Autor Thema: Weltengeist liest Revolution D100  (Gelesen 5985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #25 am: 17.04.2017 | 10:41 »
Kann man nicht einfach die Gummis weglassen? Oder ist das ein zu großer Eingriff ins Regelsys?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #26 am: 17.04.2017 | 10:56 »
Kann man nicht einfach die Gummis weglassen? Oder ist das ein zu großer Eingriff ins Regelsys?

Siehe fünf Posts weiter oben ;).

Wobei das vermutlich schon noch irgendwie zu reparieren wäre. Kritischer für mich ist, dass die Spieler zu sehr auf der Metaebene spielen müssen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #27 am: 17.04.2017 | 11:07 »
Tja, ich sollte lesen lernen  :-\ , dann hätte ich nicht geschrieben. Sry.

Achamanian

  • Gast
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #28 am: 17.04.2017 | 11:23 »
Auch finden sich wie oben bereits erwähnt wieder Gummipunkte, was für mich ein explizites No-Go war. Meine Suche geht weiter... an anderer Stelle.

Kannst du mir noch mal schreiben, was genau du mit den Gummipunkten meinst? Ich habe wie gesagt nur das SRD gelesen und kann mich da beim besten Willen nicht an Gummipunkte erinnern (nur an die Boni, die man mit vorbereitenden Probem sammeln kann und die ein bisschen in die Richtung gehen ...). Vielleicht gabs die im SRD nicht. Oder ich habe zu fluechtig gelesen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die essenziell fuers System sind.

Was Meta angeht: Ja, ich denke aber auch, dass dein Anspruch "nicht zu meta" ein Stueck weit mit dem Wunsch nach allgemeingueltigen Konfliktregeln kollidiert.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #29 am: 17.04.2017 | 11:55 »
Ich weiß, und das nervt mich echt an. Ich hab deshalb dieser Tage in meiner Verzweiflung schon echt einen Blick auf D&D5 geworfen, und das will was heißen. ;)

Junge, mach' jetzt keinen Blödsinn!  :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #30 am: 17.04.2017 | 11:59 »
Kannst du mir noch mal schreiben, was genau du mit den Gummipunkten meinst? Ich habe wie gesagt nur das SRD gelesen und kann mich da beim besten Willen nicht an Gummipunkte erinnern (nur an die Boni, die man mit vorbereitenden Probem sammeln kann und die ein bisschen in die Richtung gehen ...). Vielleicht gabs die im SRD nicht. Oder ich habe zu fluechtig gelesen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die essenziell fuers System sind.

Sie heißen "Fate Points", du findest sie im Abschnitt "Motivations and Fate" (falls es den im SRD gibt, hab jetzt nicht nachgeschaut).

Was Meta angeht: Ja, ich denke aber auch, dass dein Anspruch "nicht zu meta" ein Stueck weit mit dem Wunsch nach allgemeingueltigen Konfliktregeln kollidiert.

Vermutlich. Ich bin ja auch selbst durchaus fasziniert von solchen allgemeinen Regeln, und wie gesagt: Für One-Shots kann ich mir die auch gut vorstellen. Allerdings kann ich dafür dann genau genommen auch Fate nehmen wie bisher.

Junge, mach' jetzt keinen Blödsinn!  :o

Keine Sorge, bin schon wieder kuriert. Wobei mir einiges bei D&D5 tatsächlich ganz gut gefallen hat. Abgehalten haben mich dann aber die Zauber - das ist mir einfach zu krasser Shit, ich kann mir schlicht keine Welten vorstellen, in denen an jeder Ecke jemand rumläuft, der sowas kann. Offen gestanden habe ich übrigens regelmäßig den Eindruck, dass sich die D&D-Macher solche Welten auch nicht vorstellen können, sonst wären ihre Welten nämlich viel abgedrehter und fremdartiger, als sie es sind ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #31 am: 30.04.2017 | 00:23 »
... irgendwie hätte ich noch ganz gern a) ne "Kurzbeschreibung" dessen, was für dich Stärken und Schwächen von Revolution D100 sind und b) was du erwartet/dir gewünscht hättest.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #32 am: 30.04.2017 | 11:32 »
... irgendwie hätte ich noch ganz gern a) ne "Kurzbeschreibung" dessen, was für dich Stärken und Schwächen von Revolution D100 sind und b) was du erwartet/dir gewünscht hättest.

Zu a) kann ich jetzt gar nicht so viel sagen, weil ich ja ab einem bestimmten Punkt aufgehört habe, es weiterzulesen. Und abschließende Beschreibungen von Regelwerken, die man gar nicht ganz durchgelesen hat, finde ich unfair.

Zu b): Was ich mir erhofft habe, steht hier.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #33 am: 30.04.2017 | 12:11 »
Zitat
Keine Sorge, bin schon wieder kuriert. Wobei mir einiges bei D&D5 tatsächlich ganz gut gefallen hat. Abgehalten haben mich dann aber die Zauber - das ist mir einfach zu krasser Shit, ich kann mir schlicht keine Welten vorstellen, in denen an jeder Ecke jemand rumläuft, der sowas kann. Offen gestanden habe ich übrigens regelmäßig den Eindruck, dass sich die D&D-Macher solche Welten auch nicht vorstellen können, sonst wären ihre Welten nämlich viel abgedrehter und fremdartiger, als sie es sind ;).
Und dies hat die 5E ganz einfach (regelmechanisch) gelöst:
Die NSC können es nicht. Nur die SC können es.

Ob man dies für plausibel hält, ist natürlich nochmal eine andere Sache.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #34 am: 30.04.2017 | 12:43 »
Keine Sorge, bin schon wieder kuriert. Wobei mir einiges bei D&D5 tatsächlich ganz gut gefallen hat. Abgehalten haben mich dann aber die Zauber - das ist mir einfach zu krasser Shit, ich kann mir schlicht keine Welten vorstellen, in denen an jeder Ecke jemand rumläuft, der sowas kann. Offen gestanden habe ich übrigens regelmäßig den Eindruck, dass sich die D&D-Macher solche Welten auch nicht vorstellen können, sonst wären ihre Welten nämlich viel abgedrehter und fremdartiger, als sie es sind ;).

Damit hast Du vollkommen recht. Die Forgotten Realms müssten beispielsweise eigentlich ganz anders aussehen. Wenn Du fürs Spiel aber zwei simple Dinge beachtest, kannste D&D5 vermutlich für Dich nutzbar machen:

1. Hochstufige Helden sind total selten. Wer es in höhere Machtsphären geschafft hat, ist sehr vorsichtig, verlässt den eigenen Stronghold selten und nutzt seine Macht ausgesprochen behutsam. So bekommste die Major Powers als SL ganz gut integriert.

2. Der Zugang zu welterschütternder Magie ist limitiert. Insbesondere Wiederbelebung in allen Varianten ist eine absolute Ausnahme. Als Hausregel erschwere ich üblicher Weise die Nutzbarkeit von Wiederbelebungen so, dass es mir noch plausibel erscheint.

Wenn ich das einigermaßen sinnvoll in Settings einzubinden imstande bin, hält bei mir und ehrlicher Weise auch bei allen, die ich kenne, die Suspension of Disbelief für D&D-Settings. Probier es vielleicht mal aus oder spiel bei Interesse sehr gerne mal in einer meiner Runden mit. Mehr gerne per PM.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #35 am: 30.04.2017 | 13:21 »
Wenn ich das einigermaßen sinnvoll in Settings einzubinden imstande bin, hält bei mir und ehrlicher Weise auch bei allen, die ich kenne, die Suspension of Disbelief für D&D-Settings. Probier es vielleicht mal aus oder spiel bei Interesse sehr gerne mal in einer meiner Runden mit. Mehr gerne per PM.

Danke für das Angebot. Ich werde es jetzt erst mal hier vor Ort bei einem SpL ausprobieren, der sich wirklich gut damit auskennt und bei dem ich immer sehr gerne spiele. Ich habe aber auch gar keinen Zweifel, dass ich es bei einer Proberunde mit niedrigstufigen Charakteren unproblematisch finde. Meine Sorge galt eher der langfristigen Kampagne, wo die Spieler irgendwann dieses Level erreichen (und ernsthafte Gegner-NSC dementsprechend so gut sein müssen, dass sie solche Zauber ebenfalls draufhaben).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Zit
Re: Weltengeist liest Revolution D100
« Antwort #36 am: 1.06.2017 | 13:32 »
Revolution D100 ist ein universales System das ambitioniert, mehrere Spielarte abzudecken. Das ist aber auch ein Toolbox, eine Art Meccano. Viele Aspekte sind optional und sorgen dafür, das Spiel an bestimmte Geschmacke anzupassen, oder diverse Situationen nicht willkürlich zu lösen. Manche Teile können auch als reine Zusätze zu anderen Regelwerken angenommen werden, oder als optionale Vorschläge.

Die Fate Points sind deutlich als optional bezeichnet. Meiner Spielerfahrung mit dem System nach, braucht man sie tatsächlich nicht (ich bin auch kein Fan davon, auch nicht von der Möglichkeit für die Spieler, die Geschichte zu beeinflussen). Wenn du sie nicht magst, lass sie einfach weg, es schadet das gesamte System nicht.

Die Regeln versuchen auch, Lösungen für Situationen anzubieten, die viele Spieler (wenigstens die erfahrenen) einfach mit improvisierten Regeln selbst lösen. Z.B. die Zeitskalierung: die meisten erfahrenen Spieler machen alles schon intuitiv, rechnen nicht unbedingt genau wie viele Runde ein Zauber dauert und brauchen keine Regel dafür. Aber sie gibt den anderen einen komfortablen Rahmen, wenn benötigt. Manche Regelpunkte sind eigentlich Empfehlungen, die hilfreich sein können, wenn Spieler und SL nicht einstimmig sind. Man sollte es im Kopf behalten, wenn man die Regeln liest: alles ist nicht erforderlich, viel kann man weglassen, ohne das System zu brechen. Manche Regeln können sogar je nach Spielsituation angewendet werden oder nicht. Der Regelwerk bietet, die Spieler nehmen an. Revolution versucht, umfangreich zu sein: da liegt die Schwierigkeit (256 Seiten…) und kann erschreckend wirken, aber wie gesagt, kann man einfach nur behalten, was gefällt, und sein eigenes Spiel bauen.

Zu den Konflikten wollte ich noch dazu ergänzen, dass die Resolution Points von den Charakteristiken definiert werden (ich glaube nicht, dass es erwähnt wurde). Ex. CHA um jemanden zu überzeugen, INT um ein Rätsel zu lösen, usw. Damit spielen die Charakteristiken eine wichtige Rolle nicht nur bei der Charakterbeschaffung, sondern im Spiel. Kaum eine wird vernachlässigbar.
Ich benutze Revolution D100 für mein eigenes Spiels bei den Steppennomaden und benutze die Konflikte z.B. für Schamanismus, das ist ein kräftiges Tool. Ich lasse auch die Regelpunkte weg, die ich unnötig finde.