Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 301827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1275 am: 10.01.2018 | 11:06 »
Zitat
Da weiss man aber wo das alles hinführt: zu einem weisen, ausgeglichenen in sich ruhenden Jedi, wie man ihn aus Episode I kennt, der von Darth Maul getötet wird.

Man könnte den Charakter sehr unterschiedlich zu der Art anlegen, wie Ewan McGregor ihn in Episode I dargestellt hat.

Zitat
Äh, ja und?
Inwiefern betrifft das meine oben gestellte Frage "Wie ist Han zu einem so guten Piloten geworden?" und "Wie sind Han und Chewie zusammengekommen?" nicht?
genau DAS kann man daraus machen...

Weil "Wie der Charakter sich Fähigkeit XY angeeignet?" und "Wie hat der Charakter seinen Freund XY getroffen?" ziemlich langweilige Prämissen für einen Film sind. Wenn wir schon einem Haufen Filme hätten, die Rocky als Boxweltmeister zeigen, dann wäre ein Prequel mit der Prämisse "Wird er wohl diesen Boxkampf gewinnen?" ziemlich überflüssig. Und wenn wir schon wüssten, dass Bogart und Bergman nicht zusammenkommen und sich erst in Casablanca wiedersehen, dann ist ein Prequel über ihre gemeinsame Zeit in Paris ziemlich überflüssig.

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1276 am: 10.01.2018 | 11:14 »
Der zweitschlechteste von vier kann immer noch ein sehr guter Film sein...
und die zeitliche Einordnung ist sicherlich das K.O. Kriterium, das diesen Film unsagbar schlecht werden läßt, dass die Leute in Scharen kotzend aus den Kinos geflüchtet sind.
Wenn Du keine anderen Kritikpunkte an Indy 2 hast, kann er ja nicht SO schlecht sein, oder?
Was legst Du eigentlich für Qualitätsmaßstäbe für einen Film an, um ihn als "gut" zu bewerten?

Der zweitschlechteste von fünf (den Serien-Zweiteiler "Indiana Jones und der Geisterzug des Todes", der hierzulande als Film gezeigt wurde, würde ich höher ranken und ja, das (und die gesamte Serie) ist ein Beispiel für ein gutes Prequel: aus den schon genannten Gründen).
Er fühlt sich nicht wirklich wie ein Indy-Film an (in ähnlicher Weise wie Crystal Skull - man hat zwar Elemente aus einer Liste übernommen, aber irgendwie die Rezeptur verhauen).
Er ist nicht wirklich ein Prequel, sondern ein Film, der irgendwie außerhalb der Chronologie steht (bzw. hat man sich damals einfach noch keine so großen Gedanken da drüber gemacht).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1277 am: 10.01.2018 | 11:20 »
@alexandro:
Wir gehen wahrscheinlich mit unterschiedlichen Prämissen ins Kino.
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 11:59 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1278 am: 10.01.2018 | 11:34 »
@Wulfhelm : Problem ist nur es gibt diese Anspielungen. Und offiziell ist festgegelegt was Kanon ist und was nicht.

Das man das EU rausgenommen hat dürfte hauptsächlich damit zu tun haben, das man bei den neuen Filmen nicht durch das EU stark eingeschränkt sein wollte.

Bei Rebels und den Comics zum Beispiel stellt sich das Problem nicht, da sie zeitlich ja weit vor VII und VIII spielen.
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 11:39 von lowfyr »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1279 am: 10.01.2018 | 11:54 »
Der zweitschlechteste von vier kann immer noch ein sehr guter Film sein...

Es bestreit auch keiner, dass der Film gut ist. :D Ich persönlich fand ihn nur als Beispiel ungeschickt gewählt.  ;D

Man könnte den Charakter sehr unterschiedlich zu der Art anlegen, wie Ewan McGregor ihn in Episode I dargestellt hat.

Alle Argumente die du für andere Charactere bringst (Kenobi, Leia) kann man auch so auf Han bringen - immerhin wissen wir ja noch nicht, was genau in dem Film gezeigt wird.
Und Han ist vermutlich derjenige, der mehr Zuschauer ins Kino ziehen wird.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline lowfyr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 317
  • Username: lowfyr
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1280 am: 10.01.2018 | 11:59 »
Es bestreit auch keiner, dass der Film gut ist. :D Ich persönlich fand ihn nur als Beispiel ungeschickt gewählt.  ;D

Alle Argumente die du für andere Charactere bringst (Kenobi, Leia) kann man auch so auf Han bringen - immerhin wissen wir ja noch nicht, was genau in dem Film gezeigt wird.
Und Han ist vermutlich derjenige, der mehr Zuschauer ins Kino ziehen wird.

Han war eigentlich spätestens mein Lieblingsguter ab der original Barszene 8]

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1281 am: 10.01.2018 | 12:08 »
Es ist Disney. Daher gilt bei der Suche nach einer Erklärung einfach: Follow the money.
...
Disney holt nun die Leute da ab, wo sie sind,...
Gut ausgeführt, nachvollziehbar und höchstwahrscheinlich korrekt.

Aber: Erklärt kein bisschen warum augenscheinlich eine explizite Anstrengung unternommen wird die erwähnten Elemente aussen vor zu lassen, selbst wenn man sie schon etabliert und parat hat. Es gibt ja auch  den Tie Fighter (First Order Edition) und den Stormtrooper (First Order Edition) und das Merch verkauft sich auch. Ich bezweifle dass der First Order Dreadnought sich mehr verkauft als der Interdictor Class Star Destroyer (First Order Edition).
Oder das Jedi-Baum-Playset (mit echten Papierbüchern!) mehr als das Jedi-Bibliothek-Playset (mit richtigen holographischen Holocrons!).
Oder dass EPVII weniger Tickets umgesetzt hätte , nur weil da Coruscant in die Luft gesprengt wird und nicht Hosnian Prime.

Da muss schon eine andere Motivation am Start sein.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1282 am: 10.01.2018 | 12:18 »
Interdictor Class Star Destroyer (First Order Edition).

Interdictor-Class Heavy Cruiser! Nichts mit Star Destroyer.
Und die sind meines Wissens nach nicht einmal mehr Kanon.

Oder dass EPVII weniger Tickets umgesetzt hätte , nur weil da Coruscant in die Luft gesprengt wird und nicht Hosnian Prime.

Das die neue Republik ihren Hauptsitz nicht auf der größten Metropolwelt der Galaxie errichtet hat ja durchaus Sinn. Erstens waren die sich sicher bewusst, dass ihre Hauptwelt das Ziel von Angriffen sein würde und bei dem Verkehr der von und nach Coruscant läuft kannst Du dort den Rat mal gar nicht gegen Attentäter und Spione verteidigen. Schon gar nicht, wenn man sich erst im Wiederaufbau befindet und Imperiums-Sympathisanten alle wichtigen Behörden unterwandert haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1283 am: 10.01.2018 | 12:23 »
Da muss schon eine andere Motivation am Start sein.
Mir fallen da 2 mögliche Gründe ein, wobei ich Punkt 1 für den wichtigsten Grund halte:

1. Kreative Beinfreiheit. Wenn Du die alten etablierten Sachen ignorieren kannst, haste mehr künstlerische Freiheiten
2. Copyright: Wem gehören denn die Rechte zu den verschiedenen Büchern? Natürlich würden sie unter der SW-Lizenz erstellt, aber wie sieht das mit Rechten zu den Büchern aus?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1284 am: 10.01.2018 | 13:37 »
Aber: Erklärt kein bisschen warum augenscheinlich eine explizite Anstrengung unternommen wird die erwähnten Elemente aussen vor zu lassen, selbst wenn man sie schon etabliert und parat hat. Es gibt ja auch  den Tie Fighter (First Order Edition) und den Stormtrooper (First Order Edition) und das Merch verkauft sich auch. Ich bezweifle dass der First Order Dreadnought sich mehr verkauft als der Interdictor Class Star Destroyer (First Order Edition). Oder das Jedi-Baum-Playset (mit echten Papierbüchern!) mehr als das Jedi-Bibliothek-Playset (mit richtigen holographischen Holocrons!).
Ich glaube das schon. Und vor allem glaube ich, dass Disneys Marketingleute das glauben. Die Leute kaufen Merch von Dingen, die sie kennen. Und unglaublich viel mehr Leute kennen Dinge aus den Filmen als aus dem Nebenmaterial.
Ich finde das selber ja bedauerlich und hätte mir sehr gewünscht, dass Disney das Star Wars-Universum (auf Basis des schon vorhandenen) erweitert und vertieft hätte, statt alles immer nur zu wiederzukäuen. Aber so ist es nun mal nicht, und darum ist, wie Rich Evans von RLM richtig festgestellt hat, Star Wars creatively bankrupt.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1285 am: 10.01.2018 | 13:59 »
...und die Spielzeugverkäufe halbiert. Außer bei Lego, das sei der Vollständigkeit halber gesagt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1286 am: 10.01.2018 | 14:30 »
Interdictor-Class Heavy Cruiser! Nichts mit Star Destroyer.

Wookiepedia sagt was anderes: http://starwars.wikia.com/wiki/Interdictor-class_Star_Destroyer
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1287 am: 10.01.2018 | 14:32 »
Ich glaube das schon. Und vor allem glaube ich, dass Disneys Marketingleute das glauben. Die Leute kaufen Merch von Dingen, die sie kennen. Und unglaublich viel mehr Leute kennen Dinge aus den Filmen als aus dem Nebenmaterial.
Ich finde das selber ja bedauerlich und hätte mir sehr gewünscht, dass Disney das Star Wars-Universum (auf Basis des schon vorhandenen) erweitert und vertieft hätte, statt alles immer nur zu wiederzukäuen. Aber so ist es nun mal nicht, und darum ist, wie Rich Evans von RLM richtig festgestellt hat, Star Wars creatively bankrupt.

Das wäre ziemlich cool gewesen. Vielleicht gibt es da in der Rian Johnson-Trilogie - falls sie kommen sollte - mal richtig neuen Scheiß. Und dazu begleitend eine stimmige Serie, hach... Mit irgendwas muss Disney seinen Streaming-Dienst ja auch füllen. 
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1288 am: 10.01.2018 | 14:36 »
...und die Spielzeugverkäufe halbiert. Außer bei Lego, das sei der Vollständigkeit halber gesagt.
Das war für gesamt 2017. Richtig?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1289 am: 10.01.2018 | 14:37 »
Die Leute kaufen Merch von Dingen, die sie kennen. Und unglaublich viel mehr Leute kennen Dinge aus den Filmen als aus dem Nebenmaterial.
Auch wieder wahr, aber irrelevant.
Vor EPVII kannte *niemand* Rey, Finn oder Kylo Ren. Ich bin mir aber sicher, dass deren Merchandise (mindestens) "ziemlich gut+" läuft.
Dinge aus dem Nebenmaterial als quasi-neu einzuführen kann also aus der Sicht kein Argument sein.
Außer man denkt, die Tatsache dass die Elemente auch außerhalb der Numerierte-Episoden vorkommen wäre *hinderlich*.

Und das wiederum finde ich eben bemerkenswert.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1290 am: 10.01.2018 | 15:05 »
Das wäre ziemlich cool gewesen. Vielleicht gibt es da in der Rian Johnson-Trilogie - falls sie kommen sollte - mal richtig neuen Scheiß.
Wie schon ein paar mal erwähnt: Zu spät.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1291 am: 10.01.2018 | 15:10 »
Die Leute kaufen Merch von Dingen, die sie kennen. Und unglaublich viel mehr Leute kennen Dinge aus den Filmen als aus dem Nebenmaterial.

Und Fans kaufen beides - also sowohl Nebenmaterial als auch die Sache aus den Filmen.
Also verkauft Disney mit den neuen Sachen aus den Filmen "Nebenmaterial (Fans) und Neues (Fans + Leute)" oder "Nebenmaterial im Film (Fans + Leute)".
Mich düngt, dass mit ersterem in Summe mehr Geld zu machen ist als mit zweiterem, weswegen man vermutlich neue Sachen einführt.
Und davon würde ich auch für die weiteren Filme ausgehen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1292 am: 10.01.2018 | 15:19 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1293 am: 10.01.2018 | 15:20 »
Wie schon ein paar mal erwähnt: Zu spät.
Vermaledeit wie Beratungsresistent die Mehrheit der Diskutanten hier ist....Das Du es da immer wieder schaffst die Gebetsmühle zu drehen und im Kaffeesatz zu lesen - einfach unglaublich....

Oder auch: Agree to disagree....
Slüschwampf

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1294 am: 10.01.2018 | 15:26 »
https://www.reuters.com/article/us-film-starwars-trilogy/rian-johnson-expanding-star-wars-for-new-trilogy-idUSKBN1E104O Reuters sagt da im Dezember 2017 was anderes. Verwirrend.
Hm, nein? Die sagen, Johnson macht eine neue Trilogie. Das weiß ich auch.
Aber ich sage und habe das hier im Thread ja schon aufgedröselt: Dafür ist es dann zu spät. Denn, um's nochmal zu wiederholen, würdevolle Staffelstabübergabe von den Originalen geht nicht mehr, und Staffelstabübergabe von Disneys verkrüppeltem Zwischending ist nichts wert.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.098
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1295 am: 10.01.2018 | 15:30 »
Hm, nein? Die sagen, Johnson macht eine neue Trilogie. Das weiß ich auch.
Aber ich sage und habe das hier im Thread ja schon aufgedröselt: Dafür ist es dann zu spät. Denn, um's nochmal zu wiederholen, würdevolle Staffelstabübergabe von den Originalen geht nicht mehr, und Staffelstabübergabe von Disneys verkrüppeltem Zwischending ist nichts wert.

Das siehst du so. Aber durch gebetsmühlenartiges Wiederholen wird das noch immer keine Tatsache. :D
Andere sehen das anders. Ich finde z.B. dass die Staffel-Übergabe von den "Alten" (sprich Han, Luke, Leia) zu den neuen (sprich Rey, Poe, Finn) sehr gut gelungen ist.
Und ich denke, dass die neue Trilogy, die dann kommt etwas vollständig neues sein wird.
« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 15:37 von Sir Mythos »
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1296 am: 10.01.2018 | 15:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 15:44 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Wulfhelm

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1297 am: 10.01.2018 | 15:42 »
Ich finde z.B. dass die Staffel-Übergabe von den "Alten" (sprich Han, Luke, Leia) zu den neuen (sprich Rey, Poe, Finn) sehr gut gelungen ist.
Also, davon abgesehen, dass es mir ein "eh!" entlocken würde, wenn die drei zuletzt genannten Charaktere zu Beginn von Episode 9 in einem Shuttleunfall sterben: Das spielt keine Rolle. Staffelstabübergabe in ein neues, frisches Szenario es nicht war! (sagt Meister Yoda!) TFA und TLJ waren, was das angeht zumal, nur ein Aufguss der Originaltrilogie. Und damit ist das für immer gegessen. Luke, Leia und Han können nicht mehr z.B. in eine Ära des Aufbaus der neuen Republik überleiten, in der es Bedrohungen aus einer ganz anderen Richtung als der des übermächtigen Imperiums gibt, und dabei würdevoll in den Hintergrund zurücktreten.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1298 am: 10.01.2018 | 15:44 »
Oh, Microjumps:
https://www.youtube.com/watch?v=XAsQtCTPXOk
https://www.youtube.com/watch?v=XVa1C6eV12M

Es scheint übelst schwierig zu sein einfach so ein paar Stardestroyer mitten im Nichts an einem genau festgelegten Punkt aus dem Hyperraum auftauchen zu lassen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.720
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1299 am: 10.01.2018 | 16:29 »
Hm, nein? Die sagen, Johnson macht eine neue Trilogie. Das weiß ich auch.
Aber ich sage und habe das hier im Thread ja schon aufgedröselt: Dafür ist es dann zu spät. Denn, um's nochmal zu wiederholen, würdevolle Staffelstabübergabe von den Originalen geht nicht mehr, und Staffelstabübergabe von Disneys verkrüppeltem Zwischending ist nichts wert.

Gut, das ist deine Meinung. Keine Tatsache. So wie ich das verstehe, hat die neue Trilogie auch nichts mehr mit I-IX zu tun, da kann es also auch keine Staffelübergabe geben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters