Autor Thema: 2083 Endzeit  (Gelesen 10018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #25 am: 26.03.2017 | 19:52 »
Wo spielt denn das Ganze?

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #26 am: 26.03.2017 | 19:56 »
Wo spielt denn das Ganze?
Dadurch dass es ja immernoch die echt Welt ist, wird es somit auch in dieser spielen.

Da ich das Setting demnächst mit einigen Gruppen aus meinem Freundeskreis spielen werde, habe ich fürs Erste gesagt, dass die ganze Geschichte in Frankfurt spielt.. ^^
Im Endeffekt könnte man die Region ja auch mit einem neuen Namen bennen.

Welche Ortschaft für das Setting ausgewählt wird ist ja im Endeffekt egal.

Bin momentan dran die Welt optisch zu gestalten.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #27 am: 26.03.2017 | 20:00 »
was ist eine typische Waffe ? was eine typische probe ? was ein Typischer Plot ?  gibt es die Völker auf allen Kontinent ? Gibt es überhaupt Kontakt zwischen den Korntinten ?

Pyromancer

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #28 am: 26.03.2017 | 20:00 »
Dadurch dass es ja immernoch die echt Welt ist, wird es somit auch in dieser spielen.

Da ich das Setting demnächst mit einigen Gruppen aus meinem Freundeskreis spielen werde, habe ich fürs Erste gesagt, dass die ganze Geschichte in Frankfurt spielt.. ^^
Im Endeffekt könnte man die Region ja auch mit einem neuen Namen bennen.

Welche Ortschaft für das Setting ausgewählt wird ist ja im Endeffekt egal.

Bin momentan dran die Welt optisch zu gestalten.

Ich nehm für solche Nahzukunfts-Sachen immer gerne reale Karten als Vorlage, und überlege mir, wie das wohl dann aussehen wird. Das macht für mich auch einen Reiz von Postapokalypse-Settings aus: Dass man unsere Realität im Hintergrund immer noch sieht.

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #29 am: 26.03.2017 | 20:02 »
Ich nehm für solche Nahzukunfts-Sachen immer gerne reale Karten als Vorlage, und überlege mir, wie das wohl dann aussehen wird. Das macht für mich auch einen Reiz von Postapokalypse-Settings aus: Dass man unsere Realität im Hintergrund immer noch sieht.

Genau das hatte ich auch vor. Ich habe schon so einige Karten im Blick die ich postapokalyptisch gestalten möchte.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #30 am: 26.03.2017 | 20:07 »
was ist eine typische Waffe ? was eine typische probe ? was ein Typischer Plot ?  gibt es die Völker auf allen Kontinent ? Gibt es überhaupt Kontakt zwischen den Korntinten ?
Der Kontakt zu den anderen Kontinenten wird noch nicht hergestellt.

Die Proben gestalten sich nach den Aktionen der SC's. Je nachdem wie sie agieren, werden verschiedene logische Proben entstehen.

Als Waffe können die SC's sämtliche logische Gegenstände verwenden.

Ich war am überlegen die Aktionen mit einer Zeitspanne zu verknüpfen, sodass die SC's nicht unendlich Zeit haben um sich auf die Survivalnächte vorzubereiten.

Ein typischer Plot könnte zum Beispiel sein, dass die SC's auf ein früheres Mehrfamilienhaus stoßen, das in der zukünftigen Zeit ein Rückzugsort für Mutanten oder andere Mesnchen geworden ist. Im Vordergrund steht immer das Überleben.

Ich denke auch, dass das Sterben in dem Spiel ein großer Faktor ist. Durch die Erkenntnisse die die Spieler vor ihrem Tod gemacht haben, können sie im nächsten Leben cleverere und effizientiere Aktionen planen, um so ein längeres Überleben zu erreichen.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #31 am: 26.03.2017 | 20:26 »
Der Kontakt zu den anderen Kontinenten wird noch nicht hergestellt.
Wo soll da das Problem liegen?

Core Rule Engine
Zitat
Als Waffe können die SC's sämtliche logische Gegenstände verwenden.
das fängt bei Faust mit Stein an und hört auf bei?

Zitat
Ich war am überlegen die Aktionen mit einer Zeitspanne zu verknüpfen, sodass die SC's nicht unendlich Zeit haben um sich auf die Survivalnächte vorzubereiten.
Das hört sich für mich jetzt nicht gut an spielmechanisch.
Was braucht es denn alles zum Vorbereiten und wie lange soll das dauern?
Zitat
Ein typischer Plot könnte zum Beispiel sein, dass die SC's auf ein früheres Mehrfamilienhaus stoßen, das in der zukünftigen Zeit ein Rückzugsort für Mutanten oder andere Mesnchen geworden ist. Im Vordergrund steht immer das Überleben.
Großer Bogen und nu?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #32 am: 26.03.2017 | 20:35 »
das fängt bei Faust mit Stein an und hört auf bei?

Das sollte bei Schlag-, Wurf- und Schusswaffen aufhören, die die Abenteurer mit ihrem Wissen zusammenbasteln können.

Das hört sich für mich jetzt nicht gut an spielmechanisch.
Was braucht es denn alles zum Vorbereiten und wie lange soll das dauern?Großer Bogen und nu?

Der Spielleiter muss die Uhr im Blick haben. Wenn bspw. 15 Spielminuten 1 Stunde im Spiel entsprechen würden und zusätzlich bestimmte Aktionen, bei denen der SC beschäftigt ist, noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Der Spielleiter sollte ein Auge darauf haben, da in der Nacht die Mutanten oder andere zwielichte Gestalten  unterwegs  sind. Wenn die SC's sich dann keinen anständigen Unterschlupf gesucht oder einen eigenen aufgebaut haben, könnte die Nacht kampfreich und evtl. tötlich enden.


Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #33 am: 26.03.2017 | 21:00 »
Das heißt, wenn ich einen Waffen-Ingenieur spiele, kann ich moderne Sturmgewehre bauen?
Wenn ich jemanden spiele, der sich für Mittelalter und frühe Neuzeit interessiert und von Beruf Schmied ist, kann ich Arkebusen, Schwerter und Kanonen herstellen?

Wie hoch ist das Tech-Level der Umgebung? Wenn man in eine Stadt geht, wie hoch ist dort der technische Stand? Einfach mal grob ein Jahrhundert nennen, damit man dort eine ungefähre Vorstellung hat.

Zur Nachtvorbereitung:
Wie kleinteilig soll das ganze denn sein:
Macht man einen Wurf auf "Lager vorbereiten"? Oder muss der Spieler selber exakt beschreiben, wie er die Holzscheite im Lagerfeuer stapelt, wo er Fallgruben auslegt etc.?

Die Proben gestalten sich nach den Aktionen der SC's. Je nachdem wie sie agieren, werden verschiedene logische Proben entstehen.
Gemeint ist: Muss man hoch oder niedrig würfeln?
Gibt es ein paar wenige Attribute, die es zu über/unterwürfeln gibt? Oder gibt es zahlreiche Fertigkeiten? Oder werden Attribut und Fertigkeit addiert/multipliziert?

Bei welchen Sachen wird gewürfelt, welche Sachen werden ausgespielt? (Beispiel Nachtlager)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #34 am: 26.03.2017 | 21:14 »
Das sollte bei Schlag-, Wurf- und Schusswaffen aufhören, die die Abenteurer mit ihrem Wissen zusammenbasteln können.
Bogenbau als Muss?
Zitat
Der Spielleiter sollte ein Auge darauf haben, da in der Nacht die Mutanten oder andere zwielichte Gestalten  unterwegs  sind
das heisst sich Nacht für Nacht verschanzen und beteidigen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #35 am: 26.03.2017 | 21:46 »
Das heißt, wenn ich einen Waffen-Ingenieur spiele, kann ich moderne Sturmgewehre bauen?
Wenn ich jemanden spiele, der sich für Mittelalter und frühe Neuzeit interessiert und von Beruf Schmied ist, kann ich Arkebusen, Schwerter und Kanonen herstellen?

Selbstverständlich könntest du einen Waffen-Ingeniuer spielen, doch ich denke das wird dir wenig bringen, da es nicht allzu logisch ist, dass die notwendigen Werkzeuge und Materialien für ein Sturmgewehr einfach so auf der Straße rumliegen.

Die SC's starten übrigens mit keinen Gegenständen und nackt.

Wie hoch ist das Tech-Level der Umgebung? Wenn man in eine Stadt geht, wie hoch ist dort der technische Stand? Einfach mal grob ein Jahrhundert nennen, damit man dort eine ungefähre Vorstellung hat.

Die Völker sind unterschiedliche technologisiert. Die Hochgeborenen werden die ausgeprägteste Technologie besitzen. Dennoch muss ich noch festelegen, wie weit diese reichen soll. Bin eher dafür, dass aus den Trümmern nach dem Krieg eher wieder eine Technologie des Mittelalters Norm ist. Also Handwaffen und Bögen. Eventuell gibt es vereinzelte Pistolen und Gewehre, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Dennoch denke ich dass auch hier dir notwendigen Materialen und Werkzeuge zur Herstellung eher selten zu finden sind.

[quote author=Eulenspiegel link=topic=102163.msg134478559#msg134478559 date=1490554845
Zur Nachtvorbereitung:
Wie kleinteilig soll das ganze denn sein:
Macht man einen Wurf auf "Lager vorbereiten"? Oder muss der Spieler selber exakt beschreiben, wie er die Holzscheite im Lagerfeuer stapelt, wo er Fallgruben auslegt etc.?
Gemeint ist: Muss man hoch oder niedrig würfeln?[/quote]

Die Nachtvorbereitung bleib en SC's überlassen. Hier kann nicht einfach gesagt werden "Wir bereiten ein Lager vor und warten auf morgen". Die SC's müssen sich genau überlegen welche Vorkehrungen sie treffen wollen und wo sie sich zum Schlafen begeben.

Gibt es ein paar wenige Attribute, die es zu über/unterwürfeln gibt? Oder gibt es zahlreiche Fertigkeiten? Oder werden Attribut und Fertigkeit addiert/multipliziert?

Bei welchen Sachen wird gewürfelt, welche Sachen werden ausgespielt? (Beispiel Nachtlager)


Es wird wie gesagt zahlreiche Fertigkeiten geben. Bspw. Klettern auf 90, somit muss bei einer Probe die 90 unterboten werden. Für die Fälle, dass ein Charakter keinen passenden Skill für eine Situation besitzt habe ich zuvor schon etwas über die Übergruppen geschriebebn.

Attribute im herrkömmlichen Sinne gibt es keine. Es wird jedoch Nachteile geben. Die SC's müssen sich bei Charaktererstellung zwischen 5 negativen Eigenschaften entscheiden. (Ängstlich, Aggressiv, Lustmolch, Impulsiv und Egoisitsch) Diese Eigenschaften können von 0-3 ausgeprägt sein und demnach mehr oder weniger das Leben erschwerren.  Der Spieler MUSS hier 6 Punkte verteilen.

Wenn ein SC über einen kleinen Vorsprung klettern möchte, muss keine Probe gewürfelt werden, doch wenn er eine steile Steinwand hinaufklettern möchte, dann ist die Probe notwendig. Das muss der Spielleiter dann logisch ableiten.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #36 am: 26.03.2017 | 22:00 »
sie starten nackt ?

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #37 am: 26.03.2017 | 22:03 »
sie starten nackt ?
Ja das tun sie. Dass es in unserer heutigen Zeit Gefrierkapseln gibt ist unlogisch, ich weiß. Aber es wäre doch noch um einiges unlogischer wenn sie im Jahre 2017 mit beruflicher Kleidung eingefroren werden würden.
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #38 am: 26.03.2017 | 22:12 »
und Bögen. Eventuell gibt es vereinzelte Pistolen und Gewehre, darüber muss ich mir noch Gedanken machen.
Feuerwaffen wäre ökonomisch sinnvoller

Zitat
Die SC's müssen sich bei Charaktererstellung zwischen 5 negativen Eigenschaften entscheiden. (Ängstlich, Aggressiv, Lustmolch, Impulsiv und Egoisitsch)
das sind sehr wenige und funktioniert mit vielen Charakterkonzepten nicht.
Hier mal eine Auswahl

 http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf

Zitat
Das muss der Spielleiter dann logisch ableiten.
Ohne Leitfaden?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tzwehn

  • Bloody Beginner
  • *
  • Survival Pen&Paper Setting in der Postapokalypse.
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tzwehn
    • Twitter:
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #39 am: 26.03.2017 | 22:18 »
Feuerwaffen wäre ökonomisch sinnvoller
das sind sehr wenige und funktioniert mit vielen Charakterkonzepten nicht.
Hier mal eine Auswahl

 http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf
Ohne Leitfaden?

Über die Waffen mache ich mir nochmal Gedanken.

Vielen Dank für die Auswahl! Ich werde sie mir anschauen!

Den Leitfaden möchte ich noch erstellen. Dazu benötigte ich aber erstmal Proberunden in der Gruppe. So ganz aus dem Ärmel ziehen kann ich mir diese nicht.

Das sind jetzt eine ganze Mengen Fragen gewesen bisher. Denkt ihr denn das Spiel hat Potential oder eher weniger?
Wer Interesse an meinem postapokalyptischen Setting hat, kann gerne die aktuelle Entwicklung auf https://twitter.com/2083Endzeit verfolgen.

Pyromancer

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #40 am: 26.03.2017 | 22:28 »
Ich fände es klasse, wenn du die Grundideen für dein Setting mal so in 3-5 Absätzen grob zusammenfassen könntest. Hier purzeln ja zentrale Dinge - wie z.B. dass man Menschen aus 2017 spielt! - mehr so zufällig aus der Diskussion.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #41 am: 26.03.2017 | 23:30 »
Das bisherige hört sich für mich nicht sehr handfest bzw. nach einer sehr frühen Konzeptionsphase an.

Leider viel zu sehr nach Heartbreaker.
(Und wer erinnert sich nicht an das endgeniale KEAS oder das nie erschienene Athanor? Nur um mal zwei Perlen dieser Gattung zu nennen.)
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #42 am: 26.03.2017 | 23:35 »
@Tzwehn
Mich würde interessieren welche Rollenspiele Du schon so gespielt hast bzw. warum Du diese nicht für Dein Setting verwenden willst?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #43 am: 27.03.2017 | 00:10 »
Das sind jetzt eine ganze Mengen Fragen gewesen bisher. Denkt ihr denn das Spiel hat Potential oder eher weniger?

Potenzial wozu? Dass du das mit deinen Freunden spielst und ihr dabei eine Menge Spaß habt? Kann durchaus sein.¹ Dass das außer euch irgendjemand anders spielt? Eher nicht. Dafür wirkt das alles zu vage und unausgegoren und ich habe keine Ahnung, wieso ich nicht zu Apocalypse World, Atomic Highway, Fate, Dread, GURPS, SaWo oder SEUCOR greifen sollte.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #44 am: 27.03.2017 | 00:41 »
Hm, das ist jemand noch voller Träume und Ambitionen und hier wird kräftig draufrumgetrampelt. Schade eigentlich.

Es ist nunmal nicht jeder der geborene Rollenspieldesigner mit 9000 Jahren Erfahrung in 785 verschiedenen Settings und Systemen.

@Tzwehn
Im Grunde meinen die Leute es nicht böse (glaube ich), und ich kann bei fast jedem Post hier sagen, worauf die hinaus wollen. Ich glaube aber letzten Endes wirst du mehr Erfahrung mit dem Forum und auch mehr Hintergrundwissen (z.B. zu Rollenspieldesign an sich oder auch dafür gedachten Hilfsmitteln) brauchen um einen großen Nutzen aus dem Thread hier zu ziehen. Leute einfach mit deiner Begeisterung mitzureißen wird hier glaube schwer.
Aber das soll dich garnicht abhalten. Go for it! Schnapp dir deine Kumpels, bastel, improvisiere, zocke!
Spaß kann auf diese Weise total gut haben. Ein so großes Publikum wie z.B. die Rocketbeans anzuziehen oder gar das große Geld damit verdienen wird aber eher nicht passieren.
Solltest du dich allerdings entsprechend Fortbilden wollen, gibt es da sicherlich den einen oder anderen, der dir gerne mal nen Buch oder drei empfehlen kann, sowohl zum basteln von Settings als auch zum Basteln von Regeln. Sei dir allerdings gleich bewusst, dass es durchaus unterschiedliche Schulen des Rollenspieldesigns gibt und du kaum jeden wirst glücklich machen können.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Scurlock

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #45 am: 27.03.2017 | 01:23 »
Das sind jetzt eine ganze Mengen Fragen gewesen bisher. Denkt ihr denn das Spiel hat Potential oder eher weniger?
Ich schließe mich Edvard Elchs Kommentar an. Wenn Deine Runde Lust auf das von Dir skizzierte Setting hat, dann werdet Ihr sicher auch in der ein oder anderen Form Euren Spaß damit haben. Nur über Eure Gruppe hinaus sehe ich persönlich bisher anhand Deiner Infos wenig bis gar kein Potential.
Das Regelsystem kann ich nicht wirklich beurteilen, da die Mechanismen nur umrissen wurden. Du hast zwar Fertigkeiten und Würfe skizziert, aber um mehr dazu sagen zu können, fehlt es einfach an grundlegenden Infos. Wie sieht das Kampfsystem aus? Waffenschaden? Tödlichkeit? Heilung? Klassenloses oder Klassensystem (ich tippe auf Ersteres)? Wie wird der Charakteraufstieg geregelt? Gibt es Magie/Psionik? Wie greifen die einzelnen Regelmechanismen ineinander?
Das sind alles grundlegende Elemente eines Regelwerks. Darüber gibt es aber bisher keine Informationen von Dir. Insofern kann man das bisher gar nicht beurteilen.

Das Setting hast Du zwar auch nur angerissen. Aber da kann ich zumindest einige Dinge benennen, und sie wurden auch teilweise schon benannt, die mich schon sehr stören würden.
- Innerhalb von 37 Jahren haben sich ganze Kulturen entwickelt, die sich doch beträchtlich unterscheiden. Ich denke dafür ist die Zeitspanne doch zu kurz.
- Durch den Einsatz von überragender Technologie soll ein Teil der Menschheit überlebt haben. Und trotzdem wurde im Anschluss auf eben diese Technik verzichtet? Da passt was nicht zusammen.
- Die Völker wirken auf den ersten Blick sehr blass, austauschbar und Klischee behaftet. Da ist keine Volksgruppe, die ich persönlich auch nur in Ansätzen interessant finde. Amazonen? Echt jetzt? 
- Warum haben sich gerade diese Fraktionen gebildet? Stehen sie gegeneinander? Gibt es Allianzen? Was treibt sie an? Was verhindert, dass die mächtigste Fraktion die anderen beherrscht?
- Was war der Grund für die Zeitkapseln? Warum haben sich die Charaktere (nackt!) einfrieren lassen? Ergibt so für mich keinen Sinn.
- Wie sollen künftige Charaktere aus den Fehlern bzw. dem Tod anderer Helden lernen? Gibt es eine Aufzeichnungsfunktion? Sind das alles Klone? Oder ist das einfach nur eine Meta-Regel?

Zusammengenommen wirkt das alles bisher sehr unausgegoren, um nicht zu sagen konfus. Es mag sein, dass das alles für Dich (und Deine Runde) einen Sinn ergibt und einige weitere Infos zum Setting und Regelwerk für mehr Klarheit sorgen können. Aber für mich persönlich sind da zu viele Inkonsistenzen, Logiklöcher und Klischees versammelt, als dass ich Lust hätte, dieses Setting zu bespielen.

Das klingt vielleicht alles etwas hart. Nur ist meine Kritik nicht entscheidend, ich bin nicht entscheidend, auch die anderen hier nicht. Wir können Dir vielleicht mit unserer Kritik helfen, ein besseres Setting zu basteln. Aber am Ende zählt eben nur, dass Ihr am Spieltisch mit 2083 Endzeit Spaß habt.
« Letzte Änderung: 27.03.2017 | 01:38 von Scurlock »

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #46 am: 28.03.2017 | 08:39 »
Mmh, da habt ihr dem Threadersteller ja mal ganz schön die Laune verdorben, hier im Tanelorn über sein Projekt zu schreiben/diskutieren. Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn Rollenspieler andere von einer vermeintlich überlegenen Position abkanzeln, weil man vielleicht noch keine 30 Jahre Rollenspielerfahrung mitbringt. Ich frage mich, ob man das auch so machen würde, wenn die Leute zusammen an einem Tisch sitzen.
« Letzte Änderung: 28.03.2017 | 08:53 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #47 am: 28.03.2017 | 10:30 »
wo haben wir den gesagt das es schlecht ist ? und selbst wenn meine Ideen zum Thema Post Weltuntergang sind wahrscheinlich noch ,,schlechter,,. das ist ein Schwieriges Gebiet.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #48 am: 28.03.2017 | 10:39 »
Übrigens wäre das PC Spiel NEO Scavenger vielleicht einen Blick wert.
Da beginnt man auch in einer Postapokalypse indem man aus der Cryokapsel purzelt. Und es dreht sich sehr viel darum, sich Sachen zurechtzubasteln usw. aber ein paar Sachen kann man auch finden indem man Ruinen durchsucht. Es ist allerdings ziemlich schwer und mit Permadeath, daher bin ich da nie weit gekommen. Aber vielleicht kann man sich in der Wiki zum Spiel ein paar Anregungen für Bastelrezepte und so holen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
2083 Endzeit
« Antwort #49 am: 28.03.2017 | 11:51 »
Zuerst einmal ein großes Lob an Tzwehn, einen solch umfangreichen kreativen Prozess überhaupt in Angriff nehmen zu wollen.

Vor sehr vielen Jahren wollte ich das auch, war aber letztendlich viel zu schreibfaul. Trotzdem habe ich daraus einiges gelernt.

Ich möchte hier vielen Schreibern zustimmen, wenn sie vorschlagen, ein vorhandenes Regelwerk zu nehmen und nicht das Rad
neu erfinden zu wollen. Die Kreativität kann man dann voll und ganz der Entwicklung einer Spielwelt widmen. Mit GURPS,
Basic Roleplaying und noch vielen anderen mehr, gibt es universelle Regelsysteme, für wahrscheinlich jeden Geschmack.

Als großer Fan postapokalyptischer Hintergründe bin ich vor ein paar Jahren auf das Produkt "Barbarians of the Aftermath"
aufmerksam geworden. In diesem Buch sind so viele nützliche Informationen zu diesem Hintergrund, daß es seinen Preis
wert ist. Wer möchte, kann das Regelwerk "Barbarians of Lemuria" zum Spielen verwenden. Da muß man eben nicht sehr
viel anpassen oder umarbeiten und kann zügig loslegen.

Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.