Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 215667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1325 am: 26.09.2022 | 12:09 »
Ich bin Fan von 1d6 für alle Waffen, weil es mir Freiheit bei der Beschreibung meines Charakters gibt.

Für Einsteiger ist die Logik: "größere Waffe mehr Schaden" aber irgendwie schon bestechend. *no pun intended*

Unterstützt auch beim Vorstellen des ersten Charakters, wenn man eine Vorgabe hat.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1326 am: 26.09.2022 | 12:17 »
Ich mag die 1d6 in OD&D sehr, aber da werden die HD auch damit gewürfelt. Bei B/X würde ich mich dann fragen, wenn die Monster 1d8 je HD haben, ob dann im Schnitt 1d6 nicht zu schwierig und der Fighter damit noch "schlechter" wird (der kann im B/X ja wirklich nicht viel, außer alle Waffen & Rüstungen benutzen). Vlt Schaden nach Klasse als Kompromiss?

EDIT: Also mit der optionalen Regel, Fighter können auf Waffen spezialisieren und mehrere Angriffe. Negative HP aus AD&D und paar andere Sachen.
« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 12:24 von Tomas Wanderer »

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1327 am: 26.09.2022 | 12:22 »
Moment, OD&D sind Monster HD d8 und Waffen sind variiert. Jedenfalls ist das in S&W so, ich dachte das wäre ein sehr getreuer Klon (die Originalausgaben besitze ich nicht).

EDIT: Offenbar tatsächlich eine Regeländerung! Zumindest bei den Waffen, zu den HD hab ich nichts gefunden.

EDIT2:
Den Krieger pauschal d8 machen zu lassen und als einzigem Zweihänder zu erlauben könnte man überlegen.
« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 12:33 von Samael »

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1328 am: 26.09.2022 | 12:32 »
Ich bin gerade etwas verloren, wo findet sich die optionale 1W6 Regel denn?
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1329 am: 26.09.2022 | 12:36 »
Je nach Variante von S&W beziehen die die Supplements mit ein und das ist aus Greyhawk, würde meinen. Ich habe mich mit OD&D nur auf den Originaltext der 3LBBs bezogen, wenn man mit den Sups zockt, kann man aus meiner Sicht auch einfach AD&D nehmen.

Du kannst nach Greyharp Single Volume Edition suchen, das ist der 3LBB Text + Chainmail & Strategic Review (wo notwendig), nur besser editiert. Aber selbst da ist der Text leider nicht genau gleich: Dass der Ref, die Attribute auswürfelt, fehlt zB, einfach nur ein Wort weniger.

(Hab oben noch, wie wir das spielen hinzugefügt, um deine Frage auch zu beantworten.)

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1330 am: 26.09.2022 | 12:37 »
Bospa:
Das ist die Standardregel in B/X und OSE. Alle Waffen machen d6 Schaden. Steht zB im Kampfkapitel oder implizit bei der Ausrüstung, da dort darauf hingewiesen wird, dass die Waffentabelle optional ist.

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1331 am: 26.09.2022 | 12:39 »
Tomas,
Naja, AD&D ist ja schon unhandlicher als S&W.
Wir nutzen aber OSRIC zB für Items und Spells.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1332 am: 26.09.2022 | 12:41 »
Den Krieger pauschal d8 machen zu lassen und als einzigem Zweihänder zu erlauben könnte man überlegen.

Gibt dem Krieger etwas mehr Bedeutung im Kampfgeschehen und ist mechanisch elegant-einfach.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1333 am: 26.09.2022 | 12:46 »
Tomas,
Naja, AD&D ist ja schon unhandlicher als S&W.
Wir nutzen aber OSRIC zB für Items und Spells.
Keine Frage, will auch S&W nicht schlecht reden. Mir ging es um die Originaltexte. Und da gibt es aus meiner Sicht Vorteile in OD&D, aber ab einem bestimmten Punkt, würde ich dann zu AD&D greifen.

EDIT: Zweihänder sind dann aber effektiv nur ne schlechtere Wahl, also -1 AC ohne D10 Schaden.
« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 12:53 von Tomas Wanderer »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1334 am: 26.09.2022 | 16:30 »
Bospa:
Das ist die Standardregel in B/X und OSE. Alle Waffen machen d6 Schaden. Steht zB im Kampfkapitel oder implizit bei der Ausrüstung, da dort darauf hingewiesen wird, dass die Waffentabelle optional ist.
Ich glaube, bei BECMI ist der W6 optional (aber Monster haben bei allen drei schon 1d8, mein' ich).  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1335 am: 26.09.2022 | 20:56 »
Gerade drüber gestolpert, noch nicht ganz durchgeschaut....

Matt Finch und Gabor Lux reden über D&D

https://www.youtube.com/watch?v=lJwxr6gVhNE

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1336 am: 26.09.2022 | 21:31 »
Bospa:
Das ist die Standardregel in B/X und OSE. Alle Waffen machen d6 Schaden. Steht zB im Kampfkapitel oder implizit bei der Ausrüstung, da dort darauf hingewiesen wird, dass die Waffentabelle optional ist.

Hab's gerade noch mal in der roten BECMI Box nachgeschaut und tatsächlich ist der variable weapon damage nur unter additional rules aufgeführt. Irgendwie hatte ich das immer als quasi Standard verdrahtet. Vielleicht auch deswegen, weil in der Rules Cyclopedia davon nichts mehr zu lesen / finden ist. Danke für den Hinweis :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1337 am: 26.09.2022 | 21:35 »
Hab's gerade noch mal in der roten BECMI Box nachgeschaut und tatsächlich ist der variable weapon damage nur unter additional rules aufgeführt. Irgendwie hatte ich das immer als quasi Standard verdrahtet. Vielleicht auch deswegen, weil in der Rules Cyclopedia davon nichts mehr zu lesen / finden ist. Danke für den Hinweis :d

Ja, ich habe tatsächlich vorhin auch in der Redbox nachgeschaut. Es ist da aber auch schon so formuliert, dass quasi zur Optionalregel geraten wird. Hatte ich anders abgespeichert.

Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr gefällt mit "d6 für alles" (bzw. d8 für den Fighter).

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1338 am: 26.09.2022 | 21:44 »
Je mehr ich aber darüber nachdenke, desto mehr gefällt mit "d6 für alles" (bzw. d8 für den Fighter).

Finde ich auch recht charmant.
Aber irgendwie rumort der Crunch-Nerd in mir gleich wieder los ... was ist mit 2h vs two weapon combat, ja auch wenn es 0/-4 ist ... was ist mit Shield combat ... usw. ... alles nicht so einfach ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1339 am: 26.09.2022 | 21:50 »
Manchmal muss man den inneren crunch-nerd zum Schweigen bringen... ;)

EDIT:

Ich habe es jetzt so niedergeschrieben:

Zitat
D6 Waffenschaden / Kämpfer D8 (nur im Nahkampf)
Zweihänder und Stangenwaffen machen D10, benötigen aber 10x10 Fuß und schlagen immer zuletzt zu, auch bei gewonnener Initiative.

Das mit den 10x10 Fuß Platzbedarf (können normalweise bis zu 3 Kämpfer nebeneinander stehen) ist auch so eine nette Regel aus S&W.
« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 21:52 von Samael »

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1340 am: 26.09.2022 | 21:57 »
Manchmal muss man den inneren crunch-nerd zum Schweigen bringen... ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür stark genug bin ~;D

Den Iniviativnachteil bei zweihändigen Waffen finde ich etwas zu viel. 1W8 + Schild vs. 2h + immer zuletzt dran ...  :think: würde ich einfach weglassen, dann ist es noch stringenter. Und zu den benötigten 10x10 würde ich noch Reichweite 10 draufgeben ... dann aber Schild +2 ... Args, Chrunch lass nach  >;D

EDIT: Der Crunch hat mich gebissen ...
« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 22:03 von Bospa »
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1341 am: 26.09.2022 | 22:00 »
Hm, vielleicht hast du Recht.
Übrigens ist das aber keine Hausregel.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1342 am: 26.09.2022 | 22:03 »
Stangenwaffen können aus der zweiten Reihe angreifen, da würde ich die d8 lassen, bei Abwehr von einem Sturmangriff dann vlt 2d8/2d6?

EDIT: Wie es scheint, nicht in B/X, wo hab ich das dann her? Zu viele Varianten...
« Letzte Änderung: 26.09.2022 | 22:06 von Tomas Wanderer »

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1343 am: 26.09.2022 | 22:11 »
Das mit der 2. Reihe ist oD&D / S&W. Bin aber nicht sicher ob das nicht nur für Speere gilt (so spielen wir es)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1344 am: 26.09.2022 | 22:13 »
Hmmm, wie wäre es denn mit:

1h Waffenschaden 1W6 / Kämpfer 1W8 - Reichweite 5 Ellen - Platzbedarf 5 Ellen
2h Waffenschaden 1W10 / Kämpfer 1W12 - Reichweite 10 Ellen  - Platzbedarf 10 Ellen - Initiative -2
2h Stangenwaffenschaden aus zweiter Reihe 1W8 / 1W10 Kämpfer - Reichweite 10 Ellen  - Platzbedarf 10 Ellen - Initiative -3 - Angriff -1
2h Stangenwaffen aufsetzen gegen anstürmende Gegner +1W6 Zusatzschaden  - Platzbedarf 10 Ellen - Initiativgewinn
Schild +2

... eigentlich wollte ich nur 3 kurze Punkte aufschreiben, aber beim Schreiben ist es irgendwie mehr geworden ... kann's wohl nicht lassen  :-X
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1345 am: 26.09.2022 | 22:14 »
Das ist zu kompliziert für die Kids. :)
Wir spielen auch mit Gruppenini.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1346 am: 26.09.2022 | 22:22 »
Das ist zu kompliziert für die Kids. :)
Wir spielen auch mit Gruppenini.

OK, guter Punkt, dann vielleicht auch ohne zweite Reihe und so wie Du geschrieben hast, aber ohne Initiativverlust  :)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1347 am: 26.09.2022 | 22:22 »
Ne einfache Formulierung wäre vlt, Waffen, die man mit zwei Händen führt, gehen einen Schritt die Würfelkette hoch.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1348 am: 26.09.2022 | 22:24 »
Ne einfache Formulierung wäre vlt, Waffen, die man mit zwei Händen führt, gehen einen Schritt die Würfelkette hoch.

Und Kämpfer gehen noch mal einen Schritt in der Kette weiter.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1349 am: 27.09.2022 | 07:57 »
Vielleicht gönne ich denen sogar den D12 für 2H Waffen  ^-^

Übrigens verliert man nicht die Initiative (die wird ja für die Gruppe gewürfelt), sondern schlägt im Nahkampfsegment zuletzt zu, das ist was anderes. Denn in jedem Segment handeln beide Seiten!
 
Hier die Rundenstruktur:

Zitat
Die Kampfrunde
0. Überraschungswurf (nur in der ersten Runde)
Wer überrascht wird, darf in der ersten Runde nichts machen!
1. Zauber ansagen
Wer zaubern will, muss dies jetzt mitteilen. Er darf sich dann nicht
bewegen und nicht angreifen! (Untote vertreiben zählt als zaubern)
2. Initiative
Die Seite die den Initiativewurf gewinnt, handelt in den folgenden
Abschnitten jeweils immer zuerst!
3. Erstes Fernkampfsegment
Angriffe mit Fernkampfwaffen werden abgehandelt. Wer direkt
neben einem Gegner steht zählt als „im Nahkampf“ und darf nicht
fernkämpfen!
4. Bewegung
Bewegungen werden durchgeführt.
5. Nahkampf & Zauber
Nahkämpfe und Zauber werden abgehandelt. Wenn ein Zauberer
verletzt wurde oder einen Rettungswurf nicht besteht (z. B. im
ersten Fernkampfsegment oder in diesem Segment) wird
unterbrochen – der Zauber wirkt nicht.
6. Zweites Fernkampfsegment
Wer eine Fernkampfwaffe mit einer Feuerrate größer als 1 führt,
darf die restlichen Angriffe jetzt ausführen – aber nur wenn er sich
in dieser Runde nicht bewegt hat und wenn er nicht im Nahkampf
ist!
➔ Jetzt geht es wieder bei 1. weiter.
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 08:02 von Samael »