Autor Thema: 2083 Endzeit  (Gelesen 10019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
2083 Endzeit
« am: 26.03.2017 | 17:49 »
Servus zusammen,

nach mehrmaligen Empfehlungen habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet.

Bitte entschuldigt, dass ich mich hier noch nicht so gut auskenne, dennoch würde ich euch gerne mein eigenes Pen&Paper Setting vorstellen:

Es handelt sich um ein Postapokalyptisches Survival Rollenspiel das im Jahre 2083 spielt.

Das Skillsystem basiert wird mit einem W100 (2xW10) bestritten. Hierbei gibt es 3 Übergruppen der Fähigkeiten.

Falls der Wunsch besteht werde ich das System noch genauer erläutern.

Momentan arbeite ich an der "OpenWorld" und an den verschiedenen NPC's die auftreten könnten. Ebenso feile ich gerader an der Politik und der Wirtschaft meines Settings.

Vor 2 Wochen habe ich einen Twitteraccount eingerichtet, mit dem ich versucht habe, mir eine kleine Community aufzubauen. (Bisher habe ich 14 Follower ^^)

Was sagt ihr zu der Idee? Gerne teile ich mit euch auch die Einleitung meines Abenteuers. Diese ist jedoch eher für die Spielleiter unter euch vorgesehen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung, das Projekt macht mit sehr viel Spaß und ich würde gerne wissen ob es auf positiven Anklang stößt! :)

Für Feedback, Fragen und Erläuterunswünsche habe ich stets ein offenes Ohr!
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #1 am: 26.03.2017 | 17:51 »
postapokalyse? was hat den den Weltuntergang verursacht?

Pyromancer

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #2 am: 26.03.2017 | 18:02 »
Was sagt ihr zu der Idee?

Es ist eine Idee. Stehen und fallen tut sie mit der Umsetzung.  :)

Was ist denn deine Motivation, ein eigenes System zu bauen, an statt einfach deine Welt mit einem existierenden System zu spielen?

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #3 am: 26.03.2017 | 18:04 »
Willkommen im  :t: !

Deine Info ist leider ziemlich nichtssagend.
Schau mal hier hinein.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #4 am: 26.03.2017 | 18:06 »
postapokalyse? was hat den den Weltuntergang verursacht?

Hier die Einleitung meines Settings:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es ist eine Idee. Stehen und fallen tut sie mit der Umsetzung.  :)

Was ist denn deine Motivation, ein eigenes System zu bauen, an statt einfach deine Welt mit einem existierenden System zu spielen?

Meine Motivation ist der Fakt, dass ich eine blühende Fantasie besitze und meine Gedanken gerne in einem Setting verwirklichen möchte. Ich habe schon bei verschiedenen Settings den Spielleiter gemacht, aber hatte ständig das Gefühl, dass etwas fehlt. Dieses Gefühl versuche ich jetzt durch mein eigenes Setting verschwinden zu lassen! :P

Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #5 am: 26.03.2017 | 18:15 »


Das Skillsystem basiert wird mit einem W100 (2xW10) bestritten.
2w10 oder W100?

Zitat
Was sagt ihr zu der Idee?
bis jetzt haben wir nur Oberflächliches.

Was haben die SCs zu tun?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #6 am: 26.03.2017 | 18:20 »
Meine Motivation ist der Fakt, dass ich eine blühende Fantasie besitze und meine Gedanken gerne in einem Setting verwirklichen möchte. Ich habe schon bei verschiedenen Settings den Spielleiter gemacht, aber hatte ständig das Gefühl, dass etwas fehlt. Dieses Gefühl versuche ich jetzt durch mein eigenes Setting verschwinden zu lassen! :P

Meine Frage war ja gerade, warum du dein Setting nicht mit einem System spielst, dass es schon gibt. Zwischen Atomic Highway und GURPS gibt es ja jede Menge fertige Systeme, die dafür in Frage kämen. Regelbasteln ist ja immer nochmal eine ganz andere Baustelle als Settingbau.

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #7 am: 26.03.2017 | 18:23 »
hört sich erst mal sehr Standard Mäßig an .

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #8 am: 26.03.2017 | 18:25 »
2w10 oder W100?
bis jetzt haben wir nur Oberflächliches.

Was haben die SCs zu tun?

2W10. Die SC's dürfen sich beliebiege Fähigkeiten von 1 bsi 100 geben. Haben allerdings nur 400 Punkte zum Verteilen. Die Fähigkeiten werden in drei Übergruppen unterteilt: Wissen, Handeln und Soziales. Sämtliche Fähigkeiten die von den SC's nicht mit Skillpunkten versehen wurden, werden mit der Übergruppe gewürfelt.

Bsp.: SC A hat sich 60 Skillpunkte auf Klettern gegeben, 50 Skillpunkte auf Schwimmen und 90 Skillpunkte auf Verstecken. Dies sind alles Fähigkeiten der Übergruppe Handeln. Will SC A nun eine Fähigkeit einsetzen, die unter der Übergruppe Handeln steht, jedoch mit keinen Skillpunkten belegt wurde, kann er auf den Wert der Übergruppe werfen. Hierbei gilt, dass lediglich 10% Der Hauptgruppenpunkte für diese Probe zur Verfrügung stehen.
Also falls SC A nun bspw. ein Feuer machen will, besitzt er für diese Probe keine Fähigkeit. In dem Fall hat er 200 Punkte auf die Hauptgruppe Handeln. Er muss also eine 20 (10 % von 200) oder niedriger werfen, damit ihm die Probe gelingt!

Das Ziel der SC's wird es sein, sich in der neuen Welt zurecht zu finden und zu überleben. Wie sie das machen, bleibt ganz allein der Abtenteurergruppe überlassen. Beispielsweise können Sie sich einem der 5 neuen Völker anschließen, eine eigene Basis aufbauen oder einfach nur umherstreichen und versuchen den besten Loot einzusammeln.

Es wird ein Ziel geben, dieses kann ich jedoch noch nicht so genau definieren.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #9 am: 26.03.2017 | 18:27 »
Meine Frage war ja gerade, warum du dein Setting nicht mit einem System spielst, dass es schon gibt. Zwischen Atomic Highway und GURPS gibt es ja jede Menge fertige Systeme, die dafür in Frage kämen. Regelbasteln ist ja immer nochmal eine ganz andere Baustelle als Settingbau.

Wenn schon denn schon denk ich mir da! Würde sehr gerne alles selbst entwickeln. Klar werden immer Parallelen zu anderen Settings entstehen, aber dennoch möchte ich mich ungern durch bestehende Settings einschränken lassen wollen.

Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #10 am: 26.03.2017 | 18:36 »
2W10.
Nein, W100.
2w10 ist siehe z.B. ERPS was anderes

Setting I= System
DND ist ein System, die Forgotten Realms sind ein Setting

Das die SCs unbedingt aus dem Hier und Jetzt stammen müssen, würde ich nicht machen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #11 am: 26.03.2017 | 18:39 »
2W10.

Ist der eine Würfel der "Zehner" und der andere der "Einer", also "5" und "3" = 53 ? (Spanne: 1...100)
Oder werden die beiden Würfel-Zahlen addiert, also "5" und "3" = 8? (Spanne: 2...20)
« Letzte Änderung: 26.03.2017 | 18:44 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #12 am: 26.03.2017 | 18:42 »
Wenn schon denn schon denk ich mir da! Würde sehr gerne alles selbst entwickeln. Klar werden immer Parallelen zu anderen Settings entstehen, aber dennoch möchte ich mich ungern durch bestehende Settings einschränken lassen wollen.

Das beantwortet die gestellte Frage irgendwie nicht...
Du kannst deiner Kreativität doch freien Lauf lassen und das Setting zu 100% eigen entwickeln und trotzdem die Regeln von D&D, Shadowrun oder sonst was benutzen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Pyromancer

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #13 am: 26.03.2017 | 18:50 »
Wenn schon denn schon denk ich mir da! Würde sehr gerne alles selbst entwickeln. Klar werden immer Parallelen zu anderen Settings entstehen, aber dennoch möchte ich mich ungern durch bestehende Settings einschränken lassen wollen.

Ist dir der Unterschied zwischen Setting und Regelsystem bewusst?

Frag ja nur...

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #14 am: 26.03.2017 | 19:17 »
Ist der eine Würfel der "Zehner" und der andere der "Einer", also "5" und "3" = 53 ? (Spanne: 1...100)
Oder werden die beiden Würfel-Zahlen addiert, also "5" und "3" = 8? (Spanne: 2...20)


Der eine Würfel soll der Zehner und der andere der Einer sein, so dass man sozusagen auf Prozente würfelt.
Das beantwortet die gestellte Frage irgendwie nicht...
Du kannst deiner Kreativität doch freien Lauf lassen und das Setting zu 100% eigen entwickeln und trotzdem die Regeln von D&D, Shadowrun oder sonst was benutzen.

Ihr habt Recht, ich habe mich doof ausgedrückt.

Im Endeffekt habe ich das Skillsystem von den RocketBeans. Die Welt und alles drum herum werde ich somit selbst erfinden. Dennoch hatte ich den Charakteren noch einige Eigenschaften zuzuordnen, die ich mir dann doch selbst ausdenke.

Ist dir der Unterschied zwischen Setting und Regelsystem bewusst?

Frag ja nur...

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich für Verwirrung sorge, ich bin mit dem Fachbegriffen nicht ganz so firm. In meinem Kopf macht das aber alles Sinn! :P
« Letzte Änderung: 26.03.2017 | 19:33 von Tzwehn »
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #15 am: 26.03.2017 | 19:24 »
warum sind die Mutanten alle Böse ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #16 am: 26.03.2017 | 19:31 »
Das geht mit einem echten W100 nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #17 am: 26.03.2017 | 19:32 »
warum sind die Mutanten alle Böse ?
Naja einen klaren Gegenpart wollte ich einbauen. Die fünf Völker sind zu Anfang auch nicht alle positiv auf die Abenteurer eingestellt, können aber im Laufe der Zeit positiv gestimmt werden.

Die Mutanten sind Strahlungsopfer, die nicht mehr richtig denken können und rein instinktiv agieren.

Das sind die fünf geplanten Völker:

Die Kotori (Ein Naturvolk das jegliche Technologie verabscheut.)
Die Hochgeborenen (Ein Elitevolk das viele Ressourcen, Waffen und eine hohe Technologie besitzt)
Die Freischärler (Ein Rebellenvolk das der Gegenpart zu den Hochgeborenen darstellt)
Die Amazonen (Ein Frauenvolk das von ihrer eigenen Kraft sehr überzeugt ist, dennoch keinen Wert auf Technologie setzt)
und Die Ausgestossenen (Ein Armenvolk das jede Menge Gerüchte kennt, dennoch wenige Ressourcen und Waffen besitzen)
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #18 am: 26.03.2017 | 19:34 »
Das geht mit einem echten W100 nicht?
Selbstverständlich würde das auch mit einem W100 funktionieren.  Mir gefällt jedoch die Variante mit den zwei W10 besser.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #19 am: 26.03.2017 | 19:39 »
du benutzt einen w100, 2w10 sind was anderes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #20 am: 26.03.2017 | 19:39 »
Das sind die fünf geplanten Völker:

Die Kotori (Ein Naturvolk das jegliche Technologie verabscheut.)
Die Hochgeborenen (Ein Elitevolk das viele Ressourcen, Waffen und eine hohe Technologie besitzt)
Die Freischärler (Ein Rebellenvolk das der Gegenpart zu den Hochgeborenen darstellt)
Die Amazonen (Ein Frauenvolk das von ihrer eigenen Kraft sehr überzeugt ist, dennoch keinen Wert auf Technologie setzt)
und Die Ausgestossenen (Ein Armenvolk das jede Menge Gerüchte kennt, dennoch wenige Ressourcen und Waffen besitzen)

Und die sind alle in den paar Jahren zwischen heute und 2083 entstanden? Wie ist das denn passiert? Ich nehme an, das hat direkt etwas mit der Apokalypse zu tun? Oder haben die sich erst im Nachgang gebildet?

du benutzt einen w100, 2w10 sind was anderes
Bonuspunkt fürs Korinthenkacken: Andere Leute sagen auch W% zu dieser Methode.  :)

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #21 am: 26.03.2017 | 19:45 »
Und die sind alle in den paar Jahren zwischen heute und 2083 entstanden? Wie ist das denn passiert? Ich nehme an, das hat direkt etwas mit der Apokalypse zu tun? Oder haben die sich erst im Nachgang gebildet?
Bonuspunkt fürs Korinthenkacken: Andere Leute sagen auch W% zu dieser Methode.  :)

Naja die haben sich in der 37 Jahren nach dem Atomkrieg zusammengeschlossen.

Die wenigen die überlebt haben, haben sozusagen wieder neue Gesellschaftsgruppen mit denselben Interessen und Glauben gebildet.

Also gut! Ab jetzt verwende ich den Begriff W%! ^^
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #22 am: 26.03.2017 | 19:46 »
scheint keine Religion mehr zu geben . ?

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #23 am: 26.03.2017 | 19:50 »
scheint keine Religion mehr zu geben . ?
Aus welchem Kommentar schließt du das?

Die Ausgestoßenen und die Amazonen werden einen Glauben besitzen. Ich denke auch, dass die Kotori ihre Rituale abhalten werden.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #24 am: 26.03.2017 | 19:50 »
du benutzt einen w100, 2w10 sind was anderes

Nein, er benutzt 2w10 für sein Prozentsystem, weil die wenigsten einen (äquivalenten) w100 haben.

Und das war im ersten Beitrag schon eindeutig zu lesen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer