Autor Thema: System gesucht...  (Gelesen 10673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: System gesucht...
« Antwort #25 am: 17.03.2017 | 14:22 »
Wenn man alles selber bauen will, ist es eine Goldgrube.

Wenn man das nicht will - inklusive Balancing, welches man grob doch von einem Punktkaufsystem erwartet - ,ist es ein Folterkeller.

Aber die Grundidee mit den Powers ist toll, ein "Heartbreaker" also irgendwo, von dem nicht umsonst auch andere kräftig geborgt haben.

Außerdem drückt das Speedsystem zusammen mit der Ausdauermechanik dem Ganzen doch merklich einen besonderen Eigengeschmack auf, den man wohl mögen muss.

Rein nach  der Checkliste war Hero aber auch das erste, was mir eingefallen ist, vielleicht von dem "keine komplizierten Rechnungen" mal abgesehen. Die sind nicht groß kompliziert, aber das sind sie bei Rolemaster noch weniger.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 14:24 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: System gesucht...
« Antwort #26 am: 17.03.2017 | 14:26 »
HERO entstand urspruenglich aus "Champions" (einem Superheldensystem), als dann aber nach Champions noch verschiedene andere Systeme Fantasy Hero, Star Hero, Western Hero, Danger International (20. Jhdt.), Justince Inc. (Pulp), Robot Warriors (Kampfroboter) usw. rauskamen ist mal jemand auf die Idee gekommen die ganzen Einzelteile in ein universelles System (namens Hero System) zu packen und ab da hatten die "Genrebuecher" meistens nur tonnenweise "Erweiterungen" (die aber oft auch nix anderes waren als schon vorgebaute Sachen) oder Setting-Fluff.

Erst zur 6. Edition (die mit ihren zwei Baenden schon SEHR beindrucken/einschuechternd wirkt) wurden jetzt wieder "kleinere" Grundregelwerke die auf das entsprechende Genre "zusammengekuerzt" wurden rausgebracht.

Aber zu weiteren Fragen haben wir ja (wenn auch inzwischen etwas versteckter) ein Hero-System Board hier im Forum
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: System gesucht...
« Antwort #27 am: 17.03.2017 | 16:44 »
GURPS uä ausschliessen aber dann ist HERO toll?  wtf?

Naja, muss ich nicht verstehen...
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #28 am: 17.03.2017 | 17:05 »
GURPS uä ausschliessen aber dann ist HERO toll?  wtf?

Hab zumindest ich auch nicht gesagt... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: System gesucht...
« Antwort #29 am: 17.03.2017 | 17:20 »
Ich werfe mal Spherechild ein. In wie fern die Punkte da passen, musst du selbst entscheiden:

1) Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
- Da macht das System keine Aussagen zu, lässt sich daher gut klassisch leiten.

2) Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
- Es gibt in Spherechild die Kraftpunkte, die gewisse Boosts von Stats oder andere lustige Dinge erlauben. Könnte man als Gummipunkte ansehen, aber dadurch, dass die Kräfte festgelegt sind und jeder individuelle hat sind sie eher mit Magie vergleichbar.

3) Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
- Eigentlich geht das System von Rassen und Professionen aus. Wenn du dir allerdings keine vorgefertigte Welt nimmst, gibt dir das Regelwerk als Meister halt Hinweise, wie man diese baut. Das kann man einfach den Spielern geben und damit ist es eigentlich frei.

4) Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
- Es gibt im System nur 20 Fertigkeiten. Diese sind eher grob gehalten. Ausprägungen geben dann auf gewisse Spezialgebiete +4. Allerings kann man mit diesen Ausprägungen auch andere Dinge bewirken. Das musst du dann jedoch selbst entscheiden.

5) Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
- Ist nach eigener Erfahrung gegeben.

6) Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen.
- Fertigkeitenwert+ eventuellen Bonus/Malus+ W20 ist der Standard. Es gibt ein paar Regelbereiche, die spezialisierter beschrieben (Fallschaden, Feuer, Schwimmreichweiten, etc.) sind, aber im Prinzip darauf aufbauen und sich auch handwedeln liesen.

7) Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
- Für soziale Interaktionen gibt es einiges. Vieles andere läuft normal über vergleichende oder offene Proben, aber Dinge wie Handwerk etc. muss man selbst regeln.

8) Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
- Ist gegeben.

Letztendlich ist das Regelwerk so ausgelegt, dass man damit von Steinzeit bis Sci-Fi spielen kann, aber viele Dinge halt selbstständig an die eigene Welt anpassen muss, wenn man keine der vorgegebenen Welten nutzen will. Auch ist die Prämisse recht nett.

Es trifft vielleicht nicht deinen Geschmack hundert prozentig, aber es hat ziemlich einfache Mechanismen, die sich gut anpassen lassen.

Hier ein Link zum kostenlosen Onlineregelwerk: http://www.spherechild.de/downloads/Spherechild%202.0%20GRW%20-%20Webversion.pdf

Edit:
    Universalsystem.
- Ist duch seine Eigenheit auf mehreren Sphären spielen zu können gegeben.

    Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
- Teils teils. Viele Kampfausprägungen sind auch ohne das erlernen mit Malus anwendbar. Gerade Grundlegendes wie Trefferzone anvisieren ist dabei. Ausprägungen kann man da sehr ambivalent handhaben.

    Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten.
- Nicht ganz klar, was du damit meinst.

    Keine Stufen.
- Ist gegeben.

    Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
- Es gibt eigentlich keine richtigen Bauregeln, sondern einfach nur eine Einordnung, wie gut welcher Wert ist.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 17:25 von TaintedMirror »

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: System gesucht...
« Antwort #30 am: 17.03.2017 | 17:41 »
Um HERO habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, weil sich alle Beschreibungen nach "Superheldenspiel" anhörten... Ist dem gar nicht so?

Ne. HERO ist aus einem Superheldenrollenspiel (Champions) entstanden. Aber man kann damit wirklich alles spielen.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: System gesucht...
« Antwort #31 am: 17.03.2017 | 22:21 »
Pflicht-Anforderungen:
  • Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment. (Exit Fate, PDQ#,...)  :d
  • Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte. (Exit Savage Worlds)  :d (Grund: Ausprobiert. Hat mehr geschadet als genutzt)
  • Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung. (Exit alle D20-Ableger und ein Stückweit auch Midgard)  :d
  • Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind. (Exit Splittermond, DSA, D20, Savage Worlds,...)  :d (aber es gibt Vor- und Nachteile und Attribute werden in der nächsten Version Stärken genannt ::) )
  • Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.  :d (eine unsere Kampagnen lief über 10 Jahre, von "verdammt, sind das viele Zerglinge" bis zu "sie sind also in diesem Tempel, der von Elitetruppen bewacht wird. Naja, hilft nichts, wir müssen da rein")
  • Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus. (Exit alle Runequest-Ableger, alle Rolemaster-Ableger, Trauma, GURPS)  :d (du würfelst immer Wert ± 1w6)
  • Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion. (Exit die meisten OSR-Systeme)  :d (normalerweise wie anderes auch. Fokus auf Kampf wird erst durch ein Modul erzeugt. Um sozialem mehr Gewicht zu geben: Soziale Fertigkeiten nutzen)
  • Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.  :d (Magie ist in die Weltenbeschreibungen ausgelagert, das einfachste System ist das Ad-Hoc Magiesystem)

Nice-to-have-Anforderungen:
  • Universalsystem.  :d
  • Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.  :d
  • Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten. Also kein Lieblingspferd, Zauberschwert oder Vermögen, das mit Erfahrungspunkten gekauft wird.   :ctlu:  :ctlu:  :ctlu: (das gibt es, kann aber weggelassen werden, ohne dass das System zerbricht. Dann musst du dir allerdings selbst überlegen, wie du das Balancing von Waffen und Spielwerten machst)
  • Keine Stufen.  :d
  • Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.  :d (wähle einfach den relevanten Wert, für Kämpfe: Wähle Herausforderungen und Gegner 3 Punkte niedriger als die Fähigkeiten der Charaktere.)

Zitat
Ich glaube, das war so das Wesentliche. Und hier nochmal die Bitte: Bitte nicht das eigene Lieblingssystem schönreden, sondern nur Systeme vorschlagen, die zumindest die Pflichtanforderungen auch wirklich erfüllen (und zwar ohne Hausregeln).

Nicht schöngeredet. Aber: Nicht groß. Und weniger als ein Buch pro Jahr. Und das EWS 3.0 braucht wohl auch noch etwas (hoffentlich bekomme ich vor dem Sommer die Charaktererschaffung in ein PDF). Bis dahin:



Alle davon sind kompatibel zu den Grundregeln.

Wenn du wissen willst, wie es sich unserer Erfahrung nach spielt: Was ist neu am EWS? und Für wen eignet sich das 1w6-System? und Warum noch ein Rollenspiel-System?

Und es ist frei lizensiert, falls du was ändern willst, kannst und darfst du das. 2.6 ist in Scribus entworfen → Info zu den Quellen, bzw. Komplettdownload.
« Letzte Änderung: 19.03.2017 | 02:01 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #32 am: 18.03.2017 | 09:49 »
So, dann möchte ich mich erstmal für die vielen Vorschläge bedanken, die hier eingegangen sind. Wie immer bei solchen Threads merkt man dann oft, dass es noch mehr Kritierien gab, als man im Eingangspost aufgeschrieben hat. Unter den vielen Systemen, die vorgeschlagen wurden, sind doch auch einige, die ich noch nicht kenne. Ob ich tatsächlich Lust und Zeit habe, sie mir alle anzuschauen, wage ich zu bezweifeln.

Einige kenne ich bereits und kann sie ausschließen. Dazu gehören insbesondere die 1W6-basierten Systeme (Traveller, 1W6) - hier werde ich einfach mit den resultierenden Wahrscheinlichkeitsverteilungen nicht warm. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich es bei aller Regelkritik auch nicht mag, wenn das System ZU einfach wird (z.B. FUK) - ich bin halt schwierig... ::).

Ebenfalls ausschließen würde ich alles, was Altlasten aus Runequest mit sich herumträgt (Stormbringer, Magic World, CoC,...) Dazu gehören trotz aller guter Ansätze auch BRP und Renaissance, die ich beide gut kenne, aber nicht nutzen möchte. Interessant fand ich allerdings beim ersten Lesen der Kurzbeschreibung Revolution D100 - obwohl es offiziell unter "BRP-Systeme" geführt wird, scheint es die meisten Sachen abgeschafft zu haben, die ich an BRP nicht mag. Das werde ich mir wahrscheinlich genauer ansehen. Gibt es das eigentlich auch als Print-Version?

Ach so, ja: HERO habe ich im Laufe der Jahre immer mal wieder auf die "vielleicht mal anschauen"-Liste gesetzt und immer wieder verworfen. Nach allem, was ich höre, wäre mir die Charaktererschaffung bzw. die Anpassung derselben an das gewünschte Setting wohl zu aufwändig. Agone wird es wohl auch nicht werden - das ist mir zum einen zu sehr mit seinem (doch recht speziellen) Setting verheiratet und scheint zum anderen ziemlich wichtige Schicksalspunkte (=Gummipunkte) zu verwenden. Und wenn bei Delta Green wirklich nur ein System für das Rollenspiel im 20. Jahrhundert bietet, passt es wahrscheinlich nicht so gut zu meinen typischen Settings.

Naja, und dann bleiben noch ganz viele Systeme, über die ich schlicht gar nichts weiß und von denen ich mir vielleicht das eine oder andere genauer anschauen werde. als da wären:
  • Hârnmaster
  • Classic Unisystem
  • The Omni System (Variante von Talislanta)
  • Reign Enchiridon (Variante von One Roll Engine)
  • ERPS
  • D6 System
  • Trias
  • Spherechild
Wer mag, darf hier gerne nochmal Werbung machen (iSv: wie erfüllt das System die einzelnen Punkte der Anforderungen?).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: System gesucht...
« Antwort #33 am: 18.03.2017 | 10:59 »
Also wie versprochen noch mal ein wenig mehr zu Hârnmaster, anhand Deiner Liste:

Zitat
Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment. (Exit Fate, PDQ#,...)
Ja, bei Hârnmaster wird ganz klassisch getrennt. Das System ist von 1986, obwohl ich dringend die 3. Regelversion von 2002 empfehle (es werden hier viele Dinge vereinfacht und spielbarer gemacht).

Zitat
Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte. (Exit Savage Worlds)
Nein, gibt es nicht.

Zitat
Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung. (Exit alle D20-Ableger und ein Stückweit auch Midgard)
HM ist klassenlos. Ein Kämpfer kann magische Fähigkeiten haben, ein Schmied zum Priester werden usw. Die Einschränkungen beruhen eher auf Geburt und sozialem Stand (was aber vom verwendeten Hintergrund abhängig ist - kannst Du also komplett ignorieren)

Zitat
Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind. (Exit Splittermond, DSA, D20, Savage Worlds,...)
Es gibt Attribute wie Stärke, Geschicklichkeit usw. sowie klassische Fertigkeiten (z.B. Reiten, Schwerter, Schleichen usw.) und Zauber/Liturgien

Zitat
Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
Die Attribute steigen in HM eher nicht, aber die Fertigkeiten kann man verbessern (durch monatliche Steigerungswürfe). Es gibt keine XP, der Aufstieg in HM ist meist sozialer Natur. Unsere letzte Kampagne lief 5 Realjahre (alle 14 Tage ein Spieltermin) und es gab genügend Entwicklungspotenzial.

Zitat
Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus. (Exit alle Runequest-Ableger, alle Rolemaster-Ableger, Trauma, GURPS)
Das System ist W100 unter Fertigkeitswert, Wurfergebnisse die auf 0 oder 5 enden sind kritisch (Erfolg oder Fehlschlag, je nachdem ob man unter oder über seinem Fertigkeitswert landet). Eventuell gibt es + oder - Modifikatoren. Zauber/Liturgien funktionieren exakt genau so.
Für den Kampf benötigt man eine A4 Seite mit Tabellen (Angriffs-/Verteidigungsvergleich, Trefferzonen, Waffenwucht).

Zitat
Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion. (Exit die meisten OSR-Systeme)
Die Regeln geben Richtlinien über den Fertigkeitseinsatz mit, es gibt exzellente, kostenlose Fan-Erweiterungen, die den Fertigkeitseinsatz weiter ausgestalten sowie eine Art soziales Kampfsystem (welches sich am normalen Kampfsystem orientiert). Generell sind die Fan-Erweiterungen exzellent wie in kaum einem anderen mir bekannten Rollenspiel.

Zitat
Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
Im Original ist die HM-Magie extrem subtil und kann ohne Probleme komplett weggelassen werden. Es gibt einige Zaubersprüche aber die Magier sind angehalten, eigene Sprüche zu entwickeln (das Magiesystem bietet hier maximale Freiheit und das Powerlevel ist nur von der Kampagne/der Hintergrundwelt vorgegeben). Die Regeln im GRW sind ganz gut, wenn viel Magie in Deiner Kampagne vorkommt solltest Du Dir aber noch HM Magic besorgen.

Zitat
Universalsystem.
Von den "Dark Ages" bis zum Mittelalter, Fantasy oder Sword & Sorcery ist eigentlich alles ganz gut abgedeckt (auch wieder dank Fan-Erweiterungen). Für modernere Settings müsste man Fertigkeiten und Waffen / Rüstungen ändern. Ich würde nicht alles damit spielen wollen. Das Originalsetting liegt in etwa im 11 Jhd.

Zitat
Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
Die Manöver die es gibt kann jeder Kämpfer durchführen.

Zitat
Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten. Also kein Lieblingspferd, Zauberschwert oder Vermögen, das mit Erfahrungspunkten gekauft wird.
Gibt es nicht (da es auch keine XP gibt)

Zitat
Keine Stufen.
Check.

Zitat
Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
Auch hier gibt es gutes Fan-Werk, z.B. vorgefertigte NSC in verschiedenen Kompetenzgraden, die man nur noch mit Rüstung und Bewaffnung ausstatten muss (die es auch in vorgefertigten Paketen gibt)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: System gesucht...
« Antwort #34 am: 18.03.2017 | 12:38 »
Dazu gehören insbesondere die 1W6-basierten Systeme (Traveller, 1W6) - hier werde ich einfach mit den resultierenden Wahrscheinlichkeitsverteilungen nicht warm.
Kannst du das genauer ausführen? (hast du die kritischen Würfe miteinbezogen? 1w6 hat eine lineare Verteilung für häufige Ergebnisse und eine Glockenkurve für seltene: Kritische Erfolge und Patzer — in den Flyerbüchern und dem Zettel-RPG ist das bereits kein Modul mehr, sondern einfach Teil des Grundsystems, weil wir es immer genutzt haben)

EDIT: Einzelheiten zu der Wahrscheinlichkeitsverteilung gibt es auf 1w6.org/w6
« Letzte Änderung: 19.03.2017 | 02:05 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: System gesucht...
« Antwort #35 am: 18.03.2017 | 12:42 »
Als ich das letzte Mal Traveller gespielt habe, benutzte man 2W6. Das Spiel ist in seinen Grundregeln schon einfach, hat aber finde ich immer noch viele Sonderregeln oder sehr spezielle Sachen. Daraus etwa ein Fantasy-Spiel zu bauen finde ich nicht so einfach, wundert mich daher, dass es überhaupt empfohlen wurde. Obwohl ich auch mal den Gedanken hatte, dass Traveller ein tolles System für Myranor wäre.

Ich denke aber, bei der jetzigen Auswahl wirst du ein geeignetes System finden. Zumindest eines, das die Anforderungen erfüllt, kann im Einzelfall wegen irgendwelcher anderen Dinge die sich dann auftun natürlich dann trotzdem nicht gefallen :).
« Letzte Änderung: 18.03.2017 | 12:45 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Hollaus

  • Experienced
  • ***
  • Gottes Zoo ist groß!
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hollaus
    • Monte Philippi
Re: System gesucht...
« Antwort #36 am: 18.03.2017 | 23:30 »
Schade, das 1W6 Systeme aus den Rennen sind. OneDice hatte IMHO ganz gut gepasst. Bei den Stuntpunkten müsste man diese entweder einschränken oder ganz weglassen, aber sonst ...
Mechanik ist durchgehend, keine Klassen, Baukasten für die Charaktererschaffung, Universalsystem, Trennung zwischen SL und Spielern.

Bei den Anforderungen an Magie und bei längeren Kampagnen könnte es schwer werden. Ich weiß nicht, ob das System bei den Charakter Stufen über einen langen Zeitraum hinweg noch gut skaliert.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: System gesucht...
« Antwort #37 am: 19.03.2017 | 11:10 »
Omni System

Ich versuch mal ein paar weitere Infos zum Oni System aus meinem Gedächtnis zu kramen (is schon etwas her das ichs das letzte mal gespielt hab)

Zitat
Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
  :d

Zitat
Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
  :d (Talislantha hatte keine und das generische GRW hat auch keine, aber ich glaube Hellas als Ableger hatte sowas)

Zitat
Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
  :d (Aber erst ab Talislantha 5, die vorherigen Tal Editionen hatten Archetypen, die man dann etwas anpassen konnte, im generischen GRW ist aber alles Baukasten und Hellas hat ein Lifepath System)

Zitat
Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
Jaein: Es gibt Talente, die sind aber nicht so essentiell wie bei D20 oder SaWo, die könnte man bis auf Rassenvortteile wie zb. Nachtsicht für Elfen oder Zauberfähigkeit einfach weglassen ohne das etwas kaputt gehen würde.

Zitat
Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
Ich fass das mit dem Probenmechanismus zusammen
Zitat
Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus.
Der Probenmechanismus ist immer D20 + Attribut + Skill +- Schwierigkeit (oder 2xAttribut statt Attribut + Skill bei reinen Attributsproben), 6-10 ist teilweise Erfolg, 11-19 Erfolg und 20+ ist kritischer Erfolg.
Attribute liegen zwischen -5 bis +5 vor Rassenmodifikationen mit 0 als Durchschnitt, Skills laufen von 0 = Novice bis 40 = Legendary. Daraus folgt, dass man die Herausforderungen mit skalieren muss um längerfristig noch einen Effekt bei der Steigerung zu merken.

Zitat
Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
ich zitiere da mal das Regelwerk
Zitat
1. Player states Intent
2. GM determines bonuses or penalties
3. Player rolls to attempt the action
4. GM judges result
Das bleibt immer gleich, manche Skills haben noch Erklärungen was bei partial success und success passiert, bei anderen muss man das aus dem Ziel des Spielers und der Situation interpretieren.

Zitat
Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.
Magie ist ein Baukausten mit ein paar Beispielimplementierungen, ich würde sagen man muss da wahrscheinlich sogar Han anlegen bevor man wirklich losspielen kann.

Zitat
Universalsystem.
:d

Zitat
Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss.
:d

Zitat
Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten.
Es gibt 2 oder 3 Talente die dem Widersprechen, durch einfach Weglassen sollte man das aber beheben können.

Zitat
Keine Stufen.
:d

Zitat
Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.
:q nö gibts nich, die Attribute und Skills für NSC muss man sich schon aufschreiben

eldaen

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #38 am: 19.03.2017 | 11:44 »
Ich knn Gwynplayne nur zustimmen - HârnMaster erfüllt alle deine Voraussetzungen.

Achamanian

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #39 am: 19.03.2017 | 12:16 »
Ich knn Gwynplayne nur zustimmen - HârnMaster erfüllt alle deine Voraussetzungen.

HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...


und betreffs OneDice: Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem definitiven nein - zumindest ist mein Eindruck, dass OneDice ohne Stuntpunkte nicht funktionieren würde, weil es viel zu viele Fälle gibt, in denen Proben dann faktisch nicht mehr zu schaffen sind.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: System gesucht...
« Antwort #40 am: 19.03.2017 | 12:50 »
HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...

Effektiv brauchst Du zwei Tabellen, die auf eine A4-Seite passen...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #41 am: 19.03.2017 | 13:22 »
Kannst du das genauer ausführen? (hast du die kritischen Würfe miteinbezogen? 1w6 hat eine lineare Verteilung für häufige Ergebnisse und eine Glockenkurve für seltene: Kritische Erfolge und Patzer — in den Flyerbüchern und dem Zettel-RPG ist das bereits kein Modul mehr, sondern einfach Teil des Grundsystems, weil wir es immer genutzt haben)

Nein, ich habe mir zunächst mal das Regelwerk-PDF angeschaut. Und da ist die Ergebnisverteilung (-5, -3, -1, +2, +4, +6) einfach nicht meins. Schon wegen der "Lücken", aber auch wegen der geringen Ergebnisbreite bei gleichzeitig linearer Skala. Ob das jetzt rational ist oder einfach Geschmackssache, lasse ich mal bewusst offen. Die Krit-Regeln habe ich mir inzwischen auch angeschaut, die machen es für mich aber nicht wirklich besser. Dafür bin ich zu sehr von explodierenden Würfeln bei Savage Worlds traumatisiert.

Ich werde mir jetzt erst einmal einige der oben genannten Systeme anschauen. Aber keine Sorge: Ich behalte 1W6 auf dem Schirm (hatte ich übrigens auch vorher schon), aber vorerst eher für One-Shots.

Eine Frage an die Spezialisten hätte ich noch zu Reign: Enchiridon. Das klingt für mich der Beschreibung nach schon eher speziell (so als ginge es in erster Linie darum, Politik zu spielen) - wie tauglich ist das denn für "ganz normale Fantasy" oder gar als Universalsystem?

Und bei Omnisystem ist mir in einer Rezi aufgefallen, dass es Feats gibt, mit denen man Attribute steigern kann. Das klingt aber genau nach der Sorte (pardon my Klatch) MIST, den ich nicht in den Regeln haben wollte. Und überhaupt klingen alle Rezis so, als müsse man dort noch so einiges durch Hausregeln reparieren, was ja ausdrücklich nicht Sinn der Sache war...?

EDIT: Als erstes werde ich mir wohl Revolution D100 gründlicher vornehmen. Wenn sie die Mischung aus BRP und Heroquest 2 richtig hinkriegen, könnte das das System meiner kühnsten Träume sein. Aber das kommt natürlich drauf an, was genau man von welchem System übernimmt...
« Letzte Änderung: 19.03.2017 | 13:27 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: System gesucht...
« Antwort #42 am: 19.03.2017 | 16:20 »
Und bei Omnisystem ist mir in einer Rezi aufgefallen, dass es Feats gibt, mit denen man Attribute steigern kann. Das klingt aber genau nach der Sorte (pardon my Klatch) MIST, den ich nicht in den Regeln haben wollte.
Dass es so etwas gibt wusste ich ehrlich gesagt nicht. Talislanta kennt solche Feats nicht (nur einige Spezialfähigkeiten, wenn man etwa eine geflügelte Fee spielt steht dran, dass sie fliegen kann, weil sie halt eine geflügelte Fee ist). Schau doch am besten mal in Talislanta 4 oder 5 rein, die gibt es ja beide gratis (http://talislanta.com/?page_id=5). Da dürftest du recht schnell sehen, ob das System für dich insoweit etwas ist, dass du dir eine Universal-Variante dazu ansehen möchtest. Es gibt auch noch dann wiederum als Ableger von Omni System die Spiele Atlantis und Hellas, die womöglich beide vom Produktwert her höher sind, aber dann eben auch spezieller. Du schreibst ja, dass du keine Hausregeln möchtest, auf der anderen Seite aber dass du Magieregeln anpassen willst.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

eldaen

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #43 am: 19.03.2017 | 16:50 »
HarnMaster dürfte durch die Kampftabellen rausgekickt werden...

Hast dus mal gespielt? Die paar Tabellensind echt lächerlich und die kennt man in nullkommanix auswendig. Das sieht auf dem Papier deutlich komplexer aus, als es im Spiel ist - und dabei sind es wie Gwynplaine ja schon sagte 2 Seiten für das gesamte System. Und diese Tabellen ersetzen das, was bei vielen anderen Systemen dutzende und hunderte Seiten mit Manövern, Sonderfertigkeiten, Talenten und Feats füllt. Ohne dabei auf weniger strategische Optionen zu bieten. HârnMaster leitet sich geradezu als no-brainer...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: System gesucht...
« Antwort #44 am: 19.03.2017 | 22:28 »
ERPS.
Ohne nochmal selbst nachzulesen, kann ich nicht mehr hinzufügen als dass die potentiell größte Schwachstellen Abwicklungsgeschwindigkeit ist, und dass es nicht von Haus aus mehrere Magiesysteme mitliefert.

Ansonsten ist das PDF des aktuellsten Regelwerks frei im Internet anzuklicken und runterzuladen: http://www.erps.de/?p=367
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: System gesucht...
« Antwort #45 am: 19.03.2017 | 22:36 »
Nein, ich habe mir zunächst mal das Regelwerk-PDF angeschaut. Und da ist die Ergebnisverteilung (-5, -3, -1, +2, +4, +6) einfach nicht meins. Schon wegen der "Lücken", aber auch wegen der geringen Ergebnisbreite bei gleichzeitig linearer Skala. Ob das jetzt rational ist oder einfach Geschmackssache, lasse ich mal bewusst offen. Die Krit-Regeln habe ich mir inzwischen auch angeschaut, die machen es für mich aber nicht wirklich besser. Dafür bin ich zu sehr von explodierenden Würfeln bei Savage Worlds traumatisiert.
Danke für die Antwort!

Zu explodierenden Würfeln bei SW (und Shadowrun uvm.) gibt es einen Unterschied: In 1w6 wird nur addiert, wenn nach der 6 wieder eine 6 fällt — oder abgezogen wenn nach der 5 wieder eine 5 fällt. Sonst würde das die Wahrscheinlichkeiten zu sehr verzerren.
Zitat
Ich werde mir jetzt erst einmal einige der oben genannten Systeme anschauen. Aber keine Sorge: Ich behalte 1W6 auf dem Schirm (hatte ich übrigens auch vorher schon), aber vorerst eher für One-Shots.
:D — freut mich!

Ich fände es toll zu hören, wie es für dich funktioniert!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: System gesucht...
« Antwort #46 am: 19.03.2017 | 22:45 »
Das sieht auf dem Papier deutlich komplexer aus, als es im Spiel ist - und dabei sind es wie Gwynplaine ja schon sagte 2 Seiten für das gesamte System. Und diese Tabellen ersetzen das, was bei vielen anderen Systemen dutzende und hunderte Seiten mit Manövern, Sonderfertigkeiten, Talenten und Feats füllt. Ohne dabei auf weniger strategische Optionen zu bieten.
Das sehe ich nach unserem Einstieg in Harnmaster auch so. Insbesondere das Fehlen von Talenten etc. war für uns explizit ein Grund, das System zu nutzen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: System gesucht...
« Antwort #47 am: 19.03.2017 | 22:58 »
Könnt ihr für Harnmaster 2, 3 Anlaufstellen, um sich zu informieren? Jetzt bin ich neugierig geworden, ob das eine BRP- oder OSR-Alternative sein könnte.

Ich habe mal billig ein altes deutsches Regelwerk erstanden. Ist das noch aktuell genug oder ist die aktuelle englische Version deutlich weiter/anders? Ich habe das damals ungelesen in den Schrank gestellt. Gerade noch mal durchgeblättert. Die Begegnungstabellen darin sind ziemlich gut, besser als vieles, was in manchem OSR-Spiel reingeklatscht wird.

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: System gesucht...
« Antwort #48 am: 19.03.2017 | 23:41 »
Könnt ihr für Harnmaster 2, 3 Anlaufstellen, um sich zu informieren? Jetzt bin ich neugierig geworden, ob das eine BRP- oder OSR-

HARNMASTER hatte immer das problem, nie ein cooles system zu sein.
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: System gesucht...
« Antwort #49 am: 20.03.2017 | 06:06 »
HARNMASTER hatte immer das problem, nie ein cooles system zu sein.

Verstehe ich nicht...

@Der Narr
Das deutsche Regelwerk ist HM1, ich würde dringend zum aktuellen HM3 raten, da diese Version viele unnötig komplizierte Regelungen aus HM1 optimiert und angenehmer zu spielen ist. Dazu unbedingt noch die freie Fan-Erweiterung Hârnmaster Advanced von Bill Gant, die noch ein paar Dinge entschieden verbessert.

Die beste Anlaufstelle ist sicherlich Lythia.com (Downloads, Forum)
« Letzte Änderung: 20.03.2017 | 06:07 von Gwynplaine »