Autor Thema: SL-Punkte  (Gelesen 23663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: SL-Punkte
« Antwort #25 am: 5.03.2017 | 00:41 »
Die "klassische Spielleiteraufgabe", um die es Blizzard hier geht, ist in meinen Augen die Entscheidung über das Schicksal auf einer Spielwelt. Blizzard möchte als Spielleiter die Entscheidungshoheit darüber behalten, wann eine Waffe plötzlich nicht mehr funktioniert und repariert werden muss. Wenn er als Spielleiter dafür Punkte ausgeben muss und keine mehr hat, entfallen für ihn Handlungsmöglichkeiten, die er im traditionellen Rollenspiel gehabt hat. "Waffe kaputt" ist Schicksal. Früher durfte die Spielleitung entscheiden, ob und wann es soweit ist. Heute gibt es Regeln dafür, wann sie das nicht mehr darf. In dem Moment, wo ihre Punkte ausgegeben sind, hat sie keine größere Macht über das Schicksal als ihre Mitspieler. Das wiederum heißt, dass die Handlung gemeinsam entwickelt wird und eventuell im Voraus entwickelte Plots kaum noch durchsetzbar sind.

Ich kann mich damit anfreunden. Mir ist das sympathisch. Ich frage mich nur, warum man dann nicht gleich ein spielleiterloses Rollenspiel spielt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.158
  • Username: Isegrim
Re: SL-Punkte
« Antwort #26 am: 5.03.2017 | 01:13 »
Ich kenn eigentlich kein klassisches Rollenspiel, in dem die SL aus heiterem Himmel entscheiden könnte "Und jetzt zerbricht dein Schwert", ohne dass der Spieler sich angepisst oder willkürlich behandelt fühlen würde.

Ist vielleicht ein ungünstiges Beispiel, denn für andere Punkte, va für die Abbildung der Spielweltlogik, ist es auch mE so. Wenn die SL Räuber haben will, gibt es halt Räuber. Aber das Hineinregieren in die SCs (und auch ihre Ausrüstung) ist auch beim klassischen Spiel problematisch.

Wenns Regeln fürs Ausrüstungsversagen gibt, ist das was anderes (und wie es SLs mit Würfeldrehen halten, um doch den "Dein Schwert zerbricht!"-Effekt zu erreichen, fangen wir lieber gar nicht wieder zu diskutieren an...).

EDIT
Eine Beschränkung/Erlaubnis zu solchem willkürlichen Eingreifen kann natürlich Sinne ergeben. Man erspart sich damit komplizierte Regeln, kann dennoch ungünstige Effekte auf die SCs niederprasseln lassen, aber nicht ohne Begrenzung.

Ist mir immer noch nicht wirklich sympathisch. Einmal ist es mir einen Schritt zu meta, und zweitens fallen mir spontan va Sachen ein, die man damit abbilden könnte, die ich als Spielinhalt ohnehin nicht sonderlich mag, Insofern: Kann man mahcne. Kann man auch sein lassen.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 01:21 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: SL-Punkte
« Antwort #27 am: 5.03.2017 | 01:18 »
Ja, vielleicht ist es nicht das beste Beispiel.

(Ich denke aber, es gibt mindestens einige klassische Rollenspiele, die dem Spielleiter beim Patzer eines Spielers die Entscheidung darüber lassen, was geschieht. Und da kommt eine nicht mehr funktionstüchtige Waffe durchaus in Frage. In etwa so klingt es doch auch, wenn Blizzard schreibt: "Diese Effekte kann ich aber genau so gut  als Folgen/Konsequenzen eines verpatzten Wurfes auslegen.")
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: SL-Punkte
« Antwort #28 am: 5.03.2017 | 01:27 »
Ich kenn eigentlich kein klassisches Rollenspiel, in dem die SL aus heiterem Himmel entscheiden könnte "Und jetzt zerbricht dein Schwert", ohne dass der Spieler sich angepisst oder willkürlich behandelt fühlen würde.

Der Knackpunkt ist natürlich, daß die SL das zumindest im Prinzip durchaus entscheiden kann, weil das in den Bereich ihrer Zuständigkeit als Verwalter und Bestimmer der kompletten Spielwelt fällt -- und auch jederzeit die Macht hat, sich notfalls eine Begründung aus den Fingern zu saugen. ("Unsichtbare fliegende Schwertzerbrechergeister. Sehr selten, aber ab und zu begegnet man doch einem.") Wie sich der Spieler danach fühlt, ist streng nach Regellage erst mal sein Privatvergnügen.

Daß man so was normalerweise nicht macht, wenn man nicht gerade den Arschloch-SL heraushängen lassen und eventuell riskieren will, daß einem der betroffene Spieler früher oder später "auf Nimmerwiedersehen" sagt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist dann eine Frage des Nichtwollens, nicht des Nichtkönnens.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #29 am: 5.03.2017 | 08:32 »
SL Punkte ist für mich von den Regeln erlaubte Spielleiter Willkür. Ich möchte einfach nicht entscheiden müssen welchem Spieler ich damit Knüppel zwischen die Beine lege und welchem nicht. Auch nicht solange der Vorrat reicht.
Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, fühle ich mich objektiver.
Dass es Teil mancher Spielmechanik ist,  macht es aus meiner Sicht nicht besser.
Bestimmte Mechanismen funktionieren sicher reibungslos. Tun sie bei Brettspielen auch. Aber nicht alle Mechanismen sind mit Rollenspiel, aus meiner Sicht, kompatibel.
Kurz wenn ich höher würfel und deshalb gewinne, dann habe ich allen gegenüber die gleichen Chancen.- Kommt noch hinzu, dass es nicht mal mein Ziel ist zu gewinnen, sondern ich lediglich der Mitspieler bin, der  die Herausforderungen entgegenstellt. Aber für und mit der Gruppe spielt.
Das ist für mich ein entscheidendes Merkmal von Rollenspielen.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass sofern eine Gruppe diese Mechanik akzeptiert, damit problemlos spielen kann. Und gewisse SL Entscheidungen nicht mal als ungerecht empfindet, da sie ja Regel konform sind. 
Insofern sicher reibungslos spielbar. Aber trifft nicht meinen Nerv. 😉

PS. Nur zur Erklärung. Hatte gestern keine Zeit.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 09:13 von Issi »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SL-Punkte
« Antwort #30 am: 5.03.2017 | 08:34 »
Eberron kannte damals schon Action Points für wichtige NSC. In 5E sind ja Dinge wie "Legendary Resistance" oder "Legendary Actions" auch so etwas.
Eine begrenzte SL-Ressource, die er einsetzen kann.

Ich kann gar nicht sagen, ob ich sowohl Spieler-oder SL-Punkte gut oder schlecht finde. Kommt mir immer sehr darauf an, was genau damit bewirkt werden kann und in welchem Umfang (und was eben nicht).
"Fakten schaffen" i. S. V. "die Spielwelt verändern" von Seiten der SC ist z. B. nicht so meins.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 09:04 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: SL-Punkte
« Antwort #31 am: 5.03.2017 | 09:41 »
@Issi:
Wie spielst du Rollenspiel? Gibt es da keinerlei Konflikte? Keine Herausforderungen? Keine Opposition? Gibt es Schwierigkeiten nie, wenn nur einer betroffen ist - so kann der Gruppenschurke nach Belieben überall ungehindert eindringen, weil sonst ja ein einzelner Knüppel zwischen die Beine bekommt und du das nicht entscheiden willst? Wenn doch, dann verstehe ich dein Problem nicht. (Natürlich gibt es das bei dir auch. Oder kurz: Ich verstehe dein Problem nicht.)

In vielen Fällen sind die SL-Punkte doch einfach nur eine Metrik für diese Dinge, die eh überall im Rollenspiel vorkommen und zum ureigensten SL-Handwerk gehören. Das ist es, was Spielleitungen seit 40 Jahren tun. Ob ich jetzt beispielsweise Kraft willkürlicher Entscheidung (klassisch) oder mit SL-Punkten den Dämon nach der nur mäßig gelungenen Beschwörung ausbrechen lasse, macht für die Spieler erst ein Mal wenig Unterschied. Bei den SL-Punkten ist mit der Dämonenausbrecherei nur halt irgendwann mal abschätzbar Schluss, während die Spieler im freierem System eher in den luftleeren unregulierten Raum reinspielen müssen.

Übrigens gibt es im Allgemeinen keine Pflicht die Punkte auszugeben. Ebenso wie im klassischen Spiel kann ich irgendwann sagen: "So, die Leute haben genug. Senken wir den Druck."

In wie fern ich als Spielleiter mein Spiel dadurch bereichert sehe, weil die Punkte mein Spiel begrenzen, habe ich weiter oben schon beschrieben. Das muss hier als Gegenrede nicht noch ein Mal hin. ;)
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 09:47 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.158
  • Username: Isegrim
Re: SL-Punkte
« Antwort #32 am: 5.03.2017 | 09:55 »
Der Knackpunkt ist natürlich, daß die SL das zumindest im Prinzip durchaus entscheiden kann, weil das in den Bereich ihrer Zuständigkeit als Verwalter und Bestimmer der kompletten Spielwelt fällt -- und auch jederzeit die Macht hat, sich notfalls eine Begründung aus den Fingern zu saugen. ("Unsichtbare fliegende Schwertzerbrechergeister. Sehr selten, aber ab und zu begegnet man doch einem.")

Sicher. Die SL kann auch jederzeit entscheiden, dass einer der SCs just in diesem Augenblick von einem brennenden Klavier erschlagen wird, dass vom Himmel stürzt...

Aber jut, dann brauchen diese SL-Punkte wohl nur Leute, die solche SLs haben.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: SL-Punkte
« Antwort #33 am: 5.03.2017 | 09:59 »
Ich kenne halt solche Ressourcen hauptsächlich aus Abenteuerspielen. Bei Quest gibt es Ereignisarten. Davon bekommt man am Anfang welche, abhängig vom Meisterlevel und der Spielerstärke und wenn Helden negative Aktionen vollführen. Mit den Karten kann man dann hauptsächlich Kämpfe schwieriger machen. Bei Abenteuer in Kaphornia kann man an bestimmten Stellen entscheiden, die Herausforderung schwieriger zu machen, wenn die Helden sehr gut sind, dafür bekommen sie dann mehr Erfahrung. Bei Rollenspielen kenne ih es von Spherechild. Dort bekommt man einen Punkt pro Spieler und der ist dafür gedacht, die Nachteile zu triggern. Diese Mechanik nutze ich jedoch nicht, da mir das mit den Nachteilen schon bei DSA immer schwer gefallen ist. Hier wäre mir lieber ebenfalls ein Ereigniskartensystem zu nutzen. Das würde mir viele Möglichkeiten geben, in dem ich zum Beispiel eine Karte ziehen kann, wenn ein Held mal patzt, mir aber gerade keine negativen Konsequenzen einfallen. Oder um halt mal die Dämonenbeschwörung, die nach Hintergrund gefährlich sein soll, aber laut Mechanik nicht anders ist, als andere Zauber, auch mal abstrafen zu können, ohne den Spieler willkürlich zu gängeln.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: SL-Punkte
« Antwort #34 am: 5.03.2017 | 10:04 »
Sicher. Die SL kann auch jederzeit entscheiden, dass einer der SCs just in diesem Augenblick von einem brennenden Klavier erschlagen wird, dass vom Himmel stürzt...

Aber jut, dann brauchen diese SL-Punkte wohl nur Leute, die solche SLs haben.
Geht's noch? Ich finde das ziemlich beleidigend hier so unter Generalverdacht gestellt zu werden. Warum ich SL-Punkte für mich als SL vorteilhaft finde, habe ich weiter oben schon dargelegt. Klaviere und brennende Klamotten kommen da nicht vor.

Übrigens BRAUCHT Rollenspiel gar keine expliziten Regel. Siehe Kinderspiel.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 10:15 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: SL-Punkte
« Antwort #35 am: 5.03.2017 | 10:23 »
Sicher. Die SL kann auch jederzeit entscheiden, dass einer der SCs just in diesem Augenblick von einem brennenden Klavier erschlagen wird, dass vom Himmel stürzt...

Aber jut, dann brauchen diese SL-Punkte wohl nur Leute, die solche SLs haben.

Tja...wer genau sind "solche SLs"? Wer möchte da, bitteschön, den ersten Stein werfen, weil er selbst so unfehlbar ist, daß ihm seine SL-Allmacht garantiert niemals nicht ausrutscht?

Ich denke, die Haupteigenschaft von SL-Punkten und ähnlichem ist einfach, daß sie Transparenz schaffen. Indem die Spieler nicht mehr nur darauf angewiesen sind, auf die Denkerstirn ihrer SL hinter dem Schirm mit den ganzen supergeheimen Unterlagen zu starren und darauf zu vertrauen, daß schon alles gutgehen wird, können sie besser informierte Entscheidungen treffen und in gewissem Sinne "mehr spielen". Und ich vermute mal, daß genau das manche SL stört, die sich halt -- aus welchem Grund auch immer, ich will da bestimmt nicht automatisch Bösartigkeit unterstellen, wo's beispielsweise schlichte Unsicherheit ja auch tut -- einfach nicht in die Karten schauen lassen wollen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Punkte
« Antwort #36 am: 5.03.2017 | 10:24 »
Ansonsten: Ja, 1of3 hat mMn durchaus Recht. Wenn man mit den Prämissen von "neueren" Designs nichts anfangen kann und auch nicht versucht zu verstehen, was sie bewirken sollen, dann ist jeder Erklärungsversuch vergeblich.
STOPP! Was soll denn diese vorschnelle Polemik in Form eines Vorurteils? :q

Vielleicht ist das aus dem Startposting nicht ganz klar geworden, ABER: Ich habe diesen Thread angefangen, weil ich ja den Sinn hinter diesen SL-Punkten verstehen möchte. Ich kann nur leider bislang objektiv gesehen überhaupt gar keinen Sinn darin erkennen.

Das wiederum heißt, dass die Handlung gemeinsam entwickelt wird und eventuell im Voraus entwickelte Plots kaum noch durchsetzbar sind.
Ehm auch in Systemen ohne SL-Punkte kann man eine gemeinsame Handlung entwickeln.

Daß man so was normalerweise nicht macht, wenn man nicht gerade den Arschloch-SL heraushängen lassen und eventuell riskieren will, daß einem der betroffene Spieler früher oder später "auf Nimmerwiedersehen" sagt, steht auf einem anderen Blatt. Das ist dann eine Frage des Nichtwollens, nicht des Nichtkönnens.
Ich würde sagen: Kommt wie immer drauf an. Auf das System, den Spielstil, Gruppenvertrag, etc. Und ist wie immer situationsabhängig. Aber natürlich auch, wie ich Patzer z.B. auslege oder interpretiere. Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob ich als SL sage "Der Abzug deiner Waffe hat sich verheddert, du verlierst eine Aktion diese Runde" oder ob ich sage " Du bist über eine nicht sichtbare Baumwurzel gestolpert , kriegst X Schaden und bist tot." Auch hier macht der Ton die Musik.

Ansonsten 100% Zustimmung zu Issi, wenn er sagt:
SL Punkte ist für mich von den Regeln erlaubte Spielleiter Willkür. Ich möchte einfach nicht entscheiden müssen welchem Spieler ich damit Knüppel zwischen die Beine lege und welchem nicht. Auch nicht solange der Vorrat reicht.
Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, fühle ich mich objektiver.
Dass es Teil mancher Spielmechanik ist,  macht es aus meiner Sicht nicht besser.
Bestimmte Mechanismen funktionieren sicher reibungslos. Tun sie bei Brettspielen auch. Aber nicht alle Mechanismen sind mit Rollenspiel, aus meiner Sicht, kompatibel.
Kurz wenn ich höher würfel und deshalb gewinne, dann habe ich allen gegenüber die gleichen Chancen.- Kommt noch hinzu, dass es nicht mal mein Ziel ist zu gewinnen, sondern ich lediglich der Mitspieler bin, der  die Herausforderungen entgegenstellt. Aber für und mit der Gruppe spielt.
Das ist für mich ein entscheidendes Merkmal von Rollenspielen.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass sofern eine Gruppe diese Mechanik akzeptiert, damit problemlos spielen kann. Und gewisse SL Entscheidungen nicht mal als ungerecht empfindet, da sie ja Regel konform sind. 
Insofern sicher reibungslos spielbar. Aber trifft nicht meinen Nerv. 😉

Von daher ein ganz dickes +1.

Fairnesshalber will ich hier nochmal kurz eine Bresche zu den Spielerpunkten (Bennies, Gummipunkte,etc.) schlagen (auch wenn diese hier ja eigentlich nicht Thema sind). Manche Systeme (Wolsung z.B. als negatives Paradebeispiel)machen das so, dass Spieler ihre Punkte imho für Banalitäten ausgeben können. Wie z.B. Dass da jetzt ein Gegenstand gerade rum liegt, den der Spieler in der betreffenden Situation haben möchte. Oder dass der Spieler zusätzliche Hinweise zum Abenteuer/Plot findet, oder, oder, oder. Also für Dinge, die eigentlich durch einen einfachen SL-Entscheid oder aber durch entsprechende Würfelwürfe oder einfach nur so durch Rollenspiel geklärt/gelöst werden können. Wenn ich ein solches System habe, dann bin ich als SL so fair zu sagen: "Also für solche Dinge würde ich an eurer Stelle keine Punkte ausgeben." Das ist einfach unsinnig, weil das im Prinzip verschwendete Punkte sind (natürlich muss das jeder Spieler selbst wissen, wann er wie viele Punkte wofür ausgibt). Aber das ist einfach (von meinem RPG-Verständnis her) Unsinn(ig). Genau so wie die (Sache mit den )SL-Punkte(n).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: SL-Punkte
« Antwort #37 am: 5.03.2017 | 10:32 »
Zitat von: Blizzard
Ehm auch in Systemen ohne SL-Punkte kann man eine gemeinsame Handlung entwickeln.

Klar, das brauchst du mir nicht zu erzählen. Eine solche Handlung ist dann aber nicht von einem im Voraus, sondern von allen während des Spiels entwickelt.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #38 am: 5.03.2017 | 10:34 »
Zitat
(Natürlich gibt es das bei dir auch. Oder kurz: Ich verstehe dein Problem nicht.)
Ok ich versuchs zu erklären
Zitat
In vielen Fällen sind die SL-Punkte doch einfach nur eine Metrik für diese Dinge, die eh überall im Rollenspiel vorkommen und zum ureigensten SL-Handwerk gehören.
Du meinst statt hinter dem Schirm die Würfel zu drehen, nimmt man einen SL Punkt? Stimmt das macht in diesem Zusammenhang Sinn.
Nur drehe ich die Würfel nicht. Wenn die Spieler gewinnen, dann gewinnen sie eben. Wenn der Dämon nicht wegkommt dann kommt er nicht weg.

Zitat
Übrigens gibt es im Allgemeinen keine Pflicht die Punkte auszugeben. Ebenso wie im klassischen Spiel kann ich irgendwann sagen: "So, die Leute haben genug. Senken wir den Druck."
Ja ich weiß.  :)
Ich sehe ehrlich gesagt nur wenig Notwendigkeit zur Spielleiter Willkür. Wenn ein Gegner genug hat und schwer verletzt ist, kann man auch einen Moralcheck machen. oder ggf. haut die Ork Horde einfach ab. Weil der Anführer findet es reicht. Dafür brauche ich eigentlich nichts würfeln oder drehen oder ähnliches. Als Spieler der NSC kann man für sie entscheiden. In bestimmten Systemen mag das anders sein.
Ein direkter Regelvergleich ist deshalb unter Umständen schwer.

Wenn ich Spieler Punkte und Spielleiter Punkte neutral als Ersatz zum Würfeldrehen sehe, ist das erstmal nachvollziehbar. Nur erfahren Spieler hier offen, wann der Spielleiter bei wem etwas trickst.
Hier habe ich einfach Bedenken, wie schon geäußert. Am  fairsten finde ich es tatsächlich erst gar keine zu haben.
Das ist aber nur meine persönliche Sicht. ;)
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 10:39 von Issi »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SL-Punkte
« Antwort #39 am: 5.03.2017 | 10:38 »
Sicher. Die SL kann auch jederzeit entscheiden, dass einer der SCs just in diesem Augenblick von einem brennenden Klavier erschlagen wird, dass vom Himmel stürzt...

Aber jut, dann brauchen diese SL-Punkte wohl nur Leute, die solche SLs haben.
Genau! Und nur unkreative Leute brauchen Regelwerke von mehr als 200 Seiten.  Und wer seiner Spielleitung wirklich! vertraut, braucht keinen Crunch, sondern spielt Freiform! Und Spieldesigner, die ne Goldene Regel ins GRW schreiben, halten ihr Regelwerk für nicht benutzenswert.  :o


ABER: Ich habe diesen Thread angefangen, weil ich ja den Sinn hinter diesen SL-Punkten verstehen möchte. Ich kann nur leider bislang objektiv gesehen überhaupt gar keinen Sinn darin erkennen.
Der Witz ist ja, dass "Verstehen" damit beginnt, grundsätzlich ne Sinnhaftigkeit zu unterstellen und vom eigenen RPG-Verständnis abzusehen zu können. Solange man das nicht tut, kann sich kein "Nachvolliehen-Können" einstellen. 

STOPP! Was soll denn diese vorschnelle Polemik in Form eines Vorurteils? :q
Kannst du gern als "Vorurteil", "Polemik" oder sonst was werten. Ich schrieb nur von Mechanismen, wie ich sie (auch bei mir selbst) kennenlernen durfte. Das muss dich nicht überzeugen, aber mehr als meine Erfahrungen mit der Problematik kann ich nicht anbieten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: SL-Punkte
« Antwort #40 am: 5.03.2017 | 10:41 »
Und ich vermute mal, daß genau das manche SL stört, die sich halt -- aus welchem Grund auch immer, ich will da bestimmt nicht automatisch Bösartigkeit unterstellen, wo's beispielsweise schlichte Unsicherheit ja auch tut -- einfach nicht in die Karten schauen lassen wollen.
Kein SL lässt sich jemals freiwillig in die Karten schauen...

Bis er sie als Handout an die Spieler verteilt. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SL-Punkte
« Antwort #41 am: 5.03.2017 | 10:55 »
Kommt ja nicht oft vor bei solchen Themen, aber ich gebe Chruschtschow Recht.

Als Beispiel ein (selbsterdachtes (nicht von mir!)) Monster der 5E:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe 3 Komponenten:
a) Begrenztes Würfeldrehen (Legendary Resistance).
b) Ich habe eine zufallsabhängige Komponente (Shadow Breath)
c) Ich habe eine mit Punkten begrenzte Eingriffsmöglichkeit pro Runde (Legendary Actions).

Die ersten beiden Punkte von Chruschtschows Ausführungen treffen hier für mich zu:

1.
Ich habe begrenzte Komponenten, die ich in meine Taktikplanung einbeziehe. Sowohl vor, als auch während des Kampfes. Nutze ich jetzt wirklich die Legendary Resistance oder schlucke ich den Schaden und spare es für den nächsten Rettungswurf? Nutze ich jetzt lieber 3x Tail Attack pro Runde oder verwende ich 2 Punkte auf Wing Attack?

2.
"Ich bin durch!"...für mich ist es als SL ein tolles Gefühl, wenn die SC nach langem hartem Kampf (Bosskampf) den Gegner niederringen. Fühlt sich auch für mich als Spieler gut an.
Genau so gut fühlt es sich aber für mich an, wenn ich wirklich alles rausgehauen habe als SL und die SC als Sieger hervorgehen. Oder als Spieler, wenn der SL sagt, dass er alles genutzt hat, was er hatte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.158
  • Username: Isegrim
Re: SL-Punkte
« Antwort #42 am: 5.03.2017 | 10:57 »
Geht's noch? Ich finde das ziemlich beleidigend hier so unter Generalverdacht gestellt zu werden. Warum ich SL-Punkte für mich als SL vorteilhaft finde, habe ich weiter oben schon dargelegt. Klaviere und brennende Klamotten kommen da nicht vor.

Ich fand den Einwuf von nobody hinreichend absurd. Wer als SL so spielt, dem helfen auch keine Punkte mehr.

Wie gesagt, unter bestimmten Prämissen könnte ich den Dingern sogar was abgewinnen. Nur liegen diese Prämissen so in meinem Spiel nicht vor.

Übrigens BRAUCHT Rollenspiel gar keine expliziten Regel. Siehe Kinderspiel.


Stimmt. Warum braucht es dann spezielle Regeln, um die SL "im Zaun zu halten"?

Wer möchte da, bitteschön, den ersten Stein werfen, weil er selbst so unfehlbar ist, daß ihm seine SL-Allmacht garantiert niemals nicht ausrutscht?

Auf diese Art und Weise? Ich. AUf anderem Niveau? Passiert mir bestimmt auch schon mal, aber eher aus Versehen. Was ist jetzt der Vorteil, dass mir i-welche Ressourden die offizielle Erlaubnis dazu liefern?

Ich denke, die Haupteigenschaft von SL-Punkten und ähnlichem ist einfach, daß sie Transparenz schaffen. Indem die Spieler nicht mehr nur darauf angewiesen sind, auf die Denkerstirn ihrer SL hinter dem Schirm mit den ganzen supergeheimen Unterlagen zu starren und darauf zu vertrauen, daß schon alles gutgehen wird, können sie besser informierte Entscheidungen treffen und in gewissem Sinne "mehr spielen".

Wer wundert sich noch, dass auf solche Formulierungen schnippisch reagiert wird? ;) (Hervorhebung von mir.)

Aber sei es drum: Ist mir als Spiel viel zu Meta für Rollenspiel. Transparenz kann man nachher schaffen, indem die Spieler fragen "Warum ist eigentlich das und das passiert?" Für die Darstellung der Spielwelt sollte Spielweltlogik/Dramaturgie mE ausreichen. Das bedarf vielleicht Vertrauen, aber das ist mE sowieso von Nöten. Ich setz mich in meiner Freizeit doch auch nicht mit Leuten zum Skat hin, wenn ich befürchten muss, dass diese andauernd schummeln.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 10:59 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: SL-Punkte
« Antwort #43 am: 5.03.2017 | 10:57 »
Ich für meinen Teil habe nun erklärt, warum ich die Punkte oder ähnliche Mechaniken gut finde. Dies zu verstehen oder zu akzeptieren liegt nun bei jedem selbst. Letztendlich gehe ich davon aus, dass diejenigen, die auch Zufallstabellen gut finden wohl mehr mit solchen Mechaniken anfangen können, als die, die auch diese für unsinnig halten. Es gibt auch genug Mechaniken und SL-Stile, die ich absolut schwachsinnig finde, aber andere unbedingt wollen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: SL-Punkte
« Antwort #44 am: 5.03.2017 | 11:04 »
 @z
Tainted Mirror
 Ich finde Zufallstabellen Klasse. Weil diese Mechanik funktioniert und keine SL Willkür beinhaltet.
Hoffe das zerstört nicht dein Weltbild... :D
Gummi Punkte für Spieler finde ich auch praktikabel.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 11:34 von Issi »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: SL-Punkte
« Antwort #45 am: 5.03.2017 | 11:09 »
Kein SL lässt sich jemals freiwillig in die Karten schauen...

Bis er sie als Handout an die Spieler verteilt. ~;D

Dann mach ich wohl was falsch. Ich WILL das die Spieler auf die Hinweise stoßen, die ich verteile, sonst könnte ich mir auch sparen, Hinweise auszudenken und zu verteilen. Und wenn man mal festhängt, dann gibt's diese tollen Spielerpunkte, mit denen sie sich neue Hinweise erarbeiten/erfinden können.


Mir geht es allerdings wie Blizzard bzw. Issi:

Ich mag SL-Punkte nicht (und hab daher noch etwas Bammel vor Numenera, das ich demnächst meistern möchte): Ich hab kein Interesse dran, mit spontanen Entscheidungen die Spieler auf die Nase fallen zu lassen - "dein Schwert zerbricht plötzlich!" ("Ätsch!). Ich möchte, dass die Spieler zumindest die Möglichkeit haben, die Fieslichkeit zu entdecken, die auf sie wartet.

Spontane Fieslichkeiten sind was für's zweier-RPG ohne Regeln, da hat jeder der Beteiligten die notwendigen SL-Rechte um drauf zu reagieren, sie zu akzeptieren oder zu negieren. Da kamen schon wunderschöne Szenen bei raus. :)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SL-Punkte
« Antwort #46 am: 5.03.2017 | 11:12 »
Zitat
Stimmt. Warum braucht es dann spezielle Regeln, um die SL "im Zaun zu halten"?

Braucht es die denn für Spieler?

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.158
  • Username: Isegrim
Re: SL-Punkte
« Antwort #47 am: 5.03.2017 | 11:18 »
Ich kann nur leider bislang objektiv gesehen überhaupt gar keinen Sinn darin erkennen.

Dann probier ich es mal, der von der Idee nicht angetan ist. Kennst du DSA und seine Bruchfaktor-Regeln? (welche Version auch immer)

Wenn man a) hin und wieder ein abbrechendes Schwert haben will, aber b) keinen Bock auf das ganze zusätzliche Gewürfel hat, gibt man der SL x "Shit happens"-Punkte, die die willkürlich verwenden kann, um solche Effekte herbeizuführen. Taschendiebstahl soll es geben, aber auf ständiges (verdecktes) Würfeln hat niemand Lust? Der alltägliche Autounfall bei Shadowrun, der die Karre des Riggers für eine Weile aus dem Verkehr zieht? Der Überlichtantrieb des Millenium Falcon will zur falschen Zeit mal wieder nicht, trotz Schlagens auf den richtigen Teil des Armaturenbretts?

Kann man alles abseits von Spielweltlogik, Proben etc sehr einfach mit solchen Punkten abbilden. Ist auch sehr gut mit einem dramaturgischen Anspruch der SL vereinbar... bis die Punkte dann alle sind...

Wenn ich das soweit richtig verstanden hab, gefällt es mir dennoch nicht. Da ist mir der Effekt von negativ gereizten Aspekten bei Fate doch lieber: Das hängt am SC bzw am Gegenstand oä (und ist damit viel transparenter als eine Ressourcenregelung auf SL-Seite), und kann zumindest theoretisch unbegrenzt ausgenutzt werden (von SL-Seite); scheffelt den Spielern halt Fatepunkte zu.

Braucht es die denn für Spieler?
Gibt es die denn für die Spieler?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: SL-Punkte
« Antwort #48 am: 5.03.2017 | 11:53 »
Warum braucht es dann spezielle Regeln, um die SL "im Zaun zu halten"?

BRAUCHEN ist zur Bewertung von Mechaniken im RPG erst gar keine taugliche Kategorie. Geh anders herum dran: Was NÜTZT mir diese Mechanik. Einiges an Nutzen habe ich genannt. Klar kann ich das auch als SL willkürlich entscheiden. Wie schon erwähnt habe ich das rund zwanzig Jahre nicht anders gemacht. Da gab es das halt noch gar nicht (oder kaum, siehe Prince Valiant). Aber ich empfinde es halt als Bereicherung, siehe oben.

Aber sei es drum: Ist mir als Spiel viel zu Meta für Rollenspiel. Transparenz kann man nachher schaffen, indem die Spieler fragen.

Völlig legitim. Ich hingegen mag die zusätzliche Transparenz im Spiel lieber, weil ich die Spieler zum eigenständigen Handeln animieren  möchte. Je abschätzbarer die Situation wird, desto informierter und proaktiver können die Spieler agieren. Es reduziert das Stochern im Dunkeln der Gedankenwelt der SL und reduziert auf einer Metaebene noch ein Mal die zwangsläufige Informationsasymmetrie zwischen SL und Rest der Gruppe.

Letztlich sind die SL-Punkte auch nur eine weitere begrenzte abstrakte Ressource. Rhylthar hat ja mit dem Drachen ein paar Fähigkeiten gebracht. Und ganz ehrlich, das aufgebohrte HP-Polster vieler Endgegner ist auch eher ein Pacing-Element als der Realität geschuldet, allein schon von den Diskussionen her betrachtet, was denn nun HP in welchem System darstellen.

Um Schummeln geht es wahrscheinlich auch nicht wirklich. Und auch mit dem Argument, dass Willkür eingedämmt wird, komme ich nur bedingt klar. In den allermeisten Systemen ist die SL die intelligente Game Engine und damit agiert damit allein schon durch so Dinge wie Szenenaufbau, Pacing etc. so oder so willkürlich. Die Punkte bremsen da höchstens eingeschränkt.
« Letzte Änderung: 5.03.2017 | 11:56 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: SL-Punkte
« Antwort #49 am: 5.03.2017 | 11:58 »
Tainted Mirror
 Ich finde Zufallstabellen Klasse. Weil diese Mechanik funktioniert und keine SL Willkür beinhaltet.
Hoffe das zerstört nicht dein Weltbild... :D
Gummi Punkte für Spieler finde ich auch praktikabel.
Sie beinhaltet doch SL-Willkür. Er entscheidet ja schließlich wann auf eine solche Tabelle gewürfelt wird. Ich denke mittlerweile du willst einfach aus Prinzip nicht verstehen. SL-Punkte funktionieren genau so. Oft haben auch diese nur begrenzte Optionen. Das kann sein, dass man damit einfach einen Spieler zwingen kann, einen erfolgreichen Wurf nochmal zu werfen, weil er einfach so viel Würfelglück hat, dass es etwas die Spannung nimmt oder man erhöht die Schwierigkeit einer Bedrohung damit. Zufallstabellen machen nichts anderes. Der SL entscheidet, dass es zu einfach ist und lässt auf der Tabelle würfeln, um noch weiter Hindernisse auftauchen zu lassen. Ob nun das brennende Klavier auf Grund einer dieser Tabellen runter fällt, weil der SL dafür unkte ausgibt, oder weil ihm gerade danach ist, sollte für dich ja keine Rolle spielen.

Bennies für Spieler (zumindest wie DSA5 oder SW sie anbieten) halte ich persönlich für unsinnig, da auch hier einfach der SL sagen kann, na gut würfel halt nochmal.