Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 912641 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sinmen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sinmen
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4125 am: 12.07.2019 | 12:33 »
Moin Leute,
mal kurzer Zwischenstand von mir. Die PDFs konnte ich jetzt auf ihrer Seite freischalten und downloaden. Auf die physischen Sachen warte ich bisher immer noch, da hat sich der Status bisher noch nicht verändert. Bin gespannt, ob sie es bis zum Wochenende schaffen, die Pakete zu verschicken.

Naja es wurde ja auch nur vom Wochenende geredet, aber nicht welches genau, man darf also gespannt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Sinmen

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4126 am: 12.07.2019 | 14:59 »
Was ist denn das für eine krude Logik?
Dieser Thread entbehrt schon längst jeglicher Logik. An einem Tag wird sich darüber beschwert, dass der PG-Shop aufgrund Auslastung mit den Bestellungen nicht hinterherkommt, am nächsten Tag mockiert man sich über die Stellenanzeige, die genau in der Hinsicht Abhilfe schaffen soll. Einerseits wartet man darauf, dass ausstehende Produkte umgesetzt werden (was bisher übrigens, wenn auch nur nach und nach, immer noch der Fall ist), andererseits fordert man auf, nichts mehr bei dem Verlag einzukaufen, und bremst somit die Produktion wieder aus. Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Die hier an den Tag gelegte Toxizität zeichnet in meinen Augen kein gutes Bild von dieser Community. Dass PG sich in seiner Kommunikation zurückgezogen hat, hängt durchaus damit zusammen, wie man in den Wald hineinruft. Dabei hatte ich gerade angesichts der Uhrwerk-Insolvenz die fahle Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere erkennt, wie wichtig die Diversität in der bereits sehr kleinen deutschen Verlagsbranche ist, und vielleicht wieder versöhnlicher gestimmt wird, was letztendlich sowohl PG als auch der Community zugute kommen würde.

Macht halt auch keinen guten Eindruck wenn jetzt sogar schon in Stellenbeschreibungen Fehler drin sind.
Und gleichzeitig wird vom potentiellen Interessenten Zuverlässigkeit und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verlangt.  ;D
Ich sehe ein Adjektiv mit Anschlussfehler und ein optionales Komma, das ich persönlich gesetzt hätte. Übersehe ich etwas? Da sind mir schon weit mehr Schreibfehler in Stellenanzeigen untergekommen. Und "gute" Sprachkenntnisse stellen im Bewerbungskontext gerade einmal die zweite von fünf Stufen dar. Übrigens:
Macht halt auch keinen guten Eindruck, wenn jetzt sogar schon in Stellenbeschreibungen Fehler drin sind.
Und gleichzeitig wirdwerden vom potentiellen Interessenten Zuverlässigkeit und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verlangt.  ;D
;D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4127 am: 12.07.2019 | 16:18 »
Die hier an den Tag gelegte Toxizität zeichnet in meinen Augen kein gutes Bild von dieser Community. Dass PG sich in seiner Kommunikation zurückgezogen hat, hängt durchaus damit zusammen, wie man in den Wald hineinruft. Dabei hatte ich gerade angesichts der Uhrwerk-Insolvenz die fahle Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere erkennt, wie wichtig die Diversität in der bereits sehr kleinen deutschen Verlagsbranche ist, und vielleicht wieder versöhnlicher gestimmt wird, was letztendlich sowohl PG als auch der Community zugute kommen würde.
Der Community die Schuld für PGs Kommunikation geben zu wollen ist ziemlich unlauter. :q  Ebenso eine versöhnliche Stimmung gegenüber einer Firma anzumahnen, die Geld im Vertrauen bekommen hat und sich dieses als nicht würdig erwiesen hat. 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4128 am: 12.07.2019 | 16:37 »
Habe ich was verpasst? Ist die Community jetzt daran schuld, dass "Dresden Files" auch der Titel einer Akte X-Folge sein könnte (Handlung: Ein verschollenes Buch)?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4129 am: 12.07.2019 | 16:39 »
Ich sehe ein Adjektiv mit Anschlussfehler und ein optionales Komma, das ich persönlich gesetzt hätte. Übersehe ich etwas?

Die Fehler sind nicht sprachlicher Natur, sondern inhaltlich. Stichwort: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Diskriminierungsverbot samt Schadensersatzforderungen. Wer sich damit auskennt, der würde darauf verzichten, eine körperliche Belastbarkeit einzufordern, um im gleichen Atemzug zu betonen, dass die nur ausnahmsweise gefordert ist. Und der würde mit den Bewerbungsunterlagen auch kein Foto anfordern. Wer Stellen ausschreibt sollte sowas wissen.

Einerseits wartet man darauf, dass ausstehende Produkte umgesetzt werden (was bisher übrigens, wenn auch nur nach und nach, immer noch der Fall ist), andererseits fordert man auf, nichts mehr bei dem Verlag einzukaufen, und bremst somit die Produktion wieder aus.

Ich habe niemanden zu irgendwas aufgefordert, werde selbst aber dort nichts mehr kaufen. Never. Ich fühle mich vom "Verlag" seit Jahren an der Nase herumgeführt mit Ausreden und sich teilweise widersprechenden Entschuldigungen. Und ich finde auch das sonstige Geschäftsgebahren des "Verlages" nicht in Ordnung. Und das unterstütze ich nicht weiter. Selbst, wenn das bedeutet, dass ich meine Sachen niemals bekomme. Das ist kein Wiederspruch, sondern das Ergebnis einer Abwägung sich widerstreitender Interessen (Sachen haben wollen gegen sowas unterstütze ich nicht).

Dass PG sich in seiner Kommunikation zurückgezogen hat, hängt durchaus damit zusammen, wie man in den Wald hineinruft.

Ja, der Verlag versucht ja auch immer wieder, sich in die Opferrolle zu begeben. Wer die Sachverhalte überblickt macht das aber nicht mit.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4130 am: 12.07.2019 | 16:44 »
Habe ich was verpasst? Ist die Community jetzt daran schuld, dass "Dresden Files" auch der Titel einer Akte X-Folge sein könnte (Handlung: Ein verschollenes Buch)?
Der Community die Schuld für PGs Kommunikation geben zu wollen ist ziemlich unlauter. :q
... entspricht aber der Wahrheit. Der hier geduldete Umgangston war für PG Anlass genug, nicht mehr über das Tanelorn zu kommunizieren.

Die Fehler sind nicht sprachlicher Natur, sondern inhaltlich.
LushWoods hat im konkreten Zitat sehr deutlich einen sprachlichen Kontext herausgestellt. Zum Inhaltlichen habe ich selbst nichts beizusteuern.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4131 am: 12.07.2019 | 16:50 »
... entspricht aber der Wahrheit. Der hier geduldete Umgangston war für PG Anlass genug, nicht mehr über das Tanelorn zu kommunizieren.

Entspricht nicht der Wahrheit. Der "Verlag" kommuniziert nicht nur über das Tanelorn nicht mehr mit seinen früheren Unterstützern, sondern praktisch gar nicht mehr. Auf keinem Kanal. Auch bei FB werden seit Monaten keine Nachfragen nach den Dresden Files mehr beantwortet. Heute gab es auf eine Nachfrage mal wieder etwas Text:

Zitat
Es läuft noch immer alles viel langsamer als wir selbst gerne wollen, aber wir beißen uns durch. Wir haben viel umgebaut und vergrößern jetzt ganz vorsichtig wieder das Team.

Das hilft dem, der wissen wollte, wie denn nun der Stand der Dresden Files ist, kein bisschen weiter. Und das war die bisher einzige Antwort auf Nachfragen nach den DF in diesem Jahr!

Ja, der "Verlag" hat mal eingefordert, hier mehr zu moderieren. Er kommuniziert aber in seinem eigenen Forum auch nicht mehr, wo er den Umgangston selbst regeln könnte. Da könnten inzwischen Verbrechen und Terroranschläge verabredet werden und die würden es nicht merken.

Die kommunizieren nirgends mehr mit den enttäuschten Unterstützern. Die antworten nur noch auf Kunden für die neuen Produkte wie Bundles usw.

Bemerke ich jetzt Deinen Sarkasmus nicht oder was?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4133 am: 12.07.2019 | 17:46 »
Entspricht nicht der Wahrheit. Der "Verlag" kommuniziert nicht nur über das Tanelorn nicht mehr mit seinen früheren Unterstützern, sondern praktisch gar nicht mehr. Auf keinem Kanal. Auch bei FB werden seit Monaten keine Nachfragen nach den Dresden Files mehr beantwortet. Heute gab es auf eine Nachfrage mal wieder etwas Text: [...]
Wie du selbst zeigst: Der Verlag kommuniziert sehr wohl noch auf anderen Plattformen. Ich behaupte nicht, dass er das zuverlässig tut (siehe unten), aber das Tanelorn hat sich hier halt konsequent ins Aus geschossen.

Bemerke ich jetzt Deinen Sarkasmus nicht oder was?
Was du nicht bemerkst, ist die menschliche Komponente: Die in dieser Community gehegte Toxizität breitet sich aus und dringt auch auf anderen Wegen zu Christian (und anderen Beteiligten) durch. Er hat bereits früher angedeutet, dass er mit familiären Problemen zu kämpfen hat, inzwischen hält er sich in dieser Hinsicht aber bedeckt – was nicht bedeutet, dass diese besser geworden oder gar verschwunden wären (das Gegenteil ist der Fall). Das gilt aber nicht nur für ihn selbst, sondern auch für seine Mitarbeiter. Einer davon war ich. Übernächste Woche ist es genau zwei Jahre her, dass mein Vater an Lungenkrebs gestorben ist. Abgesehen von dem emotionalen Impact für mich selbst, bedeute dies auch, dass ich im familiären Umfeld wesentlich mehr Verantwortung übernehmen musste, da meine Mutter nur dürftig alleine zurechtkommt. Dies hat sich natürlich merklich negativ auf den Zeitplan einiger meiner Projekte ausgewirkt, aber ich rechne es Christian hoch an, dass er das nicht publik gemacht hat, weil ich in dieser Zeit sicherlich nicht mit der Häme hätte umgehen können, die eine derartige Ankündigung seitens Prometheus Games in dieser Community hervorgerufen hätte. So hat er an meiner Statt die negative Reaktion der Community geschluckt. Und ich bin in dieser Hinsicht nicht der Einzige, dem dies so ging: Es gibt hinter den Kulissen viele Krankheiten, Ausfälle und – ja, auch wenn das hier immer nur belächelt wird – komplette Ghostings (inklusive Fortschrittsverlust), und nicht alles davon tritt man in der Öffentlichkeit breit. Aus dem persönlichen Kontakt weiß ich, dass Christian sich alle Mühe gibt, PG am Laufen zu halten und die Fans zufriedenzustellen, aber es ist auch kein Geheimnis, dass bei diesem Balanceakt die Kommunikation auf der Strecke bleibt. Wenn dann bei jeglichem Kommunikationsversuch aber ein beleidigender Ton aus der Community zurückschlägt, sich über kleinste Fehler aufgegeilt und Buch geführt wird, dann sollte es niemanden überraschen, dass sich die Kommunikation auf das Notwendigste beschränkt. Und auch auch aus Mitarbeitersicht ist es frustrierend, wenn sich mit den Produkten, in die viel Arbeit gesteckt wurde, überhaupt nicht mehr auf sachlicher Ebene auseinandergesetzt wird, sondern jede Neuerscheinung sofort geschluckt und sich wieder auf das Zerfleischen ob der weiteren Ausstände konzentriert wird – das trägt nicht gerade zur Arbeitsmoral bei. Sprich: Anstatt PG als monolithische Institution zu sehen, täten einige hier vielleicht ganz gut daran, sich mal wieder vor Augen zu führen, wie viele Einzelschicksale eigentlich hinter dem Label stecken und wie viel Christian für die Wahl seiner Mitarbeiter (darunter auch meine Wenigkeit) bereits einstecken musste.

Wohlgemerkt: Ich habe durchaus Verständnis für den Unmut, den die Ausstände als Kunde hervorrufen, aber irgendwie scheinen viele hier komplett auszublenden, dass diese bisher konsequent weiter abgearbeitet werden.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4134 am: 12.07.2019 | 18:05 »
Ah, da traut sich jemand aus seiner Höhle  ;D

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4135 am: 12.07.2019 | 18:11 »
Ah, da traut sich jemand aus seiner Höhle  ;D
Ja, bitte?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4136 am: 12.07.2019 | 18:26 »
Entweder lügen sie bei den ständigen Ankündigungen von fehlenden Produkten oder es treten seit Jahren regelmäßig unerwartete Wendungen auf.

Grüße

Hasran

Edit: oder ehrliche Inkompetenz. Oder natürlich eine Mischung. Die Lügen müssen nicht mal bösartig sein, sondern Scham könnte die Ursache sein.
« Letzte Änderung: 12.07.2019 | 18:33 von hassran »

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4137 am: 12.07.2019 | 18:33 »
Entweder lügen sie bei den ständigen Ankündigungen von fehlenden Produkten oder es treten seit Jahren regelmäßig unerwartete Wendungen auf.
Letzteres. Und ja, das ist mein voller Ernst. So ziemlich jeder, der irgendwie mit Dresden Files zu tun hatte, ist sich einig, dass das Projekt schlicht verflucht ist.

Edit:
Edit: oder ehrliche Inkompetenz. Oder natürlich eine Mischung. Die Lügen müssen nicht mal bösartig sein, sondern Scham könnte die Ursache sein.
Den Zwangsoptimismus ("Schlimmer kann's ja nicht mehr kommen.") kann man, denke ich, unter "ehrliche Inkompetenz" fallen lassen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4138 am: 12.07.2019 | 18:35 »
Letzteres. Und ja, das ist mein voller Ernst. Jeder, der irgendwie mit Dresden Files zu tun hatte, ist sich einig, dass das Projekt schlicht verflucht ist.

Auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn auch eine insgesamt unwahrscheinliche (und unglückliche!). Kann da leider nur probabilistisch herangehen (falls das überhaupt ein verständliches Wort im Deutschen ist).

Grüße

Hasran

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4139 am: 12.07.2019 | 18:49 »
@ tragische Umstände hinter PGs Kulissen:
Ist sowas denn nur bei PG der Fall? Kommt sowas nicht auch bei anderen Unternehmen vor und müssen diese nicht trotzdem noch funktionieren?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4140 am: 12.07.2019 | 18:53 »
@ tragische Umstände hinter PGs Kulissen:
Ist sowas denn nur bei PG der Fall? Kommt sowas nicht auch bei anderen Unternehmen vor und müssen diese nicht trotzdem noch funktionieren?
Andere Unternehmen sind in der Regel größer und können solche Ausfälle besser kompensieren. Wenn Christian aktuell ausfällt, passiert im Shop halt gar nichts mehr. Insofern halte ich die Stellenanzeige für ein gutes Zeichen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4141 am: 12.07.2019 | 19:03 »
Edit:Den Zwangsoptimismus ("Schlimmer kann's ja nicht mehr kommen.") kann man, denke ich, unter "ehrliche Inkompetenz" fallen lassen.

Edit: Mal wieder zum Spaß ein Zitat, genau ein Jahr alt:
"Das finale PDF von Band 2 der Dresden-Files wird sich leider erneut ein wenig verschieben,
aber das wird die letzte Verschiebung. Im August werden die beiden PDF fertig, womit einem
Erscheinen zur SPIEL nichts mehr im Wege steht."
Wie kann man dann so dumm sein, etwas SO zu formulieren? Und das nicht zum ersten Mal, im Gegenteil.

Vertrauen muss man sich verdienen, vor allem, wenn man den Vertrauensvorschuß, den man ihnen gibt, grob missbraucht wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4142 am: 12.07.2019 | 19:08 »
Andere Unternehmen sind in der Regel größer und können solche Ausfälle besser kompensieren.
Im Rollenspielbereich in Deutschland???  :o
Komisch, in dachte, bis auf ein, zwei Ausnahmen würden die sich alle in der selben Gewichtsklasse wie PG bewegen...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4143 am: 12.07.2019 | 19:09 »
@Toa: Zunächst: Dein Verlust tut mir leid. Und das sage ich nicht so, sondern ich weiß genau, wie das ist, aus eigener Erfahrung. Aber ich lasse das ansonsten jetzt mal weg, weil es nicht wirklich passt.

Jetzt mal zu den Fakten: Das letzte Mal, als CL hier kurz in so etwas wie einen Austausch mit uns eingetreten ist war über ein Jahr her. Man kann das hier nachlesen:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101291.msg134625714.html#msg134625714

Im Anschluss folgte ein in Teilen konstruktiver Austausch.

CL selbst bezeichnete einige Kommentare als sachlich:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101291.msg134626073.html#msg134626073

Dieser Ansatz für einen Austausch, der vielleicht gegenseitiges Verständnis hätte wecken können, wurde in den dann folgenden Beiträgen teilweise fortgesetzt.

Ich will mich mal selbst zitieren:

@Christian:
Zunächst mal vorab: Seit im März 2017 erstmals nach der Roadmap Fragen gesammelt wurden und dann überwiegend nicht oder ausweichend beantwortet wurden, hat sich an diesem Trend nie etwas geändert. Alle Infos wirkten auf mich wie Scheininfos, die mehr verschleierten als zu erklären. Dein letzter Beitrag ist nun seither der erste Ansatz, bei dem ich das Gefühl habe, dass wirklich mal versucht wurde, Fragen klar zu beantworten. Das finde ich sehr gut. Und daher nochmal: Wenn ich irgendwann mal das Gefühl habe, wirklich zu wissen, wie weit meine Sachen sind und was noch fehlt und warum es vielleicht auch mal nicht weiter geht, dann warte ich, solange es eben dauert. Ich will nur nicht immer wieder das Gefühl haben, hingehalten und bewusst im Unklaren gelassen zu werden.

Ich denke, diese Aussage war nicht toxisch, sondern stellte ein klares Angebot dar. Die Antwort?

@thorin: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ernsthaft und ohne Zynismus oder so. Danke dir. Mir fehlt gerade die Zeit, um darauf im Detail einzugehen, aber ich äußere mich in der kommenden Woche dazu.

Was dann folgte war wieder Schweigen für einige Monate. Das kurze Gefühl, dass es mal in die richtige Richtung gehen konnte war futsch. Chance vertan, aber verlagsseitig. Und seither gab es nie wieder so was wie das Gefühl, dass der Verlag nochmal auf die Idee verfallen würde, auf die Kunden zuzugehen.

Die These, dass jede Form der Kommunikation mit Zynismus und Ablehnung konfrontiert wird ist also nachweislich falsch.

Wie du selbst zeigst: Der Verlag kommuniziert sehr wohl noch auf anderen Plattformen.

Ok, das zeigt auch ein wenig, wo das Problem liegt: CL und offenbar auch Du sind der Meinng, dass ein Statement wie das von mir zitierte eine Kommunikation wäre. Für mich ist das nicht so. Es ist ein wenig Text, geht aber nicht mit einem Wort auf die Frage ein und hilft dem Fragenden nicht einen Millimeter weiter. Die Frage, was denn nun ist mit DF wird bewusst nicht aufgegriffen. Solange dies die einzige Form von Kommunikation ist, die uns angeboten wird, wird das nichts mehr zwischen PG und den Kunden, die warten.

Ja, die Lage ist vertrackt. Es gibt zwei Lösungen:
1. PG fängt endlich an, Fragen wirklich zu beantworten. Sagt den Kunden endlich wirklich, was wie weit ist und woran es wirklich hakt. Gibt den Leuten endlich das Gefühl, mit Ihnen in einen Austausch zu kommen und hält das auch durch und schaut mal, was dabei rauskommt. Und erklärt auch mal, wie es dazu kam, dass man bei vielen Sachen schon vor Jahren einen Status kurz vor Fertigstellung verkündet hat, wo man doch scheinbar noch ziemlich am Anfang stand.
2. Die Kunden lassen PG endlich in Ruhe. Fragen nicht mehr nach, wann endlich was kommt, wie weit etwas ist und warum es noch nicht da ist. Man wartet einfach ruhig und freut sich, falls irgendwann doch noch was kommt. Und stört sich nicht daran, dass das inzwischen schon lange veraltet ist und bei anderen Verlagen schon neuere Versionen rausgekommen sind.

Bislang waren beide Seiten noch nicht bereit, den ihnen offenen Weg zu gehen. Deshalb wird das Thema wohl weitergehen und ja, in keine gute Richtung.

Ansonsten: Wenn Du in den Themen drin warst: Lies nochmal Kreggens Chronik. Und frage Dich mal selbst, ob das, was so alles geschrieben wurde, den tatsächlichen Sachverhalten entsprach.

Und abschließend: Hört mal auf mit der Kritik am Tanelorn. Hier wird aufmerksam moderiert (anders als im PG-Forum) und es wurden auch schon Beiträge gelöscht und der Faden gesperrt, wenn es zu wild wurde. Aber Diskussionen abwürgen, nur weil die PG und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gefallen?
« Letzte Änderung: 12.07.2019 | 19:11 von thorin »

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4144 am: 12.07.2019 | 19:10 »
Wie kann man dann so dumm sein, etwas SO zu formulieren? Und das nicht zum ersten Mal, im Gegenteil.
Siehe oben: Ich habe noch nie ein Projekt mit so vielen (teils obskuren) Rückschlägen erlebt wie Dresden Files.

Vertrauen muss man sich verdienen, vor allem, wenn man den Vertrauensvorschuß, den man ihnen gibt, grob missbraucht wird.
Das ist Christian durchaus bewusst, weshalb es irgendwann auch keine weiteren Crowdfundings mehr gab und er jetzt erst einmal an der Abarbeitung der Ausstände arbeitet. Aber mit Vertrauen hat der hier teils an den Tag gelegte Tonfall halt nichts zu tun. Niemand erwartet, dass irgendjemand ob der aktuellen Situation begeistert ist, aber die Boshaftigkeit, mit der hier teils diskutiert wird, sprengt – zumindest in meinen Augen – etwas den Rahmen.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4145 am: 12.07.2019 | 19:16 »
@ tragische Umstände hinter PGs Kulissen:
Ist sowas denn nur bei PG der Fall? Kommt sowas nicht auch bei anderen Unternehmen vor und müssen diese nicht trotzdem noch funktionieren?

Mal ein Beispiel: Beim ersten Hexxen-Crowdfunding ist Ulisses der das gesamte Projekt betreuuende Redakteur über Nacht und völlig unerwartet verstorben. Das war nicht nur für das Projekt schlimm, sondern letztlich für den ganzen Verlag.

Und ja, es führte zu Verzögerungen. Von ein paar Monaten und immer mit guter Kommunikation begleitet. Und kommunizieren kann man immer, auch wenn man kleiner ist als Ulisses.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4146 am: 12.07.2019 | 19:26 »
Im Rollenspielbereich in Deutschland???  :o
Komisch, in dachte, bis auf ein, zwei Ausnahmen würden die sich alle in der selben Gewichtsklasse wie PG bewegen...
Ich habe nur bedingt Einblick in andere Verlage, aber PG bewegt sich mitarbeitertechnisch definitiv am untersten Rand des Spektrums. Truant und System Matters bewegen sich vielleicht noch in ähnlichen Dimensionen, haben aber auch nicht dieselben Ambitionen an den Tag gelegt, die Prometheus Games in Folge von Ausfällen jetzt zur Last geworden sind.

Was dann folgte war wieder Schweigen für einige Monate. Das kurze Gefühl, dass es mal in die richtige Richtung gehen konnte war futsch. Chance vertan, aber verlagsseitig.
Wie gesagt, ich leugne nicht, dass Christians Kommunikation generell verbesserungswürdig ist. Aber auch er hat immer wieder Ausfallsphasen und muss sich dann Mühe geben, Ausstände wieder aufzuholen. Wenn dann angesichts dieser Funkstille die Stimmung aber bereits wieder derart gekippt ist, ist die Hemmschwelle entsprechend hoch, sich wieder da hineinzutrauen.

Ja, die Lage ist vertrackt. Es gibt zwei Lösungen:
1. PG fängt endlich an, Fragen wirklich zu beantworten. Sagt den Kunden endlich wirklich, was wie weit ist und woran es wirklich hakt. Gibt den Leuten endlich das Gefühl, mit Ihnen in einen Austausch zu kommen und hält das auch durch und schaut mal, was dabei rauskommt. Und erklärt auch mal, wie es dazu kam, dass man bei vielen Sachen schon vor Jahren einen Status kurz vor Fertigstellung verkündet hat, wo man doch scheinbar noch ziemlich am Anfang stand.
2. Die Kunden lassen PG endlich in Ruhe. Fragen nicht mehr nach, wann endlich was kommt, wie weit etwas ist und warum es noch nicht da ist. Man wartet einfach ruhig und freut sich, falls irgendwann doch noch was kommt. Und stört sich nicht daran, dass das inzwischen schon lange veraltet ist und bei anderen Verlagen schon neuere Versionen rausgekommen sind.
So sehr ich die erste Lösung auch für die ideale halte, zeigt die Erfahrung einfach, dass ernstgemeinte und ehrliche Prognosen bisher immer nur nach hinten losgingen. Insofern halte ich tatsächlich die zweite für die eigentlich Zielführendere, aber wie sich in der Praxis zeigt, werden die tatsächlichen Erscheinungen halt auch nicht als Erfolgsindikator wahrgenommen. Damned if you do, damned if you don't.

Und abschließend: Hört mal auf mit der Kritik am Tanelorn. Hier wird aufmerksam moderiert (anders als im PG-Forum) und es wurden auch schon Beiträge gelöscht und der Faden gesperrt, wenn es zu wild wurde. Aber Diskussionen abwürgen, nur weil die PG und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gefallen?
Singular: Das ist meine Meinung. Und die habe ich in der Hinsicht auch schon im Uhrwerk-Kontext geäußert. Und ich habe in dieser Hinsicht auch durchaus Verständnis für die Moderation (habe selbst viele Jahre lang den SR-Nexus moderiert) – das Problem ist nur, dass die Toleranzschwelle sich im Laufe der Zeit immer weiter nach oben verschiebt, was sich letztlich auf das gesamte Forum auswirkt.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4147 am: 12.07.2019 | 19:28 »
Mal ein Beispiel: Beim ersten Hexxen-Crowdfunding ist Ulisses der das gesamte Projekt betreuuende Redakteur über Nacht und völlig unerwartet verstorben. Das war nicht nur für das Projekt schlimm, sondern letztlich für den ganzen Verlag.

Und ja, es führte zu Verzögerungen. Von ein paar Monaten und immer mit guter Kommunikation begleitet. Und kommunizieren kann man immer, auch wenn man kleiner ist als Ulisses.
Zwischen Ulisses und Prometheus Games lieber aber halt auch Welten. Insofern ist der Vergleich vollkommen unangebracht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4148 am: 12.07.2019 | 19:44 »
Zwischen Ulisses und Prometheus Games lieber aber halt auch Welten. Insofern ist der Vergleich vollkommen unangebracht.
Auch ambitionstechnisch. Selbst Ulisses hat nicht zehn Kickstarter zugleich offen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4149 am: 12.07.2019 | 19:48 »
Auch ambitionstechnisch. Selbst Ulisses hat nicht zehn Kickstarter zugleich offen ...
Jupp. Hielt ich auch für einen Fehler. Und Christian hat's ja dann offensichtlich auch irgendwann eingesehen, dass er seine Mitarbeiterkapazitäten überschreitet. Dementsprechend werden die Ausstände jetzt nach und nach abgebaut und – ich vermute – wesentlich konservativere Programmplanung betrieben.