Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das ohne Karte zu spielen? da hast Du doch Flure mit Dutzenden Möglichkeiten? Wir hatten damals die Karte im Rahmen, Sand drauf und dann immer weggeppinselt. Das war toll.
Ich glaub, ich würde in der Situation einfach einen kleinen Dungeon machen - oder zu einem Trick greifen: Den SC vorher die Karte zuspielen, sie damit als Handout vorbereiten und den Spielern ein Exemplar in die Hände drücken, was sie erforschen müssen. Da kann man dann immer noch an einigen Stellen Änderungen und Überraschungen einbauen.
Aber sie können Dir sagen, wo sie hinwollen und Du hast Dein eigenes Kärtchen bzw. brauchst ja nur die Nummer, wo ie hinwollen.
Nur so als Idee.
Ob Du da dann DnD Fünf nimmst oder Dungeonslayers ist eigentlich egal, ich würde nur keine Dickregelwerke wie PF empfehlen, außer Du hast viel Platz auf nem Beistelltisch.
Guck Dir beispielsweise mal die Einseiter hier an, da sollte das gut klappen:
http://www.dungeonslayers.net/downloads/abenteuer/Um einige Beispiee zu geben:
Dungeon-2-Go #1 - Die Räuber vom Lyrkenfenn -> Karte zur Räuberhöhle bei einem Banditen. Zweite Kartenteil vom unbekannten Teil dann in einem Versteck der Räuberhöhle.
Dungeon-2-Go #4 - Die Fracht der Bannterra -> Karte kannst Du direkt aushändigen, nachdem sie das Schiff sehen.
Dungeon-2-Go #9 - Die Herrin vom Spinnenberg: zweigeteilt wie bei #1. Erste Karte bei einem Goblin, Teil 2 dann in der oberen Höhle.
Dungeon-2-Go #10 - Der Zauberer von Lom-Tranar: Da die Karte bei einem der Gobbos platzieren, die oben wachen.
Dungeon-2-Go #12 - Der Schatz der Bannterra: Ganz einfach - hier findest Du sie bei #4 ...