung davon, wie weit Elyrion denn nun wirklich ist? In der Nachricht des Verlages las man hierzu ja Folgendes:

Zitat
Jetzt muss ich doch nochmal ein wenig auf Krankheiten und so weiterzu sprechen kommen. :)
Der Spielerteil des Buches mit dem Großteil der Regeln ist so gut wie fertig. Es fehlen derzeit noch ca. 16 Seiten. Ob wir diese noch diesen Monat fertigstellen können, ist derzeit aber aufgrund diverser Ausfälle(Krankheitenetc.) unklar. Die Spiel, der Kauf von 13Mann, der Aufbau des neuen Büros(mitmehreren Angestellten) und so weiterbeschäftigen mich derzeit so sehr, dass ich eine Übergabe des Projekts an einen anderen Redakteur nicht organisiert bekomme. Jedenfalls nicht sinnvoll. Der November wird ruhiger und dann werden wir uns diesbezüglich noch einmal umorganisieren und neben den neuen Autoren auch eine neue Redaktion einarbeiten. Sobald das geschehen ist, wird das Projekt deutlich Fahrt aufnehmen.

Was heißt das jetzt eigentlich? Ich habe dazu zwei wesentliche Fragen:

1. Umfang der fehlenden Teile
Es ist die Rede von 16 Seiten, die noch vom Spielteil fehlen. Welche anderen Teile gibt es denn noch, welchen Umfang haben die und wie weit sind die bereits fertig? Ich kann aus der Aussage des Verlages überhaupt nicht darauf schließen, wie weit die nun wirklich sind. Gerade wenn die anderen nicht erwähnten Teile des Buches sehr umfangreich sein sollten, kann das doch bedeuten, dass noch wesentliche Teile komplett fehlen. Oder muss ich das so interpretieren, dass alles fertig ist bis auf die 16 Seiten im Spielerteil?

2. Mitarbeiterteam
Armin Welk wurde uns ja als Rettung des Buches angekündigt, den bereits 5. Hautpredakteur des Bandes, der nun endlich Ahnung hat und alles ins Ziel bringt. Der wird in der Meldung des Verlages gar nicht mehr erwähnt. Da ist nur noch nebulös von Krankheiten die Rede und dann von der Übergabe an einen anderen Redakteur. Heißt das, dass Armin Welk ganz raus ist? Kommt nun jemand neues? Im letzten größeren Bericht zu Elyrion wurde ja auch dargelegt, dass jeder Wechsel des Redakteurs zur Folge hatte, dass bereits fehlende Teile neu gemacht oder angepasst werden mussten. Droht das jetzt wieder oder ist Armin Welk noch an Bord und bekommt nur weitere Unterstützung.

Irgendwie sagen mir die Aussagen des Verlages gerade gar nichts. Habe ich da Informationen auf anderen Kanälen verpasst, die das Bild rund machen würden?
« Letzte Änderung: 15.10.2018 | 15:45 von thorin »

Offline festival

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: festival
    • Schweinfurter Fantasy-Festival
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2864 am: 15.10.2018 | 15:37 »
Ich habe heute ebenfalls die Mail zum Thema Elyrion-Rückzahlung bekommen: "...Da die Buchungen bei uns extern gemacht werden, dauert das ungefähr 10 Tage, es ist aber bereits weitergeleitet..."
Hoffen wir, dass es bei 10 Tagen Abwicklungszeitraum bleibt.
Regelmäßige Con seit 1990
www.fantasy-festival.de

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2865 am: 15.10.2018 | 16:36 »
Scheinbar scheint es übrigens keinen Unterschied zu machen, ob man Geld oder Gutschein nimmt in Bezug auf die 10 Tage der externen Buchhaltung.

Finde ich frech. Mir als Kunden kann es doch erstmal egal sein, wie die einen Shop Gutschein verbuchen und wann?

Eine Bestellung, eine Auslieferung, Storno oder Umtausch bedürfen ja auch nicht der Abnahme der externen Buchführungen (hoffentlich)?!
Wieso dann für einen Gutschein ? Was ist wenn ich so einen im Shop als Geschenk erwerbe? Muss der beschenkte dann warten bis dies durch die externe PG Buchhaltung ist?

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2866 am: 15.10.2018 | 16:39 »
Mit dem Gutschein wollte ich das „wegen externer Buchführung gibt es verspätet Geld“-Problem meiden.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2867 am: 15.10.2018 | 17:05 »
PG hätte zumindest bei der Abwicklung mal etwas richtig machen können und ich hatte diesmal darauf gehofft/damit gerechnet...

Fehlanzeige - obwohl das Datum (1.oktober) selbst gewählt und vorgeschlagen war, scheint es, dass die Kunden wieder 4 Wochen oder mehr auf die Abwicklung warten müssen...

Das Drama hört auch nie auf... ich kann echt niemanden verstehen, der da irgendwas vorbestellt oder selbst Drittanbieter Sachen im Shop kauft..

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2868 am: 15.10.2018 | 17:27 »
Auch wenn das ein schwacher Trost ist, Egal ob Gutschein oder Geld, am Ende geht es um eine Rechnungskorrektur und geht in beiden Fällen durch die Buchhaltung.

Wenn es immer noch dieselbe externe Kraft ist wie früher sind 10 Tage noch schnell. Die hat damals mehrere Monate gebraucht um eine kto Nummer in iban umzurechnen.

PS:Was wie eine Übertreibung klingt ist trauriger Ernst  ;)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2869 am: 15.10.2018 | 21:11 »
Scheinbar scheint es übrigens keinen Unterschied zu machen, ob man Geld oder Gutschein nimmt in Bezug auf die 10 Tage der externen Buchhaltung.

Finde ich frech. Mir als Kunden kann es doch erstmal egal sein, wie die einen Shop Gutschein verbuchen und wann?

Eine Bestellung, eine Auslieferung, Storno oder Umtausch bedürfen ja auch nicht der Abnahme der externen Buchführungen (hoffentlich)?!
Wieso dann für einen Gutschein ? Was ist wenn ich so einen im Shop als Geschenk erwerbe? Muss der beschenkte dann warten bis dies durch die externe PG Buchhaltung ist?

Aus ganz grundsätzlichen Erwägungen heraus ergibt  es IMHO durchaus Sinn, vor einer Gutschrift die Buchhaltung (oder in größeren Unternehemen: Die Auftragssachbearbeitung) drüberschauen zu lassen. Und da ist dann wohl auch der Unterschied zu einem direkt bezahlten Gutschein, der ja auch erst nach Zahlungseingang (oder Kreditzusage) ausgefertigt wird. 10 Tage finde ich persönlich jetzt nicht zu lang.
Grundsätzlich ist aber schon richtig: Buchhaltung vollzieht primär nach, was war und entscheidet nicht darüber, ob ein Geschäftsvorfall stattfindet.

Hmm, "Ungefähr 10 Tage" ist diesmal ungefähr das Datum der Spiel. Und es vermeidet ganz wunderbar, ein kalendermäßig bestimmbares Datum zu nennen.  ::)


Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2870 am: 17.10.2018 | 21:01 »
Ich habe heute tatsächlich eine Email bekommen, in der die Situation um die HC Kompendien ein wenig beleuchtet wird.
Leider ist die Erklärung nicht sehr befriedigend aber immer hin.


Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2871 am: 17.10.2018 | 21:33 »
OK.  :)
Hmm, kannst du die Erklärung hier teilen?

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2872 am: 17.10.2018 | 21:41 »
Leider ist die Erklärung nicht sehr befriedigend ...

Eine zufriedenstellende Erklärung, die wirklich Aufklärung bringt, hätte jetzt vermutlich auch dafür gesorgt, dass ich mich vor Schreck an einer Erdnuss verschlucke...

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2873 am: 18.10.2018 | 06:51 »
Es wurde geschrieben, dass die Druckerei nicht zu kontaktieren waren. Sie haben nicht auf Emails und Telefonanrufe reagiert.
Dann gab es noch einen kurzen Kontakt der wohl gleich darauf wieder abgebrochen ist, nun gibt es eine Druckerei und jetzt soll es voran gehen. Was natürlich nicht erklärt warum es ein Jahr dauert bis die HC Bücher gedruckt werden, da die SC ja schon so lange gibt.
Darum eher unbefriedigend.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #2874 am: 18.10.2018 | 08:02 »
Es lässt auch die ganzen zwischenzeitlichen Meldungen (Kompendien kommen dann am ...) als nachträglich fragwürdig erscheinen. Und das, was auf FB geschrieben wurde.
So veränderlich, wie die die Aussagen sind, klingt da einiges... eher unlektoriert...  ;)
Mal wieder.