Autor Thema: Sammlung: SC-Tod verhindern  (Gelesen 5426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Sammlung: SC-Tod verhindern
« am: 5.04.2017 | 20:06 »
Erstaunlich viele Spieler möchten entweder gar nicht, dass ihr SC stirbt, oder sie möchten, dass das nur in dramaturgisch besonderen Situationen geschieht. Und wie so häufig bleibt es dem Spielleiter überlassen, sich dann was einfallen zu lassen, um diesem Wunsch Rechnung zu tragen.

In diesem Thread will ich nicht der Frage nachgehen, ob das nun richtigTM oder falschTM ist. Nehmen wir einfach mal als gegeben an, dass der Tod eines SC in einer bestimmten Spielsituation aus irgendeinem Grund verhindert werden soll. Ich würde hier gerne mal alle Techniken sammeln, die dem Tanelorn einfallen, um dieses Ziel zu erreichen. Den Anfangspost werde ich im Laufe der Zeit um Ideen aus dem Thread ergänzen.

Tricks zum Verhindern eines SC-Todes, der aufgrund der Situation oder der Regeln an dieser Stelle eigentlich passieren müsste:
  • Würfeldrehen: Der Spielleiter würfelt ohnehin immer verdeckt und kann so natürlich die kritischen Würfelwürfe umbiegen.
  • Deus ex machina: Jemand (möglicherweise sogar ein Dämon oder Gott), der vorher gar nicht anwesend war, greift ein und rettet den SC.
  • Wiederauferstehung: Aus irgendeinem Grund kann der SC, der tatsächlich gestorben ist, unter die Lebenden zurückkehren.
  • Planung: Alle Situationen, in denen ein SC nicht sterben soll, werden schlicht so konzipiert, dass ihm nichts passieren kann.
  • Fail Forward: Man verwendet ein Regelwerk, in dem ein Charaktertod in einen gravierenden Nachteil für später umgewandelt werden kann.
  • Gummipunkte: Man verwendet ein Regelwerk, in dem irgendwelche Glückspunkte einen Charaktertod verhindern können.

So, und jetzt kommt ihr...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #1 am: 5.04.2017 | 20:14 »
Noch ein Klassiker:

Entscheidung der Spielenden (Person): Die Person, welche den SC spielt entscheidet, was mit de SC passiert (und erzählt warum sie doch nicht umkommt). SL und/oder Gruppe haben ein Veto-Recht in Bezug auf die Erählung/die Details aber nicht auf das Ergebnis.

Edit:
... eine Mischform wäre noch das Reinkarnationsprinzip oder "Ein-Seelen-Prinzip". Der SC stirbt, aber der neue SC beerbt den alten bzgl. Erinnerungen, Stärken und Schwächen, ... Damit ist der originale SC zwar tot - lebt aber gleichzeitig im neuen SC fort. Wie sehr der neue SC dem alten gleichen darf/kann/soll muss in der Runde abgesprochen sein. (Das TSR-Spiel Amazing Engine hatte sowas in der Art in den Regeln verankert.)
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 20:20 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ucalegon

  • Gast
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #2 am: 5.04.2017 | 20:15 »
> ob ihre Figur stibt oder verletzt weitermacht, entscheidet grds. die Spielerin (z.B. Hollowpoint).

> Figuren können nur in bestimmten Szenen sterben (z.B. Lovecraftesque) - ähnelt Planung.

alexandro

  • Gast
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #3 am: 5.04.2017 | 20:17 »
Skill Challenges: Ein einzelner Fehlschlag hat noch keine finalen Auswirkungen - erst wenn eine bestimmte Anzahl von Fehlschlägen angesammelt wurden, gibt es Konsequenzen. Die Spieler können jederzeit aussteigen (und die Handlung abbrechen), wenn ihnen die Sache zu heiß wird.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #4 am: 5.04.2017 | 20:18 »
Wenn das wirklich klar und einvernehmlich ist, dass das so nicht passieren soll:
Ganz offen erklären "Uups, das war Mist. Ich schlage vor es passiert statt dessen ... ".
Das muss dann auch nicht der SL sein, der das vorschlägt.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #5 am: 5.04.2017 | 20:22 »
Wenn das wirklich klar und einvernehmlich ist, dass das so nicht passieren soll:
Ganz offen erklären "Uups, das war Mist. Ich schlage vor es passiert statt dessen ... ".
Das muss dann auch nicht der SL sein, der das vorschlägt.
Das wäre die Methode "Retcon" (Retroactive continuity).

... neben "Entscheidung der Spielenden" und "Gummipunkte" eine Lösung, die ich für sinnvoll halte.
"Fail Forward" ist mMn auch nur ne Variante von "Retcon" und keine eigenständige Methode.
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 20:25 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #6 am: 5.04.2017 | 20:24 »
Man nehme ein Regelwerk, dass keinen Gesundheitszustand an Charakteren kennt?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #7 am: 5.04.2017 | 20:33 »
Man nehme ein Regelwerk, dass keinen Gesundheitszustand an Charakteren kennt?
Das hilft mMn überhaupt nicht. Lebensbedrohliche oder auch nur gefährliche Situationen lassen sich damit regeltechnisch nicht gestalten. Die Regeln verweisen letztlich nur auf die Fiktion zurück. Und da muss die Runde/die SL dann doch wieder auf ne passende Auflösungs-Methode zrückgreifen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ucalegon

  • Gast
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #8 am: 5.04.2017 | 20:39 »
Man nehme ein Regelwerk, dass keinen Gesundheitszustand an Charakteren kennt?

Gerade wenn das der Fall ist, ist der Tod in allen Szenen explizit auf dem Tisch, würde ich sagen. Ein Gesundheitssystem ist eher dazu da, zu verhindern, dass Figuren sterben.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #9 am: 5.04.2017 | 20:40 »
Der Preis: Der Spieler handelt mit dem SL aus, wie das Opfer eines wichtigen, besonderen Ausrüstungsgegenstandes das Überleben des Charakters ermöglicht.

Als Variante sind auch beliebige andere Spielressourcen wie z.B. Verbündete denkbar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #10 am: 5.04.2017 | 20:42 »
Ein Gesundheitssystem ist eher dazu da, zu verhindern, dass Figuren sterben.

Es kann verhindern oder begründen.

Wenn es nicht vorhanden ist, muss das auf andere Weise bearbeitet werden.
Aber zu sagen: "Steht hier nicht drin, gibts also gar nicht" schafft beste Voraussetzungen für riesige Brüche in der Fiktion.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #11 am: 5.04.2017 | 20:57 »
Die Option "SC-Tod ist in den Regeln gar nicht vorgesehen". Gibt's beispielsweise bei TOON, wo der Spieler beim "Umfallen" seines Charakters nur drei Minuten lang aussetzen muß.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #12 am: 5.04.2017 | 21:04 »
Zitat
In diesem Thread will ich nicht der Frage nachgehen, ob das nun richtigTM oder falschTM ist. Nehmen wir einfach mal als gegeben an, dass der Tod eines SC in einer bestimmten Spielsituation aus irgendeinem Grund verhindert werden soll. Ich würde hier gerne mal alle Techniken sammeln, die dem Tanelorn einfallen, um dieses Ziel zu erreichen. Den Anfangspost werde ich im Laufe der Zeit um Ideen aus dem Thread ergänzen
.

Zur Wiederauferstehung- Die kann auch durch bestimmte Pflanzen möglich werden- Wiederbelebungskraut.-(Das muß nicht sicher funktionieren-ist nur eine Chance, es können auch Schäden zurück bleiben)
Oder durch ein Stoßgebet an die Götter. (z.B. Göttliche Gnade bei Midgard-Auch eine Chance).
Und Wiederbelebungszauber.

Für eine 100% sichere Wiederbelebung ist das natürlich nichts. Aber für eine Chance.

Will man das 100% sicher haben, dann könnte man auch einfach bestimmen, dass die Figur unter dem Schutz der Götter steht, die quasi rettend eingreifen ähnlich wie Schutzengel.
Und den Tod verhindern weil die Figur noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.

Oder man gibt jeder  Figur einfach pauschal mehrere Leben, so wie bei einer Katze. Die sie dann nacheinander einsetzen darf, bis sie weg sind. *

* So nach dem Motto "Helden" sind Günstlinge des Schicksals, also haben sie 9 Leben.

Nur so als Idee :)
« Letzte Änderung: 5.04.2017 | 21:07 von Issi »

Hellstorm

  • Gast
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #13 am: 5.04.2017 | 21:16 »
In Curse of Strahd verhindern dunkele Mächte das Ableben. Dafür binden sie das neue Leben an etwas und es ist eine schreckliche Erfahrung  (Wahnsinnstabelle)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #14 am: 5.04.2017 | 21:19 »
Zitat von: 1of3
Man nehme ein Regelwerk, dass keinen Gesundheitszustand an Charakteren kennt?

Am meisten Erfahrung habe ich in dieser Hinsicht mit Itras By. Dort wird nicht ausgeschlossen, dass ein Charakter stirbt, aber es gibt einfach keine Regeln dazu.

Zitat von: Clausustus Doom Occulta
Lebensbedrohliche oder auch nur gefährliche Situationen lassen sich damit regeltechnisch nicht gestalten.

Ist ´was dran, aber da sich das regeltechnisch nicht gestalten lässt, wäre doch der SC-Tod in einem solchen System verhindert...

Zitat von: Ucalegon
Gerade wenn das der Fall ist, ist der Tod in allen Szenen explizit auf dem Tisch, würde ich sagen.

Ist auch ´was dran. Bei uns konnten die Spieler nie ganz sicher sein, wie gefährdet oder kaputt ihre Charaktere gegenwärtig sind. Gab ja keine HPs, anhand derer man das ablesen könnte.

-

Fiasco fällt mir dazu auch noch ein. Da sind die Charaktere bei uns hin und wieder schneller gestorben. Liegt dort wohl eher an der Thematik, als an den (fehlenden) Gesundheitsregeln.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #15 am: 5.04.2017 | 21:26 »
Der SC ist nicht tot, sondern schwer verwundet/vergiftet/whatever, und kann später durch medizinische Maßnahmen (oder Heilmagie etc) gerettet werden. Funzt natürlich nicht, wenn eine Situation nach logischen Maßstäben nicht zu überleben ist (steht neben ner explodierenden Atombombe, wird in 10.000 m Höhe aus dem Flugzeug geworfen, landet unter der Guillotine oä), aber das sind ja wirklich eher selten Ausnahmen. Ansonsten kann man ohne allzu große Probleme mit der IG-Logik fast immer sagen "0 Lebenspunkt? Na gut, du brichst zusammen, aber deine Kumpel* können dich später wieder zusammenflicken/entgiften/whatever".

So wird das von vielen im LARP gehandhabt ("Opferregel"), oft mit der Forderung an die Mitspieler, konkrete Tötungshandlungen zu unterlassen, um diesen Ausweg nicht zu versperren bzw unnötige Logikbrüche zu vermeiden.

* oder auch die Feinde, wenn die gewinnen. Dann gehts halt im Gefängniskrankenhaus weiter.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #16 am: 5.04.2017 | 22:43 »
Es gab mal in einem alten DSA-Soloabenteuer (Borbarads Fluch) einen Spiegel, der einem die Zukunft vorhersagen konnte. Spiel-technisch wurde das dann so abgebildet, dass, wenn man eine eine miese Situation kommt (Zum Beispiel stirbt), man einfach sagen konnte, dass dies die Vision war und man die Szene wiederholt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #17 am: 5.04.2017 | 23:06 »
Es gab mal in einem alten DSA-Soloabenteuer (Borbarads Fluch) einen Spiegel, der einem die Zukunft vorhersagen konnte. Spiel-technisch wurde das dann so abgebildet, dass, wenn man eine eine miese Situation kommt (Zum Beispiel stirbt), man einfach sagen konnte, dass dies die Vision war und man die Szene wiederholt.
Quasi die Viele-Welten-Theorie-Methode * ? :)
Mich wundert das ausgerechnet D&D 3.5 nicht als Beispiel kam. Da gibt es Wiedergeburt als Druidenzauber. Eigentlich viel toller und günstiger als Wiederbelebung, aber man bekommt einen zufälligen Humanoiden Körper. Fällt also auch unter Preis.

Ich persönlich würde das auch durch "aber eigentlich passiert x" oder durch pures FIAT a la "Superman lebt" machen, wenn man sich geeinigt hat. Regelkonstrukte sind dafür da, nach den Regeln zu spielen.

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #18 am: 5.04.2017 | 23:12 »
Gerade gestern so einen Fall gehabt:

Der SL "vergisst" eine Regel, die eigentlich zum Tode des SCs führen würde.

(Der betroffene Spieler hätte auch nicht gemerkt. Nur ein anderer Spieler musste freilich in die Parade fahren: "Was ist mit dem Rend?". Worauf der SL "Pssst" gemacht hat.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #19 am: 5.04.2017 | 23:17 »
Gerade gestern so einen Fall gehabt:

Der SL "vergisst" eine Regel, die eigentlich zum Tode des SCs führen würde.

(Der betroffene Spieler hätte auch nicht gemerkt. Nur ein anderer Spieler musste freilich in die Parade fahren: "Was ist mit dem Rend?". Worauf der SL "Pssst" gemacht hat.)
Erklärt ja mit, warum das nicht die beste Methode ist: Spieler könnten sich hintergangen fühlen. Lieber offene Bevormundung als gönnerhaftes "Vergessen".
Wenn man als einziger die Regeln kennt (Monsterfähigkeiten) dann geht es
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #20 am: 6.04.2017 | 05:05 »
Oder man gibt jeder  Figur einfach pauschal mehrere Leben, so wie bei einer Katze. Die sie dann nacheinander einsetzen darf, bis sie weg sind. *

* So nach dem Motto "Helden" sind Günstlinge des Schicksals, also haben sie 9 Leben.

Stimmt gibts auch. Das ist die Continue-Version, die es schon an Video-Spiel-Automaten gab.
Ist mMn was Eigenständiges, auch wenn sie der Retcon-Version sehr nahe kommt.


Ist ´was dran, aber da sich das regeltechnisch nicht gestalten lässt, wäre doch der SC-Tod in einem solchen System verhindert...
Genau genommen sagt ein Spiel ohne Regeln für Gesundheit & Tod entweder: "Figuren (auch NSC) können nicht sterben" - dann hat man den Tom-&-Jerry/Itchy-&-Scratchy-Effekt - und alle Figuren können beliebig oft wieder auftauchen. Die andere Möglichkeit wäre, das Spiel sagt: "ham wir uns nichts zu überlegt - macht mal selber."

Beides ist keine Lösungen für das "Problem". Nämlich dass SC prinzipiell sterben können, aber es oft/manchmal nicht sollen.
Variante 1 macht den Tod grundsätzlich nicht möglich. Variante 2 verweist auf die Spielrunde zurück,
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #21 am: 6.04.2017 | 06:47 »
Die Harrowed aus Deadlands: Der tote SC wird von einem bösen Geist beseelt, wird für ein Abenteuer(oder länger) zum Schurken und erhält danach, quasi als Belohnung, eine Reihe von Kräften und Schwächen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #22 am: 6.04.2017 | 09:09 »
Apropos Geist: Es gibt natürlich auch die Methode, dass der SC das Spiel weiter als Geist oder Untoter bestreitet oder man spielt halt von Anfang an Geister oder KIs, die ihren Körper nur "geliehen" haben, da ist dann der Tod quasi nur ein Aussetzen der physischen Form.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #23 am: 6.04.2017 | 09:23 »
Em, ich hab auch schon mal ein Abenteuerangebot gelesen..."Das letzte Hemd hat keine Taschen".........da durften nur tote Charaktere teilnehmen. Das Abenteuer fing in der Unterwelt an und man konnte sich durch Lösen des Abenteuers wieder ins Leben zurückspielen..



Mir fällt trotzdem noch "Highlander "ein. (Solange der Kopf noch auf den Schultern sitzt, ist man nicht zu töten)
Oder Wulverin (Unglaubliche Selbstheilungskräfte) ...... ~;D


Oder Voldemort.-Eine Figur hat mehrere Seelenanteile. Immer wenn sie getötet wird stirbt ein Seelenanteil. Der restliche Körper regeneriert sich. Erst wenn der letzte Seelenanteil weg ist, ist sie ganz tot.
Es bestände auch die Möglichkeit, dass der Spieler die Figur fortan als Geist weiterführt. Und es seine Aufgabe ist, sich einen neuen Körper zu suchen und den gegewärtigen Besitzer daraus zu vertreiben... >;D
« Letzte Änderung: 6.04.2017 | 09:45 von Issi »

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Sammlung: SC-Tod verhindern
« Antwort #24 am: 6.04.2017 | 09:27 »
Regeln verwenden wie z.B. im "Song of Ice and Fire" Regelwerk: wenn die Trefferpunkte/Lebenpunkte in den Bereich fallen, dass man tot wäre, kann man entscheiden ob mana)  tatsächlich ablebt oder b) lediglich bewußtlos oder ins Koma fällt.