Autor Thema: System gesucht...  (Gelesen 10703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
System gesucht...
« am: 17.03.2017 | 09:37 »
Hallo zusammen!

Eigentlich hasse ich ja diese Threads, wo jemand ein System mit bestimmten Anforderungen sucht und dann jeder einfach sein Lieblingssystem ins Rennen wirft, weil es ja eine der genannten 10 Eigenschaften erfüllt oder nach nur 7 einschneidenden Änderungen passen könnte... Aber bevor ich mich jetzt dran mache, mein eigenes System zu bauen, versuche ich es trotzdem mal.

Pflicht-Anforderungen:
  • Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment. (Exit Fate, PDQ#,...)
  • Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte. (Exit Savage Worlds)
  • Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung. (Exit alle D20-Ableger und ein Stückweit auch Midgard)
  • Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind. (Exit Splittermond, DSA, D20, Savage Worlds,...)
  • Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
  • Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus. (Exit alle Runequest-Ableger, alle Rolemaster-Ableger, Trauma, GURPS)
  • Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion. (Exit die meisten OSR-Systeme)
  • Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.

Nice-to-have-Anforderungen:
  • Universalsystem.
  • Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss. Jemand mit "Nahkampf 90%" braucht keinen Sonderkurs, um seinem Gegner zwischen die Beine treten zu lernen.
  • Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten. Also kein Lieblingspferd, Zauberschwert oder Vermögen, das mit Erfahrungspunkten gekauft wird.
  • Keine Stufen.
  • Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.

Ich glaube, das war so das Wesentliche. Und hier nochmal die Bitte: Bitte nicht das eigene Lieblingssystem schönreden, sondern nur Systeme vorschlagen, die zumindest die Pflichtanforderungen auch wirklich erfüllen (und zwar ohne Hausregeln). Oben habe ich schon eine ganze Reihe von Systemen genannt, die die Anforderungen nicht erfüllen.

Und bitte nicht nur ein System nennen, sondern auch angeben, WARUM bzw. wie das System die Pflichtanforderungen erfüllt.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 17:46 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: System gesucht...
« Antwort #1 am: 17.03.2017 | 10:02 »
Zitat
Und bitte nicht nur ein System nennen, sondern auch angeben, WARUM bzw. wie das System die Pflichtanforderungen erfüllt.
Das neue System WELTENGEIST - welches ich tatsächlich gerne mal spielen würde. ;)
- Bestehende Systeme fallen mir tatsächlich keine ein, die hundertprozent alles erfüllen.
Hört sich auf jeden Fall gut an.  :)Wann fängst Du an?
Nee ehrlich - Klingt gut.
Und auch interessant.

(Ansonsten aus alt mach neu -zusammen basteln.-Eventuell ein neues Midgard mit Schwerpunkt Baukasten? Oder ein aufgepepptes DSA 1- mit neuen Zaubern, ebenfalls ohne Klassen mit Baukasten.
oder Weltenrolemaster 1.0 ~;D? )
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 10:33 von Issi »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: System gesucht...
« Antwort #2 am: 17.03.2017 | 10:11 »
Sry aber sowas wird es vermutlich nicht wirklich geben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: System gesucht...
« Antwort #3 am: 17.03.2017 | 10:15 »
Mir fällt auch nichts ein, aber ich würde dein System kaufen. 😊
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: System gesucht...
« Antwort #4 am: 17.03.2017 | 10:20 »
Mir kommt spontan Hârnmaster in den Sinn, welches die Vorgaben Recht gut erfüllt. Ich führe das gerne später noch aus, bin aber gerade unterwegs...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: System gesucht...
« Antwort #5 am: 17.03.2017 | 10:26 »
Classic Unisystem: (z.B. All Flesh Must Be Eaten)
- Kein Player Empowerment, kein Metagaming.
- Keine Klassen, reines Baukastensystem.
- Charaktere sind hauptsächlich durch Attribute und Fertigkeiten definiert. Es sind bei der Generierung aber Vor- und Nachteile wählbar.
- Entwicklungsmöglichkeiten sind vorhanden.
- Die Regeln sind sehr simpel. Das Classic Unisystem ist bekannt dafür, dass die Regeln sich kaum bemerkbar machen. Es gibt eventuell eine Verkomplizierung im Schadenssystem, aber um das zu lösen gibt es im Spiel die Möglichkeit, mit Durchschnittswerten zu arbeiten.
- Die Fertigkeiten für soziale Interaktion sind nicht so detailliert. Aber es gibt passende Fertigkeiten!
- Das Magie-System ist super zu adaptieren, da es über verschiedene Spiele und Settingbücher schon viele verschiedene Magiesysteme gibt! Etwa an D&D angelehnte Zauberei, Psionik, Totenbeschwörung, Wicca-Hexerei, ich glaube auch magisches Kung Fu usw.

The Omni System (Morrigan Press)
-> Ein Universal-Ableger von Talislanta und ich glaube die Basis für Atlantis: The Second Age? Das Talislanta-System erfüllt alle Anforderungen perfekt (die Magie ist unglaublich flexibel und anpassbar! - Ingame gibt es zwar Hunderte und Tausende von Zaubersprüchen, aber als Regelwerk wird nicht jeder Zauberspruch mit einer Regel versehen, sondern es gibt flexible Regeln mit denen man in bestimmten Rahmen einfach magische Ergebnisse produzieren kann und dafür gibt es verschiedene Kombinationen aus "was für Effekte kann ich zaubern" und "auf welche Art zaubere ich") - bis auf das Fehlen von Klassen. Zumindest Talislanta 4 (andere kenne ich nicht) kennt kein Baukastensystem, die Klassen sind "Archetypen" die sogar Attributswerte vorgeben. Omni System hat dies meines Wissens durch ein Baukastensystem ersetzt. Ich selber habe Omni System nicht und kann daher nichts weiter dazu sagen, aber der Grundmechanismus ist derselbe und wenn der nicht deine Anforderungen erfüllt, weiß ich echt nicht weiter. Du kannst dir ja vorher mal ein paar Rezis dazu anschauen. (Oder ins kostenlose Talislanta schauen und gucken, ob das Grundsystem das ist, was du suchst.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: System gesucht...
« Antwort #6 am: 17.03.2017 | 10:27 »
Puh, sehr schwierig. Ich würde dir ja gerne helfen, aber du suchst glaube ich die eierlegende Wollmilchsau.  ;D

Ich denke mal "laut": Das mit dem gleichen Mechanismus hat mich gerade auf die ORE (one role engine, falls du es nicht kennst) gebracht, da gibt es mehrere Entwicklungen. Kennst du Reign? Da gibt es auch das etwas günstigere Reign Enchiridon, das ohne Setting mit dem System only daherkommt.








ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: System gesucht...
« Antwort #7 am: 17.03.2017 | 10:27 »
Sorry wenn ich deine Vorgabe missachte, aber ich bin kein Experte. Gibt es kein stromlinienförmigesw w100-System, das hier mal jemand vorstellen könnte? Ich bin gerade nicht ganz firm, was die Probenabwicklung bei CoC7 angeht, und ob man die immer noch diesen ATTx5-Blödsinn hat, aber ansonsten müsste das passen.
In Ermangelung dessen: Delta Green!
- Kein Player Empowerment oder Metagaming
- REines Baukastensystem
- BEschreibung durch Attribute, Fähigkeiten  und einige wenige, nicht hart verregelte Special Trainings (z.B. Gerätetauchen und ähnliche Sachen die man nicht ohne besonderen Kurs kann, egal wie fit man körperlich ist)
- Einfacher w100-Probenmechanismus, entweder +2ß, -20 oder -40 als Modifikator
- Soziale Interaktion und Ermittlung sind wichtiger BEstandteil und von Fertigkeiten abgedeckt

Probleme
-regelmäßiger Magieeinsatz nicht vorgesehen, Cthulhu halt
- Entwicklung eher graduell und im Rahmen des realistischen, max 100%

Ich stelle mir vor dass es ein verwandtes Fantasy-System geben muss, das den REst erfüllt

Edit: Tippfehler "dein" "kein"
Und: Was ist mit Unknown Armies? Kann das wer vorstellen?
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 10:35 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: System gesucht...
« Antwort #8 am: 17.03.2017 | 10:31 »
Sorry wenn ich deine Vorgabe missachte, aber ich bin kein Experte. Gibt es dein stromlinienförmigesw w100-System, das hier mal jemand vorstellen könnte?
Am ehesten vielleicht Stormbringer 5th (oder notfalls Magic World), wenn Legend oder Renaissance schon zu tabellenlastig sind. Aber die haben beide IIRC noch die unsägliche Resistance Table, einer der Unfälle die BRP/Runequest echt lange mit sich rumgeschleppt haben :(. Und da Hausregeln ausgeschlossen sind… AFAIK hat das neue CoC die Resistance Table endlich rausgeworfen und Magie kann man sich ja aus einem beliebigen BRP/RQ-Spiel holen.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 10:33 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: System gesucht...
« Antwort #9 am: 17.03.2017 | 10:33 »
ERPS kommt deinen Anforderungen wohl noch am nächsten.
Abstriche:
- Schnell anwendbare Regeln... Naja. Ich würde die Abwicklungsgeschwindigkeit einen Schritt unterhalb Midgard 5 einschätzen.
- Bei Magie hat es nur ein "One Size Fits All"-System, wenn du Varianten willst wirst du selbst stricken müssen.

(Und es steht sicher nicht im Verdacht, mein Lieblingssystem zu sein...)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: System gesucht...
« Antwort #10 am: 17.03.2017 | 10:37 »
Ich denke auch, im BRP Umfeld oder mit Basic Roelplaying selbst, könntest du recht nahe drankommen. 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: System gesucht...
« Antwort #11 am: 17.03.2017 | 11:03 »
D6 System
Agone
Basic Roleplaying System
... kommen dem nah, nur Supersonderregeln für Sozialaktionen sind weniger präsent.
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 11:06 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #12 am: 17.03.2017 | 11:30 »
Traveller (in der deutschen 13Mann-Version) erfüllt alle Anforderungen, wenn du die alternativen Charaktererschaffungsregeln benutzt - die sind aber im Buch drin. Magie heißt Psi und kann man weglassen oder auch leicht anpassen. "Sprüche" sind Fertigkeiten, und wenn man statt "Pyrokinese" einfach "Feuermagie" sagt, dann hat man die Anpassung ans Fantasy-Genre schon gemacht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #13 am: 17.03.2017 | 11:48 »
Puh, sehr schwierig. Ich würde dir ja gerne helfen, aber du suchst glaube ich die eierlegende Wollmilchsau.  ;D

Nein, ich denke nicht. Ich suche ein System, das sich funktionierende Regeln gibt und nicht 80 Seiten gute Grundregeln mit 200 Seiten Sonderregeln (und einem Dutzend Ergänzungsbänden) wieder aushebelt, in denen es mit Gummipunkten, Feats, Stärken, Meisterschaften und Sondermanövern erklärt, warum die Dinge doch nicht so gemacht werden wie in den Grundregeln.

Ich halte das auch keinesfalls für einen unmöglichen Ansatz, da er sich an keinem Punkt selbst widerspricht (nicht so wie in "Ich suche das narrative Powergamer-System für simulationistische Casual Players" ;D). Ich würde mir auch zutrauen, sowas selbst zu schreiben bzw. ein existierendes System dahingehend anzupassen. Und ich bin mittlerweile so von der jahrelangen Suche frustriert, dass ich das allmählich ernsthaft in Erwägung ziehe. Da ich meine Zeit aber grundsätzlich lieber ins Vorbereiten von Spielsitzungen stecke, werde ich das nur als letzte Option machen und mir lieber erstmal anhören, was die Community so vorschlägt ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: System gesucht...
« Antwort #14 am: 17.03.2017 | 11:53 »
Hmmm, das sind ja einige Anforderungen an das System.

Meine Antwort darauf ist nicht WTF!, sondern FUK!

- schlank und einfach
- Universeller offener Charakterbau mit 13 Karteikarten
- einfache klassische Kampfregeln
- einheitliche Mechanik für Proben und Konflikte
- Mit dem Probenmechanismus lassen sich auch soziale Interaktionen problemlos abbilden

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: System gesucht...
« Antwort #15 am: 17.03.2017 | 11:55 »
D6 System
Agone
Basic Roleplaying System
... kommen dem nah, nur Supersonderregeln für Sozialaktionen sind weniger präsent.

Hat d6 nicht Heldenpunkte als Metaressource?
Damit wäre das ja raus.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Achamanian

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #16 am: 17.03.2017 | 12:04 »
Ich würde das Weltengeist-System auch gerne spielen!

Ich denke, dass Revolution D100 in der Basisversion recht nahe an deine Anforderungen kommen könnte - allerdings müsstest du wohl den Advanced Combat weglassen.
Unterschiede zu RQ&Co sind vor allem: Super-simples Boni-Mali-System (alles, inllusive Spezialisierungen, gibt +30 oder -30 auf den Wurf); einheitliches System für alle Konflikte (Proben gegeneinanderwürfeln, Ressourcen des Gegners bei Erfolg durch "Schaden" runterwürfeln). Crit-Ranges muss man nicht errechnen, sondern man erzielt "Advantage" immer dann, wenn bei einem gelungenen Wurf der Zehnerwürfel eine höhere Zahl zeigt als der Einerwürfel (finde ich sehr elegant!).

Allerdings: Die Art, wie man sich durch Zusatzwürfe später einsetzbare Vorteile verschaffen kann, ist schon relativ metagamig ...

Ucalegon

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #17 am: 17.03.2017 | 12:07 »
+1 für Traveller.

Dagegen spricht: Keine Entwicklungsmöglichkeiten iSv Aufstiegssystem für SC. Keine/Minimale Regeln für soziale Interaktion.


Achamanian

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #18 am: 17.03.2017 | 12:32 »
Ach ja, es gibt noch Trias von Ludus Leonis - kenne ich überhaupt nicht, nur mein allererster Blick drauf erweckt bei mir den Eindruck, dass das irgendwie in die Richtung gehen könnte; 80 Seiten Universalregeln mit klassischem Attributs-Fertigkeiten-System.

Pyromancer

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #19 am: 17.03.2017 | 12:42 »
+1 für Traveller.

Dagegen spricht: Keine Entwicklungsmöglichkeiten iSv Aufstiegssystem für SC.

"Fertigkeiten verbessern" auf Seite 67. Leicht zu übersehen.

Ucalegon

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #20 am: 17.03.2017 | 12:46 »
"Fertigkeiten verbessern" auf Seite 67. Leicht zu übersehen.

Nicht übersehen, keine Sorge. Ich bleibe bei meiner Aussage.  ;)

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: System gesucht...
« Antwort #21 am: 17.03.2017 | 13:06 »
Das HERO System (6th Edition; evtl. auch nur das "Basic Rulebook", was eine etwas vereinfachte Form des Systems enthält) erfüllt den Großteil Deiner Anforderungen, denke ich. Es ist allerdings recht komplex.

Mal sehen...

Zitat
Pflicht-Anforderungen:

1) Klassische Trennung von Spieler- und Spielleiteraufgaben, kein Player Empowerment.
2) Kein Metagaming auf Seiten der Spieler, insbesondere auch keine Gummipunkte.
3) Keine Klassen o.ä., reines Baukastensystem zur Figurenerstellung und -entwicklung.
4) Beschreibung der Charaktere in erster Linie durch Attribute, Fertigkeiten und magische Fähigkeiten. Keine Talente/Feats/Stärken/Meisterschaften/whatever, die essentiell für das Spiel sind.
5) Genug Entwicklungsmöglichkeiten, um für eine längerlaufende Kampagne interessant zu sein.
6) Regeln basieren auf immer gleichen Probemechanismen, sind nicht allzu umfangreich und lassen sich im Spiel schnell und ohne viel Geblätter oder Gerechne umsetzen. Systeme mit vielen Tabellen oder komplizierteren Rechnungen als "Addieren und Subtrahieren" sind damit raus.
7) Regeln nicht nur für Kampf und Magie, sondern auch für Fertigkeiten und soziale Interaktion.
8) Magie muss an verschiedene Settings anpassbar sein oder sogar ganz entfernt werden können, ohne dass das System zusammenbricht.

1) Check!
2) Check!
3) Check! HERO System ist ein absolutes Baukastensystem. Es gibt nichtmals sowas wie Magie oder Völker. Man baut alles aus Einzelkomponenten zusammen.
4) Jein. Es gibt Talente, aber das sind eigenständige Fähigkeiten, nicht so wie z.B. Feats bei D&D.
5) Das System erlaubt eigentlich alles. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Entwicklungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
6) Absolut. Das System ist immer dasselbe und eigentlich auch recht einfach. Wirklich kompliziert ist allerdings die Charaktererschaffung.
7) Check!
8) Check! Wie gesagt, Magie gibt es nicht (direkt). Es gibt "Powers", die extrem vielseitig sind. Mal ein Beispiel. Es gibt eine Power, mit der man Schaden machen kann. Mit dieser Power könnte man jetzt einen Blitzschlag-Zauber machen, oder ein Maschinengewehr, oder was auch immer. Durch verschiedene Zusätze wird das dann auch spieltechnisch dazu. Z.B. könnte der Blitzschlag-Zauber Energie kosten, so dass der Magier erschöpft wird, wenn er den Zauber wirkt. Das Maschinengewehr könnte Magazine haben und eine Chance, sich zu überhitzen. Der größte Nachteil hier ist, dass das Erschaffen von Charakteren wirklich zeitaufwendig ist.

Zitat
Nice-to-have-Anforderungen:

9) Universalsystem.
10) Keine Kampfmanöver, die man erst erlernen muss.
11) Kein Vermischen von Ressourcen und Spielwerten.
12) Keine Stufen.
13) Vereinfachte Charakterbauregeln für NSCs.

9) Check! So Universal wie es nur geht. Es gibt eine ganze Menge von Büchern, aber eigentlich braucht man nur die Core Rules (in der 6. Edition sind das zwei Bücher; oder halt nur die "Basic Rules"). Wenn man ein spezielles Setting (z.B. Fantasy) spielen will, ist das entsprechende Buch (z.B. Fantasy HERO) allerdings sehr hilfreich.
10) Jein. Es gibt eine Reihe von Manövern, die jeder verwenden kann. Dazu gibt es aber noch Kampfmanöver (Martial Arts), die man separat erlernen muss.
11) Nicht, dass ich wüsste.
12) Check!
13) Nunja... nicht wirklich.


Ähnlich (ist auch sicherlich von HERO inspiriert) funktioniert auch Mutants & Masterminds (3rd Edition). Das ist vielleicht auch einen Blick wert. Es ist ein Superheldenrollenspiel (HERO ist auch so entstanden; ganz früher hieß das mal Champions), aber damit kann man eigentlich auch alles andere machen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: System gesucht...
« Antwort #22 am: 17.03.2017 | 13:53 »
Hat d6 nicht Heldenpunkte als Metaressource?
Damit wäre das ja raus.

Joa, bei Star Wars CP und MP, aber deren Einsatz ist optional.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: System gesucht...
« Antwort #23 am: 17.03.2017 | 14:01 »
Schoen, dass jemand schon den Grossteil der Arbeit gemacht hat. Meine Ergaenzungen dazu:

Das HERO System (6th Edition; evtl. auch nur das "Basic Rulebook", was eine etwas vereinfachte Form des Systems enthält) erfüllt den Großteil Deiner Anforderungen, denke ich. Es ist allerdings recht komplex.
Wer nur ein bestimmtes Genre "braucht", dem seien evtl. statt dem Basic Rulebook die entsprechenden "Genrebaende/-settings" (6. Edition) empfohlen.
Die sind (anders als die zwei DICKEN Waelzer der 6e) knapp ueber 300 Seiten und haben die Basic Rules um die Richtung "erweitert" die man im entsprechenden Genre braucht (Fantasy Hero z.B. mit Magiesystemen, Fantasyrassen, ...)
Zitat
4) Jein. Es gibt Talente, aber das sind eigenständige Fähigkeiten, nicht so wie z.B. Feats bei D&D.
Im Gegensatz zu anderen Systemen die Talenten einfach mal irgendwelche Kosten verpassen kriegt man bei HERO genau vorgerechnet wie sich die Kosten dieses Talents zusammensetzen, somit sind die Talents auch nix anderes als schon vorgebaute "Minipowers" (was bei deinen Vorgaben die "Magie" waere.
Zitat
8) Check! Wie gesagt, Magie gibt es nicht (direkt). Es gibt "Powers", die extrem vielseitig sind. Mal ein Beispiel. Es gibt eine Power, mit der man Schaden machen kann. Mit dieser Power könnte man jetzt einen Blitzschlag-Zauber machen, oder ein Maschinengewehr, oder was auch immer. Durch verschiedene Zusätze wird das dann auch spieltechnisch dazu. Z.B. könnte der Blitzschlag-Zauber Energie kosten, so dass der Magier erschöpft wird, wenn er den Zauber wirkt. Das Maschinengewehr könnte Magazine haben und eine Chance, sich zu überhitzen. Der größte Nachteil hier ist, dass das Erschaffen von Charakteren wirklich zeitaufwendig ist.
Aber das wird durch gute "Settingregeln" (wenn z.B. das komplette Magiesystem mit allen moeglichen/erlaubten magischen Effekten schon vordefiniert ist) auch relativiert.
Wenn ich schon einen "Feuerball"-Spruch vorgebaut habe der fuer Xd6 Schaden Y Punkte kostet dann muss ich den nicht erst selbst bauen.
Zitat
10) Jein. Es gibt eine Reihe von Manövern, die jeder verwenden kann. Dazu gibt es aber noch Kampfmanöver (Martial Arts), die man separat erlernen muss.
Diese "Spezialmanoever" sind dann allerdings auch in der Lage Kram zu machen die man ohne entsprechendes Training nicht (oder nur schlecht) machen kann.
Zitat
11) Nicht, dass ich wüsste.
Kommt drauf an was man als "Resourcen" sieht.
Das was z.B. bei D&D Hitpoints sind waeren in HERO die Attribute BODY (fuer Wunden) und STUN (fuer Betaeubungsschaden), evtl. auch ENDurance (fuer Ausdauer/anstrengende Dinge)
Je hoeher das entsprechende Attribut ist desto mehr haelt man aus, desto laenger haelt man durch.
Wenn du dabei Geld usw. meinst... das ist in HERO meistens kein grosses Thema. "Normale" Waffen haben irgenwann ein Limit was sie genau bewirken koennen (mit einem normalen Schwert kann selbst der staerkste Krieger nicht durch Adamant schlagen) und "magische" (oder sonstwie besondere) Gegenstaende  (und Zaubersprueche) sind meistens mit denselben Punkten gekauft mit denen man auch Attribute und Skills kauft.
Klar kann man allerdings auch Belohnung "3 Erfahrungspunkte" zielgerichtet vergeben (z.B. fuer den Magier ein neuer Zauberspruch der 3 Punkte kostet, der Kaempfer findet ein neues Kampfmanoever, der Dieb lernt einen neuen Trick mit dem sein Backstab besser funktioniert)
Zitat
13) Nunja... nicht wirklich.
Auch da helfen "Pakete". Man kann recht einfach ein "Stadtwache"-Paket bauen und das evtl. noch durch "Rassenpakete" wie Zwerg und "Kompetenzpakete" wie "Hauptmann" erweitern.
Dann macht man sich einmal die Arbeit und kann den Kram entsprechend weiterverwenden.

Bei HERO zahlt man im Normalfall fuer den Effekt, wie die Sache aussieht (also der "Special Effect") ist im Normalfall egal. Wenn dadurch weitere Effekte passieren koennen sollen (wie z.B. "Nachbrennen" bei Feuerangriffen, "Verlangsamung" bei Eis-Effekten, ...) dann zahlt man die auch nochmal extra.

Dinge wie "Macht mehr Schaden gegen X" wird meistens durch eine Verwundbarkeit von X gegen bestimmte Schadenseffekte abgebildet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #24 am: 17.03.2017 | 14:11 »
Um HERO habe ich bisher immer einen Bogen gemacht, weil sich alle Beschreibungen nach "Superheldenspiel" anhörten... Ist dem gar nicht so?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -