Autor Thema: [7th Sea] Knights & Musketeers  (Gelesen 2038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
[7th Sea] Knights & Musketeers
« am: 15.03.2004 | 17:44 »
Als ich den Titel das erste mal gelesen habe, dachte ich es würde wieder so ein Band a la "Strongholds & Hideouts" oder "Ships & Seabattles" für 7th Sea bzw. Swashbuckling Adventures in den Handel kommen. Beide Bücher sind zwar nett und stellenweise recht Hilfreich, aber von Hocker haben sie mich nicht gerissen.

Als ich es dann in den Händen hielt habe ich mich zuerts in den "Neue-Regeln-Teil" gestürzt, wie ich es immer mache.
Zwei neue Vorteile, drei neue Hintergründe, keine Schwertkampfschule. Bisher relativ brauchbar, vor allen Dingen, wenn man jemanden spielen will, der auf irgend einer Art und Weise mit einem Ritterorden oder einer sonstigen Vereinigung zu tun hat.
Weiter im Regelteil finde ich neue Schußwaffen. Arkebusen für die Nostalgiker und Karabiner für Kavaleristen. Und ein kleiner Leckerbissen - die Werte für eine Blunderbuss - oder Donnerbüchse, wie man bei uns sie nennt - der Vorläufer der Schrotflinte.
Anschließend ein paar Midifikationen für Schußwaffen und Regeln, was passiert, wenn man das Gewehr zwar mit Pulver, aber noch nicht mit Blei gefüllt hat. Ein Ladestock zwischen den Augen kann auch weh tun  ;D .

Danach habe ich mir erstmal den Hintergrund durchgelesen.

Die Aufgeführten Orden sind sehr ausführlich und wesentlich detaillierter als in den dazugehörigen Nationsbüchern dargelegt. Es werden z.B. alle Ritter Elaines eingehender beleuchtet, die Fiannas werden genauer beschrieben und das Leben eines Musketiers vor und nach der Revolution wird eingehend Abgehandelt. Neben den Stelets und den Eisenwachen wird auch noch ein bisher nicht erwähnter Orden/Vereinigung beschrieben: Les Tabards Noirs - eine Art Anti-Musketiere, die allerdings nicht so flach sind, wie es hier jetzt klingen mag.
Etwas unglücklich gelungen finde ich die Beschreibung von Sandoval´s Guard, da sie kein eigenes Kapitel haben, sondern im Präambel als Beispiel aufgeführt werden.
Überflüssig hingegen finde ich die Erwähnung der Ritter von Rose & Kreuz sowie der Kreuzritter. Beide Orden haben bereits ein eigenes Buch und gewissen Veränderungen sind im Montaigne Revolutions abgedruckt. Außerdem sind die Informationen - gerade bei den Kreuzrittern - so dürftig, dass man weder als Spieler noch als Spielleiter großartig etwas damit anfangen kann.

Schade finde ich auch, dass keine Punktekosten für die Mitgliedschaft in den einzelnen Orden angegeben werden. Da allerdings alle derartigen Gesellschaften 4 HP/CP kosten, kann man das gerne auch auf die neu erwähnten übertragen.

In einem Kapitel findet man noch Beispielscharaktere, die meiner Meinung nach relativ sinnfrei sind.

Zum Schluss findet man dann noch ein paar Abenteuerideen, die einem gestreßten Spielleiter einiges vereinfachen können.

Unter dem Strich gesehen kann man sagen, dass das Buch besser als erwartet ist - auch die Berühmten AEG-Goofs sind diesmal etwas seltener (Auch wenn Riefenstahl jetzt wieder Reifenstahl heißt und eine Pistole den gleichen Schaden wie eine Muskete macht). Auch das Gefühl, dass die Autoren das Regelsystem nicht kennen (wie in den meisten anderen Swashbuckling-Adventure Büchern) hatte ich bisher nicht.

Wer gerne eine hintergrundkonforme Ritterkampagne leiten möchte kommt an diesem Buch nur schwerlich vorbei. Auch Nicht-Ritter bekommen neue Eingebungen, falls die Gruppe mal jemand falschem auf dem Fuß getreten sind.

Meine Wertung bei einer Skala von 1 bis 6: 2,5
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Ludovico

  • Gast
Re: [7th Sea] Knights & Musketeers
« Antwort #1 am: 16.03.2004 | 11:07 »
Die Erwähnung der Ritter von Rose und Kreuz und der Kreuzritter macht schon Sinn angesichts der Tatsache, daß beide Gruppen in Werken behandelt werden, die ausschließlich dem 7th Sea-System vorbehalten sind und sich somit für D20-Spieler nicht lohnen.

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: [7th Sea] Knights & Musketeers
« Antwort #2 am: 1.04.2004 | 13:22 »
Für einen D20 Spieler sind die Informationen viel zu dürftig. Man benötigt auch als D20er die Quellenbücher, ansonsten bleiben die beiden Ritterorden unspielbar - gearde bei den Kreuzrittern.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Ludovico

  • Gast
Re: [7th Sea] Knights & Musketeers
« Antwort #3 am: 1.04.2004 | 23:30 »
Vielleicht ist es ja sogar gewollt, daß die Kreuzritter nicht spielbar sind.
Ich bin zwar recht glücklich mit den Kreuzrittern bei 7th Sea, aber mit so einem in der Runde käme ich nicht klar.
Vielleicht bedient das Buch ja mehr den SL.