Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 916896 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4350 am: 31.01.2020 | 23:29 »
Spanisch isses ...
Na ja, fast richtig. [emoji16]

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4351 am: 1.02.2020 | 09:11 »
Mailand oder Madrid ... Hauptsache Italien.

Zurück zur Sache: Christian hat ja hier einiges erläutert über Finanzen, insbesondere bezogen auf die Planungen der CFs. Die Dresden Files dürften mit zwei dicken Schinken auf einmal der größte Druckauftrag in der Geschichte des Verlages sein. Und weil es hier die meisten Vorbesteller gab mit einer nicht unerheblichen Anzahl an Exemplaren, für die es kein Geld mehr gibt, weil das schon im Jahr 2015 floss.

Da kann man sich ausrechnen, dass der Druck nicht sofort aus dem Ärmel geschüttelt wird. Daher denke ich, alle Beteiligten sollte nochmal ordentlich Geduld aufbringen. Alles andere bringt ja auch nichts.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4352 am: 1.02.2020 | 10:42 »
Noch ist ja nicht mal der Teil vor dem Druck vollendet. Seitenzahlen und Verweise wollen noch gemacht werden, und die Paranet Papers sind jedenfalls bei mir noch nicht als PDF angekommen.

Das der Druck noch mal richtig Geld kostet, da stimme ich thorin zu. Das wird wohl ein echter Akt, das zusammen zu bekommen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4353 am: 1.02.2020 | 13:32 »
Hmm, man könnte argumentieren, dass es gerade wegen  der Notwendigkeit, die eingegangenen Verpflichtungen auch tatsächlich zu erfüllen, gerade im Interesse des Verlags wäre, zumindest Band 1 und 2 zunächst mal als pdf fertigzustellen. Und anderes auch. Wieviel es auch immer kosten mag, das alles herstellen zu lassen: Genau das Geld muss halt irgendwoher kommen, zumal der laufende Betrieb halt auch Geld kostet, jeden Tag, jede Woche, jeden Monat... Je früher Sachen (oder Daten) jenseits des Kickstarters verkauft werden können, desto früher kann auch das Geld akkumuliert werden, um die restlichen Sachen in Auftrag geben zu können.

Ich persönlich glaube nicht mehr, dass das bis ins letzte Detail realisierbar ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vorzugsweise dadurch, dass es die Sachen tatsächlich gibt.  ;)
Letztlich sind wir da wieder bei den Rechenschafts- und Auskunftspflichten gegenüber den Unterstützern, zumindest bei Crowdfundings, die über Kickstarter realisiert wurden. Die beinhalten eine (nachvollziehbare) Übersicht, was mit den eingegangenen Geldern geschehen ist und wie (!nicht nur: das) das Projekt doch noch realisiert werden soll. Falls das gar nicht geht: Hilfsweise ein Plan, wie die dann erforderlichen Rückzalhungen realisiert werden sollen.

@ Paranet-Papers: IIRC sind die schon länger fertig übersetzt, alles andere muss dann irgendwie noch gemacht werden. Ganz zu schweigen davon, dass es da ja nach wie vor noch deutlich mehr Zusatzzeug gibt, mit (auch) dem Unterstützer animiert wurden, dem Verlag schon mal ihr Geld zu geben...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4354 am: 3.02.2020 | 09:24 »
[...]
Ich persönlich glaube nicht mehr, dass das bis ins letzte Detail realisierbar ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. [...]

+1

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4355 am: 3.02.2020 | 23:53 »
Das soll nicht irgendwie Beleidigend wirken aber wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Ich habe zuletzt mal zufällig vor ein zwei Jahren in einem Ulisses Crowdfunding Bashing gelesen, dass Prometheus was Crowdfundings betrifft schlimmer ist als Ulisses? Wurden immerhin nun die aktuellen Crowdfundings erfüllt und ausgeliefert?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4356 am: 4.02.2020 | 08:16 »
Wurden immerhin nun die aktuellen Crowdfundings erfüllt und ausgeliefert?
Hmm, was verstehst du unter aktuell bei Crowdfundings?

Es gab vor einiger Zeit die Zusage des Verlages, dass jetzt erst einmal keine Crowdfundings mehr gemacht werden würden. Danach gab es noch ein paar kleinere Vorbesteller-Aktionen mit Crowdfunding-Elementen. Oh und teilweise als so etwas wie ein Ersatz für frühere Sachen aus Crowdfundings. So etwa in der Art von: Hej, wenn genügend Leute vorbestellen, machen wir das Buch. - Ok, es haben nicht genügend vorbestellt, wir machen es trotzdem.
Tatsächlich führt der Verlag die inzwischen als Crowdfundings auf, siehe https://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsplan/.

Die scheinen  mit mehr oder weniger Verzögerung einigermaßen gelaufen zu sein.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4357 am: 4.02.2020 | 08:27 »
Weiss wer was mit den Fanpaketen aus dem DF- Kickstarter ist? Ich find da jetzt irgendwie keine Informationen zu.

Sent from my R15 using Tapatalk


Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4358 am: 4.02.2020 | 13:13 »
Hallo zusammen,

es stimmt natürlich, der Druck der beiden Bücher wird nicht gerade günstig, aber das waren Symbaroum oder die Rolemaster-Bücher auch nicht und die Auflagenhöhen bewegen sich auch bei den DF in ähnlichen Bereichen. Ich denke, dass wir im schlimmsten Fall die beiden Titel getrennt produzieren müssten. Ich würde das wirklich gerne vermeiden, da die Bücher sich so stark aufeinander beziehen, aber wir sind mittlerweile auf einem so guten Weg, dass ich eine erneute Schuldenfalle noch viel mehr vermeiden möchte. Davor habe ich auch ehrlich gesagt mehr Angst als vor allem anderen. Wir haben mit harten Einschnitten, schwierigen Strategieänderungen und viel Hilfe von Außen (bspw. von vielen von euch) eine Insolvenz vermeiden können und uns die Möglichkeit erhalten, unsere Projekte abzuarbeiten und die Firma weiterzuführen. Aufgelaufene Schulden (wozu auch Produkte aus Crowdfunding-Kampagnen gehören) haben wir über die Jahre immer weiter reduziert und wenn 2020 nur annähernd so gut wird wie 2019, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir 2021 schuldenfrei, „sauber“ und mit vielen Erfahrungen neue Ziele ins Auge fassen können. Auf manche Erfahrungen hätte ich gut und gerne verzichten können, aber ich möchte darüber eigentlich gar nicht mehr jammern. Wenn es uns am Ende dabei hilft, besser zu werden, ein besserer Verlag, bessere Geschäftsleute- und Partner zu sein, dann hat es sein Gutes gehabt.
Um den Bogen zurück zu den Büchern zu schlagen: Wie schon zuletzt angekündigt, werden die nicht nächsten Monat gedruckt werden, sondern noch eine Weile brauchen, aber sie kommen garantiert. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Artikel aus der Kampagne.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4359 am: 4.02.2020 | 20:00 »
Es gibt ein Statement von Christian auf Youtube.

Ich habe mich ja oben dazu geäußert, dass der Verlag ja recht klamm ist und ich deshalb nicht mit einem schnellen Druck rechne. Nur damit ich das klarstelle: Mir ging es um den zeitlichen Vorlauf, ich wollte in meinem Beitrag nicht zum Ausdruck bringen, dass ich am Druck an sich zweifle. Tatsächlich glaube ich dem Verlag schon seit einiger Zeit, dass sie ernsthaft und aufrichtig damit rechnen, die Bücher drucken zu können.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4360 am: 5.02.2020 | 12:40 »

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4361 am: 5.02.2020 | 13:04 »
Ich finde es gut, wie das Thema inzwischen behandelt wird. Auch das Statement auf youtube finde ich gut. Über finanzielle Probleme des Verlages wurde ja hier einige Zeit spekuliert als Grund z.B. für sehr späte Druckaufträge. Das hat die Mods auf den Plan gerufen (was ich auch gut nachvollziehen konnte) mit der Folge, dass man nicht schreiben durfte, was doch alle irgendwie wussten. Da sind wir nun durch mehr Offenheit des Verlages weiter.
Einzuräumen, dass man das Geld für den Druck beider Bücher nicht irgendwo rumliegen hat, finde ich nicht verwerflich. Darzulegen, dass dies dazu führen kann, dass beide Bücher nicht gleichzeitig gedruckt werden können, ebensowenig. Auch wenn ich diese Lösung total doof fände, weil die Post dann doppelt dran verdient und das Geld, das für die zweite Lieferwelle versenkt wird, besser in Nebula Arcana oder andere Dinge fließen sollte. Jedenfalls wissen nun alle, dass und warum nicht im nächsten Monat mit dem Druck zu rechnen ist. Das deeskaliert meines Erachtens mehr als die früheren Phasen der Ausflüchte.
Gerade wegen dieser Phasen bin ich immer noch sauer und werde von PG für mich nichts mehr kaufen. Aber losgelöst davon wünsche ich Christian echt, dass er das alles noch abarbeitet und am Ende des Jahres wirklich schuldenfrei ist.

Das würde mich echt freuen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4362 am: 18.02.2020 | 18:06 »
Sodele, der Verlag schrieb vor 40 Tagen:
Zitat
Das PDF wird natürlich noch weiter aktualisiert werden: Die Einbindung der druckerfreundlichen Ebenen wird einige Tage Arbeit in Anspruch nehmen, ebenso wie die Erstellung des Index für beide Bücher. Sobald diese Arbeitsgänge abgeschlossen sind, wird auch das PDF von Band 1 noch einmal überarbeitet (Einarbeitung der Seitenverweise auf Band 2, Reduzierung der Dateigröße, letzter Layout-Kontrollgang).

Liegen die pdf  von Band 1 und 2 inzwischen eigentlich fertig vor?

Offline Lo_Jasper

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Lo_Jasper
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4363 am: 20.02.2020 | 18:43 »
Es ist schon heftig wie CL einfach ein paar Postings auf die Tränendrüse drückt und alle darauf anspringen.

Wenn hier einige wüßten, was da Intern alles gesagt und getan wurde und wird, wäre das mit dem Verständnis ganz schnell wieder erledgit... darunter unter anderem auch Lügen in seinem "Outingsposting" oder Dinge die schlicht mal ebend verdreht wurden damit man selber gut da steht.

Naja..

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4364 am: 20.02.2020 | 18:46 »
Es ist schon heftig wie CL einfach ein paar Postings auf die Tränendrüse drückt und alle darauf anspringen.

Ich muß auch zugegeben, daß das mittlerweile ein unbefriedigender Kreislauf zu werden scheint.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4365 am: 20.02.2020 | 18:49 »
Nachdem wir das Alles nicht verifizieren können, bleibt's am Ende dabei: jeder muss selbst entscheiden, was er glaubt. Und am besten man macht sich keine großen Hoffnungen und freut sich, wenn doch mal was kommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4366 am: 20.02.2020 | 18:55 »
Und am besten man macht sich keine großen Hoffnungen und freut sich, wenn doch mal was kommt.

Na, das hört man doch gerne in Geschäftsbeziehungen. :D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4367 am: 20.02.2020 | 18:58 »
Na, das hört man doch gerne in Geschäftsbeziehungen. :D

Klar, ideal/gut ist anders. Aber ich glaube, ab einem gewissen Punkt tut man sich selbst einen Gefallen, wenn man sich nicht mehr aufregt. Und dass die Situation bei PG komplett verfahren ist, wissen ja mittlerweile eh alle.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4368 am: 20.02.2020 | 21:53 »
Klar, ideal/gut ist anders. Aber ich glaube, ab einem gewissen Punkt tut man sich selbst einen Gefallen, wenn man sich nicht mehr aufregt. Und dass die Situation bei PG komplett verfahren ist, wissen ja mittlerweile eh alle.
Na ja, was du oben beschrieben hast, ist IMHO aber eher Resignation als Gelassenheit. Und ja, es gibt vermutlich gute Gründe, da jetzt nicht noch weiter Emotionen in dem schwarzen Loch zu versenken, als das ich PG inzwischen wahrnehme. Aber Resignaton als Dauerzustand ist jetzt auch nicht wirklich positiv, oder?

Absichtserklärungen sind wohlfeil und im Dutzend billiger zu haben. Glaubhafter würden sie, wenn sie mit prüfbaren also auch verbindlichen Zusagen verbunden würden. Statt dessen gibt es - jetzt auch als Video - Wortwolken, deren Gehalt an belastbaren Informationen eher arkan genannt werden kann. Irgendwie auch eine Art, Nebula Arcana herauszubringen....

Teilweise kannst du halt schon überprüfen, ob die schon länger ja eh nur noch sehr spärlich gegebenen Zusagen denn tatsächlich eingehalten werden oder eben nicht. Wie hieß es z.B. im Blick auf den Verlegerschreibtisch vom 22.12.2019.
Zitat
Das Hardcover der Gentleman’s Edition Revised ist derzeit im Druck und erscheint im Januar.

Nichts wars, einmal mehr. Vermutlich eine unselige, geradezu verfluchte und trotz stets heldenhafter Bemühungen eben hinzunehmende Auswirkung von Covid-19. Oder es wurde angeliefert und keiner hat es bemerkt...

Übrigens, das chinesische Neujahrsfest war - zumindest kalendarisch - vom 25.01 - bis 11.02.2020.


Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.609
  • Username: schneeland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4369 am: 20.02.2020 | 22:05 »
Na ja, was du oben beschrieben hast, ist IMHO aber eher Resignation als Gelassenheit. Und ja, es gibt vermutlich gute Gründe, da jetzt nicht noch weiter Emotionen in dem schwarzen Loch zu versenken, als das ich PG inzwischen wahrnehme. Aber Resignaton als Dauerzustand ist jetzt auch nicht wirklich positiv, oder?

Indifferenz trifft es, glaube ich, besser als Resignation. Mich belastet das Ganze nicht (mehr) und das ausstehende/verlorene Geld habe ich unter Lernerfahrung verbucht (wie bei einem gescheiterten Crowdfunding).

Was Versprechen und das Einhalten derselben angeht, sehe ich nicht, dass PG noch auf einen grünen Zweig kommen würde. Da sprechen einfach die Erfahrungen der letzten Jahre gegen. Die einzige Frage ist dann noch: glaubt man an die grundsätzlich guten Absichten (und die lediglich miserable Ausführung) oder sieht man eher berechnendes Verhalten.

Im Endeffekt tut's mir vor allem für die Leute leid, die a) noch mit größeren Summen hier drin hängen und denen b) die ganze PG-Sache möglicherweise immer noch emotional zusetzt.
Effektiv war der Hintergrund meines Kommentars hauptsächlich, dass ich für mich selbst festgestellt habe, dass es einem besser geht, wenn man die Verluste abschreibt und die Entwicklung maximal aus der Entfernung weiter verfolgt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4370 am: 20.02.2020 | 22:09 »
Ich bekam votr einiger Zeit mein Traveller-Paket und hatte heute Zeit, es mal auszupacken - und hab nun mit der Sache abgeschlossen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4371 am: 21.02.2020 | 07:25 »
Naja, wenn sie in China drucken, könnte es ja sein, dass diesmal wirklich alle Mitarbeiter der Druckerei wegen eines bestimmten Virus' zu Hause geblieben sind und deswegen gar nichts mehr produziert wird.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4372 am: 21.02.2020 | 08:19 »
Hmm, lohnt sich denn ein Druck in China für eine Nachauflage von (schätzungsweise) 100 - 200 Stück (einschließlich der Claub-Edition, die ja auf 50 Stück limitiert ist) überhaupt?

Offline Lo_Jasper

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Lo_Jasper
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4373 am: 21.02.2020 | 08:26 »
Hmm, lohnt sich denn ein Druck in China für eine Nachauflage von (schätzungsweise) 100 - 200 Stück (einschließlich der Claub-Edition, die ja auf 50 Stück limitiert ist) überhaupt?

Es wird in Polen gedruckt.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #4374 am: 21.02.2020 | 08:34 »
Hmm, lohnt sich denn ein Druck in China für eine Nachauflage von (schätzungsweise) 100 - 200 Stück (einschließlich der Claub-Edition, die ja auf 50 Stück limitiert ist) überhaupt?

Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stelle ich mir bei PG schon lange. Mit diesen Winzauflagen und einem zweitklassigen Shop eine Existenz bestreiten zu wollen, halte ich für... ambitioniert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters