Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #325 am: 21.04.2017 | 21:26 »
Ok,  also Befehle die unehrenhaft sind und gegen den Kodex verstoßen,  muss ein Ordenskrieger bzw. Fian nicht erfüllen.
Das kann ich so stehen lassen.

Jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest. Danke für die Mühe bei der Formulierung.
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 21:33 von Issi »

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #326 am: 21.04.2017 | 23:57 »
Es gab vor einiger Zeit ein so genanntes Perry Rhodan RPG von VF&SF von Dr Nagel
Also, das Perry-Regelwerk kam von Alexander Huiskes (war und ist Lektor auch bei den Perry Rhodan Heften und Romanen). Von Dr. Rainer Nagel kamen viele Abenteuer- und Quellenbände, nur als kleine Anmerkung dazu, die offentlich hier nicht zu sehr ins OT geht.
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 00:00 von Schwartzbart »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #327 am: 22.04.2017 | 09:02 »
Hier gibt es eigentlich auch kein OT. Sondern höchstens ein OB. - Out of Baellebad. :-)

Um noch mal kurz reinzuhuepfen. - Vielleicht wäre es für Ordenskrieger, Fian, Todeswirker und Co gar nicht schlecht noch mal aufzuschreiben,  was ihr Ehrenkodex denn nun genau beinhaltet. Es kann auch so eine Art Schwur sein, wie bei der "Nachtwache"(GoT) - Denn das hilft auch dem Spieler als Anhaltspunkt. Und man weiß wann die Figur dabei ist gegen diesen Schwur zu verstoßen.
Es gibt ja auch Ordenskrieger oder ähnliche starke Kampfzauberer die sich ohne Orden zu einer Gottheit bekennen und dieser aus freien Stücken dienen. Die haben sich dann halt selbst einen Ehrenkodex auferlegt. Sonst könnten sie ja machen was sie wollen. Insofern ist es nicht verkehrt wenn den auch der SL kennt.

Für die bekannten Orden wäre so ein ausformulierter Schwur bzw. Kodex echt ne schöne Sache.
Da es keinen Gildenbrief mehr gibt wäre es vielleicht auch ein nettes Forums Projekt.
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 09:11 von Issi »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #328 am: 22.04.2017 | 09:03 »
Von Dr. Rainer Nagel (...)

Ich finde es ja immer wieder kurios, was für ein Aufhebens gerade bei Midgard immer wieder um die Tatsache gemacht wird, dass am Rollenspiel Promovierte mitgearbeitet haben. "Jürgen E. Franke ist PROFESSOR! Für MATHE! Da muss ja alles richtig sein!"

Lieber Midgard-Fans, habt ihr den Hauch einer Ahnung, wie viele Promovierte hier im Tanelorn rumlaufen, die da nie ein Wort drüber verlieren? Und ja, es gibt auch mehrere Profs unter den aktiven Teilnehmern hier im Forum sowie als Beitragende an anderen deutschen Rollenspielen. Da wird aber nicht groß drüber gesprochen, und ich denke, das ist auch gut so. Lasst also bitte die blöden Titel weg, die tun hier wirklich nichts zur Sache!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #329 am: 22.04.2017 | 10:11 »
Hier ist nochmal der Schwur der Night's Watch aus GoT:

Zitat
"Hört meine Worte, und bezeugt meinen Eid. Die Nacht zieht auf und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will mir keine Frau nehmen, kein Land besitzen, keine Kinder zeugen. Ich will keine Kronen tragen und keinen Ruhm begehren. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten die kommen. "

Man könnte den auch hier und da abändern. Je nach Orden oder Gottheit.
Und sich überlegen was passiert, sollte sich die Figur nicht an ihren Schwur halten.

Alternativ ist hier nochmal ein Rittereid:
Zitat
Ich gelobe, alle Lehren der Kirche zu glauben und ihre Gebote zu halten.
Ich gelobe, die Kirche zu schützen.
Ich gelobe, die Schwachen zu verteidigen.
Ich gelobe, das Land meiner Geburt zu lieben.
Ich gelobe, nie vor einem Feind zu fliehen.
Ich gelobe, bis zum Tod gegen die Ungläubigen zu kämpfen.
Ich gelobe, meine Pflichten dem Lehnsherrn gegenüber zu erfüllen, sofern sie nicht gegen Gottes Gebote sind.
Ich gelobe, niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen.
Ich gelobe, allen gegenüber freimütig und großzügig zu sein.
Ich gelobe, immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und Böses zu kämpfen.

Und hier noch einen angeblichen Templer Schwur, den ich allerdings ziemlich krass finde:
Zitat
"Ich schwöre meine Rede, meine Kräfte und mein Leben in die Verteidigung des in den Mysterien gegenwärtigen Gottes zu heiligen.Ich gelobe den Großmeister des Ordens Unterwerfung und Gehorsam.Wenn die Sarazenen in christliches Land einfallen, werde ich übers Meer fahren und meine Brüder befreien.Die Hilfe meines Arms soll der Kirche und den Königen gehören im Kampf gegen die Heidenfürsten.Sind meiner Feinde nicht mehr als drei,so werde ich sie bekämpfen und niemals feige die Flucht ergreifen. Ohne Beistand werde ich sie bekämpfen wenn sie Ungläubige sind."
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 11:09 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #330 am: 22.04.2017 | 10:26 »
Hier gibt es eigentlich auch kein OT. Sondern höchstens ein OB. - Out of Baellebad. :-)

Um noch mal kurz reinzuhuepfen. - Vielleicht wäre es für Ordenskrieger, Fian, Todeswirker und Co gar nicht schlecht noch mal aufzuschreiben,  was ihr Ehrenkodex denn nun genau beinhaltet. Es kann auch so eine Art Schwur sein, wie bei der "Nachtwache"(GoT) -
Sieh mal für Fianna in GURPS Celtic Myth für Fianna

Ordenskrieger: beschütze die Gläubigen und "diene" dem Klerus und den Göttern, "gehorche" deinen Vorgesetzten, kämpfe und verhalte dich ehrenhaft nicht blöde. und das ganze ist dann Kulturabhängig.
Und natürlich die Mindeststandards Kameradschaft, Loyalität und halte dich und dein Zeug so gut kampffähig wie möglich.

In Arabien  war es mkn unehrenhaft und ein Kriegsverbrechen eine Oase kahlzuschlagen
Keine Hinterhalte zu legen ist blöde, der Hinterhalt ist nicht unehrenhaft.
Diene dem Klerus und gehorche deinen Vorgesetzten, wie sich z.B. der Deutsche Orden und die lokalen Bischöfe gezofft haben, der lokale Klerus war überhaupt nicht glücklich über die Privilegien der Templer und das nur der Papst ihnen Befehle geben durfte.
Gehorsam gegenüber Vorgesetzten ist auch Kultur etc. abhängig.

Noch was normale religiöse Verhaltensgebote müssen nicht unbedingt für sie gelten:
Z.B. den Templern war es verboten zu fasten, würde das ihre Einsatzfähigkeit einschränken.
Nicht erlaubt darauf zu verzichten sondern verboten.

« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 10:31 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #331 am: 22.04.2017 | 10:28 »
Hier ist nochmal der Schwur der Night's Watch aus GoT:
und wir wissen auch was der Wert ist

Zitat
Ich gelobe, nie vor einem Feind zu fliehen.
Preiswürdig Blöde
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #332 am: 22.04.2017 | 10:30 »
Ich finde es ja immer wieder kurios, was für ein Aufhebens gerade bei Midgard immer wieder um die Tatsache gemacht wird,
wenn du glaubst ich schätze Dr. Rainer Nagel für einen als Rollenspielautor und bedenke ich schrieb Autor, nicht Designer möchtes du dann vielleicht einige Brücken und Grundstücke in bester Meereslage von mir kaufen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #333 am: 22.04.2017 | 10:39 »
Ich finde es ja immer wieder kurios, was für ein Aufhebens gerade bei Midgard immer wieder um die Tatsache gemacht wird, dass am Rollenspiel Promovierte mitgearbeitet haben. "Jürgen E. Franke ist PROFESSOR! Für MATHE! Da muss ja alles richtig sein!"

Lieber Midgard-Fans, habt ihr den Hauch einer Ahnung, wie viele Promovierte hier im Tanelorn rumlaufen, die da nie ein Wort drüber verlieren? Und ja, es gibt auch mehrere Profs unter den aktiven Teilnehmern hier im Forum sowie als Beitragende an anderen deutschen Rollenspielen. Da wird aber nicht groß drüber gesprochen, und ich denke, das ist auch gut so. Lasst also bitte die blöden Titel weg, die tun hier wirklich nichts zur Sache!

Mir sind die Titel völlig schnuppe. Aber wenn Herr Nagel den Dr. selbst seinem Namen voranstellt, dann mag er das viellleicht so oder er hat irgendwann mal damit angefangen und es setzt sich einfach fort und dann bricht mir kein Zacken aus der Krone und es hat auch sonst keinen geheimnisvollen Hintergrund, den Titel hier und da zu verwenden als ...    Höflichkeit. Da kann man mitmachen, muss man aber nicht. Ja, ich halte es auch nicht für nötig, im Privaten einen akademischen Titel zu verwenden. Aber meine Güte, man kann es, man darf es, es gibt andere Probleme.

Auf dem Titel von Jürgen Franke ist seltenst bis gar nicht rungeritten worden. Ich weiß zwar, dass er Mathematiker ist, aber dass er Professor ist, höre ich zum ersten Mal. Trotz regelmäßiger Midgard-Forums-Lektüre. Dass Jürgen Franke Mathematiker ist, macht ihn sicher nicht zu einem besseren Menschen oder zu einem besseren Rollenspielerfinder. Ich traue ihm aber durchaus zu, dass er in seinem Spezialfeld besondere Fähiggkeiten und besondere Sorgfalt walten lässt. Wäre er Religionswissenschaftler, wären die Gottheiten und Kulte mit Sicherheit spannender und besser ausgearbeitet. Wäre er Anthropologe, hätten wir wahrscheinlich längst schon ein Weltenbuch.

Manchmal wird von einigen über Midgard aber auch wie über die Exfrau nach dreckiger Scheidung gesprochen. Ich finde das sehr befremdlich und bin etwas unschlüssig wie man mit solchen "Gefühlen" oder "Verletzungen" konstruktiv umgehen soll. Es ist, als ginge es nicht um Kritik oder um eine Auseinandersetzung in Sachfragen, sondern um Herzensangelegenheiten. Komisch.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #334 am: 22.04.2017 | 11:31 »
Auf dem Titel von Jürgen Franke ist seltenst bis gar nicht rungeritten worden. Ich weiß zwar, dass er Mathematiker ist, aber dass er Professor ist, höre ich zum ersten Mal. Trotz regelmäßiger Midgard-Forums-Lektüre.

Das erstaunt mich. Wirklich. Denn ich stalke ja keine Rollenspielautoren und wüsste das daher auch nicht, wenn das nicht immer wieder erwähnt würde. Und zwar gerne in genau dem genannten Zusammenhang ("Die Mechanik von Midgard ist ja so stabil, kein Wunder, wenn man weiß, was JEF so macht..."). Wird übrigens auch bei anderen Midgard-Autoren gerne betont ("Ja, ja, der Hupperich, immer voll die intelligenten Abenteuer, kein Wunder, ist ja auch Bibliothekar" oder sogar "Weltenband brauchen wir gar nicht zu versuchen. Das hat sogar schon der Hupperich versucht und aufgegeben. Und wenn der es als Bibliothekar nicht schafft, dann schafft es niemand."). Das kenne ich so aus keinem anderen Rollenspiel. Und ich könnte mir vorstellen, dass es den Autoren selbst auch unangenehm ist.

Und falls du mit dem "Rumreiten wie nach dreckiger Scheidung" mich meinst: Das ist absoluter Blödsinn. Mich regt Heldenverehrung und Titelreiterei ganz generell auf, das hat mit Midgard gar nichts zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass man auf einer Midgard-Con "Herr Dr. Nagel" sagen muss. Also muss man es wohl in einem Forum auch nicht... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #335 am: 22.04.2017 | 15:04 »
Zitat
Mich regt Heldenverehrung und Titelreiterei ganz generell auf, das hat mit Midgard gar nichts zu tun.
Hat es auch nicht. Du hast den "Nagel" auf den Kopf getroffen.  :D
Zitat
Und ich glaube auch nicht, dass man auf einer Midgard-Con "Herr Dr. Nagel" sagen muss. Also muss man es wohl in einem Forum auch nicht... ;)
Ich würde mich deshalb erst gar nicht an sowas "festnageln"
Ob der "Nagel" jetzt mit oder ohne ist, ist doch nicht wirklich von Belang.  ;)


Zitat
Auf dem Titel von Jürgen Franke ist seltenst bis gar nicht rungeritten worden. Ich weiß zwar, dass er Mathematiker ist, aber dass er Professor ist, höre ich zum ersten Mal. Trotz regelmäßiger Midgard-Forums-Lektüre. Dass Jürgen Franke Mathematiker ist, macht ihn sicher nicht zu einem besseren Menschen oder zu einem besseren Rollenspielerfinder. Ich traue ihm aber durchaus zu, dass er in seinem Spezialfeld besondere Fähiggkeiten und besondere Sorgfalt walten lässt. Wäre er Religionswissenschaftler, wären die Gottheiten und Kulte mit Sicherheit spannender und besser ausgearbeitet. Wäre er Anthropologe, hätten wir wahrscheinlich längst schon ein Weltenbuch.

Ich bezweifle, dass eine Person alleine überhaupt einen Weltenband schreiben könnte. Es gibt jede Menge Länder und manche davon haben bislang nur wenig Hintergrundinfos.
Und die sind oft über verschiedene Abenteuer und Gildenbriefe verteilt. Und nur bestimmte Länder haben überhaupt einen Quellenband.
 
 

« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 16:13 von Issi »

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #336 am: 23.04.2017 | 03:03 »
Mich regt Heldenverehrung und Titelreiterei ganz generell auf, das hat mit Midgard gar nichts zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass man auf einer Midgard-Con "Herr Dr. Nagel" sagen muss.
Geht mir genauso.
Und wenn ich ihn auf einem Con treffe, sage ich:
"Und, Rainer, wie isses so?"
Und er antwortet:
"Gut soweit, und bei dir?"
Dabei bin ich Doktor der Schreinerei, diplomierter Gastronom und täglich tätiger pädagogischer Dozent...
Aber wir Akademiker unter uns lassen gerne mal die Titel weg.
;)
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #337 am: 23.04.2017 | 09:09 »
Zum Titel. Ich  habe eine adlige Figur im Rollenspiel. Familie und Gruppe bzw Freunde sprechen sie selbstverständlich ohne Titel an. Das wäre ja noch schöner. Aber Fremde tun das manchmal . Erst dann fällt der Titel auf. Oder weil die Figur aufgrund ihres Standes in der Stadt reiten darf.  ~;D

Im Reallife wird der Titel im engen Umfeld auch weggelassen. Aber angenommen jemand veröffentlicht ein Buch oder haelt Vorträge. Dann gehört der Titel halt in der Regel dazu. Rein Formal.
In der Familie und unter Freunden und Bekannten interessiert der Titel keinen Menschen.

« Letzte Änderung: 23.04.2017 | 10:39 von Issi »

Offline Mazeman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mazeman
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #338 am: 23.04.2017 | 16:12 »
Midgard: 24 m pro Runde. Je nach Raster: 1m:1cm = 24 cm | 1m:1Zoll = 24 Zoll = 60 cm

Will ich die schicken Battlemaps mit Zollraster nehmen, die für Miniaturen gut geeignet sind und die man ja vorgefertigt überall kaufen kann,
muss ich damit rechnen, dass die Spielerfiguren 60 cm pro Kampfunde über den Spieltisch laufen. Mit der Fertigkeit Laufen sogar noch mehr...
Das war bei uns der Anlaß, Hausregeln einzuführen, die das einschränken.

Ich möchte da nochmal einhaken: Wer möchte den während eines Kampfes soweit laufen?
Bisher hatte ich da nur "Problemchen" wenn Kämpfer zu Pferd beteiligt waren, die hin und her geritten sind...aber ich kann mir kein System vorstellen bei dem ich menschliche Schritte und kurzzeitigen Galopp "easy" auf einem Tisch unterbringen kann.
Lebe lieber ungewöhnlich.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #339 am: 23.04.2017 | 17:32 »
Ich möchte da nochmal einhaken: Wer möchte den während eines Kampfes soweit laufen?
Personen die manövrieren.
Springer, Skirmisher z.b. Kernelmen(Schlachtbeil und Wurfspeere), Swashbuckler, Messer, Beilwerfer...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #340 am: 23.04.2017 | 17:49 »
du hast das Recht auf deine Meinung, auf deine Fakten not  so much und insofern habe ich meine Antwort.

Doch, ich habe auch so much Recht auf meine Fakten. Yeah. Aber deine Antwort makes me so sad. Terrible. Total desaster!

Quelle?
Inwiefern ist es ein Nachteil für den Spieler?

Abendessen mit den Frankes? Irgendwann in Essen? Oder ein Gespräch auf einem meiner Midgard-Cons, als sie zu Gast waren? Muss zugeben, ich weiß es nicht mehr, wann genau ich das mit ihm diskutiert habe. 2006? Oder 2007?
Zur 2. Frage: Eben. :D

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #341 am: 23.04.2017 | 18:09 »
Ich sage ja auch einfach Rainer. Und ich finde ihn nett. Er ist ein extrem amüsanter Spielleiter und auch als Spieler in ein paar meiner Runden war er sehr kreativ, proaktiv und etwas durchgeknallt. Es ist echt nett, mit ihm Midgard zu spielen.

Mit Gerd (Hupperich) ist es da ein anderer Fall. Meine Frau spielte mal auf einem Mini-Con mit ihm als Spielleiter. Sie fand es fordernd, aber sehr launig. Ansonsten ist es schwierig, weil er eher weniger auf Cons auftauchte. Im normalen Gespräch ist er ein ruhiger, aber durchaus sympathischer Gesprächspartner.

Jürgen habe ich nur mal als Spielleiter beobachtet. Er hat ein gutes Timing, schätzt die Spielerentscheidungen und handwedelt auch mal im Sinne des Spielspaßes. Dass ihm nicht immer alle Regeln jederzeit geläufig sind, weiß ich nur aus ein paar Gesprächen. Die Spieler seiner Runde damals waren jedenfalls angetan - wobei er sicherlich einen Bonus hatte.

Alles in allem sind alle Autoren, die ich persönlich kennenlernte, einfach nur nette Menschen, ein wenig Nerds und größtenteils so unkompliziert wie jeder andere. Alex Huiskes ist ein netter Gastgeber, Dirk Richter schätze ich absolut als SL und auch als Spieler.

Klar kommen manche Midgärdner ihnen mit einer gewissen Heldenverehrung entgegen, aber soweit ich das sehen kann, irritiert sie das eher und es wird auch normalerweise schnell abgelegt, wenn man die Autoren kennenlernt. Starallüren hat zumindest in meiner Gegenwart noch keiner gezeigt.
« Letzte Änderung: 23.04.2017 | 18:25 von Rowlf »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #342 am: 23.04.2017 | 20:13 »
Klar kommen manche Midgärdner ihnen mit einer gewissen Heldenverehrung entgegen, aber soweit ich das sehen kann, irritiert sie das eher (...)

Das war genau der Punkt, auf den ich rauswollte. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #343 am: 23.04.2017 | 20:28 »
Die Heldenverehrung ist doch so ein Relikt aus den 90ern...
DSA hatte das auch, WoD bei Feder & Schwert ebenso.
Ich hab es nie verstanden - auch wenn ich das Werk von jemanden wirklich bewundere, bleibt derjenige für mich immer noch ein normaler Mensch - da muß ich keinen Sockel bauen.

Das mit der Verdendung der akademischen Titeln ist imho typisch deutsch.
In USA sieht das beispielsweise ganz anders aus...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #344 am: 23.04.2017 | 20:48 »
Nun, ich weiß auch nicht so genau, warum das Dr. bei Rainer immer wieder in Publikationen auftaucht. Ich habe noch nie erlebt, dass er im Hobbybereich so angesprochen worden wäre oder gar darauf bestanden hätte.

So oder so, den Titel hat er sich wohl korrekt mit einer Arbeit zum Thema "Wortbildung in Fachsprachen des Englischen" verdient. Er darf ihn also absolut berechtigt führen. Warum das ein Problem ist, weiß ich nicht - wie gesagt, wir haben uns sofort geduzt und es war auch nie woanders ein Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #345 am: 23.04.2017 | 20:49 »
Eine Anekdote zur Heldenverehrung.

Gespräch zwischen Zwei Spielern:

Er: "Ich habe sogar mal bei Jürgen Franke gespielt"

Sie: (der die mitschwingende Verehrung auf den Keks ging): Und ich hab schon mal mit ihm gefrühstückt :D

Hintergrund: Jürgen taucht ab und an mal auf nem Con auf und sie saß mit ihm halt am langen Frühstückstisch morgens  ;D

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #346 am: 23.04.2017 | 20:51 »
Nun, ich weiß auch nicht so genau, warum das Dr. bei Rainer immer wieder in Publikationen auftaucht. Ich habe noch nie erlebt, dass er im Hobbybereich so angesprochen worden wäre oder gar darauf bestanden hätte.
Als Spitzname für ihn in Gesprächen bei denen er nicht anwesend ist, wird er gerne Doc Nagel genannt. Dann weiß wenigstens gleich jeder wer gemeint ist. Das ist aber auch schon alles.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #347 am: 24.04.2017 | 08:59 »
Ich möchte da nochmal einhaken: Wer möchte den während eines Kampfes soweit laufen?
Bisher hatte ich da nur "Problemchen" wenn Kämpfer zu Pferd beteiligt waren, die hin und her geritten sind...aber ich kann mir kein System vorstellen bei dem ich menschliche Schritte und kurzzeitigen Galopp "easy" auf einem Tisch unterbringen kann.

Naja bei einem Sprint kriegt auch der Mensch kurzzeitig eine sehr hohe Geschwindigkeit hin. (In Regeln gefasst wäre das die Fertigkeit "Laufen" -hier hat die Figur 10 Sekunden lang eine Drittel ihrer Bewegungsweite mehr. )
Und es gibt tatsächlich Menschen die vom Pferd aus die unglaublichsten Akrobatischen Tricks draufhaben.
Das sieht man manchmal im Zirkus oder bei Reitershows, Rittershows etc.
Jetzt sind unsere Abenteurer ja auch meist keine Normalos, sondern eben Helden, Abenteurer und auch Akrobaten, die so einiges draufhaben.
Auch und gerade die, die nicht Zaubern können.
Wenn jetzt ein Spieler sagt: "Meine Figur hat Akrobatik und Geländelauf. Und damit möchte ich dieses oder jenes anstellen."- Dann soll er dafür auch eine Chance haben.
Denn völlig menschenunmöglich sind besondere Manöver nicht unbedingt. Der Schwierigkeitsgrad kann halt stark variieren.
Abgesehen davon möchte ich Figuren die nicht Zaubern können, dafür aber ihre Fertigkeiten hochsteigern, gegenüber den Zauberkundigen mit Superkräften nicht benachteiligen.
Der Ausgleich sind für mich hier die besonderen Fertigkeiten. Die sie auch einsetzen können sollen.
Es sollte für Spieler auch weiterhin schmackhaft bleiben Nichtmagische Figuren zu spielen.

PS. Wer mag liest sich die Fertigkeit Akrobatik im Kodex (Seite 101/102) nochmal genauer durch. Figuren die das gelernt haben, haben dadurch auch im Kampf Vorteile.
Ein Abenteurer mit Akrobatik kann wenn er im Kampf stürzt noch in der selben Runde aufstehen und mit einem Abzug von -4 angreifen.
Ein Reiter mit Akrobatik kann vom laufenden Pferd abspringen und auf seinen Füssen landen.
Ein Akrobat kann den Kontrollbereich eines Gegners durchqueren, wenn er dafür auf weitere Handlungen verzichtet. Durch Salto oder wegrollen.
Er kann sich bei einem gelungen EW mit der Hälfte seiner Bewegungsweite durch feindliche Kontrollbereiche bewegen. Bei einem Krit hat er seine volle Bewegungsweite.
Er steht praktisch immer zu Beginn der Kampfrunde auf seinen Füßen, es sei denn er patzt.......usw. usw.

Und  zu Geländelauf-Kodex(Seite 112/113)
Auch Abenteurer mit Geländelauf können durch den Kontrollbereich eines Gegner rennen, wenn ihnen ein EW gelingt. mit halber Bewegungsweite.
Zu Geländelauf gehört auch Springen. Ab einer Sprungweite von 3 m und einer Sprunghöhe von 80 cm, kann man ebenfalls auf Geländelauf würfeln.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 09:39 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #348 am: 24.04.2017 | 09:21 »
Es ist nicht wirklich ein Problem  in einer Volldose  Räder zu schlagen, Leitern zu erklettern, aufs Pferd zu springen, steigen, aufzustehen  etc. etc.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #349 am: 24.04.2017 | 09:47 »
Je nach Gewicht der Rüstung gibt es Abzug auf  Gewandtheit und Bewegungsweite und ggf.Abwehrbonus . Was sich unter Umständen auf die Fertigkeiten auswirkt.(Seite 73)
Bis Lederrüstung gibt es keine Auswirkungen. Und ab Kettenrüstung -4 auf Bewegungsweite und -1 auf Abwehrbonus.
« Letzte Änderung: 24.04.2017 | 09:52 von Issi »