Autor Thema: Mondpreise  (Gelesen 106978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #400 am: 20.09.2020 | 11:38 »
Es bleibt ja die Frage, ob die Preise auch gezahlt werden. Ich finde Diskussionen über Mondpreise dann interessant, wenn es um tatsächlich gezahlte Preise gehen würde und nicht um Sofort-Kaufen-Angebote mit absurd hohen Preisen.
Werden sie regelmäßig gezahlt, sind es für mich ja keine Mondpreise mehr.  ;)

Es gibt einen deutschen Anbieter, der bietet vieles in meinen Augen zu Mondpreisen an. Und häufig verkauft es sich lange nicht. Aber entweder muss er nicht zwingend verkaufen oder es reicht ihm, wie im Immobiliengeschäft, wenn ab und an jemand den Preis bereit ist, zu zahlen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #401 am: 20.09.2020 | 11:39 »
Da habt ihr beide Recht. Das Problem ist halt, dass dann in der Folge eine Tendenz entsteht, die zu weiteren Mondpreisforderungen führt und so den Markt verdirbt, auch wenn diese Preise nicht oder nur selten gezahlt werden. Das nervt mich halt schon länger.
Ich hab kein Problem, angemessene Preise zu zahlen. (Wie jetzt z.B. für die AD&D1-Grundregelbücher, die 2008 als Nachdruck mit den Schmuckcovern erschienen sind - da habe ich für die drei Bücher 100 Euro bezahlt, die hatte der Verkäufer aufgerufen, das war für uns beide angemessen. Ist sicherlich kein Schnäppchen....).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #402 am: 20.09.2020 | 11:46 »
Zitat
(Wie jetzt z.B. für die AD&D1-Grundregelbücher, die 2008 als Nachdruck mit den Schmuckcovern erschienen sind - da habe ich für die drei Bücher 100 Euro bezahlt, die hatte der Verkäufer aufgerufen, das war für uns beide angemessen. Ist sicherlich kein Schnäppchen....).
Pro Stück oder zusammen? Ersteres ist ein stolzer Preis, da man sie mittlerweile als POD bekommt, zweiteres ein absolutes Schnäppchen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Mondpreise
« Antwort #403 am: 20.09.2020 | 11:49 »
(Wie jetzt z.B. für die AD&D1-Grundregelbücher, die 2008 als Nachdruck mit den Schmuckcovern erschienen sind - da habe ich für die drei Bücher 100 Euro bezahlt, die hatte der Verkäufer aufgerufen, das war für uns beide angemessen. Ist sicherlich kein Schnäppchen....).
Drei Bücher, die Out of Print sind, zu je 33,33 €?

Das ist ein Superschnäppchen! Herzlichen Glückwunsch! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #404 am: 20.09.2020 | 11:53 »
Jop, das wäre ein wahres Schnäppchen.

Ich vergleiche das z. B. mit dem Angebot hier; und Ja, sie verkaufen die Sachen zu den Preisen, das sind meist gute Richtwerte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #405 am: 20.09.2020 | 12:04 »
In dem Fall ist das aber halt für Sammler/Nostalgiker. Wer AD&D 1 / OD&D / BECMI spielen will, für den gibt es ja haufenweise Alternativen.

EDIT: Witzig, NKG sind in Madison, WI und haben da offenbar ein großes Ladengeschäft! Wusste ich gar nicht. Da war ich eine Weile mal regelmäßig.
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 12:06 von Samael »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Mondpreise
« Antwort #406 am: 20.09.2020 | 12:07 »
Meinen sind noch MINT und originalverpackt. Hatte die seinerzeit regulär gekauft, weil man angeblich Gygay in LAke Geneva in Bronze gießen wollte. Sollte soe ien Art Angießfinanzierung sein ...

Tja. Schon ne Weile her und immer noch keine Statue ...

Sind trotzem schöne Sammlerstücke.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mondpreise
« Antwort #407 am: 20.09.2020 | 12:12 »
Meinen sind noch MINT und originalverpackt. Hatte die seinerzeit regulär gekauft, weil man angeblich Gygay in LAke Geneva in Bronze gießen wollte. Sollte soe ien Art Angießfinanzierung sein ...

Tja. Schon ne Weile her und immer noch keine Statue ...

Sind trotzem schöne Sammlerstücke.
Nehme sie Dir gerne ab. Preis haste ja oben gesehen...also nicht bei mir, sondern bei stebehil.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Mondpreise
« Antwort #408 am: 20.09.2020 | 12:18 »
Jop, das wäre ein wahres Schnäppchen.

Ich vergleiche das z. B. mit dem Angebot hier; und Ja, sie verkaufen die Sachen zu den Preisen, das sind meist gute Richtwerte.
Wow, ich wußte nicht, dass sie so an Wert gewonnen haben. O_O Dann habe ich auch ein Schnäppchen gemacht als ich die OVP zum Normalpreis im FLGS gekauft habe. Richtig günstig habe ich damlas die 2nd Reprint bekommen. 20 Euro oder so pro Buch.

Ich finde Mondpreise im RPG-Bereich eigentlich sogar richtig gut. Wenn etwas vergleichsweise teuer gehandelt wird, steigt sein Wert in unserer Gesellschaft. Eine Rolex ist auch nur eine Rolex, weil sie teuer verkauft wird. Zeitmessen kann auch die billigste Uhr. Das mag man doof finden, ist aber so und wer nicht so viel für RPG-Bücher ausgeben möchte, findet eine günstige Alternative in den PDFs, die man günstig drucken und binden lassen kann.
Dann gibt es noch den Aspekt, dass die Leute ihre "Schätze" verkaufen. Warum sollte man seine gehegte und gepflegte oop Rarität für einen Appel und ein Ei auf Ebay verschleudern? Das würde ich auch nicht tun.
 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Mondpreise
« Antwort #409 am: 20.09.2020 | 12:27 »
Nehme sie Dir gerne ab. Preis haste ja oben gesehen...also nicht bei mir, sondern bei stebehil.  ~;D

Ich sage ich doch mal frei von der Leber weg und ganz entschlossen: Hah!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Mondpreise
« Antwort #410 am: 20.09.2020 | 12:34 »
Sei froh, dass Du den Großteil Deiner D&D-Sammlung vollständig hast. Was da teilweise aufgerufen wird...

Wer noch alte deutsche D&D- / AD&D-Bücher braucht:
Ein Freund von mir löst gerade seine Sammlung auf -->

LINK

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mondpreise
« Antwort #411 am: 20.09.2020 | 12:46 »
Ist es überhaupt legal, solche Kopien zu verkaufen? Da hätte ich so meine Zweifel.
Möglicherweise wenn es lange genug(7 Jahre?) OOP ist vermeine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.136
  • Username: Kurna
Re: Mondpreise
« Antwort #412 am: 20.09.2020 | 14:05 »
Mit ziemlicher Sicherheit nicht, auch wenn es OOP ist.

Solange das Urheberrecht nicht abgelaufen ist (also nach 70 Jahren?), darf ich ungenehmigt keine Kopien verkaufen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Samael

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #413 am: 20.09.2020 | 14:09 »
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers....

Noir

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #414 am: 20.09.2020 | 14:16 »
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers....

Jep und bei Übersetzungen ist das Ganze noch komplizierter. Da kann das Urheberrecht imho nach dem Tod des Autors auf Erben übergehen. Aber nagelt mich nicht drauf fest ... wieder nur so ein "hab ich mal gelesen"-Ding ...

Tegres

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #415 am: 20.09.2020 | 14:40 »
Urheberrecht von Übersetzungen hat erstmal gar nichts mit Erben zu tun. Eine Übersetzerin oder ein Übersetzer hält das Urheberrecht an der konkreten Übersetzung (wenn die Übersetzung die notwendige Schöpfungshöhe erreicht, was bei Rollenspielen in nahezu 100% aller Fällen der Fall sein sollte). Ist die eigentliche Autorin oder der eigentlich Autor mehr als 70 Jahre tot, die Übersetzerin oder der Übersetzer aber nicht so lange, kann eine neue Übersetzung angefertig werden, aber die bestehende Übersetzung darf nicht einfach frei verwendet werden.

Das Urheberrecht selbst kann vererbt werden (unabhängig davon, ob es das Urheberrecht an einem Originalwerk oder einer Übersetzung ist), siehe §28 Urheberrechtsgesetz.

AngeliAter

  • Gast
Re: Mondpreise
« Antwort #416 am: 20.09.2020 | 15:25 »
Ich würde ja die Gründe bei ebay suchen. Kostenlose Auktionen einstellen? Ja, haben die nichts aus WoW gelernt wo stumpf alles für hohe Festpreise einstellt wurde und wenn man nichts verkauft: egal, kostet ja nichts, einfach noch mal rein. Irgendwann müssen die Kunden die Preise ja hinnehmen.
Und mal ehrlich, wenn ich mein Wechselbalg: Der Traum  Buch kostenlos einstellen kann und mir vor über 10 Jahren bereits ein Buchladen 500 Euro dafür geboten hat.. weshalb soll ich es dann für humane 150 Euro einstellen? Sicherlich, ich verkaufe es dann sehr schnell (und sehe es nächste Woche halt für 500 Euro wieder auf ebay, das gönne ich diesen Menschen nicht, das Geld soll zu mir gehen) aber.. dann wird es halt kostenlos jeden Monat reingestellt, ruhig 5 Jahre lang, solange ich Platz dafür habe muss ich es ja nicht schnell losschlagen.
Ok, ich verkaufe es nicht, ich habe es niemals bei ebay reingestellt aber der Gedankengang ist für mich nachvollziehbar. Besonders, da ich weiß, das wir genügend Menschen haben welche mit ihren Verkäufen ihr Leben finanzieren, günstig bei gutmütigen (oder unbedarften) Menschen das Zeugs bei ebay kaufen und eine Woche später teuer wieder rein stellen... und ebay unterstützt dieses noch weil diese ja auch viele Verkaufsabschlüsse sehen möchten und dann ihren Anteil daran kassieren.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Mondpreise
« Antwort #417 am: 20.09.2020 | 16:14 »
Möglicherweise wenn es lange genug(7 Jahre?) OOP ist vermeine ich mal irgendwo aufgeschnappt zu haben

OOP-Bücher (§53 UrhG - 2 Jahre OOP) darfst du dir in Deutschland selbst ohne Gewinnabsicht drucken (lassen), um sie zu nutzen. Sobald du die aber handelst, sind das Raubkopien. Ausnahme: Der Urheber ist bereits 70 Jahre tot (§64 UrhG). Allerdings muss man, wie weiter oben geschrieben, beachten, dass Übersetzungen als Bearbeitungen des Materials gelten (§3 UrhG) und, so sie nicht nur unerheblich sind, eine gesonderte 70-Jahres-Frist haben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Mondpreise
« Antwort #418 am: 20.09.2020 | 16:20 »
OOP-Bücher (§53 UrhG - 2 Jahre OOP) darfst du dir in Deutschland selbst ohne Gewinnabsicht drucken (lassen), um sie zu nutzen. Sobald du die aber handelst, sind das Raubkopien. Ausnahme: Der Urheber ist bereits 70 Jahre tot (§64 UrhG). Allerdings muss man, wie weiter oben geschrieben, beachten, dass Übersetzungen als Bearbeitungen des Materials gelten (§3 UrhG) und, so sie nicht nur unerheblich sind, eine gesonderte 70-Jahres-Frist haben.

Das heißt die Fehler und teils seltsame Wortwahl in den Übersetzungen sind gar keine Fehler, sondern dienen dazu die eigenständige Schöpfungshöhe durch den Übersetzer zu erreichen?  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Mondpreise
« Antwort #419 am: 20.09.2020 | 16:26 »
Das heißt die Fehler und teils seltsame Wortwahl in den Übersetzungen sind gar keine Fehler, sondern dienen dazu die eigenständige Schöpfungshöhe durch den Übersetzer zu erreichen?  ~;D

Böse Zungen behaupten das, ja. Das ist ja mit ein Grund, warum in den letzten Jahren einige Initiativen zum Erstellen kostenfreier Liederbücher für Kinder-Einrichtungen so tierische Probleme bekamen. Da haben Leute klassische (eigentlich gemeinfreie) Kinderlieder um ein paar (Halb-)Noten verändert und online gestellt. Und dann gewartet, bis sie irgendwen für die Nutzung verklagen konnten.

Spannend finde ich die Frage, was als 'nicht mehr im Druck' gilt:

* Der Zeitpunkt, zu dem die aktuellste Auflage fertig gedruckt ist und klar wird, dass keine weitere Auflage folgen wird?

* Ein Zeitpunkt X, zu dem das Buch nicht mehr als Neuware gilt (für den Handel, glaube ich, 1 Jahr nach Lagerung des Buchs... müsste ich nochmal recherchieren)?

* Der Zeitpunkt, zu dem der Verlag die Buchpreisbindung aufhebt?
« Letzte Änderung: 20.09.2020 | 16:29 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #420 am: 20.09.2020 | 18:19 »
Wer noch alte deutsche D&D- / AD&D-Bücher braucht:
Ein Freund von mir löst gerade seine Sammlung auf -->

LINK
Danke, das muss ich mal im Auge behalten. Das meiste kommt mir allerdings auf den ersten Blick auf mein Regal sehr bekannt vor...

Offline stebehil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Username: stebehil
Re: Mondpreise
« Antwort #421 am: 20.09.2020 | 18:22 »
Jop, das wäre ein wahres Schnäppchen.

Ich vergleiche das z. B. mit dem Angebot hier; und Ja, sie verkaufen die Sachen zu den Preisen, das sind meist gute Richtwerte.
Hoppala... Ich hätte nicht erwartet, dass die mittlerweile so teuer gehandelt werden. Die beiden Abenteuersammelbände habe ich vor nicht so langer Zeit für kleines Geld erstanden. Gut, dann war das ein Schnäppchen. Aber da es für den Verkäufer ok war, ist es in Ordnung so.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Mondpreise
« Antwort #422 am: 20.09.2020 | 23:37 »
[..].

Ich finde Mondpreise im RPG-Bereich eigentlich sogar richtig gut. Wenn etwas vergleichsweise teuer gehandelt wird, steigt sein Wert in unserer Gesellschaft. [...]
Sorry, da setzt gerade mein Parser aus. Was wolltest du damit sagen?  wtf?
"Wenn etwas teurer gehandelt wird, ist es teurer"?
"Wenn etwas teurer gehandelt wird, wird es als hochwertiger angesehen"?
"Wenn etwas teurer gehandelt wird, wird es als wichtigerer Bestandteil der Gesellschaft angesehen"?
"Wenn etwas teurer gehandelt wird, steigt sein Nutzen für die Gesellschaft"?

4 ist Quatsch, 1 ist trivial. Falls es um 2 geht': ja, wird es, aber was ist daran per se gut? Falls es um 3 geht, das erscheint mir bei Rollenspiel-Büchern und Lamborghinis nicht so, bei anderen Sachen vielleicht, aber da kommt es doch sehr auf die Kommunikation und den Preisfestsetzer an.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mondpreise
« Antwort #423 am: 24.09.2020 | 20:36 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Mondpreise
« Antwort #424 am: 24.09.2020 | 20:56 »
Also hätte ich gewusst, dass man das dafür verlangen kann, hätte ich mein Reziexemplar damals nicht meinem Kumpel geschenkt, sondern behalten, heute verkauft und dann bei einem vernünftigen Verkäufer eine ganze Reihe Midgard-Bücher zu Normalpreisen erstanden und die dann meinem Kumpel geschenkt.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini