Autor Thema: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?  (Gelesen 13488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« am: 17.03.2004 | 14:12 »
D&D hat es vorgemacht, Conan macht es auch. Und GURPS 4th Edition wird es wohl auc machen: Farbige Hardcover mit durchgängigen 4 Farbseiten.

Werden in Zukunft nur noch farbige Bücher rauskommen? Werden Rollenspiele zu Hochglanzmagazinen (vielleicht nimmt das Book of Erotic Fantasy einen Trend voraus: PlayElf), stirbt das Softcover aus?

Atlas Games bringt ja auch praktisch nur noch Hardcover raus (wenn auch noch nicht farbig), weil sich's eher rechnet.

Obwohl ich ja 128 Seiten Hardcover im Großdruck für etwas albern halte.

Wie seht ihr die Sache? Wird sich Rollenspiel eher an kaufkräftige Spielleiter richten, die tolle farbige Bücher im Regal stehen haben wollen?




"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #1 am: 17.03.2004 | 14:16 »
Naja.. das Auge isst nunmal mit und ein fesches Hardcover sieht im Schrank einfach besser aus als so ein labberiges Softcover.
Wenns dann auch noch bunt und fesch aufgemacht ist, umso besser.

Natürlich kann man daraus nicht automatisch auf die Qualität des Inhalts schliessen, aber wenn der auch noch passt, prima :)

Was die kaufkräftigen Spielleiter angeht.
Ich weiss nicht... ich habe Rollenspiel-Regelwerke, Quellenbücher und dergleichen noch nie als "günstig" oder billig empfunden, egal ob Soft- oder Hardcover :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #2 am: 17.03.2004 | 14:26 »
Hmmm ich glaub nicht, dass sich viel ändern wird! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #3 am: 17.03.2004 | 14:29 »
Hardcovers macht das ganze teurer, Farbe natürlich nochmal. Letztendlich ist die Konsequenz daraus, dass ich weniger kaufe - vor allen Dingen, da das Geld eh nicht mehr so locker sitzt.

Hardcover macht sich in der Tat besser, alleine schon, weil es sich nicht ganz so schnell abnutzt.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #4 am: 17.03.2004 | 14:32 »
Lone Wolf wird zwar auch Hardcover (fuer ein Grundregelwerk ab einer bestimmte Groesse MUSS das IMHO auch sein), aber es wird absichtlich nur Schwarzweiss (um den "Flair" der Spielebuecher zu erhalten ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ToBe

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #5 am: 17.03.2004 | 14:35 »
Naja, die Drucktechnik entwickelt sich weiter. Hardcover werden einfacher herzustellen, Farbdrucke werden billiger...
Warum alsi nicht in Zukunft mehr farbige Hardcover?

Mir persönlich gefallen farbige Softcover am besten.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #6 am: 17.03.2004 | 14:38 »
Harcover finde ich allgemeinen wirklich sehr schön, allerdings muss Fabe finde ich nicht bei allem gut.Aber grad bei sowas wie dem D&D Monsters Manual ist das schon cool ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #7 am: 17.03.2004 | 14:38 »
...versucht da jemand "Marktforschung" zu betreiben  ^-^

Ich finde ein schickes Hardcover macht sich toll im Bücherregal. Würde ich im Zweifellsfall einem Softcover vorziehen.
Just SLAY!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #8 am: 17.03.2004 | 14:38 »
Den Text nehme ich dann doch lieber in schwarz auf weiß... Solange das gewährleistet bleibt isset mir ejal... ;)

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #9 am: 17.03.2004 | 14:39 »
Naja, Farbdrucke werden dann billiger, wenn du das Teil in China oder Korea drucken lassen kannst...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #10 am: 17.03.2004 | 14:39 »
Den Text nehme ich dann doch lieber in schwarz auf weiß...
:d
Just SLAY!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #11 am: 17.03.2004 | 14:41 »
Von Kindern auf Papier aus 'vom Aussterben bedrohten Pflanzen'?

Generell hab ich die Farben und Bilder in Regelwerken echt immer nur als schmückendes Beiwerk empfunden! Wenn ich Bilder brauche finde ich alle im Netz und wenn ich Farben brauche kann ich mir farbiges Einschlagpapier kaufen und zur Not ein Bild draufkleben...
Was mich natürlich ankotzen würde wäre eine Verteuerung!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #12 am: 17.03.2004 | 14:42 »
Wenn sich preislich dadurch nicht viel ändern würde, dann würde ich auch das Hardcover nehmen ob buntig oder nicht. sieht einfach besser aus und hält länger.
Da das aber wohl nicht unbedingt der Fall sein wird, bleibt mir als Personifizierten Sparbrötchen wohl nur noch weniger zu kaufen als bisher Falls es den Trend zu teureren farbigen hardcovern geben wird
Back

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #13 am: 17.03.2004 | 14:42 »
@Germon

Nicht wirklich. Zugegeben, UA komplett in Farbe herauszubringen, würde mir schon gefallen. Aber das ist einfach finanziell nicht machtbar, außerdem kann man mit schwarz-weiß einen Haufen toller Sachen anstellen.

Und ehrlich gesagt: In den wenigsten Fällen hat mir ein farbiges Buch wirklich was dazu gebracht: Farbige Monsterabbildungen sind bestimmt ziemlich cool, aber Conan wäre für mich auch in schwarz-weiß okay gewesen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #14 am: 17.03.2004 | 14:46 »
Da fällt mir noch eines ein: Das GURPS-Basisbuch ist sowas von dermaßen schlecht gebunden... Nach dreimaligem Umböättern fallen die Seiten da raus... Die Softcover haben diese Schächen nicht... Und auch die alten DSA-Hefte hatten dahingehend geringere Probleme... Wohingegen das SR-Regelwerk wieder dieses Problem hat...
Resumee: Ich will lieber weiter Softcover, es sei denn die binden die Hardcover vernünftig! Denn was bringt der optische Aspekt, wenn ich mir zusätzlich noch die Softcoverversion zum Benutzen zulegen muß?

CoichkönnteallerdingsmaldesLeitzordnermitdenSeitendesBasisinKlarsichthülleanpinselnundbebildern...;)yote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #15 am: 17.03.2004 | 14:50 »
Da fällt mir noch eines ein: Das GURPS-Basisbuch ist sowas von dermaßen schlecht gebunden... Nach dreimaligem Umböättern fallen die Seiten da raus... Die Softcover haben diese Schächen nicht...
Du redest aber nicht von der GURPS 3.rd Editon Englisch Softcover, oder?
Das Buch war so dermassen schlecht gebunden, dass es schon durch bloses Anschauen Seiten verloren hat...  :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #16 am: 17.03.2004 | 14:52 »
Oder die First Edition von SLA Industries... Loseblattsammlung.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #17 am: 17.03.2004 | 15:01 »
Wohingegen das SR-Regelwerk wieder dieses Problem hat...

Ich passe auch meine Bücher nicht besonders aus. (Wenn man mal von Nobilis absieht, aber das ist was anderes.) Ich lasse sie am Boden rumliegen, und das auch mal wochenlang, worauf auch mal drauf rumgestiegen wird.

Mein Grundregelbuch ist jetzt etwa vier Jahre alt, ist mein meistgebrauchtes Regelwerk, hat die oben erwähnte Behandlung erfahren, besitzt keinen Buchrücken mehr (Der jetzt übrigens als Lesezeichen benutzt wird.), aber es gibt keine Seite die auch nur lose sitzt. Es ist bei mir durch die Hölle gegangen, es hat seine Narben davongetragen, es ist ein echter Veteran.

Ich bin stolz bin stolz auf dieses Buch.  ^-^ :d

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #18 am: 17.03.2004 | 15:04 »
Es handelt sich um das deutsche Grundregelwerk... Da gabs nur eine Edition? Afaik...
Das einige der Softcover das Prob ebenfalls haben fällt mir auch gerade auf... Da muß ich eigentlich nur auf den Stapel Blätter schauen die einst das GURPS-Vampire Companion waren... :o
Aber das Basis ist genauso schlimm!!!

Coyote

PS: Es ist natürlich deshalb besonders schlimm, weil man es ständig verwendet...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #19 am: 17.03.2004 | 15:11 »
Mein Grundregelbuch ist jetzt etwa vier Jahre alt, ist mein meistgebrauchtes Regelwerk, hat die oben erwähnte Behandlung erfahren, besitzt keinen Buchrücken mehr (Der jetzt übrigens als Lesezeichen benutzt wird.), aber es gibt keine Seite die auch nur lose sitzt. Es ist bei mir durch die Hölle gegangen, es hat seine Narben davongetragen, es ist ein echter Veteran.



ARGH... AMNESTY... hier werden Bücher gefoltert !!!
ichdarfgarnichthinsehen...ogottogottogott...
« Letzte Änderung: 17.03.2004 | 15:14 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #20 am: 17.03.2004 | 15:16 »


ARGH... AMNESTY... hier werden Bücher gefoltert !!!
ichdarfgarnichthinsehen...ogottogottogott...
Ich glaube ich muss mal auf dem MART meinen Buchanhebetrick mit dem CoC-Regelwerk zeigen... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #21 am: 17.03.2004 | 15:19 »
Ich persönlcih hätte nichts dagegen, wenn die Qualität der Bücher einfach besser werden würde - gerade die Ami-Produkte sind manchmal unter aller sau.

Es fängt mit der Bindung an - die meisten RPG-Bücher sind so schlecht gebunden (Soft- und Hardcover), dass man schneller die Seiten in der Hand hat, als einem lieb ist. 
 :q
Positive Ausnahmen sind da WotC und AEG.

Der Druck ist furchtbar. In normaler Lesemanier hält man ja immer irgendwo einen Finger drauf - vor allen Dingen, wenn man im Bett oder im Zug oder sonstwo liest. Der Druck verschmiert! Ich habe in meinen 7th Sea Büchern teilweise stellen, wo die Buchstaben schon so verwiuscht sind, das man nur noch graue Flecke hat. Ganz schlimm ist dann der Farbdruck auf Glanzpapier von WotC oder Sovereign Press. In meinen Dragonlance-Büchern sind teilweise schon hellere Stellen, in denen man meine Fingerabdrücke erkennen kann.
 :q  :q
 
Anscheinend gibt es in der Rollenspielszene auch keine Lektoren, die die Bücher auf Schreibfehler und (besonders wichtig) Regelkonformität überprüfen. Gerade bei AEG habe ich manchmal das Gefühl, dass da teilweise Leute schreiben, die noch nie mit den entsprechenden Regeln gespielt haben. Und dann die durch Rechtschreib- und Grammatikfehler bis ins unkenntliche entstellte Sätze...
  :q  :q  :q

Eine Verbesserung dieser Punkte währe mir wesentlich lieber als mehr Farbe und Pappe anstatt Papier als Deckel.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #22 am: 17.03.2004 | 15:21 »
Mir gefallen auch s/w-Bücher sehr gut, manchmal finde ich bunt sogar nervig.

Hardcover sind eine schöne Sache, aber gerade bei GURPS konnte ich mit den Softcovern sehr gut leben, da es die ja auch vergleichsweise günstig gab. Wenn das jetzt wirklich alles Hardcover werden, werde ich mir ein paar mal öfter überlegen müssen, ob ich ein Buch wirklich kaufe oder nicht.

Bei zu vielen Voll-Farb-Büchern fürchte ich ein Verschwinden der schönen s/w-Zeichnungen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #23 am: 17.03.2004 | 15:37 »


ARGH... AMNESTY... hier werden Bücher gefoltert !!!
ichdarfgarnichthinsehen...ogottogottogott...

Hey,hey, hey, foltern tu ich niemanden der mich nicht darum bittet, aber meiner Meinung nach müssen Bücher auch was aushalten. (Ich verwende die auch als Waffen gegen meine Spieler.)

@Bartmensch: Hmmm, alle Bücher die ich habe sind gut gebunden und generell eigentlich guter Qualität. Ich schau aber auch darauf wenn ich ein Buch kaufe ob es gut gebunden ist, wie der Druck ist etc. (Und meine Läden verkaufen selber auch nur Bücher die einen gewissen Standard haben bzw raten einem von schlecht produzierten Büchern ab.)

Vielleicht passe ich aber auch besser drauf auf. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Mc666Beth

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #24 am: 17.03.2004 | 15:54 »
Also Harcover für die wichtigen Werke ( Grundbuch, Regelerweiterungen) ist ok. Fabdrucke sind durch die Bank "scheiße". Ich mag Schwarz weiß und wer sich mal das degenesis-regelwerk anschaut weiß man auch warum. ;)
« Letzte Änderung: 17.03.2004 | 15:59 von Mc666Beth »