Autor Thema: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 916927 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6025 am: 13.08.2022 | 21:35 »
Jennifers Aussage kann ich mehrfach belegen. Ich verbreite ganz sicher keine Unwahrheiten über Jim Butcher unseren Lizenzgeber, seine Literaturagentin, Evil Hat mit denen ich seit Jahren zusammen die deutsche Fate Linie bei Uhrwerk verantworte und setze meine Kredibilität vor mir, dem Verein und dem Team hinter der deutschen Fassung von Dresden Files Accelerated aufs Spiel um äh was genau zu erreichen?

NurgleHH schreibt doch, dass es glaubhaft ist  ;)
Wenn...dann...ist eher den bisherigen Modanweisungen hier geschuldet.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6026 am: 14.08.2022 | 00:21 »
Und Pedro Pascal spielt CL?

Adam Sandler.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6027 am: 14.08.2022 | 02:07 »
Marcel? Vielleicht ein kleines bisschen, zumindest in Bezug auf scheinbar fehlendes Rückgrat, dass er nicht eingeschritten ist, bevor alles so eskalierte, denn schließlich muss er zum Teil ja auch haften, oder?

Für die Verbindlichkeiten der GbR haftet Macel zusammen mit Christian zusammen. Dabei kann jeder auf den vollen Betrag in Anspruch genommen werden und sie klären dann intern, wie sich das zu verteilen hat, gegebenenfalls gibt es dann einen internen Ausgeichsanspruch. Aber nach außen haftet Marcel im Zweifelsfall voll.
Für die Verbindlichkeiten der GmbH haftet erst mal die GmbH. Gegebenenfalls mag es da dann eine Durchgriffshaftung auf de Geschäftsführer oder so etwas wie eine Nachschusspflicht der Gesellschafter für noch nicht eingezahlte Gesellschaftsanteile geben (was dann im Augenblick Christian wäre), aber das geht nicht einfach automatisch.

Aber wenigstens muss sich Marcel jetzt nicht auch noch Gedanken um neue Verbindlichkeiten machen...

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6028 am: 14.08.2022 | 10:14 »
Oh Mann, dieses Update enthält soviel Unsinn, dass man seitenweise dazu schreiben könnte. Ich will mal drei für mich wesentliche Stichpunkte aufzählen:

1. Das Wesentliche
Ich lese das so, dass PG sein Verlagsgeschäft aufgibt und nun nur noch den Online-Handel machen will. Plus offene Crowdfundings, sofern mal Geld und Lust dazu vorhanden sind.
Und das ist doch positiv. Ich war immer für eine Vielfalt an Systemen und Verlagen für mein Hobby. Aber einen Verlag, der sinnlos Lizenzen hortet und dann dazu keinen Produktausstoß zustandebringt, braucht die Rollenspielgemeinschaft nicht.

2. Das Klagelied
Dass CL sich immer noch als Opfer sieht, können sicher Fachleute für Verdrängungsmechanismen erklären, ich aber nicht. Nur mal meine persönliche Sicht auf eine Aussage:

"Hier ein paar kleine Beispiele: Es gibt Personen, die nie etwas bei uns gekauft haben und keinen direkten Kontakt zu uns haben, aber nachweislich [...] unsere Lizenzgeber anschreiben und uns dort verleumden."

Auch ich habe schon Fria Ligan angeschrieben und mich beschwert. Ich habe beklagt, dass von den vielen Neuerscheinungen für Symbaroum nichts in Deutschland ankommt, weil der Lizenznehmer es nicht schafft, Sachen auf den Markt zu bringen. Und dass ich mir für das System einen guten Lizenznehmer wünsche, der neue Sachen zeitnah übersetzt. Ich habe damals auch eine sehr nette Antwort bekommen.

Wo ist das das Verleumderische? Es ist mein Wunsch und die Darstellung, dass der Abstand zwischen den Publikationen auf englisch und auf deutsch immer größer wird. Mal ehrlich: Das ist Fakt und ja, das war FL sogar bereits bekannt! Und wenn ich nicht der einzige bin, der die deshalb angeschrieben hat, dann ist das für PG natürlich ärgerlich. Aber statt sich über die beschwerden unzufriedener Leute zu beklagen, die das System mögen, wäre ja ein kontinuierlicher Produktausstoß ein Lösungsansatz gewesen. Nur für PG eben seit Jahren keine Option.

3. Sich verfolgt fühlen

Was müssen wir da lesen?

"Für einige von euch ist das jetzt sicherlich überraschend, andere sehen sich bestätigt und ein paar wenige jubeln jetzt sicher, weil sie sich bereits am Ziel sehen."

CL glaubt wohl wirklich, dass Leute seinen Verlag und ihn nicht mögen und sich deshalb wünschen, dass er verschwindet.

Was er nicht verstehen will: Es geht hier überwiegend um Menschen, die finden, dass Gewerbetreibende ihre Freiberuflerinnen und Freiberufler zeitnah und in vereinbarter Höhe bezahlen sollten, dass die Kunden beliefern sollten, die etwas bezahlt haben, dass sie Unterstützer bei gemeinsamen Projekten aktuell und umfassend über den Stand der Projekte informieren sollten und das wahrheitsgemäß. Das ist ein allgemeines Rechtsempfinden, das übrigens auch Teil der Rechtsordnung ist, ich nenne nur mal § 35 GewO.

Das ist nichts persönliches, es geht hier um allgemeine Prinzipien.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6029 am: 14.08.2022 | 11:04 »
Naja, vielleicht hat er jetzt endlich wieder Zeit um sich um Elyrion zu kümmern...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6030 am: 14.08.2022 | 13:59 »
Jennifers Aussage kann ich mehrfach belegen. Ich verbreite ganz sicher keine Unwahrheiten über Jim Butcher unseren Lizenzgeber, seine Literaturagentin, Evil Hat mit denen ich seit Jahren zusammen die deutsche Fate Linie bei Uhrwerk verantworte und setze meine Kredibilität vor mir, dem Verein und dem Team hinter der deutschen Fassung von Dresden Files Accelerated aufs Spiel um äh was genau zu erreichen?
Dann solltet ihr verhindern, dass CL noch mehr Schaden bei den Dresden Files verursacht. Ich werde hier nicht von Betrug sprechen, dass verbieten die Regeln. Aber das Verhalten von CL entspricht auch nicht den Regeln und dem Anstand.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6031 am: 14.08.2022 | 15:25 »
Wir könne ja recht wenig verhindern. Ich hoffe unser Kommentar hat zur Aufklärung beigetragen. CL ist für seine Taten selbstverantwortlich und wird es auch bleiben. Wir kümmern uns um eine qualitativ hochwertige Produktion, Umsetzung und Auslieferung von Dresden Files Accelerated. Bleiben aber im Rahmen unserer Möglichkeiten, natürlich mit dem Lizenzgeber und den lizenzverwaltenden Personen in andauernden Kontakt, allein schon um unsere Interessen zu wahren.
« Letzte Änderung: 14.08.2022 | 15:32 von rollsomedice »

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6032 am: 14.08.2022 | 20:29 »
Wobei 'nicht kooperiert' schon fast eine nette Formulierung ist.  ;)

Die beiden Gesellschafter der GbR sind gesetzlich verpflichtet, ein Verzeichnis über ihr geschäftliches und persönliches Vermögen zu erstellen und dessen Richtigkeit und Vollständigkeit ein Eides Statt zu versichern. Diese Verpflichtung sind beide nicht nachgekommen, weswegen immerhin ein Richter verfügt hat, dass sie (bis längstens 6 Monate) in Haft zu nehmen sind, bis sie ihrer Verpflichtung doch noch nachkommen.
Das ist IMHO ein mindestes mittelgroßer Mittelfinger in Richtung der Gläubiger und letztlich auch in Richtung der Kunden und belegt eindrucksvoll, dass genau die Leute, die so gerne feinsinnig andeuten, dass letztlich alle anderen, die Umstände, ein ominöser Fluch oder notfalls auch das chinesische Neujahrsfest verantwortlich sind, selbst nicht gewillt sind, die Verantwortung für ihre Verbindlichkeiten zu übernehmen. Und wir reden da nicht von irgendwelcen Behauptungen, sondern das sind allesamt Forderungen, die gerichtlich bestätigt (In Ledalese: tituliert) sind.
Im Grunde können sie sich alle warmen Worte a la 'Wir haben verstanden', 'wir verändern mal wieder alles' oder 'wir wollen doch nur spielen' sparen: Wenn man darauf schaut, wie sie sich tatsächlich verhalten, bekommt man einen ganz guten Eindruck von ihren tatsächlichen Prioritäten.

Ein paar Ergänzungen zur "Abgabe des Vermögensverzeichnis" bzw. der "eidesstattlichen Versicherung" desselben.
Also allgemein, ohne mish dazu zu äußern, ob sowas gegen CL vorliegt oder Aussagen zu einem konkreten potetiellen Vollstreckungsverfahren zu treffen. Und auch ohne rechtsverbindliche Aussage, da aus dem Kopf heraus, ohne nochmal nachzulesen (Ich hab aber ca. 2 Jahre alte Sachkenntnis (aus Gläubigersicht) in diesem Bereich)

Das Vermögensverzeichnis ist übrigens das, was früher "Offenbarungseid" genannt wurde (es gab auch ein paar Rechtsänderungen, das Prinzip ist aber geblieben).
Es ist vereinfacht gesagt, so eine Art elektronischer Schuldturm, solche Vermögesnverzeichnisse werden beim jeweiligen Vollstreckungsgericht elektronisch hinterlegt (in RLP ist das z.B. Kaiserslautern) und können dort unter gewissen Voraussetzungen von jedem Gläubiger eingesehen bzw. abgerufen werden.
Erstmal ist also die Anordnung zur Abgabe eines Vermögensverzeichnis eine potentielle Möglichkeif für den (beantragenden und in der Folge weitere) Gläubiger weitere Vollstreckungsmöglichkeiten aufzudecken. So ein Vermögensverzeichnis ist aber nicht die erste Vollstreckungsmaßnahme; Damit das vorgenommen wird, müssen i.d.R. vorher schon Vollstreckungsmaßnahmen erfolglos geblieben sein. In so einem Fall ist die Vollstreckung also schon recht weit fortgeschritten. Wenn es sich beim vollstreckenden Gläubiger nicht um eine Behörde handelt, die selber auch vollstrecken darf, gibt es also schon einen gerichtlichen sogenannten Titel und i.d.R. erfolglose Vollstreckungsversuche (z.B. Pfändungen).
Andererseits schützt ein einmal abgegebenes Vermögensverzeichnis erstmal auch vor weiteren Vollstreckungsmaßnahmen (ich glaube mich zu erinnern, dass das 2 Jahre waren), wenn aus diesem hervorgeht, dass "nichts mehr zu holen" ist (das dürfte häufig so sein) ,weil Gerichtvollzieher dann weitere Gläubiger auf das Verzeichnis verweisen, statt weiter erfolglose Maßnahmen zu versuchen.
Verweigert der Vollstreckungsschuldner die Angaben oder die eidesstattliche Versicherung der Angaben (das kann z.B. auch Nichtanwesenheit/Nichterscheinen zur Vorladung sein) kann ein Haftbefehl zur Erzwingung erwirkt werden.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6033 am: 14.08.2022 | 21:39 »
Verweigert der Vollstreckungsschuldner die Angaben oder die eidesstattliche Versicherung der Angaben (das kann z.B. auch Nichtanwesenheit/Nichterscheinen zur Vorladung sein) kann ein Haftbefehl zur Erzwingung erwirkt werden.
Hallo Nordlandwolf,

deine Einlassungen sind informativ, aber in der Sache wenig bzw. noch nicht hilfreich. Bei dem einzig mir bekannten Fall für eine erfolgreiche Vollstreckung hat CL bezahlt, so dass er bis jetzt noch kein Vermögensverzeichnis aufstellen musste. Das m.E. größte Problem ist vermutlich, dass CL über seine Finanzen vollkommen den Überblick verloren hat. Ein Indiz ist z.B., dass es Kunden gibt, die Waren auf Rechnung bestellt haben, um eben mit der nicht gelieferten Ware in der Vergangenheit aufzurechnen.

Ich halte CL für vollkommen unfähig überhaupt ein rechtssicheres Vermögensverzeichnis abgeben zu können.



Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6034 am: 14.08.2022 | 22:21 »
Es ging vorher schon um einen möglicherweise existierenden HB, siehe z.B. Antwort 5950

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6035 am: 14.08.2022 | 22:49 »
Es ging vorher schon um einen möglicherweise existierenden HB, siehe z.B. Antwort 5950
Der hinfällig wurde, weil CL inzwischen bezahlt hat.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6036 am: 14.08.2022 | 22:58 »
Zumindest hat er jetzt klar gesagt, dass er als Personengesellschaft die offenen Produkte nicht mehr liefern will. Dann muss er den erhaltenen Betrag zurück zahlen. Fälligkeit müsste das Datum der Aussage sein. Somit ist eine Zahlung in vier Wochen sicherlich nicht unangemessen. Ich würde jetzt umgehend eine Rückforderung an ihn senden und mein Geld zurück verlangen unter dieser Fristsetzung. Denn die Forderungen sind an die Personengesellschaft und können nicht einfach von CL an die GmbH weitergegeben werden.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6037 am: 14.08.2022 | 23:22 »
Zumindest hat er jetzt klar gesagt, dass er als Personengesellschaft die offenen Produkte nicht mehr liefern will. Dann muss er den erhaltenen Betrag zurück zahlen. Fälligkeit müsste das Datum der Aussage sein. Somit ist eine Zahlung in vier Wochen sicherlich nicht unangemessen. Ich würde jetzt umgehend eine Rückforderung an ihn senden und mein Geld zurück verlangen unter dieser Fristsetzung. Denn die Forderungen sind an die Personengesellschaft und können nicht einfach von CL an die GmbH weitergegeben werden.
Ja und dann wird er (bzw. Marcel Hill) sofort Folge leisten? Da sind einige Kollegen von den Brettspielvorbestellungen schon weiter und in einem Fall erfolgreich. Entweder bist du bereit das schärfste Messer auszupacken oder du lässt es bleiben.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6038 am: 14.08.2022 | 23:33 »
Denn die Forderungen sind an die Personengesellschaft und können nicht einfach von CL an die GmbH weitergegeben werden.
Das ist auch richtig. In einem mir bekannten Fall wurde PG GbR Schulden aus der Kasse von PG GmbH bezahlt. Toll, nicht wahr ;-)

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6039 am: 15.08.2022 | 00:11 »
Das ist auch richtig. In einem mir bekannten Fall wurde PG GbR Schulden aus der Kasse von PG GmbH bezahlt. Toll, nicht wahr ;-)

Das könnte spannend werden, wenn das Finanzamt da eine Prüfung macht... buchhalterisch nicht wirklich einfach hinzubasteln, damit es keinen Ärger gibt.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6040 am: 15.08.2022 | 00:17 »
In einem mir bekannten Fall wurde PG GbR Schulden aus der Kasse von PG GmbH bezahlt.
In welcher Situation wäre das rechtens?
Innerhalb der GmbH als Geschäftsführer eine Umbuchung von Geschäftsvermögen in ein Privatentnahmekonto, dort das Geld entnehmen (Steuern nicht vergessen) und dann als Privatperson bzw. haftender Gesellschafter der GbR mit diesem Geld bezahlen, so dass Privat-CL damit quasi Schulden bei GmbH-Gesellschaftsführer-CL und dieser diese Schulden bei der GmbH als juristischer Person hat?

Edit: Buchhaltung war mein schwächstes Fach während der Ausbildung..  :-X
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6041 am: 15.08.2022 | 01:17 »
Andererseits schützt ein einmal abgegebenes Vermögensverzeichnis erstmal auch vor weiteren Vollstreckungsmaßnahmen (ich glaube mich zu erinnern, dass das 2 Jahre waren), wenn aus diesem hervorgeht, dass "nichts mehr zu holen" ist (das dürfte häufig so sein) ,weil Gerichtvollzieher dann weitere Gläubiger auf das Verzeichnis verweisen, statt weiter erfolglose Maßnahmen zu versuchen.

Hallo Nordwaldwolf,
danke für deine Ergänzungen, denen ich weitgehend zustimme.
Das abgegebene Vermögensverzeichnis schützt allerdings nicht vor anderen Vollstreckungsmaßnahmen sondern nur davor, innerhalb der nächsten zwei Jahre ein neues Vermögensverzeichnis errichten zu müssen. Ein Gläubiger kann das trotzdem verlangen, wenn er Änderungen am Vermögensverzeichnis glaubhaft machen kann, also z.B. durch Erfolgsmeldungen seitens der PG GmbH. Andere Maßnahmen der (Einzel-)Zwangsvollstreckung bleiben möglich, sind aber tatsächlich nicht sonderlich sinnvoll, wenn die Schuldner nichts haben, in das vollstreckt werden könnte...

Allerdings gehe ich persönlich davon aus, dass rund um die PG GbR durchaus noch etwas zu holen ist, allein schon deswegen, weil deren Weigerung, ein Vermögensverzeichnis zu errichten, sonst wenig Sinn ergeben würde...


Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6042 am: 15.08.2022 | 01:26 »
Zumindest hat er jetzt klar gesagt, dass er als Personengesellschaft die offenen Produkte nicht mehr liefern will. Dann muss er den erhaltenen Betrag zurück zahlen. Fälligkeit müsste das Datum der Aussage sein. Somit ist eine Zahlung in vier Wochen sicherlich nicht unangemessen. Ich würde jetzt umgehend eine Rückforderung an ihn senden und mein Geld zurück verlangen unter dieser Fristsetzung. Denn die Forderungen sind an die Personengesellschaft und können nicht einfach von CL an die GmbH weitergegeben werden.

Oder du könntest einfach die online abgeschlossen Verträge widerrufen und durch Fristsetzung eigene Fälligkeiten schaffen. Als ich das letzte Mal geschaut habe, ging das auch teilweise, aber das würde ich gerade keinen Handschuh für ins Feuer werfen, sondern zu einer Beratung bei einer Verbraucherzentrale gehen. Sieh halt zu, dass du im Zweifelsfall den Zugang deiner wesentlichen Erklärungen beweisen kannst...

Camo

  • Gast
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6043 am: 15.08.2022 | 01:27 »
Allerdings gehe ich persönlich davon aus, dass rund um die PG GbR durchaus noch etwas zu holen ist, allein schon deswegen, weil deren Weigerung, ein Vermögensverzeichnis zu errichten, sonst wenig Sinn ergeben würde...

Allein durch die Gründung einer GmbH mit einem Gesellschafter MUSS da etwas zu holen sein, das Startkapital einer GmbH beträgt mindestens 25.000 Euro. Wenn da nichts pfändbar gewesen wäre, hätte der Betrag nicht aufgetrieben werden können, in dieser Situation sieht es nämlich auch mit Krediten mau aus.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6044 am: 15.08.2022 | 01:39 »
Allein durch die Gründung einer GmbH mit einem Gesellschafter MUSS da etwas zu holen sein, das Startkapital einer GmbH beträgt mindestens 25.000 Euro. Wenn da nichts pfändbar gewesen wäre, hätte der Betrag nicht aufgetrieben werden können, in dieser Situation sieht es nämlich auch mit Krediten mau aus.

Na ja, die Gründung war laut Handelsregister am 08.03.2021, also vor anderthalb Jahren, zu dem Zeitpunkt sind € 12.500 belastungsfrei an die GmbH als 50% der Stammeinlage geleistet gewesen. In 18 Monaten kann allerdings eine Menge gewesen sein...
Aber lasst uns mal hier nicht weiter über Feinheiten und Möglichkeiten von Vollstreckungen oder Feinheiten des Steuerrechts schreiben, sondern  :btt:

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6045 am: 15.08.2022 | 08:15 »
Das ist auch richtig. In einem mir bekannten Fall wurde PG GbR Schulden aus der Kasse von PG GmbH bezahlt. Toll, nicht wahr ;-)
Da CL scheinbar Gesellschafter ist, so müsste er dies als Vorabgewinn (Hahahah!) bzw. Darlehen an der Gesellschafter verbuchen. Aber das ist sein Problem. Rein rechtlich wird hier eine Zahlung der GbR durch die GmbH geleistet. 

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6046 am: 15.08.2022 | 12:03 »
Ich versuche mal mit ein bisschen Abstand eine Bewertung, was das aktuelle Statement (nicht nur) für die Crowdfunfundings bedeutet.

1. PG ist das Geld ausgegangen. Sie versuchen jetzt irgendwie mit Handel Geld zu verdienen. Das hat in der Vergangenheit (auch) nicht gerade gut geklappt. Das Ladenlokal bleibt dauerhaft geschlossen.

2. Die Geschäfte werden inzwischen über eine GmbH gemacht, hinter der nur noch Christian Loewenthal alleine steht. Sowohl die PG GbR als auch die 13Mann GmbH scheinen vom Markt verschwunden zu sein. Mal sehen, ob es dazu noch eine separate Mitteilung gibt.

3. Von den Einnahmen der GmbH aus dem Handelsbereich müssen zunächst die Kosten bestritten werden, außerdem muss nach Steuern noch genügend Geld übrig bleiben, um eine vierköpfige Familie zu ernähren. (Nicht erwähnt, aber es steht halt im Raum: Außerdem werden alte Verbindlichkeiten der GbR von der GmbH beglichen, insbesondere wenn wieder eine Zwangsvollstreckung gegen die GbR stattfindet.)
Wenn dann noch etwas übrig bleibt, wird das vielleicht in die Realisierung von noch offenen Crowdfundings oder deren Bestandteilen gesteckt.

4. Anscheinend haben sie noch nicht mal mehr die Lizenz, um die Dresden Files herausbringen zu dürfen. Andere Lizenzen sind anscheinend auch weg oder werden zurückgegeben. --> de facto wird das Verlagsgeschäft weitgehend aufgegeben, zumal sich das Thema Vorkasse oder Kundekredite erst mal erledigt haben dürfte und auch Mitarbeiter (egal ob frei oder fest) erst einmal nicht im Budget sein dürften.
Und selbst wenn sie irgendwo wieder Geld finden, nehme ich mal ganz stark an, dass sie erst die kleinen Sachen machen bzw. zu einem Abschluss bringen, ehe sie an den großen Brocken Dresden Files gehen...

5. Aus welchem Grund auch immer scheint es einen massiven Rechtfertigungsdrang zu geben, bei dem 'störende' Fakten allerdings ausgeblendet werden:

- Ich erinnere z.B., dass bei den Dresden Files außer Feder & Schwert auch das komplette Übersetzungsteam gewechselt hat. IIRC sogar mehr als einmal.
Und ich weiß, was ich als Freiberufler mache, wenn ich zwar einen neuen Auftrag habe, der alte aber noch nicht (vollständig) bezahlt wurde. Was dann wieder vermutlich einiges der Verspätungen erklären kann.
- Elyrion ist zwischenzeitlich auf Eis gelegt worden, es gab danach aber dazu 2014 eine Fanfinanzierung und damit das - bislang nicht eingehaltene Versprechen - das es erscheinen soll. Und falls intern doch klar war, dass Elyrion nicht weitergehen würde, stellt sich die Frage, weshalb sie Geld dafür eingesammelt haben...
- Ein exklusiver Großhandelsvertrag wird von beiden Seiten geschlossen, nicht nur einseitig. Die 60% Nachlass sind AFAIK ein recht üblicher Preis dafür, dass man sich um Vertrieb und Versand nicht selbst kümmern muss. Im übrigen war das schon Ende 2010, https://www.rollenspiel-almanach.de/assert-publishing-produkte-exklusiv-ueber-ulisses-spiele/
- Es gab nicht nur bei den Dresden Files massive Verzögerungen. Um einfach mal die ursprünglich kommunizierten Erscheinungsdaten auf einen Blick zu haben:
  •    Hellfrost November 2013
  •    Savage Worlds GERTA: Mai 2014
  •    Elyrion: Dezember 2014
  •    Packs /Ratten auf Englisch): September 2015
  •    Dresden Files: Mai 2016
  •    Savage Worlds Kompendien: September 2016
  •    Symbaroum: Oktober 2016
  •    Rippers Resurrected: November 2016
  •    Nebula Arcana: Mai 2017
  •    Deadlands reloaded: Juni 2017
Ich spar mir an dieser Stelle mal die Mühe, auch noch herauszusuchen, wann die Sachen dann gekommen sind, die dann doch noch (schon?) erschienen sind.
- Es gab von 2009 bis 2014 noch die Assert Publishing GmbH, deren (allerdings wohl nicht alleiniger) GF und Gesellschafter Christian Loewenthal war. Das Handelsregister vermeldet hierzu:
Zitat
HRB 21364: Assert Publishing GmbH, Ungenannte Str. ??, D-47167 Duisburg. Durch rechtskräftigen Beschluss des Amtsgerichts Duisburg (60 IN 125/13) vom 29.01.2014 ist die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der Gesellschaft mangels Masse abgelehnt. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.
Quellen: https://www.northdata.de/?id=88685038, https://www.northdata.de/Assert+Publishing+GmbH,+Duisburg/HRB+21364
Allerdings war CL so genannter Hauptgeschäftsführer, https://www.rollenspiel-almanach.de/prometheus-games-und-assertpress-publishing/
Es kann getrost davon ausgegangen werden, dass es finanzielle Auswirkungen auf den Hauptgeschäftsführer und Gesellschafter einer GmbH gibt, wenn diese mangels Masse in einer Insolvenz verschwindet.
- Vorher gab es noch 2011/2012 das nicht geglückte Abenteuer als PG für Ulisses bzw. in Lizenz Uthuria machen sollte. Grund für die Auflösung waren 'nicht überbrückbare inhaltliche und konzeptionelle Differenzen' https://www.prometheusgames.de/verlag/2012/07/25/uthuria-lizenzvereinbarung-aufgehoben/
- Savage Worlds war von 2009 bis 2017 bei PG lizensiert, danach gab es dann noch eine Übergangszeit bis 2021, in der noch aussehende Projekte abgeschlossen werden durften.
Statement dazu vom 29.09.2017:
Zitat
Nachdem es in der Vergangenheit zu einigen sehr ärgerlichen Verzögerungen bei der Herstellung der versprochenen Crowdfunding-Produkte kam, konnten wir schließlich Pinnacle nicht mehr davon überzeugen, den Lizenzvertrag nach seinem Ablauf zu verlängern.
Statement dazu von PG im November 2021:
Zitat
Wir hatten immer (und haben auch heute noch) ein gutes und respektvolles Verhältnis zu Shane Hensley und seinem Team und haben uns stets gegenseitig nach besten Kräften unterstützt
Schilderung im letzten Update:
Zitat
In den folgenden Jahren wurden unsere Lizenzverträge dann in immer kürzeren Abständen verlängert, wir mussten uns immer häufiger für Belanglosigkeiten rechtfertigen (macht das mal aus einem anderen Land, in einer fremden Sprache per Mail, wenn ihr nicht einmal die genauen Vorwürfe oder die beteiligten Personen kennt) und egal wie sehr wir uns bemüht haben, jeder Erfolg wurde begleitet von dem nagenden Zweifel, ob die Lizenz nicht doch in sechs oder zwölf Monaten weg ist. Ein entspanntes Arbeiten gab es ab da nicht mehr.
...
Danach hat noch ein Ex-Supporter eine Mail mit neuen Unterstellungen an Pinnacle geschrieben und kurz danach kam das Aus per Mail.
Hauptausschlaggebend dürften demnach die massiven Verzögerungen bei den Savage Worlds-Sachen gewesen sein. Und das Ganze kam eben nicht überraschend sondern quasi mit Ansage auch von Pinnacle...
- Ich erinnere mich an die vielen Male, bei denen sich nachträglich herausgestellt hat, dass PG wesentliche Informationen nicht, nicht vollständig oder unzutreffend kommuniziert hat. Ich denke, das meiste davon ist so geschehen, um sie trotz allem möglichst gut aussehen zu lassen. Das passt auch zu ihrer schon mehrfach erwähnten 'Kommunikationskontrolle'. An dieser Stelle reicht vermutlich die Feststellung, dass sie nicht verlässlich kommunizieren.
- Außerdem sind sie offenkundig nicht in der Lage, ihre Projekte so zu steuern, dass sie zeitnah zum Abschluss gebracht werden können. Das Prinzip Hoffnung aka 'wird schon irgendwie gutgehen' reicht dazu einfach nicht aus. Ebenso wenig ausreichend ist es, verlagsintern irgendwelche Vorgaben zu machen, ohne vorher abzuprüfen, ob die auch nur halbwegs realistisch sind
Dazu kommt, dass die beste Projektsteuerung (aka 'wir haben mal wieder einen neuen Verlagsleiter') nichts bringt, wenn anschließend die Produkte nicht fertig gestellt werden können, weil die dazu nötigen Mittel nicht bereit stehen.
- All das und besonders die Kommunikation zeigt recht deutlich, dass PG im Zweifelsfall dazu neigt, die eigenen Probleme zu den Problemen anderer Leute zu machen.

Und was bedeutet das nun für die Crowdfundings?

Ich denke, dass es unrealistisch ist, dass da in den nächsten Jahren viel kommt. Die Verlagsseite kann kaum Beiträge beisteuern, zumal ja auch offen ist, mit welchen Produkten da überhaupt noch neuer(!) Umsatz generiert werden soll. Die Handelsseite muss zunächst mal sich selbst, das Gehalt für den Geschäftsführer und die Deckung von Verbindlichkeiten sowohl für sich selbst aber auch für den Verlagsbereich erwirtschaften. Ich bezweifle auch wegen des dort inzwischen herben Vertrauensverlustes, dass da auch nur nur ansatzweise in nächster Zeit genügend Mittel für die restliche Verwirklichung der Crowdfundings übrig bleiben werden oder auch nur können.

Offline sosom

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: sosom
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6047 am: 15.08.2022 | 19:46 »
PG hat nun auch bestätigt, dass sie Symbaroum auf Deutsch nicht mehr weiterführen werden (i.e. die Lizenz verloren haben). Was das nun aber für die seit 10 Monaten vorstellbaren Bände bedeutet (die sich angeblich in einem "fortgeschrittenen Bearbeitungsstand" befinden und die nach wie vor mit einem Releasedatum für Dezember 2022 im Shop stehen), das kann Christian Loewenthal nach eigenem Bekunden auch nicht sagen. Die verlautbarte Bereitschaft, die bereits geleistete Arbeit an den Bänden für Karvosti und Yndaros ggf. an den neuen deutschen Lizenznehmer zu übergeben und sich da nicht noch querzustellen, klingt ja erstmal recht respektabel. Schade ist hingegen, dass kein Wort zum aktuellen Stand der bezahlten Vorbestellungen verloren wird. Rückzahlung, falls die Bände doch nicht bei PG erscheinen (dürfen)? Übertragung der Vorbestellungen an den neuen Lizenznehmer? Man kann nur raten und hoffen.

Zitat von: Zitat von PG-Verlagsupdate
Wie am vergangenen Freitag schon geschrieben, werden wir Symbaroum wohl nicht mehr fortführen. Da ich eine Weile außer Gefecht war, konnte ich noch nicht klären, wie es mit der Linie nun weitergehen soll.

Die bei uns erschienenen Bücher haben wir noch in ausreichender Menge auf Lager (das schließt auch das Spielerhandbuch ein). Die Bücher werden euch also nicht ausgehen und wir werden sie auch nicht alle zusammen für 50 Euro verramschen oder dergleichen.

Die fehlenden Sendungen der Spielerhandbücher werden wie geplant ausgeliefert.

Karvosti und Yndaros sind schon in einem weit fortgeschrittenem Bearbeitungsstand. Am liebsten würde ich die Bücher fertig stellen und dann die Lizenz weiterreichen, aber ich kann noch nicht sagen, wie das Team von Fria Ligan dazu steht. So oder so würden wir einen Wechsel unterstützen und uns nicht sperren. Da ich aber die Pläne und den angeblichen neuen Partner nicht kenne, kann ich da noch nicht viel zu sagen. Sobald ich mehr weiß, informiere ich euch hier.

https://www.prometheusgames.de/verlag/2022/08/15/7980/

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Username: LeoNiceland
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6048 am: 15.08.2022 | 20:16 »
das kann Christian Loewenthal nach eigenem Bekunden auch nicht sagen.
https://www.prometheusgames.de/verlag/2022/08/15/7980/
Dir ist schon klar, dass CL die Symbaroum-Bundles aktuell immer noch verkauft.

===> https://www.prometheusshop.de/cat/index/sCategory/1019

Wie nennt man Leute, die wissentlich etwas verkaufen und anschließend nicht liefern (können)?

Teerabe hat es in seiner langen Analyse auf den Punkt gebracht.  Wer dafür Geld überwiesen hat, wird es nie wieder sehen.

Offline Teerabe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.148
  • Username: Teerabe
Re: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
« Antwort #6049 am: 15.08.2022 | 20:22 »
Hmm, augenblickliches Bundle-Angebot (aber erst ab 26.08. lieferbar): -36,43% vom Buchpreis...
Stehendes pdf-Angebot: -50%

Und ihm wäre am liebsten, wenn er die Abenteuerbände noch machen dürfte.

Das war die Vorbestelleraktion erst ab 50 Vorbestellern aus dem Oktober 2021, die bis 31.03.2022 fertig sein sollte, richtig? Und weit fortsgeschrittener Bearbeitungsstand ist auch wieder so eine wachsweiche Formulierung, die könnten auch noch im Lektorat sein...

Joah, da bereitet jemand Übergabeverhandlungen an den oder die Lizenz-Nachfolger vor. Wobei das IMHO weniger aktiv ist, als er es ('weiterreichen', 'Lizenzprojekte haben wir aufgelöst' aus dem letzten Update) darstellt und vermutlich gerne hätte.