Autor Thema: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?  (Gelesen 13512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #50 am: 18.03.2004 | 17:30 »
Wenn wir hier von farbig sprechen verstehe ich das so, daß sich innerhalb des Buches farbige Bilder, ganze Seiten oder eben ausschließlich farbige Seiten befinden. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstehe!
Ansonsten ist es ja klr, daß ein Regelwerk oft ein farbiges Cover hat. Das ist schließlich der erste optische Eindruck. Mir geht es hier um das Innenleben, und da helfen mir viele Seiten mit Text mehr als viele Bilderseiten, die ich auch in einem Bildband von wemauchimmer bekomme...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #51 am: 18.03.2004 | 18:02 »
Der Trend sollen komplett farbige Hardcover sein, also auch jede Innenseite in Farbe. So wie z.B. das D&D-Spielerbuch, das neue Conan-d20-Buch oder Transhuman Space.

Ich finde es ideal wie bei Earthdawn oder Shadowrun: Ein s/w-Buch mit darin integrierten farbigen Bildseiten. Normale Illustrationen in s/w. Diese paar Vollfarb-Bilderseiten finde ich insgesamt wesentlich stimmungsvoller, als ein noch so toller und bunter Seitenrahmen, der sich dann auf jeder Seite wiederholt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #52 am: 18.03.2004 | 18:22 »
@ Althalus:

Mit den Druckfehlern hast Du zwar recht, aber meist wird ja der hohe Preis für Rollenspielregelwerke eben mit dem Hardcover begründet ... und da bin ich der Meinung, wenn dem so ist, sollte lieber in ein ordentliches Lektorat investiert werden, anstatt in bunte Bildchen. Naja, das Problem ist allerdings, dass die Bilder erstmal "anziehen", d.h. die Kundschaft locken ... Ernüchterung kommt dann später ;)

Was die Papierqualität betrifft, kann ich Dir auch zustimmen. Mal als Beispiel ... ich habe bei einem Händler meines Vertrauens zwei WoD-Regelwerke bestellt - "Werwolf" für einen Kumpel und "Wechselbalg" für mich. Mal abgesehen von den Löchern im Deckel von Werwolf ;) ... bei gleichem Preis hatte ich Glanzpapier, während das Werwolf-Regelwerk auf so "stumpfen" Papier gedruckt war.

Ansonsten behaupte ich mal, dass es für ein Regelwerk ab einer bestimmten Seitenanzahl ein MUSS ist, mit Hardcover zu erscheinen. Wer will schon 250+ Seiten im Softcover? Das Softcover ist doch schon nach wenigen Wochen zerfleddert.

-gruß,
Arbo

KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Pricuricu

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #53 am: 18.03.2004 | 18:24 »
Hochglanzpapier versaut die Umwelt, hab ich mal gehört. Daher sag ich: Nein

Außerdem sind Rollenspielbücher dann eher Comichefte und keine richtigen Bücher mehr.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #54 am: 18.03.2004 | 19:34 »
Vorsicht! Nicht alles was glänzt ist Hochglanzpapier. Echtes HGP ist extrem teuer und wird normalerweise nur für Kunstdrucke und -bücher verwendet. Die meisten RPG-Bücher sind hingegen auf gestrichenem Papier gedruckt, das nicht so stark glänzt, dafür aber auch mit den Fingern zu berühren ist, ohne gleich eindeutige Fingerabdrücke zu hinterlassen. Die Druckfarbe wiederum sorgt für eine weitere Glanzfläche.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

wjassula

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #55 am: 18.03.2004 | 19:41 »
Ein anderer Aspekt: Ist das vielleicht Teil einer Strategie, um neue Kunden zu gewinnen? Die Diskussion um "Rollenspiel als Nischenhobby" und "schlechte Zeiten fuer Verlage" hatten wir ja schon. Schoene bunte Hardcover machen neue SpielerInnen eher an als Schachteln mit schwarz-weissen Heften, denk ich mal. Hardcover lassen sich vielleicht auch eher im Buchhandel anbieten.

Ausserdem: Viele RollenspielerInnen pennen langsam zweimal mit der/dem selben, wechseln also ins Establishment, und werden von Teenie-geeks ohne Geld zu midlife-crisis-geeks mit zuviel Geld. Aelteres Publikum, gediegenere Aufmachung?

« Letzte Änderung: 18.03.2004 | 19:46 von wjassula »

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #56 am: 18.03.2004 | 21:25 »
Ich bevorzuge Hardcover, auch wenn ich bisher mit Softcover keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Es ist einfach schöner zum Anschauen und In-der-Hand-Halten.

Allerdings muss das gesammte RPG-Buch nicht in Farbe sein. Ich habe lieber Stimmungsvolle s/w Zeichnungen als colorierte. Das lässt der Fantasie irgendwie noch etwas mehr Spielraum. (Auch wenn ich zugeben muss, dass das HdR Regelwerk klasse ist!  ;
Das ist keine Signatur.

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #57 am: 18.03.2004 | 21:33 »
Hardcover ist mir lieber, die liegen besser in der Hand und fügen den Spielern mehr schmerzen zu >;D

Aber bunte Hardcover?? Kommt aufs System an

SLA Industries in bunt geht schonmal nicht, das wäre lächerlich und würd das RPG unglaubwürdig erscheinen lassen

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #58 am: 19.03.2004 | 00:30 »
In Softcovern kann ich oft besser blättern - bei manchen Hardcovern trau ich mich nicht mal, die ganz aufzuschlagen... Allerdings sehe ich ein Rollenspielbuch immer als Arbeitsbuch - klar sieht es schick aus, wenn das Buch möglichst lange in 1A-Zustand ist, aber ich will damit arbeiten können. Und bei einem Softcover ärgere ich mich nicht so schnell, wenn da eine Ecke abknickt, als wenn mein teuer bezahltes Hardcover auseinander fällt...

Was anderes: Ich mag "stumpfes" Papier sogar lieber als das Papier, was z.B. bei den neuen DSA-Regelboxen Anwendung findet.

Aber das beste Papier, das mir bisher untergekommen ist, wurde von Laurin für Sturmbringer und Cthulhu verwendet - diese Hefte wirkten wirklich edel und hatten ihr ganz eigenes Flair, einfach durch die Verwendung des Papiers. Kenne ich von keinem anderen Verlag, keine Ahnung, was das für eine Sorte ist, vielleicht sogar was besonders billiges, aber einfach *wow*.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #59 am: 19.03.2004 | 08:08 »
Das war 100g Papier - eigentlich recht billig, aber allein durch seine Dicke schon mal ne Ausnahme. Und es roch so verdammt gut.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Gast

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #60 am: 19.03.2004 | 09:06 »
Ein anderer Aspekt: Ist das vielleicht Teil einer Strategie, um neue Kunden zu gewinnen? Die Diskussion um "Rollenspiel als Nischenhobby" und "schlechte Zeiten fuer Verlage" hatten wir ja schon. Schoene bunte Hardcover machen neue SpielerInnen eher an als Schachteln mit schwarz-weissen Heften, denk ich mal. Hardcover lassen sich vielleicht auch eher im Buchhandel anbieten.

Das denke ich auch, durchaus, wenn ich mir die HdR-Welle ansehe die von den Filmen ausgegangen ist und noch ausgeht. Dann schaue ich mir das HdR-Rolelnspiel an und was sehe ich da? Tolle Hardcover, jede Menge Bilder aus dem Film und natürlich tolles papier und komplett in Farbe. Diese Bücher sehen also einfach Klasse aus! Das lockt neue Kunden und das kann das Hobby an sich gut gebrauchen, da wirken die zwar teilweise tollen Hardcover mit "nur" Schwarz-Weiß einfach nicht. Daher denke ich durchaus, dass dies ein Grund sein könnte. Sicherlich ist es dann aber in zweiter Linie besodners wichtig, dass auch der Inhalt das hält, was die offensichtliche Verpackung verspricht ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #61 am: 19.03.2004 | 09:10 »
Die Rollenspielbücher mit Fotos aus Filmen finde ich zum Kotzen... Da kann sich bei mir kein Flair aufbauen, da denke ich immer, ich lese so ein "Buch zum Film" oder irgendwie so was. Ich muss wirklich sagen, dass das neue Stars-Wars-Rollenspiel mit den vielen bunten Bildern für mich eines der hässlichsten Rollenspiele der letzten Zeit ist. Diese Fotos sind es auch, die mich davon abgehalten haben, das HdR-Rollenspiel zu kaufen. Ich möchte ein Rollenspiel kaufen, das nach Rollenspiel aussieht, und nicht nach einem Werbeprospekt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #62 am: 19.03.2004 | 09:37 »
Ein anderer Aspekt: Ist das vielleicht Teil einer Strategie, um neue Kunden zu gewinnen? Die Diskussion um "Rollenspiel als Nischenhobby" und "schlechte Zeiten fuer Verlage" hatten wir ja schon. Schoene bunte Hardcover machen neue SpielerInnen eher an als Schachteln mit schwarz-weissen Heften, denk ich mal. Hardcover lassen sich vielleicht auch eher im Buchhandel anbieten.

Ausserdem: Viele RollenspielerInnen pennen langsam zweimal mit der/dem selben, wechseln also ins Establishment, und werden von Teenie-geeks ohne Geld zu midlife-crisis-geeks mit zuviel Geld. Aelteres Publikum, gediegenere Aufmachung?

Den ersten Teil sehe ich genauso! Aber inwiefern spricht der zweite Teil für den Anstieg von Buntem und Glänzendem? Bislang habe ich insgesamt immer eher den Eindruck gehabt das wir Rollenspiel-Opas eher zu den geradlinigeren Sachen neigen...
Das die vielen bunten Bilder die Neuzugänge (jeden Alters) catchen sollen ist klar, aber die alten Hasen werden doch eher in die andere Richtung tendieren... Oder?

Coyote

PS: @ Hamf
Volle Zustimmung!
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Syntax Sohn des Errors

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Syntax
    • Selemer Tagebücher
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #63 am: 19.03.2004 | 09:59 »
Zitat
Hardcover lassen sich vielleicht auch eher im Buchhandel anbieten.
Das war zumindest offiziell der Grund für Fanpro nach den 4 Grundboxen (Magie, Geweihte, Basis, Kampf) alle zukünftigen Spielhilfen als bunte Hardcover herauszubringen. Nachdem der Vertrieb über die Spieleläden nicht so gut lief, soll nun nach neuen Vertriebswegen (--> Buchhandel) gesucht werden.

Das Argument mit den alten Hasen bezieht sich meiner Lesart nach weniger darauf neue ("alte reiche Säcke") anzusprechen, als darauf, dass die älteren betuchteren Spieler die 2-3 Euro höheren Preise für Hardcover problemlos schlucken oder geradezu HC fordern.
Es steigt der Mut mit der Gelegenheit - William Shakespeare (1564 - 1616)

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #64 am: 19.03.2004 | 10:04 »
Wobei das HdR-RPG sowieso eine Ausnahme darstellt, da ja sogar die Quellenbücher offenbar mehr die Lücken zwischen Film und Buch behandeln als sonstwas. Mir schmeckt das mehr nach Merchandise als nach RPG.
Allerdings nützt das beste HC nix, wenn die Bindung schleißig ist. Dann sind SC mit ordentlichem Kleberücken haltbarer.

Vergessen wir aber nicht, dass ein Großteil der Bücher aus den USA kommen. Und dort ist Bunt nunmal weit verkaufsfördernder als in Europa. Verpackung zählt dort gern mehr als der Inhalt - siehe Britney Spears. ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #65 am: 19.03.2004 | 10:31 »
Vergessen wir aber nicht, dass ein Großteil der Bücher aus den USA kommen. Und dort ist Bunt nunmal weit verkaufsfördernder als in Europa. Verpackung zählt dort gern mehr als der Inhalt - siehe Britney Spears. ;D
*An Janette Biedermann und Yvonne Catterfeld denk*
Äh... ja genau... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #66 am: 19.03.2004 | 11:33 »
Und das die USA offenbar immer noch als Opinion-Leader fungiert ist auch nicht von der Hand zu weisen.  ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Pricuricu

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #67 am: 19.03.2004 | 11:43 »
Dabei muss man allerdings differenzieren, vor allem was das Anwerben neuer Spieler angeht:

Ein Band in solidem Hardcover ist ein Buch.
Eine Box mit Würfeln und Heften drin ist ein Spiel.

Die Form der Präsentation sagt also schon viel aus über die Intention der Hersteller.
« Letzte Änderung: 19.03.2004 | 11:48 von Pricuricu »

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #68 am: 19.03.2004 | 11:45 »
Andererseits gilt auch:

Ein Rollenspiel als Buch ist ein Buch (und hat einen Mehrwertsteuerbetrag von 7%).
Ein Rollenspiel als Box ist kein Buch (und hat einen Mehrwertsteuerbetrag von 16%).

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Pricuricu

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #69 am: 19.03.2004 | 11:47 »
Aber ob das wirklich etwas ausmacht? "Komm wir geben das als Buch raus, da kommen nur 7 Prozent MwSt drauf" sagt sich doch sicher kein Verlag, oder?

Mc666Beth

  • Gast
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #70 am: 19.03.2004 | 11:48 »
Ändert nix daran, das in meinen Augen, der Zusammenhang zwischen einen bunten buch und neuen Kunden Augenwischerrei ist. Die Gleichung buntes Buch mehr Kunden, geht nicht auf. Buchhandlungen in Deutschland werden sich auch nciht RPG-Bücher ins Regal stellen nur weil sie bunt sind.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #71 am: 19.03.2004 | 11:55 »
@Pricurico

Die 9% Preisunterschied sind nur ein Grund. Das andere Problem sind die Kosten: Für eine Box mit 2 Heftchen und bsw. einer Karte zahlst du

1. Die Box
2. Heft 1
3. Heft 2
4. Die Karte.

Bei einer Auflage von 1000 musst du also 4 Sachen zahlen. Was dann noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass du nicht wirklich je genau 1000 Einzelteile von deinem Drucker bekommst, sondern eher:

1. 988 Boxen
2. 1020 Heft 1
3. 1098 Heft 2
4. 1002 Karten

Und das heißt, dass du nochmal 2% weniger verkaufen kannst... Boxen rechnen sich echt nur bei großen Auflagen (oder bei Cthulhu, um mir selbst zu widersprechen...).
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #72 am: 19.03.2004 | 11:56 »
Die DSA-Boxen sind ebenfalls buchpreisgebunden und unterliegen nur 7% Mehrwertsteuer. Wenn FanPro das kann, können andere Verlage das auch.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #73 am: 19.03.2004 | 12:03 »
Aber wer weiß schon weshalb die das können...
Wenn jetzt auch noch rauskommt, daß man möglicherweise weitere Vergünstigungen bekommt, wenn man ein HC anstelle eines SC rausbringt gewinnt das ganze natürlich noch zusätzlich an Sinn...
Das mit der MwSt. war mir jedenfalls neu und erklärt sicherlich den Rückgang der Boxen in der ganzen Szene mit...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Neuer RPG Trend: Farbige Hardcover?
« Antwort #74 am: 19.03.2004 | 12:15 »

Ein Rollenspiel als Box ist kein Buch (und hat einen Mehrwertsteuerbetrag von 16%).


Wenn nur Druckerzeugnisse (Bücher, Landkarten usw.) in der Box sind, werden nur 7% MwSt erhoben.
 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de