Autor Thema: System gesucht...  (Gelesen 10696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #75 am: 25.04.2017 | 07:00 »
Und noch eine Frage: Kann es eigentlich sein, dass Fantasy Age den Großteil der Forderungen aus dem Startpost erfüllt? Ich weiß, es ist ein Klassensystem, aber sonst? Und wie einengend ist dieses Klassensystem?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #76 am: 25.04.2017 | 19:36 »
Im Ernst? Das habe ich mich irgendwie nicht vorzuschlagen getraut, obwohl es mir kurz durch den Kopf ging, aber ich bin einfach nicht wirklich verraut damit ... lad dir doch einfach die 4. Edition von Talislanta gratis auf talislanta.com runter, da hast du das Omni-System in einer ziemlich klaren und einfachen Form - über Atlantis habe ich mir sagen lassen, dass es stark versonderregelt sei.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt's Magie da aber auch nur in extrem handwedelig ...

Soweit ich beim oberflächlichen Draufgucken sehe, ist die Magie fast genauso umgesetzt wie im allgemeinen Omni / Omega System.

Ansonsten war Atlantis für mich ein beim ersten Durchblättern wie eine Tafel Chili-Schokolade. Als erstes gab's einen Eimer kaltes Wasser ins Gesicht - Atlantis ändert das Spielgefühl von Omni ganz gewaltig, indem es auf sehr kompetente Startcharaktere, Hero Points mit nachträglichen Wurfkorrekturen und Player Empowerment, die SC als totalen Mittelpunkt der Handlung und andere Features setzt, die ich in meiner Spielleiterphilosophie ausdrücklich ausgeschlossen habe und die in Omni auch nicht vorkommen.

Aber dann wurde mir klar, dass Atlantis das, was es machen will, richtig, richtig gut macht - nämlich ein Sword&Sorcery-Gefühl zu erzeugen. Obwohl es gerade nicht mein normaler Spielstil ist, bin ich fasziniert - das Setting ist cool, das Spiel weiß, was es will, und es zieht sein Ding konsequent durch. Ich kann mir vorstellen, dass das am Spieltisch richtig gut funktioniert.

Und jetzt komme ich mir irgendwie gerade vor wie jemand, der letzte Woche vor der gesamten Schule erklärt hat, dass er mit Blondinen endgültig fertig ist, und dem heute die Blondine seines Lebens über die Füße läuft... ::)

Und noch eine Frage: Kann es eigentlich sein, dass Fantasy Age den Großteil der Forderungen aus dem Startpost erfüllt? Ich weiß, es ist ein Klassensystem, aber sonst? Und wie einengend ist dieses Klassensystem?

*push*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #77 am: 25.04.2017 | 19:41 »
Und noch eine Frage: Kann es eigentlich sein, dass Fantasy Age den Großteil der Forderungen aus dem Startpost erfüllt? Ich weiß, es ist ein Klassensystem, aber sonst? Und wie einengend ist dieses Klassensystem?


Kommt drauf an. Wenn du die Stuntpoints nicht als Meta-Ressource ansiehst, dann müsste es passen. Die haben die Spieler nicht per se, sondern die werden durch einen Pasch erwürfelt und können dann instant für verschiedene Mannöver (pierce armor, lightning attack usw.) ausgegeben werden. Die Stunts gibt es auch bei Sozialen- und bei Erkundungsproben.


Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: System gesucht...
« Antwort #78 am: 25.04.2017 | 19:57 »
Du wolltest doch kein Feat System, die Klassenaufstiege sind praktisch ein Talentbaum, mit nicht so immens viel Auswahl, auf Lvl. 4 und 12 kriegst du dann zu deiner Grundklasse noch eine Spezialisierung dazu. Beim Aufstieg bekommst du entweder ein neues Talent oder steigerst ein vorhandenes, wobei jedes Talent 3 Stufen hat, Novice, Journeyman und Master.

Swafnir

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #79 am: 25.04.2017 | 20:07 »
Du wolltest doch kein Feat System, die Klassenaufstiege sind praktisch ein Talentbaum, mit nicht so immens viel Auswahl, auf Lvl. 4 und 12 kriegst du dann zu deiner Grundklasse noch eine Spezialisierung dazu. Beim Aufstieg bekommst du entweder ein neues Talent oder steigerst ein vorhandenes, wobei jedes Talent 3 Stufen hat, Novice, Journeyman und Master.

Stimmt. Aber im Grunde haben die relativ wenig Einfluss auf das Spiel. Ich denke gerade die Spezialisierungen kann man auch einfach weglassen.

Achamanian

  • Gast
Re: System gesucht...
« Antwort #80 am: 25.04.2017 | 20:13 »
Ich würde auch von FantasyAge abraten, so nett ich es finde. Es ist eindeutig ein Feat-System, die Klassen sind schon sehr einengend (wenn du Zaubern willst, dann beherrschst du nur leichte Waffen und nie etwas anderes, es sei denn, du würfelst über deine Volkszugehörigkeit so was wie "Äxte" bei Zwergen oder "Bögen" bei Elfen) - und vor allem hast du mit den Stunts ein Wähle-deinen-Effekt-nachträglich-System, das wolltest du doch auch nicht ...

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #81 am: 25.04.2017 | 20:16 »
und vor allem hast du mit den Stunts ein Wähle-deinen-Effekt-nachträglich-System, das wolltest du doch auch nicht ...

Stimmt, das wollte ich auch nicht. Den Punkt hatte ich ganz vergessen, danke!

Und überhaupt danke für euer Feedback, das spart mir schon mal unnötige Ausgaben ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: System gesucht...
« Antwort #82 am: 25.04.2017 | 20:18 »
Stimmt. Aber im Grunde haben die relativ wenig Einfluss auf das Spiel. Ich denke gerade die Spezialisierungen kann man auch einfach weglassen.
Damit schnürst du das ohnehin relativ enge Klassensystem ja noch enger.

Ich bin da bei Rumpel, AGE is ein schönes System, aber ich glaube nicht, dass Weltengeist damit glücklich wird.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: System gesucht...
« Antwort #83 am: 28.04.2017 | 22:21 »
Omni bei Tal 4 ist in der Tat sehr nett, aber das übergreifende Regelbuch zu Omni gefiel mir nicht.

Der Aufschrieb könnte sicher besser sein, aber inhaltlich bringt es vieles mit, was auf meinem Wunschzettel steht. Den Rest kann ich ohne große Probleme verhausregeln. Im Moment sieht es aus, als würde es das Rennen machen.

Jetzt muss meine Gruppe entscheiden, ob sie das (eher oldschoolige) Omni spielen will oder das (modernere, SC-zentrische, gummipunktige) Omni aus Atlantis oder Hellas. Ich kann mit beidem leben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -