Autor Thema: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi  (Gelesen 301746 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1300 am: 10.01.2018 | 16:38 »
Ich setze ehrlich gesagt große Hoffnungen in die nächste Trilogie. Mir gefällt die hier ja schon sehr gut. Aber die Schwächen müssten halt nicht sein, wenn man das nächste Mal eine ganze Trilogie aus einem Guß von einem Regiseur bekommt.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1301 am: 10.01.2018 | 17:03 »
Also die letzte Trilogie aus einem Guss von einem einzelnen Regisseur waren ja EP I - III. :D
Ich fand sie ja gut. Aber viele sehen das wohl angeblich anders...
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1302 am: 10.01.2018 | 17:40 »
Wookiepedia sagt was anderes: http://starwars.wikia.com/wiki/Interdictor-class_Star_Destroyer

Dann irrt sich die Wookiepedia. Ich denke auf jeden Fall, dass meine FFG Sourcebooks eine zuverlässigere Quelle sind als die Wookiepedia.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1303 am: 10.01.2018 | 17:42 »
Dann irrt sich die Wookiepedia. Ich denke auf jeden Fall, dass meine FFG Sourcebooks eine zuverlässigere Quelle sind als die Wookiepedia.
Ihr habt beide Recht: "This article is about the Interdictor Star Destroyer. You may be looking for the much smaller Immobilizer 418 cruiser, which the generic term "Interdictor" usually refers to."   ;D
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1304 am: 10.01.2018 | 17:46 »
Gut. Dann bleibt das ikonische Schiff aber weiterhin der Cruiser, und der Star Destroyer ist so etwas was es dann irgendwo im EU auch noch gab.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1305 am: 10.01.2018 | 18:07 »
Also die letzte Trilogie aus einem Guss von einem einzelnen Regisseur waren ja EP I - III. :D
Ich fand sie ja gut. Aber viele sehen das wohl angeblich anders...
Ich finde die auch super!  :)
(Es gibt Schlimmeres als Jar Jar Binks  ~;D)

Edit. Lass uns einfach dazu stehen, egal was andere sagen!  :D

« Letzte Änderung: 10.01.2018 | 20:50 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1306 am: 10.01.2018 | 18:11 »
Ich finde die auch super!  :)
(Es gibt Schlimmeres als Jar Jar Bings  ~;D)

Sagen wir mal: es gibt Schlimmeres als die Gungans. Über speziell Jar Jar kann man sich immer noch separat streiten. ~;D

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1307 am: 10.01.2018 | 18:59 »
Ich finde die auch super!  :)
(Es gibt Schlimmeres als Jar Jar Bings  ~;D)

Edit. Lass uns einfach dazu stehen, egal was andere sagen!  :D
12-Jahre altes Selbstzitat FTW:
Das ist wahrscheinlich der genau richtige Moment, um anzumerken, dass ich gerade eine Jar-Jar-Binks-Unterhose trage.

All hail to the Gungan!

:D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1308 am: 10.01.2018 | 20:03 »
War ein All-Over-Print. Also lass all deinen Gefühlen freien Lauf, junge Wildsau. :D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1309 am: 10.01.2018 | 20:48 »

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1310 am: 10.01.2018 | 21:42 »
Luke, Leia und Han können nicht mehr z.B. in eine Ära des Aufbaus der neuen Republik überleiten, in der es Bedrohungen aus einer ganz anderen Richtung als der des übermächtigen Imperiums gibt, und dabei würdevoll in den Hintergrund zurücktreten.

Sowas hätte ich auch um Längen besser gefunden. Nach dem letzten Film der Originaltrilogie hätte ich persönlich schon vermutet - eigentlich sogar gehofft - dass sich jetzt all die Heldentaten auszahlen und in der weit entfernten Galaxie vor langer Zeit endlich mal bissl Friede einkehrt. Meinetwegen hätten Luke, Han, Chewie und Leia gar nicht aktiv beim Neustart dabei sein müssen, sie wären sicher besser als verehrte Legenden (Helden aus alter Zeit, die vielleicht gelegentlich in alten Holovideos aufgetaucht wären) aufgehoben gewesen.

Aber nix, stattdessen waren alle Opfer umsonst und irgendsoein ziemlich müder Imperiums-Verschnitt hat den Sternenkrieg weiter verschleppt. Das hat mich in Episode VII ziemlich überrascht, aber leider ist die Überraschung nicht der Anfang einer ganz neuen interessanten Richtung gewesen, wie es aussieht (es sei denn meine Vorhersage für den letzten Film der neuen Trilogie trifft ein und rettet bissl was).

Ich finde die neuen Filme jetzt nicht so schlecht, dass ich sie am Liebsten ignorieren würde, aber wie so oft (Indy 4, Prometheus, die ziemlich unsäglichen neuen X-Akten) frage ich mich, wie jemand das für eine gelungene Weiterführung halten kann.

Was die neuen Bedrohungen angeht, hätte ich ultimativ schon etwas wie die Wiederkehr der Sith erwartet, zumindest die eines besonders gefährlichen, aber sicher wäre da auch anderes denkbar gewesen, wie eine fanatisch-düstere Alienrasse, die der neuen Republik den Krieg erklärt (klingt jetzt auch nicht so innovativ, ich weiß, aber vielleicht hätte man sich noch einen besonderen Dreh für sie einfallen lassen können) usw. Am Ende hätte sich dann natürlich herausgestellt, dass ein neuer Sith-Orden dahinter steckt, was natürlich auch zur Entstehung neuer Jedis geführt hätte.

Aber was soll's. Zum Glück ist SW sowieso nicht mein Geektum Nr. 1, meinetwegen können die Disneys damit machen, was sie wollen. Vielleicht kommt ja ein unabhängiger FIlmemacher stattdessen mit etwas interessantem Neuen vorbei.
« Letzte Änderung: 14.01.2018 | 18:56 von Daicorion »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1311 am: 10.01.2018 | 22:20 »
wie jemand das für eine gelungene Weiterführung halten kann.

Ich fand das, ehrlich gesagt, eine ziemlich logische Weiterentwicklung. Nur weil der Imperator und Vader in VI sterben, heißt das ja noch nicht, dass die Führungsriege des restlichen Imperiums besiegt ist. So wie ich das sehe, ist das Imperium danach vermutlich in mehrere Gruppen zerfallen und hat zum Teil gegeneinander, zum Teil gegen die ehemaligen Rebellen (die jetzt etwas aufwind hatten, aber immer noch keine große Machtbasis) gekämpft. Am Ende konnten aus den Rebellen dann eine neue Republik werden, während Teile des Imperiums noch weiter existierten (First Order). Leia hielt die immer noch für gefährlich, während die Führung der neuen Republik die nicht mehr als Bedrohung ansah. Aus dem Grund hat Leia den Widerstand gegründet.

Klingt für mich eigentlich nach einer logischen Entwicklung der Zeit zwischen VI und VII.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1312 am: 10.01.2018 | 22:22 »
Vielleicht kommt ja ein unabhängiger FIlmemacher stattdessen mit etwas interessantem Neuen vorbei.

Da bestehen nur leider gewisse Rahmenbedingungen, die einen ähnlich großen Erfolg mehr als unwahrscheinlich machen - gehört wohl aber eher in einen allgemeinen Kino-Thread.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1313 am: 10.01.2018 | 22:27 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1314 am: 10.01.2018 | 22:34 »
Ich weiß jetzt tatsächlich genauer, warum ich ihn scheiße finde  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1315 am: 10.01.2018 | 22:37 »
Luke, Leia und Han können nicht mehr z.B. in eine Ära des Aufbaus der neuen Republik überleiten, in der es Bedrohungen aus einer ganz anderen Richtung als der des übermächtigen Imperiums gibt, und dabei würdevoll in den Hintergrund zurücktreten.

Wir scheinen eine unterschiedliche Vorstellung bezüglich des Wortes "Staffelübergabe" zu haben. Das was du beschreibst, klingt eher wie eine Testamentsvollstreckung.  >;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1316 am: 10.01.2018 | 22:39 »
Ich weiß jetzt tatsächlich genauer, warum ich ihn scheiße finde  :d
Perfekt! :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1317 am: 10.01.2018 | 23:15 »
Die Frage ist halt, warum man bei einer gänzlich neuen Handlung überhaupt noch Star Wars als Marke braucht, und nicht ganz was neues aufbaut.

Die Antwort ist auch recht klar: weil mehrere Generationen aus nostalgischen Gefühlen bereit sind Milliarden in eine Weiterführung zu investieren.

Für mich ist halt VII das abschreckende Beispiel, wie man für mein Empfinden viel zu nah am Original bleibt, und VIII der gelungene Versuch aus den bekannten Bausteinen eine Gegenthese aufzustellen.

Ich bezeichne mich als Star-Wars-Fan, aber könnte natürlich auch ohne neue Teile glücklich alt werden.

Gleichzeitig finde ich aber gerade diese Spannung aus Macher-/Director-Perspektive interessant, wie es weitergeführt werden könnte, bzw. wie es tatsächlich umgesetzt wird.

Das ist irgendwie wie beim Fußball: (fast) jeder Fan glaubt, er könne es besser als der Trainer.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1318 am: 10.01.2018 | 23:22 »
Das ist irgendwie wie beim Fußball: (fast) jeder Fan glaubt, er könne es besser als der Trainer.  ;D

Und ebenso wie beim Fußball: manchmal haben sie sogar recht. ~;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1319 am: 11.01.2018 | 07:32 »
Die Frage ist halt, warum man bei einer gänzlich neuen Handlung überhaupt noch Star Wars als Marke braucht, und nicht ganz was neues aufbaut.

Die Antwort ist auch recht klar: weil mehrere Generationen aus nostalgischen Gefühlen bereit sind Milliarden in eine Weiterführung zu investieren.

Das ist aber nicht einmal die halbe Wahrheit. Star Wars bietet viele Besonderheiten. Jedi (und damit Philosphie), Lichtschwerter, bemerkenswerte Charaktere, Aliens, Orte und Raumschiffe u.v.m. Und es bietet extrem viel mehr als die Handlung um die Skywalkers. Es bietet viele Geschichten die man am besten in dieser weit weit entfernten Galaxie erzählen könnte... oder das Problem hätte, dass es in jedem anderen Setting irgendwie geklaut und deplatziert wirken würde.

Selbst wenn man mal den Namen Han Solo für einen Moment vergisst, würde z.B. für mich bei jeder Sci-Fi-Geschichte um einen jungen Glücksspieler und Schmuggler das Gefühl zurück bleiben, dass das irgendwie ins Star Wars Universum gehören würde.

Beim schauen von Firefly (ich liebe die Serie) war mein Gedanke mehr als einmal, dass die dem Konzept nach auch wunderbar ins Star Wars Universum gepasst hätte. Wahrscheinlich sogar noch besser als in ihr eigenes.

Eine Serie um eine Weltraumstation (Babylon 5, DS9) im Star Wars Universum würde ich sofort schauen, weil das im Star Wars Universum eine ganz andere Richtung bekäme.

u.s.w.

Das Star Wars Universum ist ein spannender Ort in dem sich sehr viele spannende Geschichten erzählen ließen. Es gibt daher auch künstlerische Gründe das ganze fortzuführen. Wurde ja auch schon, in Form von diversen Romanen gemacht. Und da sind durchaus auch großartige Geschichten dabei die gar nichts oder nur am Rande mit den Skywalkers zu tun haben.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1320 am: 11.01.2018 | 11:00 »
Selbst wenn man mal den Namen Han Solo für einen Moment vergisst, würde z.B. für mich bei jeder Sci-Fi-Geschichte um einen jungen Glücksspieler und Schmuggler das Gefühl zurück bleiben, dass das irgendwie ins Star Wars Universum gehören würde.
Sorry, dazu kenne ich diesen Trope zu sehr in anderen Settings



Zitat
Beim schauen von Firefly (ich liebe die Serie) war mein Gedanke mehr als einmal, dass die dem Konzept nach auch wunderbar ins Star Wars Universum gepasst hätte. Wahrscheinlich sogar noch besser als in ihr eigenes.
Nope, burn the ground, boil the sea... das ist ein Space Western kurz nach dem -ACW nicht so wirklich.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1321 am: 11.01.2018 | 11:31 »
Nope, burn the ground, boil the sea... das ist ein Space Western kurz nach dem -ACW nicht so wirklich.
Interessanterweise habe ich vor kurzem ein Top10-Video gesehen, bei dem Star Wars A New Hope auf Platz 1 stand bei den besten Western, die peripher zu den Western gezählt werden können (wie z. B. Outland oder eben Serenity).
« Letzte Änderung: 11.01.2018 | 11:37 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1322 am: 11.01.2018 | 21:58 »
Zum Thema Holocrons, Interdictor etc.:
Ich habe ja den Eindruck dass Dinge aus dem EU (und auch Dinge aus den Prequels) nicht nur nicht verwendet werden, sondern nicht verwendet werden *dürfen* selbst wenn es eine bessere Alternative wäre.
Ich konnte in den Sequels bisher keinen einzigen solchen Bezug finden.
Coruscant? Gestrichen.
Jedi Akademie? Machen wir gaaaanz anders.
Nicht mal ein einziger Gungan als Sight Gag im Hintergrund.
Das finde ich schon auffällig. Würde mich nicht wundern wenn es da von Disney eine interne Doktrin gäbe die besagt dass bitte alle sich von EU und Prequels möglichst weit fernzuhalten haben.
So ferngehalten haben sie Sachen aus der EU und den Prequels scheinbar dann doch nicht:
STAR WARS: THE LAST JEDI - All Easter Eggs, Cameos & References
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Daicorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daicorion
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1323 am: 13.01.2018 | 22:47 »
Ich fand das, ehrlich gesagt, eine ziemlich logische Weiterentwicklung. Nur weil der Imperator und Vader in VI sterben, heißt das ja noch nicht, dass die Führungsriege des restlichen Imperiums besiegt ist.

Ganz unbestritten. Mir ist dann hinterher auch der Gedanke gekommen, dass so ein Riesen-Machtapparat keine Schlange ist, der man einfach nur den Kopf abhauen muss. Aber Star Wars ist ja (meiner Meinung nach) eher Popkorn-Eskapismus, da sollten die Guten, nachdem sie so lange unter vielen Opfern gekämpft haben, doch auch mal gewinnen und für 100 Jahre Frieden sorgen können.

gehört wohl aber eher in einen allgemeinen Kino-Thread.

Ja, tut mir leid. Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, weil mir das Thema dann doch nicht so wichtig ist.
« Letzte Änderung: 13.01.2018 | 22:57 von Daicorion »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Star Wars: Episode VIII - The Last Jedi
« Antwort #1324 am: 14.01.2018 | 06:17 »
Mir ist dann hinterher auch der Gedanke gekommen, dass so ein Riesen-Machtapparat keine Schlange ist, der man einfach nur den Kopf abhauen muss.

Das ist wieder so eine Stelle, wo das Prinzip nicht allzu blöd ist, aber die Umsetzung mMn mehr als ungeschickt.

Und so sehr man das EU auch aus dem Kanon geworfen hat, muss man sich den Vergleich trotzdem gefallen lassen - dort hat das nämlich trotz aller teils berechtigten Schundliteratur-Vorwürfe deutlich besser geklappt mit der Darstellung des zerbröckelnden Imperiums.
Rückblickend hätte man wohl doch besser die Thrawn-Reihe verfilmt...  ~;D

Ja, tut mir leid. Ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, weil mir das Thema dann doch nicht so wichtig ist.

War kein Vorwurf - ich habe mich mit dem Satz auch ein bisschen selbst bremsen wollen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer