Autor Thema: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad  (Gelesen 42164 mal)

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Offline Boba Fett

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So, hier darf hemmungslos abgelästert werden über alles, das Midgard betrifft.
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 16:32 von Boba Fett »
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Offline Issi

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #1 am: 11.04.2017 | 15:38 »
So, hier darf hemmungslos abgelästert werden über alles, das Midgard betrifft.
Ach wie schön, jetzt hat Midgard auch einen....... !  ;D

Mal kucken ob sich jemand zu lästern traut..................Themen wie "Wo sind die wichtigen Quellenbücher? Und warum dauert immer alles so lange?" Würden sich anbieten.
Blubbern geht natürlich auch.--(Der Midgadianer schützt sein System ja in der Regel eher, nicht selten sogar vehement ;))

« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 16:07 von Issi »

Offline Boba Fett

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #2 am: 11.04.2017 | 16:10 »
Was ich bei Midgard 5 (und das war ja mein Erstkontakt nach über 20 Jahren) echt kacke fand / find:

1. Es liest sich viel schwieriger, als es ist. Letztendlich hab ich mir die Charaktererschaffung via Learning by Doing in Moam angelernt, anstatt durch die Regeln im Grundregelwerk.
Und das zieht sich durch alle Kapitel. Die Regeln selber sind wirklich gut, aber sowas von wenig eingängig...

2. Eigenschaften auf 100er Basis. Alles was sich darum dreht, ob etwas erfolgreich verläuft, ist W20+ basiert. Nur die Eigenschaften nicht. Bäh! Das kann doch nur ein "die alteingesessenen bestehen drauf"
Mist sein, der bei DSA auch dazu führt, dass die nicht weg von ihrer 3W20 Talentprobe wegkommen (was ich ja viel schlimmer finde - trotzdem!) ...

3. Bewegung auf 1m Basis. Mööööp - alle Spiele, alles Supplement, dass man kaufen kann - alle Figuren, basiert auf den Zoll-Maßstab (1m50 / 2m) und dann sowas. Rastert man 1 Zoll = 1m, dann muß man auf dem Fußboden spielen, um einigermaßen hinzukommen. Rastert man 1 Zoll = 2m, dann muss man hässlich die Figuren teilweise zwischen die Raster stellen und die Debatte mit Kontrollbereich und so wird sehr schwer.
Nee, das hätte man schöner machen können. Wofür lager ich zu Hause 5 1/2 Tonnen Zinn in Figuren?

4. Karte
Warum - verdammte Axt - gibt es keine Weltkarte zu kaufen?

5. Wo wir grad bei Welt sind: Warum zum Teufel bringt man ein neues Regelwerk auf den Markt, das gegen andere (DSA5, D&D, ...) locker anstinken kann und dann bietet man den ganzen Leuten, die plötzlich wach werden und Interesse haben, keine Spielwelt? Klar haben alle alten Hasen ihre Welt in den ganzen alten Quellen verfügbar. Aber die hatten auch ein M4 Regelwerk verfügbar und dennoch habt Ihr eines gemacht! Ich will Midgard spielen -  mit System und Welt! Und ich will rausgehen und den Leuten Midgard zeigen, damit sie DSA nicht mehr angucken. Das kann ich aber nicht und ich werde ausgelacht, wenn ich nicht mal eine Welt habe, die ich präsentieren kann.

Und ja, das war schon alles.
Über die Verfügbarkeit von Settingquellenbücher dürfen andere sich aufregen...
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 16:16 von Boba Fett »
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Offline dabba

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #3 am: 11.04.2017 | 16:16 »
4. Karte
Warum - verdammte Axt - gibt es keine Weltkarte zu kaufen?

Natürlich gibts die:
http://www.midgard-forum.de/forum/topic/22103-midgard-stoffkarte-als-fanprojekt/
Die sieht echt knorke aus. ;)

Ansonsten gibts hier was zum Download:
http://midgard-online.de/spielhilfen/karten/landkarten.html
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 16:19 von dabba »

Offline Grandala

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #4 am: 11.04.2017 | 16:16 »
Zitat
4. Karte
Warum - verdammte Axt - gibt es keine Weltkarte zu kaufen?

Nich nur das... Die Karte aus dem Kodex ist in solch miserabler Auflösung (Wie die Karte auf der Website), dass sich das Rauskopieren und selbst bearbeiten unmöglich bis %!"$!%§&.... gestaltet. Nen paar Pixel mehr hätten da wirklich gut getan.
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Offline Kalimar

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #5 am: 11.04.2017 | 16:17 »
Einer der Spieler in meiner neuen Midgard-Runde sagte im Vorfeld dazu: "Die Regeln lesen sich wie die Straßenverkehrsordnung". Ich konnte ihm nicht so wirklich widersprechen und beschränkte mich auf die Bemerkung, dass es sich viel flüssiger spielt als liest. Und das stimmt zum Glück ja auch...

Offline Grandala

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #6 am: 11.04.2017 | 16:22 »
Ja tatsächlich stimmt das. Das Problem daran ist nur, dass die Charaktererschaffung und Steigerung für Neulinge glaube ich überfordernd ist, denn besonders in der Erschaffung ist Learning by Doing nicht so der Hit... Ich spiele grade mit dem Gedanken ein paar interessierte Neueinsteiger in PnP Mal mit Midgard anzufixen, habe allerdings Skrupel den Kodex als Lektüre auszugeben, da er glaube ich zu einschüchternd ist... Da lob ich mir doch Turbo-Fate.

Ich glaube Midgard funktioniert am besten wenn man "Initialisiert" wird, wie es früher bei alten Spielen in der Gaming-Culture Gang und Gebe war. Einer kommt und erklärt dir, wie es läuft und was du zu tuen hast, nach dem erfolgreichen Aufsprung auf die Lernkurve beginnst du anschließend selber mit der Lektüre...
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Offline Issi

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #7 am: 11.04.2017 | 16:22 »
Zitat
Warum - verdammte Axt - gibt es keine Weltkarte zu kaufen?
Ich hab die Stoffkarte geschenkt bekommen. Ist echt groß das Ding.
Für den Spieltisch bräuchte es etwas kleineres.

Offline Boba Fett

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #8 am: 11.04.2017 | 16:24 »
Die sieht echt knorke aus. ;)

Ich wage zu widersprechen, und hoffe, den Macher, der sich sichtlich Mühe gegeben hat, nicht zu verletzen.

Nein, das macht sie nicht!

Das hat sie zwar durchaus einmal (vor 25 Jahren) getan, aber heutzutage macht sie das leider nicht mehr.
Grafikdesign hat auch eine Entwicklung gemacht und die Erwartungshaltung von Rollenspielern ebenso.

Diese hier sieht echt knorke aus:

http://midgard-online.de/tl_files/content/midgard-online/images/landschaften/weltkarte.jpg

Und die als Karte (vielleicht nicht als Stoffdruck, sondern auf einer Wachs-Tischdecke mit Aufdruck in Fotoqualität) würde ich mir gefallen lassen.

Nur mal zum Vergleich:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 16:37 von Boba Fett »
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Offline Boba Fett

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #9 am: 11.04.2017 | 16:28 »
Ja tatsächlich stimmt das. Das Problem daran ist nur, dass die Charaktererschaffung und Steigerung für Neulinge glaube ich überfordernd ist, denn besonders in der Erschaffung ist Learning by Doing nicht so der Hit... Ich spiele grade mit dem Gedanken ein paar interessierte Neueinsteiger in PnP Mal mit Midgard anzufixen, habe allerdings Skrupel den Kodex als Lektüre auszugeben, da er glaube ich zu einschüchternd ist... Da lob ich mir doch Turbo-Fate.

Ich glaube Midgard funktioniert am besten wenn man "Initialisiert" wird, wie es früher bei alten Spielen in der Gaming-Culture Gang und Gebe war. Einer kommt und erklärt dir, wie es läuft und was du zu tuen hast, nach dem erfolgreichen Aufsprung auf die Lernkurve beginnst du anschließend selber mit der Lektüre...

Ich hab 3 Spielerinnen, die beide bisher nur DSA4 kannten und dort etliche SCs geschaffen hatten, mit Moam einen Charakter erschaffen. Das längste war die kurze Setting Erklärung. Jede hatte ihren Charakter nach 20 Minuten fertig. Bei beiden war die Reaktion: "Was SO einfach ist Charaktererschaffung bei Midgard???" Klar - die kannten nur DSA.
Wenn man die Regeln etwas eingängiger schreiben würde, hätte man sicherlich mehr Zulauf. So ist es eher abschreckend.
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Offline Boba Fett

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #10 am: 11.04.2017 | 16:29 »
Hui, ich seh grad wieviele hier lurken (huhu!)...
Mann, kaum mach ich den Lästerthread auf, schon tummeln sich alle im Midgard-Bällebad, was? ;)
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #11 am: 11.04.2017 | 16:31 »


3. Bewegung auf 1m Basis. Mööööp - alle Spiele, alles Supplement, dass man kaufen kann - alle Figuren, basiert auf den Zoll-Maßstab (1m50 / 2m) und dann sowas.
Hexfelder verbessern Pöpel schubsen erheblich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #12 am: 11.04.2017 | 16:33 »
Hexfelder verbessern Pöpel schubsen erheblich

1. ich spiel im P&P-RPG nicht mit Popel und auch nicht mit Pöppel - das mach ich nur bei Mensch-ärger-Dich-nicht und bei DOG.
2. Stimmt nicht, das ist reine Ansichtssache.
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Offline Boba Fett

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #13 am: 11.04.2017 | 16:34 »
PS: Thementitel verschönert!
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Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #14 am: 11.04.2017 | 16:40 »
Zitat
Ich glaube Midgard funktioniert am besten wenn man "Initialisiert" wird, wie es früher bei alten Spielen in der Gaming-Culture Gang und Gebe war. Einer kommt und erklärt dir, wie es läuft und was du zu tuen hast, nach dem erfolgreichen Aufsprung auf die Lernkurve beginnst du anschließend selber mit der Lektüre...
So war es bei mir auch, deshalb kann ich schwer beurteilen, wie das als totaler Neuling ohne Einweisung ist.
Wobei ich "Neulinge" habe die sich das so schnell angelesen haben, dass sie das inzwischen besser können, als ich. Und das auch noch auswendig.


Ich finde MOAM auch total praktisch und klasse. (Benutze das gerne)
Aber bei der Charaktererschaffung sind meine Spieler Masochisten, die wollen das alles selbst ausrechnen.
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 16:42 von Issi »

Offline dabba

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #15 am: 11.04.2017 | 16:43 »
Ich wage zu widersprechen, und hoffe, den Macher, der sich sichtlich Mühe gegeben hat, nicht zu verletzen.
Nein, das macht sie nicht!
Ja, künstlerisch höchst wertvoll ist die Grafik zugegebenermaßen nicht. Und natürlich hab ich die Fanbrille auf - sonst hätte ich mir die (nicht ganz billige) Karte nicht gekauft. Aber in natura gefällt sie mir.

/e:
Wobei mir ganz persönlich die erste Aventurien-Karte besser gefällt als die zweite. Solche Echtfarben-Karten assoziiere ich eher mit Google Maps als mit einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Wenn ich mich entscheiden könnte/müsste, würde ich die erste kaufen.
« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 16:56 von dabba »

Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #16 am: 11.04.2017 | 16:52 »
Die Weltkarte auf Midgard online hätte genügend Pixel für ein Poster.
Vielleicht einfach mal per Mail anfragen, ob das für die Zukunft möglich ist, halte ich nicht für unwahrscheinlich.


Die PDF ist ja umsonst, evtl. ginge es auch sich diese selbst für den privat Gebrauch im Copyshop als Poster auszudrucken.
Müsste man mal nachfragen ob das rechtlich ginge.

« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 17:20 von Issi »

Offline Eleazar

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #17 am: 11.04.2017 | 16:53 »
Weltkarte? Da gibt es in der Tat erheblich schöneres, was man sich denken könnte. Und die dann als Wachstuch - ein Traum!

Zum Raster: Da verstehe ich das Problem nicht. Meine Minis passen wunderbar auf die Battlemap oder auf ein Flippchartraster. Und das ist dann meine Kantenlänge 1x1m. Wo ich das Problem auch sehe, das ist bei größeren Entfernungen und dem  entsprechenden Raumbedarf. Das handhaben wir dann aber so: Steht eine Figur deutlich weiter weg, dann symbolisiert ein W6 die Zahl der Runden, bis die Figur an der Stelle eintrifft. Kommt es zu einem zweiten Kampf, macht man einen Strich und legt einen W6 hin, um die Entfernung anzuzeigen. Ach ja, und die Standardreichweite sind eben 24 Meter, also gut: 25. Wer bedeutend langsamer ist, kommt dann eben entsprechend später. Das geht eigentlich.

Blöder finde ich die wenig intuitive Erstbewegendannhandeln-Regel. Das fange wir mit Ankündigungen der Handlungen ab.
Und blöd ist, dass die Kämpfe nach dem ersten Zusammenkommen statisch werden.


Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #18 am: 11.04.2017 | 17:04 »
Zitat
Und blöd ist, dass die Kämpfe nach dem ersten Zusammenkommen statisch werden.
Wenn man nur würfelt, besteht die Gefahr,stimmt.
Ich versuche die Gegner beim Angriff neben dem Wurf teilweise mehr zu beschreiben oder zu spielen um das etwas aufzuweichen.
Wie "Der Ork fletscht die Zähne und schlägt mit seiner rostigen Klinge nach Dir" oder "Du triffst ihn in die Seite. Blut läuft aus seinem Mund, bevor er in wilder Raserei verfällt und auf dich zustürmt."
Natürlich geht das nicht immer bei jedem hin und her gerade wenn die ganze Gruppe gerade im Kampf ist und jeder einen eigenen Gegner hat.
Aber abundzu kann man ein paar Spots setzen. :)

Offline Weltengeist

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Re: Midgard Blubber - Läster Thema
« Antwort #19 am: 11.04.2017 | 17:27 »
Hui, ich seh grad wieviele hier lurken (huhu!)...
Mann, kaum mach ich den Lästerthread auf, schon tummeln sich alle im Midgard-Bällebad, was? ;)

Ich würd ja was lästern, aber du hast alle wesentlichen Punkte schon zusammengefasst (bis auf die Sache mit den "lieber Zoll als Meter verwenden" - da bin ich sowas von überhaupt nicht bei dir).

Ach ja, einen habe ich noch (und der hat Midgard bei uns letztlich wirklich das Genick gebrochen): Die Erschaffungsregeln sind zwar besser als früher, haben es aber nicht geschafft, wirklich über ihren Schatten zu springen und ein echtes Baukastensystem zuzulassen. Da läuft immer noch jeder Waldläufer als Scharfschütze rum und jeder Glücksritter mit Beidhändiger Kampf. Wenn sie das besser gelöst (na gut, und wenigstens ein Alba-PDF zur Verfügung gestellt) hätten, würde unsere Gruppe heute wahrscheinlich Midgard spielen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
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Offline Chiarina

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #20 am: 11.04.2017 | 17:53 »
Also, mich stört einfach der Positivismus, der in dem System steckt.
>Ah, du machst das - kein Problem, dafür gibt´s doch Regel soundso!<
Zumindest potentiell soll jede mögliche Situation eindeutig durch die Regeln abgedeckt sein.
Natürlich bleibt ein Rest, der der Auslegung bedarf, das kann ja auch nicht anders sein.
Dieser Rest besteht aber nicht deshalb, weil das System dem Spielleiter oder den Spielern Freiheiten lassen will, sondern weil sich leider nicht alles regeln lässt.
Dieser Geist (möglichst alles regeln) weht mich aus jeder Ecke des Systems an.
Und er ödet mich an und ich will ihn nicht mehr.
Ich will Regeln, die Erzählanlässe erzeugen, und keine Regeln, die fiktive Realitäten simulieren.
Zumindest in meiner langjährigen Midgarderfahrung ist das Erzählen für meinen Geschmack zu kurz gekommen... es ist mit wachsender Routine immer weniger geworden.

Ich finde, Midgard macht seine Sache ziemlich gut.
Es ist nur leider nicht mehr meine Sache.

So. Bisschen geblubbert, bisschen gelästert, jetzt seid ihr wieder dran. Viel Spaß noch mit dem System!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #21 am: 11.04.2017 | 18:13 »
Zitat
Dieser Geist (möglichst alles regeln) weht mich aus jeder Ecke des Systems an.
Vielleicht auch eine Frage des Spiel -Umfeldes. Was für ein Geist da weht.

Dass man Midgard auch als ein verspieltes System mit viel Fluff sehen kann, wird ja aus mancher Alt Midgardianer Ecke bezweifelt.
"Es wäre doch eher was für Regelfetischisten und Powergamer und nix für Leute wie mich "- habe ich auch schon gehört und geschmunzelt.
Auch die Vehemenz mit der solche eingefahrenen  Meinungen vertreten werden, kann nerven, verstehe ich gut.
Ich würde sagen es deckt, je nach Bedarf, verschiedene  Spielstile ab.
Was ja ansich gut ist. Es ist leichter Regeln zu ändern oder wegzulassen als sie zu erfinden.

Und gute Regeln müssen dem Fluff nicht widersprechen oder ihn ersetzen. Sondern können ihn auch unterstützen.
Das ist zumindest meine Meinung.




« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 19:00 von Issi »

Offline Der Nârr

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #22 am: 11.04.2017 | 18:21 »
Na, in den Regeln kommt das denke ich schon ziemlich gut durch. Etwa wenn man auf komplizierte Regeln stößt, um das Dartspiel abzuhandeln... war entweder im Alba-Quellenbuch oder in einem Abenteuer. Das so etwas ein eigenes Subsystem braucht ist schon verwunderlich.

Bei solchen Vorwürfen muss man ja immer von by the book ausgehen, aber die Zeit die ich im Midgard-Forum aktiv war hatte ich den Eindruck, dass es keine einzige Gruppe gibt, die Midgard by the book spielt. Da ein hoher Anteil der Midgard-Spieler schon sehr lange dabei ist können viele glaube ich nicht mal mehr Hausregeln von offiziellen Regeln unterscheiden, weil man einfach so spielt, wie man es gewohnt ist. Ich glaube es gab da sogar einen Thread zu, "Regeln die man für offiziell hält es aber nicht sind" oder so.

Generell finde ich den Spielstil nicht schlecht, ich finde ihn nur teils nicht gut umgesetzt. M4 war für mich eine so derbe Enttäuschung, dass ich von Midgard wieder ganz abgelassen habe und meine Regelbücher verkauft habe, nur ein paar Abenteuer und Quellenbücher habe ich noch.

Wobei ich das sehr schade finde, denn das Gebiet "simulative bodenständige Fantasy mit einfachen Grundregeln" (und die Grundmechanismen sind ja einfach in Midgard, nur die Subsysteme machen es komplex und zum Teil unnötig kompliziert) ist in Deutschland nur sehr schwach besetzt! Runequest kann das zwar, aber schon durch die Gestaltung wird da m.E. nicht gerade Bodenständigkeit propagiert. D&D wird durch die Klassen wohl immer auf epische und/oder High Fantasy hin ausgerichtet sein. DSA ist schon lange in der High Fantasy angekommen und sowieso um mehrere Ebenen komplexer als Midgard. Mir gehen da echt die Alternativen aus.
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Offline Issi

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #23 am: 11.04.2017 | 18:26 »
@
Narr
Zitat
M4 war für mich eine so derbe Enttäuschung, dass ich von Midgard wieder ganz abgelassen habe und meine Regelbücher verkauft habe, nur ein paar Abenteuer und Quellenbücher habe ich noch.
Dann kennst Du Midgard 5 also gar nicht?
Aber die Quellenbücher hast Du trotzdem behalten?
Falls Du die nicht mehr brauchst.......da gäbe es denke ich einige Abnehmer, die sich freuen würden. :) 
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« Letzte Änderung: 11.04.2017 | 18:54 von Issi »

Offline Der Nârr

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Re: [Midgard] das Midgard-Blubber-Läster-Bällebad
« Antwort #24 am: 11.04.2017 | 18:59 »
Nein, M5 kenne ich nicht. M4 war eine zu derbe Enttäuschung, als dass ich dem Spiel eine zweite Chance geben wollte.

Manche Quellenbücher kann man ja für anderes gebrauchen ;). Ich habe aber auch nicht viele, nur das Zwergenbuch, Corrinis und das Chinabuch. Die alten Abenteuer sind da schon nützlicher, so etwas wie die Mottakam-Kampagne kann man ja auch anderswo einfließen lassen. Gibt es nicht inzwischen alle alten Bücher als PDF oder so oder wenigstens mal einen allgemeinen Weltband?

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