Umfrage

Wie?

Spruchlisten
8 (14.3%)
Rituale
6 (10.7%)
Schulen
7 (12.5%)
Frei
24 (42.9%)
Anderes
11 (19.6%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Magie  (Gelesen 5121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Magie
« am: 17.03.2004 | 14:14 »
Welches ist eure bevorzugte Handhabung von Magie?
Spruchlisten sind die wohl am meisten verbreitete Form. AD&D, DSA, Rolemaster etc. viele verwenden Spruchlisten

Rituale als Magie die mehr als nur Sprüche erfordert, sondern auch noch besondere Gegenstände, vorgehensweisen etc. (gerade kein Beispiel)

Schulen, also die einteilung nciht nach spruchlisten sondern nach bestimmten bereichen. Feuer,Erde, Wasser, Luft, evtl. Heilung, Kampf etc. (kann man glaube ich auch bei D&D beobachten wobei ich es doch eher als spruchlisten versteen würde)

Frei, wie bei Ars Magica. Der Magier kann jeden gewünschten Effekt erzielen er braucht nur die nötige macht und muss es dann beschrieben
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Magie
« Antwort #1 am: 17.03.2004 | 14:16 »
Ich bevorzuge ja die freie Magie, die aber meiner Menung nach auch am schwersten im RPG umzusetzen ist.
Back

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Magie
« Antwort #2 am: 17.03.2004 | 14:19 »
Ich persönlich mag das Magiesystem von Feng Shui - man Spezialisierte sich in einzelnen Bereichen (Bewegung, Beschwörung, Fruchtbarkeit etc.) und kann dann alles innerhalb dieses Bereichs machen, sofernder SL sein O.K. gibt.

Ist eigentlich eher ein freies, als schulisches System, aber es hat Elemente von beiden Arten.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Hanzou

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #3 am: 17.03.2004 | 14:20 »
Ich bevorzuge ebenfalls die freie Form der Magie, das sie vorallem rollenspielerisch am interessantesten ist und wohl auch die meisten Möglichkeiten bietet.

Daher versuche ich auch bei meinem System sowas umzusetzen.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Magie
« Antwort #4 am: 17.03.2004 | 14:21 »
Ehrlich gesagt kann ich mich da nich tentscheiden, weil ich alle Varianten gut finde udn jede ihren eigenen Stil hat. Es kommt auch darauf an, wie der Rest der Rollenspielwelt ausgebaut ist. In einem Reich wie zBs dem Imperium in Warhammer, find eihc Schulen passender, während in DSA eher Spruchlisten passen (wobei ich mich in DSA nicht sehr gut auskenne, hab nur ein paar Romane gelesen).
In SR wiederum fände ich freie Magie fast besser.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magie
« Antwort #5 am: 17.03.2004 | 14:25 »
Kommt für mich aufs Setting an.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Magie
« Antwort #6 am: 17.03.2004 | 14:26 »
Naja, ich finde die Spruchlisten in SR nicht so schlecht.

Aber ich bevorzuge auch freie Magie.

Ist einfach interessanter, IMO.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Magie
« Antwort #7 am: 17.03.2004 | 14:27 »
Ich habe "Anderes" gewählt,  es kommt auf den Hintergrund an.

Spruchlisten sind mit Abstand die unsympathischste Form, alle anderem drei verwende ich gern und auch gemischt.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Magie
« Antwort #8 am: 17.03.2004 | 14:28 »
Es stimmt schon das jede Form eigene Vor- und vielleicht auch nachteile mit sich bringt.
Für mich gilt auch das ich keine der varianten verdammen will. Sogar gute Mischungen haben bestimmt ihren Reiz. Feng Shui kenne ich jetzt nur vom hörensagen aber der Umgang mit der Magie klingt interessant.

Sicher lassen sich "Schulen" und einer freies System auch sehr gut verbinden, da man ja eine Grundlage braucht (in gewisser weise hat ja sogar ars magica "schulen")

Worin seht ihr bestechende Vorteile eines Bestimmten Umgangs?
Beispielsweise bei Spruchlisten, ist es das ich  eine beschreibung des Effektes schon vorher genau kenne, da er in der spruchliste beschrieben ist. jeder MAagier kann mit diesem Spruch den selben Effekt erzielen. Alles ist bekannt. Spieler und Spielleiter befinden sich auf einer Ebene, am Spruch kann nicht herumgedeutet werden. er ist fest.

etc.
Back

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magie
« Antwort #9 am: 17.03.2004 | 14:32 »
in DSA 4 ist es ganz gut gelöst, mit den Starren Spruchlisten.
Durch spontane Modifikation und erleichterung vom erstellen von Varianten etc.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Magie
« Antwort #10 am: 17.03.2004 | 23:13 »
Magie nach Elementen eingeteilt ist glaube ich ganz ok. Die Elemente zu bitten für einen was zu tun in einem Rahmen den man abschätzen kann und dann zu beschreiben was man tut was dabei heraus kommen soll, finde ich eigentlich immer recht nett.
 Weit verbreitet sind Sprüche und das mag ich eigentlich nicht so sehr, weil man für alles einen anderen Spruch lernen muss.
Aus diesem Grund bevorzuge ich auch häufig die Psionik. Wobei dies auch je nach System unterschiedlich gehandhabt wird und nicht alle Systeme sowas kennen.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Magie
« Antwort #11 am: 17.03.2004 | 23:34 »
ich wäre auch für was zwischen "frei" und "schulen"
magie muss nich immer gleich magie sein

was Vale da erwähnt hatte ich ma bei DSA3, da haben spieler rumgemeckert, das ich was an der wirkung ihres zaubers geändert hab... ::)
fand ich interessant zu sehen, das sie das in DSA4 aufgeweicht haben
ein weiterer grund irgendwann ma 4 zu testen ^^

naja, ich meine frei/schulen im allgemeinen, für seine standardsachen kann ein Magier oder ähnlich wissenschaftlichveranlagter magiebegabter von mir aus sprüche entwickeln und für die ganz heftigen sachen muss halt n richtiges ritual gewirkt werden um soviel kraft zu sammeln...
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Magie
« Antwort #12 am: 18.03.2004 | 14:35 »
naja, ich meine frei/schulen im allgemeinen, für seine standardsachen kann ein Magier oder ähnlich wissenschaftlichveranlagter magiebegabter von mir aus sprüche entwickeln und für die ganz heftigen sachen muss halt n richtiges ritual gewirkt werden um soviel kraft zu sammeln...
Auch ein guter Punkt, wie ist das mit besonders mächtiger Magie?
Kann ein besonders mächtiger Magier die auch einfach so aus dem Ärmel schütteln (Als reichen Gesten und Worte)
oder wie handhabt ihr das?
Back

Catweazle

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #13 am: 18.03.2004 | 17:06 »
Ich habe mit "anders" abgestimmt. Weil: kommt auf's Setting an.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Magie
« Antwort #14 am: 19.03.2004 | 02:35 »
Ich habe mit "Rituale" abgestimmt, weil ich die Tremere-Rituale einfach toll und stimmungsvoll finde.

Dort gibt es aber auch "Schulen", die die Rituale ergänzen.

In Mage mag ich natürlich das freie System sehr!

In D&D wiederum wüsste ich nicht, was ich ohne Spruchlisten machen würde.  ;)

Also ... kommt aufs System an.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Cycronos

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #15 am: 19.03.2004 | 02:40 »
Ich favorisiere ein freies Magie-System a la Mage.
Dennoch begegnen mir aufgrund meiner derzeit aktiven Systeme meistens nur Spruchlisten.

flesh

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #16 am: 19.03.2004 | 08:43 »
ich finde auf jeden fall die rituale aus vampire am besten. (HOUSE & CLAN TREMERE RULES!)
mit spruchlisten sieht man in jedem system nur immer wieder die selben 20 sprüche, und freie magie schränkt meiner meinung nach die magisch begabten charaktere nicht genug ein.

Ein

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #17 am: 19.03.2004 | 09:10 »
Ich bevorzuge eingeschränkt, freie Magiesystem, halt so wie in Fengshui (Bartmensch hat es ja schon erwähnt), ich habe aber schulisch angekreuzt, wegen dem Gleichgewicht ;)

Gast

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #18 am: 19.03.2004 | 10:46 »
Den Tremere Quatsch nennt Ihr Magie? Wenn man Vampire nach original Regeln spielt, kommt man da doch nie zu etwas. Und die Rituale...naja, so pralle sind die auch nicht.
Wer ein gutes Free Form Magiesystem sucht, dem sei zu SAGA geraten. Es verlangt einiges an Kreativität, und verhindert das Magier haufenweise Feuerbälle aus dem Ärmel schütteln. Dafür kann man aber echt alles machen! (zumindest versuchen)
Ich bevorzuge einzeln erlernbare Sprüche, wie bei Earthdawn, denn so kann man als SL ganz gut kontrollieren, was ins Spiel kommt und was nicht, und jeder Spruch bleibt was besonderes.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Magie
« Antwort #19 am: 19.03.2004 | 11:03 »
Wer ein gutes Free Form Magiesystem sucht, dem sei zu SAGA geraten.
Welches? ich kenne wenigstens 2 die diesen Namen tragen ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Magie
« Antwort #20 am: 19.03.2004 | 11:03 »
Also vom Spielgleichgewicht her, finde ich, dass man in freieren Systemen wie Mage oder Liquid als SL erst  rechtsagen kann dass das jetzt nicht klappt, während ich bi D&D eine Begründung liefern muss, warum das Zaubern nicht klappt, weil die Bedingungen unter denen ein Zauber auf jedne Fall funktioniert, festgelegt sind.

Rituale.. naja... ich mag Magie sher... deswegen mag ich Buffy auch nicht so.
Da ist die Magie halt "nur" ein Plot device...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Magie
« Antwort #21 am: 19.03.2004 | 13:04 »
@Vale
bis jetz kam ich noch nicht dazu, so was auf die beine zu stellen, das is so das konzept... ^^"

ich denke da muss halt das verhältnis zwischen aufwand und schwierigkeit stimmen...
als anfänger brauchst du halt verschiedene foki um einen geist zu kontaktieren
wenn du aber so weit bist, dass deine astrale wahrnehmung die muster einer person nach 2 hundert jahren immernoch an einem recht unbedeutenden stück aus seiner ausrüstung, zB einem schnürsenkel, finden kann, dann konzentrierst du dich n paar sekunden und findest den 'geist'

regeltechnisch sinds halt verschiedene variablen, die auf die schwierigkeit einwirken.
und ein richtig mächtiger magier, dem kann die schwierigkeit egal sein!
dann is die probe +3 weil kein abgeschiedener ort, +5 weil er sich nicht soviel zeit nimmt, +7 weil er die symbole nur in die luft schreibt anstatt mit blut.... insgesamt +37 und ne erfolgswahrscheinlichkeit von 95%!
halt an den haaren herbeigezogene beispiele, aber egal.
is, da bei dem ansatz magie recht mächtig werden könnte, auch eher high fantasy geeignet ^^
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Magie
« Antwort #22 am: 19.03.2004 | 17:02 »
Ich mag das freie System von Ars Magica (was jetzt bestimmt alle total überrascht...  ;)).

Aber ich ziehe es vor, für mein freies Magiesystem vernünftige Eckdaten zu haben... bei Mage fehlt mir immer eine sinnvolle Skala (Werte von 1 bis 5 sind irgendwie seeehr grob).
Für jeden Furz einen einzelnen Spruch zu lernen, finde ich eher doof...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Catweazle

  • Gast
Re: Magie
« Antwort #23 am: 19.03.2004 | 21:24 »
Ich liebe freie Magiesysteme. Aber weil sie eben frei sind, geben sie Magiern mehr Handlungs-Spielraum als andere Charaktere haben. Magier glänzen somit immer. Im Sinne eines ausgewogenen Spiels greife ich daher lieber zu Spruchmagie.

Das beste freie Magiesystem das ich je gesehen habe hat das neue Talislanta. Es bietet völlige Freiheit bei der Gestaltung der Zauber, aber Null Verhandlungsspielraum bei den spielmechanischen Auswirkungen. Kein Gerangel bei "mein kreischender Dämonenangriff muss doch mindestens 4000 Schadenspunkte verursachen" oder so.

Auf www.talislanta.com gibt es Kurzregeln.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Magie
« Antwort #24 am: 19.03.2004 | 22:28 »
Ich mag das freie Magiesystem von Castle Falkenstein.
Da wird auch sehr schön der Magiespiegel in der Umgebung durch ein Deck Spielkarten mit unterschiedlicher Wertigkeit symbolisiert. Ist das Deck aufgebraucht wird es Zeit umzuziehen.
Ist natürlich schön, wenn man gerade Magie benötigt und der Nachbar werkelt neben an an ein paar magischen Dingen.

Ansonsten ist für mich vor allem Show und Mystik wichtig. Ich mag nichts weniger, als wenn ein Magier nur lieblos Feuerball sagt.