Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #50 am: 12.04.2017 | 11:09 »
Mir geht es primär um die Spielinhalte...
Ich kann auch eine Karavaneneskorte für Grad 20 gestalten, wenn ich die Opposition nur heftig genug gestalte. <- das meine ich aber nicht...

Mir geht es eher um die "Aufgaben höheren Grades".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #51 am: 12.04.2017 | 11:18 »
Zitat
Von den "alten Hasen" spielen aber viele auch selbsterdachte Abenteuer.

Das ist richtig. Und doch gibt es Spielleiter die sich nicht alles aus dem Ärmel schütteln wollen und über fertige Abenteuer dankbar sind. Im Zweifelsfall schreiben sie dann unpassende Abenteuer um, um sie für höhere Grade spielbar zu machen. Aus Midgard oder auch aus anderen Systemen.

Zitat
Mir geht es eher um die "Aufgaben höheren Grades".
Du meinst größere Verantwortung? Wichtigere Aufträge? Gerissenere, einflussreiche Gegner?
Es gibt bereits ein paar Abenteuer die in die Richtung gehen.
Aber klar, da sind natürlich auch Spieler gefordert, die keine ganz so blutigen Anfänger mehr sind.
Es wird ihnen etwas mehr zugemutet. Und "Dieses Abenteuer muß für jedermann leicht spielbar sein" ist mMn. das eher gängige Konzept.

Bei Brettspielen ist es ja so, man hat oft ein Grundspiel und ein Ausbauset (welches man benutzt, sobald man das Grundspiel beherrscht).
Vielleicht wäre das beim Rollenspiel auch sinnvoll. Hier könnte man für Fortgeschrittene sowohl genaue Baukastensysteme für Figuren als auch für Abenteuer zu Verfügung stellen, für alle die Bedarf daran haben.Eventuell auch erweiterte Kampfregeln. Bislang liegt das ja eher bei den Spielern selbst, sich das dementsprechend zu basteln.

Der Vorteil- wenn es einfach gehalten ist, ist, dass es überall und für jeden leicht spielbar bleibt. Man kann auch bei einer fremden Runde und ohne große Erfahrung mitspielen, wenn die Regeln für alle gleich und einfach gestaltet sind.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 11:54 von Issi »

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #52 am: 12.04.2017 | 12:56 »
Was sind für Euch denn "höhere Grade"?
Gerade MIDGARD bietet doch einige Abenteuer für "mittlere bis höhere Grade" an.
Die zwei KTP-Abenteuer Straße zur Hölle und Treppe zum Himmel sind z.B. für 6-10 (M4). Ist das für Euch hoch oder niedrig?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #53 am: 12.04.2017 | 12:59 »
Du meinst größere Verantwortung? Wichtigere Aufträge? Gerissenere, einflussreiche Gegner?

Ja, alles das.

Was sind für Euch denn "höhere Grade"?

Grad 10 und mehr
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #54 am: 12.04.2017 | 13:15 »
Das DSA3-Abenteuer "Krieg der Magier" war übrigens für Stufe 21+

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #55 am: 12.04.2017 | 13:21 »
Zitat
Das DSA3-Abenteuer "Krieg der Magier" war übrigens für Stufe 21+
Die höchste Stufe für Midgard Abenteuer unter M4 war meines Wissens Stufe 10.(höchste Stufe 15)
Ich verlink hier mal eine Tabelle.
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Abenteuer-Tabelle

Könnte mir aber vorstellen, dass etliche davon schon bald nach M5 konvertiert werden.

Hab gerade gesehen dass es auch noch einen Gildenbrief-Abenteuer Stufe 14 gab.


« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 13:53 von Issi »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #56 am: 12.04.2017 | 13:40 »
Mir geht es primär um die Spielinhalte...
Ich kann auch eine Karavaneneskorte für Grad 20 gestalten, wenn ich die Opposition nur heftig genug gestalte. <- das meine ich aber nicht...

Mir geht es eher um die "Aufgaben höheren Grades".
Die Karmodin-Kampagne verläuft schon ziemlich episch (am Anfang noch nicht, schließlich sind die ersten Abenteuer für Grad-1-Figuren gedacht). Die Seemeister-Kampagne ebenso. Auch der Smaskrifter ist keine Laufburschen-Simulation. :)

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #57 am: 12.04.2017 | 14:16 »
Was erwartest Du?
Zum Beispiel einen Beitrag wie Deinen hier.  :d

Ich könnte natürlich auch loswettern, dass meine (geringe) Erfahrung mit den alteingesessenen Midgardlern bisher gezeigt hat, dass viele die M5 Regeln gar nicht richtig wahrgenommen und umgesetzt haben
und gar nicht wie angenommen ein M5 spielen, sondern ein M4,5 und ein bisschen über die sehr introvertiert ausgerichtete Midgard-Community lästern.
Ich glaube, die Regeltreue dürfte bei Midgard nicht viel anders sein als bei anderen Systemen. Wobei Regeln von M4, die noch keine Entsprechung bei M5 haben, ja weiter verwendet werden können. So etwas wie der gezielte Hieb funktioniert immer noch, allerdings haben sich die Wahrscheinlichkeiten verändert (der Angriff ist höher als bei M4, die Abwehr aber praktisch unverändert).

Was die Bezeichnung der Midgard-Community als introvertiert angeht, so bin ich natürlich parteiisch. Aber es gibt Midgardspieler aus Überzeugung und welche weil einfach ihre Gruppe Midgard spielt. Manche spielen nur Midgard, andere auch andere Systeme. Ein schönes Thema für einen Stammtisch. ;)

Okay, was neues?
Warum sind die Kaufabenteuer eigentlich alle immer nur für Figuren in den untersten Graden ausgearbeitet?
Und warum sind auch die Inhalte nur "bringe Fässer über diesen Paß" und "suche Heilkräuter für ein paar kranke Kinder"?
Ich werfe Aventurien gern ja mal die Hotzenplotzigkeit und die Kleinhaltetaktik der Helden vor.
Aber Midgard ist in den Kaufabenteuern auch nicht gerade drum bemüht, in den Abenteuern dafür zu sorgen, dass sich die Charaktere als Helden, die aus der Masse herausragen, fühlen können.

Warum geht das nicht?
Die Frage ist gut und eine Antwort nicht einfach und wahrscheinlich nicht abdeckend. Hier mal meine Sicht der Dinge:
Abenteuer müssen geschrieben werden und sie so zu schreiben, dass andere danach leiten können ist nicht leicht. Selbst die Abenteuer von mir mit den meisten Notizen dürften für andere Spielleiter bei weitem nicht ausreichen, selbst wenn sie das Abenteuer bei mir als Spieler erlebt haben.  Dafür schreibe ich nicht genügend auf, improvisiere zu viele Details usw.

Abenteuer als Produkt müssen auch kompatibel zum offiziellen Hintergrund sein. Für die Runde zu Hause oder auf einem Con ist das egal, bei einer Veröffentlichung bedeutet das aber einen z. T. erheblichen Aufwand. Und manche Spielleiter stellen sich bei Vorschlägen des Lektors schon mal quer.

Manche Arten von Abenteuern und Geschehnisse um bedeutende Persönlichkeiten verändern die Spielwelt vergleichsweise stark. Hier muss bei einem offiziellen Abenteuer also mehr bedacht werden als nur innerhalb einer Runde.

Es ist also einiges denkbar und hohe Grade und epische Abenteuer, die die Spielerfiguren dem einfachen Volk bekannt machen, werden weder von den Regeln noch von der Spielwelt her verhindert. Aber wer schreibt so etwas und wie groß darf im Vorfeld die geschätzte Anpassungsarbeit ausfallen? Und wäre das Ergebnis dann auch wirklich für den Markt interessant oder kaufen es "nur" die Sammler? Ein Gutteil meiner Figuren ist zufrieden mit großen Abenteuern, die sie aber nicht unbedingt zu von Barden besungenen Helden machen.
Politische Abenteuer sind durchaus schön, aber sie verändern die Welt so, dass andere Abenteuer eventuell viel Anpassung benötigen. Und da viele Spielleiter eigene Abenteuer entwerfen ist die Akzeptanz solcher Vorgaben vielleicht geringer als vielen beim Wunsch nach solchen Abenteuern bewusst ist. Und der Markt ist zu klein für eine echte Datenerhebung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #58 am: 12.04.2017 | 17:13 »
Zu den Abenteuern für hochgradige Abenteurer,

Das ist vermutlich je nach Spielleiter und Gruppe unterschiedlich. Ich werde von den Spielern gerne zu Selbstgeschriebenen gedrängelt.
Spielleiter zwei klaut sich gerne Abenteuer und passt die an die Gruppe an. Macht Beides Spaß.

Ich denke Abenteuer, die dem Highlevel Anspruch gerecht werden, sind auf jeden Fall etwas was ich im gesammten Fantasy Bereich gerne mehr sehen würde.
"lauft durch Dungeon X und findet Schatz Y oder "bringt der Feenkönigin die magische Blume zurück" ist halt der Klassiker.
Reizvoller werden Geschichten tatsächlich erst wenn die Figuren selbst einen Bezug dazu haben.
Wenn man  ein Abenteuer für die Öffentlichkeit schreibt, dann macht das der Autor zwangsweise ins Blaue hinein, da ja jede X-beliebige Figur in der Gruppe sein könnte.
Man legt vielleicht den Grad fest, evtl. die Anzahl der Spieler und vielleicht noch Dinge die die Figuren eingrenzen wie "es sollten sowohl Kämpfer als auch Magier dabei sein."
Ein Vorschrift wie - "es sollte ein Adliger aus dem und dem Haus in der Gruppe sein, der am Königshof diese Freunde und jene Feinde hat" wäre nicht für eine breite Spielerschaft spielbar.
Es sei denn die Figur wird extra dafür erschaffen.
Auch wenn eine solche Intrige mit entsprechendem Hintergrund alla GoT sicher reizvoll wäre, stellt sie doch auch spezielle Anforderungen an die Figuren und damit an die Gruppe welche in einem Normo oder ich nenne es mal "Breitbandabenteuer" nicht so gegeben sind.

Was in Abenteuern im allgemeinen gefühlt zu kurz kommt, sind die persönlichen Entwicklungen der einzelnen Figuren. Das zu organisieren bleibt meist dem SL beziehungsweise der Gruppe  überlassen.
Abenteuer mit persönlichem Bezug zu einzelnen Figuren und deren Stand beziehungsweise Entwicklung sind natürlich ungemein reizvoll, können aber selten von Kaufabenteuern geleistet werden.
Meist denkt sich der Spielleiter deshalb vor dem Abenteuer bestimmte Verbindeungen zu NSC aus, um den Bezug zum Abenteuer herzustellen.
(Für das Abenteuer selbst sind die teilnehmenden Figuren meist austauschbar, damit es für möglichst viele spielbar ist)

Jede hochgradige Figur hat ja irgendwo auch ihre Geschichte, sie hat Freunde wie Feinde gesammelt. Hat sich Ruhm oder Ruch erworben. Das alles wäre guter Stoff für ein Highlevel Abenteuer aber eben auch sehr spezifisch.
Was ich mir gut vorstellen könnte wären sogenannte "Aufstiegsabenteuer", bei denen es tatsächlich auch etwas für hochgradige Figuren zu gewinnen gibt. Sei es einen Titel oder Land, große Ehren oder viel Gold. Quasi etwas mehr als ein bißchen Gold um sich über Wasser zu halten oder noch einen magischen Gegenstand mehr.
Eventuell Abenteuer die aufeinanderaufbauen und die Entwicklungen der Figuren mit verfolgen. Wichtige NSC die wiederkehren, wichtige Aufgaben, für die die Abenteurer verantwortlich sind usw.
« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 17:56 von Issi »

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #59 am: 12.04.2017 | 18:07 »
Wurde der "Wilde König" schon genannt? Das ist politisch und von JEF extra für hochgradige Figuren gedacht.

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #60 am: 12.04.2017 | 18:18 »
Wurde der "Wilde König" schon genannt? Das ist politisch und von JEF extra für hochgradige Figuren gedacht.
Und eine (halt nur eine) Antwort auf die Frage "wer schreibt's?" ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #61 am: 12.04.2017 | 18:36 »
Wurde der "Wilde König" schon genannt? Das ist politisch und von JEF extra für hochgradige Figuren gedacht.
Genau das und ich finde "Der Thronerbe"auch Klasse und dafür super geeignet.
Da gibts viel gutes Vitamin B.

« Letzte Änderung: 12.04.2017 | 18:53 von Issi »

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #62 am: 12.04.2017 | 22:04 »
Von den "alten Hasen" spielen aber viele auch selbsterdachte Abenteuer.
Das, zusammen mit dem Effekt, dass auch "alte Spieler" mal "was Neues" spielen wollen und sich daher auch mal neue Charaktere erschaffen, führt zu der Annahme, dass die Nachfrage nach Abenteuern für Figuren hoher Grade geringer sein dürfte.

Zu Beginn ihrer Karriere sind Abenteurergruppen auch noch leichter mit allgemeinen Aufhängern in Abenteuer zu locken. Später folgt jeder Figur und dann auch jede Gruppe immer mehr ihrer eigenen Agenda. Also finden auch hochgradige Gruppen etliche hochgradige Kaufabenteuer unpassend und lassen sie liegen.

Dadurch wir der Kreis der potentiellen Käufer noch kleiner.

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #63 am: 12.04.2017 | 23:10 »
Wurde der "Wilde König" schon genannt? Das ist politisch und von JEF extra für hochgradige Figuren gedacht.
Das beschreibt das Problem hochgradiger Figuren:
Wenn ich jetzt eine hochgradige Amazone ins Feld führe, die Alba nur vom Hörensagen kennt?
Dazu einen hochgradigen Tegaren, einen moravisch orientierten valianischen Magier?
Dann noch einen Schattengänger aus Diatrava?

Abenteuer für hochgradige Figuren sind gruppenabhängig und können nicht von der Stange kommen.
Meine Meinung.
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #64 am: 13.04.2017 | 08:05 »
Abenteuer für hochgradige Figuren sind gruppenabhängig und können nicht von der Stange kommen.
Meine Meinung.

Das. Außerdem neigen sie dazu, die Spielwelt zu verändern, und das ist in Midgard ja mWn explizit nicht gewollt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #65 am: 13.04.2017 | 08:51 »
Das. Außerdem neigen sie dazu, die Spielwelt zu verändern, und das ist in Midgard ja mWn explizit nicht gewollt.
Das kommt wohl auch darauf an in welchem Umfang die Welt verändert wird.
Es sind ja zumindest in den Quellenbaenden nur die wichtigsten Figuren beschrieben.
Wenn der König plötzlich in Frauenkleidern auftritt oder ein Mitglied der Gruppe heiratet statt die Königin, das wäre vermutlich zuviel des Guten. Aber darüber hinaus gibt es denke ich für den SL die Möglichkeit einflussreiche Figuren zu schaffen, die nicht explizit erwähnt werden oder eine spezielle tragende Rolle spielen. Ok -größere Kriege sind so eine Sache. Hier könnte das eigene Midgard irgendwann vom offiziellen abweichen. Bei kleineren Kriegen in bereits erwähnten Konflikt Gebieten sehe ich weniger ein Problem.
Ich fände es tatsächlich furchtbar spannend zu lesen wie unterschiedlich die Welten bei anderen Gruppen sind. Das ist sicher jede irgendwie anders. Das mal zusammen zu tragen, wäre witzig.


Den Eindruck den ich auch teile--Je höher die Figuren im Grad sind, und an Einfluss gewonnen haben, desto maßgeschneiderter werden die Abenteuer.
Oder Abenteuer von der Stange werden entsprechend abgeändert.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 09:48 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #66 am: 13.04.2017 | 11:31 »
Intrigen sind ja nichts untypisches für Abenteuer. 
Auch für niedrige Grade. Dafür braucht es verschiedene Fraktionen, die unterschiedliche Ziele verfolgen.
Die erste Hauptfrage wäre für mich:Wo stehen die Abenteurer?
Sind sie neutral? Bilden sie eine eigene Fraktion?
Gehören sie zu einer bestimmten Fraktion?
Oder gehören sie zu verschiedenen? Werden sie vielleicht gegeneinander ausgespielt?
Die zweite Hauptfrage wäre :Was haben sie zu verlieren?
Besitz, Ehre, ihren Ruf, Einfluss, Freunde, Geliebte oder ihr Leben?
Normalerweise fürchten SC im Abenteuer hauptsächlich um Letzteres. Um auch um das andere fürchten zu können muss sich das die Figur ja erstmal aufbauen.

Es wird dadurch natürlich auch etwas sandboxiger. Der ewige Vagabund, der nichts zu verlieren hat ausser dem, was er tragen kann, ist natürlich am Anfang wesentlich flexibler, was die meisten Abenteuer betrifft. In der Regel ist der Lohn der Figuren einfach mehr Macht und Fähigkeiten,die sie ohne festen Wohnsitz oder Zugehörigkeit immer stärker werden lassen. Im späteren Verlauf kann sich das unter Umständen ändern. Es muss natürlich nicht.
Die Figur ohne Furcht und Adel, ohne Wohnsitz und frei von starken sozialen Bindungen und Verantwortungen wird keine Probleme mit normalen Abenteuern haben.


Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #67 am: 13.04.2017 | 18:11 »
Das. Außerdem neigen sie dazu, die Spielwelt zu verändern, und das ist in Midgard ja mWn explizit nicht gewollt.

Ich gehe sogar noch weiter: Hochgradige Spielfiguren haben ihre Welt wahrscheinlich schon verändert und eigene Schwerpunkte gesetzt. Sie schlagen sich mit ihren Erzfeinden rum, ziehen selbst ihre Fäden. Dafür kann man praktisch kein Abenteuer schreiben. Außerdem scheitert es oft schon am Aufhänger: Was soll den Chef der Diebesgilde, den Erzmagier und den Laird schon gleichzeitig vom Sofa reißen?

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #68 am: 13.04.2017 | 18:49 »
Ich gehe sogar noch weiter: Hochgradige Spielfiguren haben ihre Welt wahrscheinlich schon verändert und eigene Schwerpunkte gesetzt. Sie schlagen sich mit ihren Erzfeinden rum, ziehen selbst ihre Fäden. Dafür kann man praktisch kein Abenteuer schreiben. Außerdem scheitert es oft schon am Aufhänger: Was soll den Chef der Diebesgilde, den Erzmagier und den Laird schon gleichzeitig vom Sofa reißen?

Naja, das könnte der Drache, der sich aus den westlichen Bergen erhebt und Beornanburgh besetzt, schon hinkriegen. Aber dann hast du halt Metaplot... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #69 am: 13.04.2017 | 19:34 »
Außerdem scheitert es oft schon am Aufhänger: Was soll den Chef der Diebesgilde, den Erzmagier und den Laird schon gleichzeitig vom Sofa reißen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #70 am: 13.04.2017 | 22:38 »
Naja, das könnte der Drache, der sich aus den westlichen Bergen erhebt und Beornanburgh besetzt, schon hinkriegen. Aber dann hast du halt Metaplot... ~;D

Aber dann hast du wieder das Problem: Scheitern die Abenteurer, dann hat sich die Welt maßgeblich verändert - schlecht für das nächste offizielle Abenteuer, wo es eben keinen Drachen mitten in Alba gibt (und auch nicht die daraus resultierenden Probleme). Also muss der Drache auch ohne Zutun der Abenteurer verschwinden. Aber was ist das dann für ein Abenteuer? (Das gilt auch für die Hälfte von LSTs Beispielen)

Das einzige, was ich mir wirklich in dem Kaliber über mehrere Abenteuer vorstellen könnte, wäre so eine Art Reset-Kampagne: Eine erfahrene Gruppe dreht so richtig das große Rad und es gibt Abenteuer für eine epische Kampagne, bei der auch alles auf Midgard kaputt gehen kann. Und wenn das durch ist, ist auch Sense und die Zeitlinie wird nicht in die Quellenbücher aufgenommen. Mit einer neuen Gruppe startet man eben wieder auf Normal-Midgard.

Alternativ: Man liefert gar keine kompletten Abenteuer, sondern Sets für die Sandbox.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #71 am: 14.04.2017 | 08:52 »
Aber dann hast du wieder das Problem: Scheitern die Abenteurer, dann hat sich die Welt maßgeblich verändert - schlecht für das nächste offizielle Abenteuer, wo es eben keinen Drachen mitten in Alba gibt (und auch nicht die daraus resultierenden Probleme). Also muss der Drache auch ohne Zutun der Abenteurer verschwinden. Aber was ist das dann für ein Abenteuer? (Das gilt auch für die Hälfte von LSTs Beispielen)

Ich verstehe gerade nicht, was du mir jetzt sagen willst. Das sind die bekannten Nachteile von Metaplot-relevanten Abenteuern, ja. Weiß ich. Und ich habe genau das (wenn du mehr als nur den letzten Post liest) als Grund angegeben, warum Midgard auf sowas verzichtet. Also worauf willst du hinaus?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sonnenblume

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sonnenblume
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #72 am: 14.04.2017 | 09:19 »
Ich verstehe gerade nicht, was du mir jetzt sagen willst. Das sind die bekannten Nachteile von Metaplot-relevanten Abenteuern, ja. Weiß ich. Und ich habe genau das (wenn du mehr als nur den letzten Post liest) als Grund angegeben, warum Midgard auf sowas verzichtet. Also worauf willst du hinaus?
+1
Wenn einer tot ist, dann merkt er nicht, dass er tot ist.
Aber für sein Umfeld ist es hart.

Genauso ist es, wenn einer blöd ist!

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #73 am: 14.04.2017 | 10:01 »
Midgard hatte zwar mal zarte Versuche, einen Metaplot aufzubauen, aber die sind ja mangels Veröffentlichungen zart entschlafen, bzw. beendet worden. Folglich sehe ich es gerade als Aufgabe der Spielrunde, das starre Midgard zum Leben zu erwecken und weiter zu entwickeln.
Wir haben beispielsweise mal vor Jahren einen gigantischen Vidhingzug der Waelinger (mit dunkler und twyneddischer Unterstützung) durchgespielt, die Alba zuvor in ein (noch größeres) politisches Chaos stürzten. Der Angriff kam von Norden und Osten und hat viele albische Städte zerstört. Alba sah danach komplett anders aus.
So schauen für mich heftigere Kampagnen aus...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #74 am: 14.04.2017 | 10:30 »
Ein bisschen mehr Action im offiziellen Historischen Metaplot wäre tatsächlich nicht schlecht. Es hat den Anschein als wären die wirklich heißen und bewegten Zeiten längst vorbei.

Ist doch auch nachvollziehbar, dass man da notfalls an der ein oder anderen Metaplot Schraube selbst drehen muss.
 
Was noch hinzu kommt, ist, dass der Metaplot nur für wenige Abenteuer Relevanz hat. Viele brauchen ihn auch gar nicht.
« Letzte Änderung: 14.04.2017 | 10:49 von Issi »