Autor Thema: Langweilige Kämpfe?  (Gelesen 11758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #25 am: 16.03.2004 | 11:00 »
Gibt es denn niemanden, der mir ein kurzes Encounter CR 8-10 sagen kann, dass die Tanks etwas in die Mangel nimmt?
Schick' mir mal die Werte der Tanks wenn du sie WIRKLICH in die Magel genommen kriegen willst und ich schneidere dir ein Encounter zusammen bei dem die beiden fluchen werden (wenn sie noch koennen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #26 am: 16.03.2004 | 11:46 »
Gibt es denn niemanden, der mir ein kurzes Encounter CR 8-10 sagen kann, dass die Tanks etwas in die Mangel nimmt?
Schick' mir mal die Werte der Tanks wenn du sie WIRKLICH in die Magel genommen kriegen willst und ich schneidere dir ein Encounter zusammen bei dem die beiden fluchen werden (wenn sie noch koennen)

DAS Angebot würde ich annehmen  ;) Aber wehe, du postest hier nicht danach rein, WIE deineTanks geflucht haben  ;D

Ach und wenn man vorher mit Krankheiten und Giften ein wenig experimentiert hat, dann können auch kleine Begegnungen wieder echt Spass machen!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #27 am: 16.03.2004 | 11:51 »
Cockatrice sind auch lustig. Save or Die bzw. Save or be Stone  ;D
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #28 am: 16.03.2004 | 11:53 »
Vorschlag: Nutze Dynamische Schlachtfelder(wie schon genannt, einstürzende Höhlen, etc.) mit folgender Situationsregel: Man wird vom Schlachtfeld "bestraft" (Stalagmit fällt auf den Kopf, etc.) wenn man nicht in Bewegung bleibt und/oder erklärt wie man dem ganzen Schaden entgeht.

Was T-Rex & co angeht, wenns sein muß: Wozu gibt's Beschwörzungs- und/oder Phantomzauber?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #29 am: 16.03.2004 | 11:54 »
@Bartmensch: Save or Die? Langweiliger/frustrierender gehts nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #30 am: 16.03.2004 | 12:01 »
Jepp. Save or Die ist nicht wirklich die richtige Methode. Tanks haben meistens auch einen hohen SV: Fort.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #31 am: 16.03.2004 | 12:17 »
Was auch immer lustig ist: schwache Gegner, die die Umgebung ausnutzen. Z.B. eine Rotte Orks mit je 2 oder 3 Klassenleveln, die ihre Darkvision benutzen um die Gruppe mit Fernangriffen zu beharken und in Hinterhalte zu locken.
Außerdem haben Monster mit mehreren Angriffen meist einen Vorteil gegenüber PCs: ihre Attacken sehen irgendwie so aus +10/+10/+8 und dann vielleicht noch irgendein Spezialeffekt (rend, improved grab, poison, paralyse, swallow, drain...), während bei einem lvl 8 Fighter das eher so aussieht: +12/+7. Auch mit Reach kann man einiges machen. Nimm z.B. einen Roper hinter einem 15' breiten und tiefen Wassergraben. Der kann mit seinen Tentakeln bis zu 50' weit angreifen und schön auf die Schwachen gehen (siehe Krakenvieh vor Moria).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #32 am: 16.03.2004 | 12:20 »
Vor allen Dingen, da die Attacke des Ropers Con - Punkte entzieht.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #33 am: 16.03.2004 | 12:53 »
@Bartmensch: Save or Die? Langweiliger/frustrierender gehts nicht!

DAS ist wohl wahr... aber man könnte sie ja Statt zu töten, drei Runden lang in Hühner verwandeln  >:D
Und dann ein paar kleine Geheimgänge, die man nur als Huhn durchqueren kann... sowas halt... witzig, einfach, und mal (abgesehen vom Doom-Derivat Heretic) was neues.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ravengrove

  • Gast
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #34 am: 16.03.2004 | 13:17 »
Wieviele gibt es davon im MM 1 ? Mir sind keine aufgefallen...
Guckst Du auf enworld in den creature catalogue.

Ansonsten würde ich es mal mit Monstern versuchen, die sich nicht einfach von einem Tank aufhalten lassen. Fliegende Monster mit fly-by-attack, ätherische Wesen (Phasenspinne?) - im Dungeon tuns auch überdimensionale Piercer (auch im creature catalogue).
Neben dem Rostmonster sind bestimmt auch Schlicke, Schleime und Blobs Gegner, bei denen die Spieler Angst um ihre Rüstung und Waffen bekommen.

Vielleicht noch kleine, sich bewegende Bodenplatten - ein Schritt, und man ist auf der nächsten (und die ist eine Runde später etliche Meter weit weg...).

Zitat
Mach das mal sinnvoll mit CR9...
Also ich sehe da kein Problem...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #35 am: 16.03.2004 | 13:22 »
Stimmt Phase Spiders sind uebel...

*Auftauchen* (Free Action)
Angreifen (Standard Action) (+7 Angriff mit 1d6+4 Schaden und einem 1d8 CON (DC 17) Gift)
*Wegsein* (Move Action)

Der Charakter hat KEINE Chance die Spinne jemals mit einer Full Attack zu erwischen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #36 am: 16.03.2004 | 13:25 »
Da kommt mir gerade ne Idee mit den Bodenplatten...

Nehme mal so drei - vier Götternamen in einer Prophezeihung und jede Bodenplatte hat nen Buchstaben. Nur Bodenplatten mit einem Buchstaben, die in den Worten einer der Götternamen vorkommen sind fest, alle anderen führen in eine Fallgrube...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #37 am: 16.03.2004 | 13:25 »
nicht mal mit einer ready action? (ich warte bis die spinne wieder auftaucht und mich angreift?)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #38 am: 16.03.2004 | 13:28 »
nicht mal mit einer ready action? (ich warte bis die spinne wieder auftaucht und mich angreift?)

Ich zitiere mal Ready Action:

Zitat
READY

The ready action lets you prepare to take an action later, after your turn is over but before your next one has begun. Readying is a standard action. It does not provoke an attack of opportunity (though the action that you ready might do so).

Readying an Action: You can ready a standard action, a move action, or a free action.
Und was ist eine Full-Attack? ;D

Nachtrag: In 3.0 sind Charaktere mit einem Initiativemodifikator von unter +7 ganz ohne Chance, da diese nichtmal eine Aktion Ready halten koennen wenn die Phase Spiders uebel drauf sind... (Ist uns mal passiert)
« Letzte Änderung: 16.03.2004 | 13:32 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nodwick

  • Gast
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #39 am: 16.03.2004 | 14:04 »
Eine gute Idee ist es auch, wenn die Gegner die Umgebung kennen und gut ausnützen. Z.B: ein Bugbear, der seine Position direkt hinter einer Druckplatte einnimmt, ein kletterndes Wesen, das in einem dunklen Schacht wartet und versucht, einen der Chars reinzuziehen (Grapple), etc.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #40 am: 16.03.2004 | 14:07 »
okay, ich gebe es zu, meine systemkentniss hällt sich in grenzen ;D

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #41 am: 16.03.2004 | 14:11 »
Interessantes Szenario:

Man hat einen recht engen Gang - so dass ein Flesh-Golem so gerade eben reinpasst.

Wenn die Gruppe anfängt ihn zu bekämpfen geht er ein Stück nach hinten, wo er dann auf eine Druckplatte tritt. Daraufhin wird ein Zauber aktiviert, der einen langen Blitzstrahl durch den Gang jagt und jeden trifft, der in dem Gang ist. Der Golem regeneriert sich durch die Elektrizität. Der Blitz hört erst dann auf, wenn niemand mehr auf der Druckplatte steht.

Gemein, aber nicht unschaffbar.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #42 am: 16.03.2004 | 15:19 »
Einfache Taktik: 2 T-rexen (jeweils CR 8 IIRC).
Ok, ist ´ne Möglichkeit. Die T-Rex warten seit 500 Jahren in einem verlassenen Dungeon auf die Abenteurer. In einem 20x20 Fuß großen Raum. Mit 3 Meter hoher Decke. Ich kanns mir lebhaft vorstellen...  ;D Aber ok, wenn mir sonst nichts einfällt...
Gaaanz einfach: Magische Falle mit Summon Monster VIII. Und schon haste nen Fiendish T-Rex, der kaum in den Gang passt. ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #43 am: 16.03.2004 | 15:23 »
@Selganor: Phase spider... Nen Blink spell reicht aber doch ;)? Auch für ne Full-attack action.

Am liebsten hab ich immer noch die Medusen Bogenschützen mit Schleier hinter ner Horde mooks.

PCs: "Schnell, schnell, nach vorne, erlegt die Bogenschützen!"
Medusa lüftet den Schleier.
PCs: "Schnell, Schnell, zurück!"

Andere lustige Kampfideen: Halblingbarbar mit grosser Axt rennt hinter dem Oger her, der hinter dem Magier herrennt, den er grappeln/umhaun will...

Kobold hinterhalte. Richtig nerven können die auch noch höherstufige Charaktere.
« Letzte Änderung: 16.03.2004 | 15:26 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #44 am: 16.03.2004 | 15:25 »
@Selganor: Phase spider... Nen Blink spell reicht aber doch ;)? Auch für ne Full-attack action.
Dazu muesstest du aber eine Gruppe haben in der jemand einen Blink Spell hat ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #45 am: 16.03.2004 | 15:27 »
@Selganor: Phase spider... Nen Blink spell reicht aber doch ;)? Auch für ne Full-attack action.
Dazu muesstest du aber eine Gruppe haben in der jemand einen Blink Spell hat ;)
Hmmm...

Das mit dem Delay und Ready problem würde ich übrigens nicht zulassen... ich seh nicht ganz ein, warum man nicht ne Aktion readien soll, die erst nächste Runde (vor der eigenen Aktion) passiert... aber das ist nen anderes Thema/Hausregel.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #46 am: 16.03.2004 | 15:30 »
Kann man ja in 3.5 jetzt auch, aber als wir (in 3.0) auf einmal von ZWEI Phase Spiders angegriffen wurden sah's mies aus als die Hit-and-Rund-Taktik eingesetzt haben (auf einer Initiative die wir auch mit Refokusieren nicht kriegen konnten) :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #47 am: 16.03.2004 | 15:38 »
Kann man ja in 3.5 jetzt auch, aber als wir (in 3.0) auf einmal von ZWEI Phase Spiders angegriffen wurden sah's mies aus als die Hit-and-Rund-Taktik eingesetzt haben (auf einer Initiative die wir auch mit Refokusieren nicht kriegen konnten) :(
Ich vermute, da hilft nur noch die gute alterprobte "Hasenfuss" Taktik... oder die "Schweinehund" Taktik: Schneller rennen als deine Kumpels.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #48 am: 17.03.2004 | 19:29 »
Es wundert mich das Magie noch gar nicht angesprochen wurdd, wo es doch gerade bei D&D haufenweise Möglichkeiten gibt den Kampf mit Zaubersprüchen zu "würzen".
Einer Monstergruppe ein zauberkräftiges Wesen beizumischen hatt Kämpfen in meiner Runde noch nie geschadet. 
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Langweilige Kämpfe?
« Antwort #49 am: 18.03.2004 | 13:18 »
Vielleicht hilft es auch, Kämpfe in die dritte Dimension zu heben, also ein Interessantes Set an Möbeln (das gute Alte auf-den-Tisch-stellen) oder sowas wie Antigrav oder Levitationsfelder

oder auf unterschiedlich hohen Säulen mit etwa einem Meter Abstand über einen tiefen Abgrund
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D