Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 914689 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5750 am: 22.05.2022 | 09:24 »
Huch, dass es eine Neuauflage der Dresden Files-Bücher gibt hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Da schreibe nochmal einer, dass dieser Faden für nichts mehr gut sei!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5751 am: 22.05.2022 | 11:58 »
Wieviele Menschen arbeiten eigentlich in dem Firmengeflecht Prometheus Games, Nerds4you, etc? Denn das klingt in den Verlagsupdates immer groß, weil davon die Rede ist, das man Prozesse braucht, Umstrukturiert, etc. Beispielsweise braucht es Prozesse fürs Recruiting.
Hat man in Firmen in denen (vermutlich nur) fünf bis zehn Menschen arbeiten, und dann noch im Einzelhandel, wirklich Recruiting Prozesse? Das klingt groß und nach Firmen wie Post, Bahn, etc. wo es gilt Strukturen zu verändern, zu vershclanken, etc.
ODer macht man im Einzelhandel nicht einfach Vorstellungsgespräche, wenn man jemanden einstellen will? Und wenn es doch Erfahrung seit 20 Jahren (ß) im Verlagswesen gibt,d ann wird man doch auch Wissen, auf welche Skills es einem ankommt, damit beispielsweise ein Verlagsleiter seine Arbeit macht.

Aber gut, warum stelle ich retorische Fragen, wenn der "Flaschenhals" vielleicht nicht nur die Migration der Kundendaten und das Shopsystem sind, sondern vielleicht eher in den verantwortlichen Personen liegen könnte. Zumindest kann man nach Einschätzung der bisherigen Verlagsnachrichten, Meldungen und Schweigephasen darauf schließen. Ich tue das jedenfalls.

Interessanterweise wurde in Dresden Files Fate Thread geschrieben, dass Druckaufträge mittlerweile wegen des Papiermangels nur noch wenige Tage ihre Gültigkeit behalten. Das wird bzw. ist vielmehr ein ernsthaftes Problem für die Dresden Files Bücher von PG und dem immer noch offenen Kickstarter bzw. der Crowdfinanzierung. Ob das zufriedenstellend gelöst werden kann? Ich hoffe es für die Kunden, die immer noch warten. Immerhin kann man die Veröffentlichungen von Blanvalet und der Neuauflage der Dresden Files Bücher auf deutsch doch gut für einen Synergie Effekt nutzen. Das wäre doch mal was :)

Also los PG, jetzt mal durchziehen!

Das PG in der Vergangenheit vorallem durch großspurige Ankündigung ohne viel Inhalte aufgefallen ist und sich gerne eines professionell wirkenden Businiss-Slang wie aus einem Marketing-Bullshit-Bingo bedient ist ja kein großes Geheimnis.

Da passt es aktuell gut ins Bild Mal wieder von Recruiting und der Installation neuer Systeme und Prozessoptimierung zu schwadronieren. So erweckt man bei unbedarften Beobachtern zumindest den Eindruck professionell zu arbeiten und alles unter Kontrolle zu haben.

PG gibt sich gerne den Anstrich eines professionell agierenden erfolgreichen Unternehmens, bis das Kartenhaus mal wieder temporär zusammenfällt und sie das Versagen dann wieder damit entschuldigen, dass sie ja auch nur ein kleiner Hobby Verlag sind.

Alles schon mehrfach erlebt. Es ist ein ewiger Kreis.
« Letzte Änderung: 22.05.2022 | 12:02 von ComStar »

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5752 am: 22.05.2022 | 12:18 »
Das PG in der Vergangenheit vorallem durch großspurige Ankündigung ohne viel Inhalte aufgefallen ist und sich gerne eines professionell wirkenden Businiss-Slang wie aus einem Marketing-Bullshit-Bingo bedient ist ja kein großes Geheimnis.

Da passt es aktuell gut ins Bild Mal wieder von Recruiting und der Installation neuer Systeme und Prozessoptimierung zu schwadronieren. So erweckt man bei unbedarften Beobachtern zumindest den Eindruck professionell zu arbeiten und alles unter Kontrolle zu haben.

PG gibt sich gerne den Anstrich eines professionell agierenden erfolgreichen Unternehmens, bis das Kartenhaus mal wieder temporär zusammenfällt und sie das Versagen dann wieder damit entschuldigen, dass sie ja auch nur ein kleiner Hobby Verlag sind.

Alles schon mehrfach erlebt. Es ist ein ewiger Kreis.
Hallo,


...wenn man Genau hin sieht, wird es ein Tunnel. Der zum Ring wird. Manche sagen das Licht am Ende des Tunnels. Aber keine Verantwortung zu haben wollen. Das kann man sich in seinem Kartenhaus schön Reden.

Mein Versuch, für das Mentalismusbuch, den Verlag zu Helfen. Ging Voll Daneben. Schade das immer erst Personen geholfen werden, die Keinen Bock darauf haben.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5753 am: 22.05.2022 | 13:23 »
Huch, dass es eine Neuauflage der Dresden Files-Bücher gibt hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Da schreibe nochmal einer, dass dieser Faden für nichts mehr gut sei!

Das hatte ich Hier bei FateRPG gelesen.

Die VÖ Daten der Romane findest du da auch, Thorin.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bezüglich der Fachsprache: Ja, mir ist natürlich klar, dass PG des Öfteren solch einen Sprachgebrauch pflegt und damit versuchen ein gewisses Bild zu vermitteln. Das dürfen sie ja auch. Natürlich haben die meisten hier im Thread davon, über die Jahre, zuviel gehört und zu wenig substanzielles - sprich fertige Produkte - gesehen. Das ist doch auch klar. Ein bisschen hoffen oder Hoffnung wünschen schadet ja nicht. Immerhin haben sie ein Händchen für interessante Produkte und in der Vergangenheit auch Produkte richtig gemacht :)


Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5754 am: 22.05.2022 | 13:25 »
Hmm, vielleicht mag es positiver für die Unterstützer und Kunden sein, sich einfach über das zu freuen, was dann tatsächlich auch realisiert wird.

Selbst wenn das z.B. im Fall der Dresden Files auch heißt zu realisieren, dass die ganze Aktion mit Druckerei und den so genannten Testdrucken von Band 1 und 2 vom Herbst 2021 (vorsichtig ausgedrückt) wohl nicht so ganz real war...

Auch bei Nebula Arcana würde ich mich als Unterstützer inzwischen fragen, was den nun real ist. Ich hab mal nachfolgend einige Mitteilungen untereinander gestellt, die so im Laufe der Jahre seitens des Verlags verbreitet wurden

Settinginformationen, aus 2014 oder so?: https://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/nebula-arcana/

Aus den Infos der Fanfinanzierung, November 2016:
Zitat
Unsere Nebula-Arcana-Kampagne läuft vom 06.10.2016 bis zum 07.11.2016. Der Text des Basisbands ist bereits verfasst. Direkt nach der Kampagne erhalten alle Unterstützer den Rohtext als PDF. Die gedruckten Bücher und das Zubehör (Würfel, Karten und Bennies) werden voraussichtlich im nächsten Mai ausgeliefert.
bzw. auf den News nach Beendigung der Fanfianzierung:
Zitat
Wie geht es jetzt weiter? Ich stelle heute die Rohtexte für den PDF-Versand zusammen. Die Texte werden noch einmal lektoriert und überarbeitet, daher handelt es sich dabei noch nicht um die Endfassung. Außerdem müssen für den Settingband noch zahlreiche Illustrationen angefertigt werden, ehe es dann ins Layout gehen kann. Wir werden im Zuge dessen hoffentlich immer mal wieder Einblicke in diesen spannenden Prozess gewähren können.

Info 20.01.2017:
Zitat
Hier gibt es keine Neuigkeiten, daher noch einmal der Text vom letzten Update: Die versprochene Arbeitsdatei ist euch ja schon zugegangen. Aktuell planen wir noch die Illustrationen und wählen passende Künstler aus. Nebenbei wird das Buch noch einmal lektoriert. Derzeit gibt es hier keine Verzögerungen.

Info vom 20.01.2018:
Zitat
Nebula Arcana folgt dann danach und ist derzeit für den August eingeplant. Ich rede dabei übrigens immer von der Auslieferung der physischen Produkte, nicht von dem PDF. Mit Nebula Arcana bin ich mittlerweile komplett durch und im nächsten Schritt erhalten die Bücher ihre Illustrationen. Hierbei ist Geschwindigkeit sprichwörtlich Geld, so dass wir, um das Projekt wirtschaftlich zu halten, ein halbes Jahr für die Illustrationen einplanen müssen. Das gibt uns aber auch die Gelegenheit, alles in einem Abwasch zu produzieren, so dass ihr damit vermutlich euer erstes „komplettes“ Crowdfunding-Paket von uns bekommt, will heißen, alle Produkte in einer Lieferung.

Info vom 22.12.2019
Zitat
Für Nebula Arcana habe ich die ersten Illustrationsaufträge vergeben und erarbeite aktuell das Design des Layouts. Das Buch soll in der ersten Jahreshälfte 2020 erscheinen und zwar komplett in einer Welle mit den Addons. Als Regelbasis bleiben wir bei der Gentleman’s Edition Revised bzw. der englischen Deluxe Edition.

Info vom 01.12.21
Zitat
Nebula Arcana und Elyrion werden ebenfalls beide mit Savage-Worlds-Regeln auf Basis der Gentleman’s Edition Revised erscheinen und gegebenenfalls einen Update-Abschnitt für die Abenteuer-Edition erhalten. Wir möchten die Texte nicht komplett anpassen, weil das zu viel Arbeit wäre, aber natürlich möchten wir euch die Nutzung der neuen Edition möglichst leicht machen. Der Text von Nebula Arcana wurde bereits lektoriert und befindet sich jetzt in der redaktionellen Bearbeitung. Der Ablauf ist etwas aufwendiger als sonst, da es sich bei dem Text um eine Neuentwicklung und keine Übersetzung handelt. Mehrere „Überarbeitungswellen“ sind da keine Seltenheit, zumal es hier auch noch um das Hauptbuch eines neuen Settings geht. Aktuell arbeite ich verschiedene Anmerkungen ein und schließe kleinere Lücken im Text. Der Rohtext von Elyrion ist fast fertig, aber da Nebula Arcana doch schon einen Schritt weiter ist, habe ich diesen nun vorgezogen, da ich das vermutlich schneller abschließen kann. Bei der Überarbeitung erstelle ich parallel die fehlenden Bildbeschreibungen, damit das nicht später zum Nadelöhr wird.

Infos vom 10.12.2021
Zitat
Nebula Arcana: Ich bin gestern mit der Überarbeitung der Texte fertig geworden und kümmere mich nun um einige Ergänzungen im Text und um die Bildbeschreibungen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass wir das Buch im ersten Quartal 2022 realisieren können.

Infos vom 21.05.22
Zitat
Daneben habe ich diese Woche vor allem an der Überarbeitung von Nebula Arcana gesessen. Wie ihr wisst, ist der Text bereits mehrfach lektoriert worden. Stilistisch und auch regeltechnisch ist das Werk fertig. Nebula Arcana war allerdings von uns als Teil des Settings der Zwielichtwelt konzipiert worden und die konkrete Einbindung ist in dem Fall meine Aufgabe. Zudem fehlen noch einige kleinere Textabschnitte, die Günther leider nicht mehr abschließen konnte. Derzeit schaffe ich etwa 20 Seiten die Woche und ich denke, dass ich bis Ende Juni komplett damit durch bin. Bis Ende des Monats werden ich die Illustrationen anschieben, dann sollte es irgendwann im September erscheinen können. Geplant ist hier auch eine parallele Veröffentlichung zusammen mit den Bennies, dem Kartenset etc.

Nach über 6 Jahren mit diversen Lektoraten ist also aufgefallen, das noch ca 100 Seiten Text fehlen (die vermutlich auch noch lektoriert werden sollten). Illustrationen sind noch nicht da bzw müssen noch angeschoben werden (was immer das auch heißt). Korrektorat, Layout und Fahnenlektorat sollten vermutlich auch noch stattfinden.

Summa summarum: Nebula Arcana ist vermutlich tatsächlich noch recht weit davon entfernt, auch nur druckfertig zu sein. Und nicht erst seit den Dresden Files wissen wir auch, dass es bei PG Games ein verdammt langer Weg von der Druckreife zum tatsächlichen Erscheinen ist...

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5755 am: 22.05.2022 | 13:45 »
Ich hatte hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass die Texte von Nebula Arcana vom Autor vollständig und fertig an PG übergeben worden sein sollen. Sprich es hätte so in den Druck gehen können. Aber interessant zu lesen, dass es zwischen fertig lektoriert, Illustrationsaufträgen vergeben und nun wieder 20 Seiten pro Woche lektoriert schwankt.
Schade ist, dass ein (fast?) fertiges Produkt trotzdem sechs Jahre braucht um zu Erscheinen. Also wenn es dann wirklich erscheint.

Aber Teerabes Herangehensweise ist auf jeden Fall die Gemütschonendere Haltung: sich einfach über das zu freuen, was dann tatsächlich auch realisiert wird.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5756 am: 22.05.2022 | 13:58 »
Aprospos Dresden Files:
Da sie es in der letzten Info gar nicht mehr erwähnt haben, frage ich mich gerade, ob sie intern schon aufgegeben haben, die restlichen Produkte realisieren zu wollen und das damit in Richtung Refund schicken wollen. Wir reden da ein paar Sachen: Übersetzung der Paranet Papers und der Case Files, Würfel (2 Ausfertigungen), Würfelbecher, Notizbuch, Karte, Denarier-Münzen, Poster, Charakterbögen-Blocks, T-Shirts...

Das wäre vermutlich realistisch, bedeutet aber eben auch, dass da vermutlich gar nicht mal so wenig Geld fällig würde.

Ähnliches frage ich mich für die Vorbestellaktion der weiteren Symbaroum-Abenteuer, das Mentalismus-Buch für Rolemaster und die Sache mit dem Brettspiel Forest of Radgost (das zumindest bezüglich Infos seitens von PG ja schon länger wieder hinter einer Wand des Schweigens ruht).

Was die Manpower (noch so ein Buzzword) betrifft: Wenn ich das richtig überblicke, arbeiten da zurzeit die beiden Eigentümer und vielleicht noch 0-3 geringfügig beschäftigte Aushilfen. Wer weiß schon, was aus dem Verlagsleiter geworden ist, zumindest habe ich länger schon nichts mehr von ihm gelesen... Und sie suchen ausweislich ihrer Homepage Leute in nahezu allen Bereichen auf Basis von € 450,00-Jobs, allerdings steht das da auch schon länger und unverändert. https://www.prometheusgames.de/verlag/der-verlag/mitarbeit-jobs/

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5757 am: 22.05.2022 | 14:28 »
Ich hatte hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass die Texte von Nebula Arcana vom Autor vollständig und fertig an PG übergeben worden sein sollen. Sprich es hätte so in den Druck gehen können. Aber interessant zu lesen, dass es zwischen fertig lektoriert, Illustrationsaufträgen vergeben und nun wieder 20 Seiten pro Woche lektoriert schwankt.
Schade ist, dass ein (fast?) fertiges Produkt trotzdem sechs Jahre braucht um zu Erscheinen. Also wenn es dann wirklich erscheint.

Nix '20 Seiten/Woche lektoriert'. In der PG-Mitteilung heißt es, dass gerade 20 Seite/Woche neu geschrieben werden, weil da noch die Verbindung zum übergeordneten Setting fehlt. Einen Output von 20 Seiten/Woche halte ich allerdings selbst bei einem disziplinierten Autoren, der sich mit nichts anderem beschäftigt, für ambitioniert. (Bei PG als Verlag gehe ich davon aus, dass sie von Normseiten/VG-Wort reden. Das sind 1500 Zeichen je Seite...)

 Zwielichtwelt/Nebula Arcana als Savage Worlds-Setting wird es ja nach der Lieferung der CF-Sachen so nicht weiter geben, da PG auf die Lizenz von Pinnacle angewiesen ist. Die sie nicht mehr haben und wohl auch nicht mehr für 3rd-Party-Zeug bekommen werden. Klar kann man jetzt den Teil für's übergeordnete Setting/Multiverse in das CF-Buch mit rein klatschen, damit man es überhaupt noch für SaWo veröffentlicht bekommt. Ich habe allerdings eher den Verdacht, dass hier wieder eine Büchse aufgemacht wird, die viel Zeit verschlingt und damit das Projekt nach hinten schiebt, 'weil ja noch sooo viel zu tun ist'...

Was die Manpower (noch so ein Buzzword) betrifft: Wenn ich das richtig überblicke, arbeiten da zurzeit die beiden Eigentümer und vielleicht noch 0-3 geringfügig beschäftigte Aushilfen. Wer weiß schon, was aus dem Verlagsleiter geworden ist, zumindest habe ich länger schon nichts mehr von ihm gelesen... Und sie suchen ausweislich ihrer Homepage Leute in nahezu allen Bereichen auf Basis von € 450,00-Jobs, allerdings steht das da auch schon länger und unverändert. https://www.prometheusgames.de/verlag/der-verlag/mitarbeit-jobs/

Die Stellenausschreibung finde ich auch lustig. Wenn ich mir anschaue, was ein Redakteur normalerweise im Durchschnitt verdient, frage ich mich, wie sie mit einem Redakteur auf einer 1/8-Stelle zurecht kommen wollen. Das sind 5 Wochenstunden. Und wenn man sich dann regelmäßig in Dinslaken zum Gespräch trifft, sonst aber irgendwo in Deutschland im Homeoffice sitzt... Dann sind An- und Abreise mal eben 2 Arbeitswochen. Aber nur, wenn man ein schnelles Auto hat.
« Letzte Änderung: 22.05.2022 | 14:35 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5758 am: 22.05.2022 | 14:44 »
Ich hatte hier im Forum irgendwann mal gelesen, dass die Texte von Nebula Arcana vom Autor vollständig und fertig an PG übergeben worden sein sollen. Sprich es hätte so in den Druck gehen können. Aber interessant zu lesen, dass es zwischen fertig lektoriert, Illustrationsaufträgen vergeben und nun wieder 20 Seiten pro Woche lektoriert schwankt.
Schade ist, dass ein (fast?) fertiges Produkt trotzdem sechs Jahre braucht um zu Erscheinen. Also wenn es dann wirklich erscheint.

Genau genommen schwankt es zwischen
Texte fertig einerseits und wir müssen noch etwa 100 Seiten Text erstellen andererseits. Bei letzterem müsste noch lektoriert werden und - sofern das nicht zum Teil eine textwüste werden soll, noch weitere Illustrationen beauftragt werden. Und danach, wenn die Texte und die Illus vorliegen, stehen dann ja auch noch etliche Arbeitsschritte an, bevor das Buch überhaupt in Druck gehen kann. Alles Arbeitsschritte, die entweder innerhalb des Verlags erfolgen oder aber als externe Aufträge vergeben werden müssen.

Tatsächlich wundert mich das Ganze auch deswegen, weil sie mit dem Setting von Nebula Arcana direkt im Bereich der Dresden Files 'wildern', beides ist Urban Fantasy. Dazu kommt dann noch, dass sie sich nach eigenem Bekunden aktiv dagegen entschieden haben, es auf die aktuellen Savage Worlds Regeln anzupassen oder danach noch etwas anderes auf der Basis von SW zu machen.

Ein bisschen hoffen oder Hoffnung wünschen schadet ja nicht. Immerhin haben sie ein Händchen für interessante Produkte und in der Vergangenheit auch Produkte richtig gemacht :)

Ich sehe im Augenblick nichts, was wirklich zukunftsgerichtet wäre, jedenfalls nicht im Verlagsbereich. Und auch ansonsten klingt das eher danach, als ob sie alle Hände voll hätten mit dem Tagesgeschäft und dazu dann noch mit dem Weiterbetreiben des Ladenlokals und last but not least dem Bereich, wo sie sich dem Handel mit Produkten widmen, die andere Verlage so herstellen (oder hergestellt haben, während PG mit sich selbst beschäftigt war).

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.260
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5759 am: 22.05.2022 | 15:28 »
Und welches Ladenlokal wollen die bis am 27.5 offen haben, wenn da noch kaum was drin stehen soll?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5760 am: 22.05.2022 | 16:20 »
Kann jemand erklären, was dieses "Zwielichtwelt"-Setting sein soll, von dem plötzlich die Rede ist? Seit wann ist Nebula Arcana Teil von irgendwas anderem und nicht nur ein eigenes Urban-Fantasy-Setting?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5761 am: 22.05.2022 | 17:35 »
Kann jemand erklären, was dieses "Zwielichtwelt"-Setting sein soll, von dem plötzlich die Rede ist? Seit wann ist Nebula Arcana Teil von irgendwas anderem und nicht nur ein eigenes Urban-Fantasy-Setting?
Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5762 am: 22.05.2022 | 18:18 »
Kann jemand erklären, was dieses "Zwielichtwelt"-Setting sein soll, von dem plötzlich die Rede ist? Seit wann ist Nebula Arcana Teil von irgendwas anderem und nicht nur ein eigenes Urban-Fantasy-Setting?

Wenn das von Anfang an beabsichtigt war: Vielleicht jemand, der die Rohtexte von 2016 kennt (aka einer der damaligen Unterstützer)? Ansonsten vermutlich nur jemand von PG.

Offline Sheldia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sheldia
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5763 am: 22.05.2022 | 18:33 »
Kann jemand erklären, was dieses "Zwielichtwelt"-Setting sein soll, von dem plötzlich die Rede ist? Seit wann ist Nebula Arcana Teil von irgendwas anderem und nicht nur ein eigenes Urban-Fantasy-Setting?

ich hatte mal Gelegenheit Nebula Arcana vor 7 oder 8 Jahren Probe zu spielen. Um es genau zu sagen, wir haben es vom Stil her komplett anders gespielt als der Autor sich das gedacht hat. Ja, wir hatten eine umfangreiche Beschreibung, die aber aus meiner Sicht weit jenseits von fertig war (wie gesagt, wir haben Probe gespielt, und irgendwie lief bei uns nichts wie sich der Autor das gedacht hat - wir hatten trotzdem Spaß), Bilder, Zeichnungen oder Satz kann ich mich auch nicht erinnern, aber ist lange her.

Ich persönlich fand es besser als Dresden Files.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5764 am: 22.05.2022 | 20:00 »
Kann jemand erklären, was dieses "Zwielichtwelt"-Setting sein soll, von dem plötzlich die Rede ist? Seit wann ist Nebula Arcana Teil von irgendwas anderem und nicht nur ein eigenes Urban-Fantasy-Setting?

Kann es sein, dass der Typ damit die Wächter-Romane von Sergej Lukianenko meint?.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5765 am: 22.05.2022 | 20:34 »
Kann es sein, dass der Typ damit die Wächter-Romane von Sergej Lukianenko meint?.
Kam mir auch in den Sinn. Habe es aber verworfen, da PG sicher keine Rechte auf die Wächter-Romane hat.

Offline Jaye_Decay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Jaye_Decay
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5766 am: 24.05.2022 | 09:23 »
Ist ziemlich still um Symbaroum geworden... wäre ja ziemlich blöd für PG, wenn diese Ärger mit dem Lizenzgeber bekommen hätten und besagter Lizenzgeber keinen Bock mehr darauf hätte, wie in den letzten Jahren mit seiner Produktlinie und den daran arbeitenden Menschen umgegangen wäre, weil es besagten Lizenzgeber ebenfalls in ein recht zweifelhaftes Licht rückt :think:

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5767 am: 24.05.2022 | 13:51 »
Ist ziemlich still um Symbaroum geworden... wäre ja ziemlich blöd für PG, wenn diese Ärger mit dem Lizenzgeber bekommen hätten und besagter Lizenzgeber keinen Bock mehr darauf hätte, wie in den letzten Jahren mit seiner Produktlinie und den daran arbeitenden Menschen umgegangen wäre, weil es besagten Lizenzgeber ebenfalls in ein recht zweifelhaftes Licht rückt :think:
Es würde mich nicht wundern, wenn besagter Lizenzgeber bald einen Rückzug macht.
Was PG da alles verbrennt geht auf keine Kuhhaut mehr.

Offline Jaye_Decay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Jaye_Decay
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5768 am: 24.05.2022 | 14:01 »
Es würde mich nicht wundern, wenn besagter Lizenzgeber bald einen Rückzug macht.
Was PG da alles verbrennt geht auf keine Kuhhaut mehr.

Ja, wäre echt ziemlich schade, wenn das passiert wäre ;)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.584
  • Username: aikar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5769 am: 24.05.2022 | 14:19 »
Ja, wäre echt ziemlich schade, wenn das passiert wäre ;)
Hast du da mehr Infos?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Aquarius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Make Games Not War!
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aquarius
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5770 am: 24.05.2022 | 14:38 »
Was auch immer PG noch an Lizenzen hat, für die Auslieferung von Symbaroumprodukten die noch in den Lizenzzeitraum fallen (und angeblich schon fertig waren aber auf dem Weg zum Kunden verschwunden sind), sehe ich schwarz.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5771 am: 24.05.2022 | 18:50 »
Und welches Ladenlokal wollen die bis am 27.5 offen haben, wenn da noch kaum was drin stehen soll?

Na, das kann ja eigentlich nur Raum in Dinslaken sein. Und wer weiß, vielleicht haben sie ja ihr (externes) Palettenlager leergezogen, um sich die Kosten dort zu sparen?

Vielleicht schaut ja jemand Freitag oder Samstag mal dort rein?

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.146
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5772 am: 24.05.2022 | 18:53 »
Was auch immer PG noch an Lizenzen hat, für die Auslieferung von Symbaroumprodukten die noch in den Lizenzzeitraum fallen (und angeblich schon fertig waren aber auf dem Weg zum Kunden verschwunden sind), sehe ich schwarz.

Hmm, ok? Ist das so ein Bauchgefühl deinerseits? Ansonsten würde mich Aikars Frage anschließen.  ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5773 am: 24.05.2022 | 19:27 »
Na, das kann ja eigentlich nur Raum in Dinslaken sein. Und wer weiß, vielleicht haben sie ja ihr (externes) Palettenlager leergezogen, um sich die Kosten dort zu sparen?

Vielleicht schaut ja jemand Freitag oder Samstag mal dort rein?
Soll regnen, also bin ich raus.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.260
  • Username: Gunthar
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #5774 am: 24.05.2022 | 19:44 »
Soll regnen, also bin ich raus.  ~;D
Die haben doch kein Cabriolet-Laden?  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...