Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 216786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1975 am: 16.04.2024 | 14:27 »
Man kann mit 4W6 immer noch schlecht würfeln.
Aber Balancing spielt keine so wichtige Rolle und Spielerfolg hängt sowieso mehr von den Entscheidungen der Spieler ab als von den Attributen ihrer Personnagen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1976 am: 16.04.2024 | 14:32 »
Man kann mit 4W6 immer noch schlecht würfeln.

Bin auch eher gegen das freie Verteilen als gegen 4W6. Roll in order hat mich einfach schon zu so vielen tollen Charaktere inspiriert.

Und ein Attribut unter 8 ist dabei für mich oft erste Inspirationsquelle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1977 am: 16.04.2024 | 14:37 »
Richtig. Kann man schon so machen.
Nur 1 Satz je 3W6 in Reihe ist sehr hart. Das wollen nicht alle sich antun. Nur wenn man meint, dass alte Schule weh tun muss.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1978 am: 16.04.2024 | 14:51 »
Für viele der Gruppe ist es die erste RSP-Kampagne überhaupt. Danach können Präferenzen hinsichtlich Attributsbestimmung wahrscheinlich fundierter diskutiert werden, aber bei quasi 0 Erfahrung hört sich mehr Selbstbestimmung für meinen Geschmack einfach zu verführerisch an. Schon bist du in Level 1 des Mini Games SC-Maximierung. Zwei Werte miteinander zu vertauschen ist erst Mal das höchste der Gefühle. Für mich.  >;D
Kann halt auch dazu führen, dass Spieler:innen frustriert komplett hinschmeißen. Aber das musst ohnehin du im Gespür haben. Meiner Erfahrung nach funktioniert es meist halt nicht gut, bei Frustration einfach hart zu bleiben in der Hoffnung, dass die Spieler:innen schon lernen werden, den Schmerz zu lieben. Wenn sich mehr Selbstbestimmung für die Spieler:innen sehr verführerisch anhört, sollte man zumindest mal drüber reden, was man jeweils vom Spiel erwartet und warum man gewisse Ansätze haben möchte. Und ob sie sich darauf einlassen wollen.

Das verbindet meiner Ansicht nach ja nur die Nachteile von freier Punktevergabe mit den Nachteilen von Zufallserschaffung: man wird nicht mehr durch die Attribute zu ungewöhnlichen Charakteren inspiriert, aber hat trotzdem ungleiches Power-Niveau.
+1
« Letzte Änderung: 16.04.2024 | 14:53 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1979 am: 16.04.2024 | 15:06 »
Stärke 9
Geschicklichkeit 13
Konstitution 7
Intelligenz 4
Weisheit 11
Charisma 4

Bei Old School D&D spielen die Werte halt echt eine kleine Rolle.

Schauen wir uns mal die Auswirkungen nach S&W konkret im Spiel an:

Stärke 9 ist exakt dasselbe wie Stärke 12: der Default-Wert.
Geschicklichkeit 13  ist exakt dasselbe wie Geschicklichkeit 18: +1 auf Schießen, und +1 auf AC. Das beste was es rauszuholen gibt.
Konsti 7 gibt -1 auf die Hitpoints. Die Werte 3-8 sind alle gleich verrechnet.
Intelligenz 4-7 erlaubt keine zusätzliche Sprache und Magier sollte man keinen spielen wollen.
Wisdom ist eigentlich egal.
Und Charisma 4 bedeutet: höchstens ein Hireling. Das muss halt ein anderer in der Gruppe handeln.

Das -1 auf Hitpoints ist eigentlich der einzige regeltechnisch relevante Nachteil. Dafür hat der Charakter viele Ecken und Kanten.

Wahrscheinlich würde ich bei einem solchem Charakter seltsame Pläne und Ideen eher aus dem Off den anderen Spielern einflüstern als es meinen Charakter selbst machen zu lassen. (Eine Spielleitung, die das verbietet finde ich viel nerviger als eine, die 3W6 in order für die gesamte Gruppe vorgibt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1980 am: 16.04.2024 | 16:10 »
Kann halt auch dazu führen, dass Spieler:innen frustriert komplett hinschmeißen. Aber das musst ohnehin du im Gespür haben. Meiner Erfahrung nach funktioniert es meist halt nicht gut, bei Frustration einfach hart zu bleiben in der Hoffnung, dass die Spieler:innen schon lernen werden, den Schmerz zu lieben. Wenn sich mehr Selbstbestimmung für die Spieler:innen sehr verführerisch anhört, sollte man zumindest mal drüber reden, was man jeweils vom Spiel erwartet und warum man gewisse Ansätze haben möchte. Und ob sie sich darauf einlassen wollen.

Ja, du hast sicher recht. Aber nachdem sie die erste Todeswelle mit 5 Opfern an 2 Spielabenden überwunden haben, bin ich noch zuversichtlich. Sobald alle im "Megadungeon" von Bruckstadt sind, herrscht eh nochmal ein anderer Modus und wir werden sehen, ob das allen taugt...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1981 am: 16.04.2024 | 16:19 »
Es ist halt noch viel frustrierender, wenn ein Charakter mit tollen Werten draufgeht. Und das passiert meist genauso schnell.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1982 am: 16.04.2024 | 16:22 »
Bei Old School D&D spielen die Werte halt echt eine kleine Rolle.

Schauen wir uns mal die Auswirkungen nach S&W konkret im Spiel an:

Stärke 9 ist exakt dasselbe wie Stärke 12: der Default-Wert.
Geschicklichkeit 13  ist exakt dasselbe wie Geschicklichkeit 18: +1 auf Schießen, und +1 auf AC. Das beste was es rauszuholen gibt.
Konsti 7 gibt -1 auf die Hitpoints. Die Werte 3-8 sind alle gleich verrechnet.
Intelligenz 4-7 erlaubt keine zusätzliche Sprache und Magier sollte man keinen spielen wollen.
Wisdom ist eigentlich egal.
Und Charisma 4 bedeutet: höchstens ein Hireling. Das muss halt ein anderer in der Gruppe handeln.

Das -1 auf Hitpoints ist eigentlich der einzige regeltechnisch relevante Nachteil. Dafür hat der Charakter viele Ecken und Kanten.

Wahrscheinlich würde ich bei einem solchem Charakter seltsame Pläne und Ideen eher aus dem Off den anderen Spielern einflüstern als es meinen Charakter selbst machen zu lassen. (Eine Spielleitung, die das verbietet finde ich viel nerviger als eine, die 3W6 in order für die gesamte Gruppe vorgibt.)

Danke für die Übersicht. Habe ich dem Spieler auch mal weitergeleitet.
Im Grunde habe ich sehr ähnlich argumentiert.

Was ich derzeit auch toll finde, vor allem im Vergleich zu Post-Millenium-D&D (3+), dass nicht jede Kreatur über alle 6 Attributswerte definiert ist, weil es vage/skizzenhaft bleibt und dadurch viel Raum für Interpretation/Kreativität besteht. Verrückt weil ich gerade das Spiel über Attribute bei Shadowdark so toll fand/finde!
« Letzte Änderung: 16.04.2024 | 16:38 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1983 am: 16.04.2024 | 16:27 »
Es ist halt noch viel frustrierender, wenn ein Charakter mit tollen Werten draufgeht. Und das passiert meist genauso schnell.

Ich glaube das ist auch die Wurzel allen Übels, denn Melchior ist der Ersatz für einen gestorbenen SC mit Stärke 18.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1984 am: 16.04.2024 | 17:29 »
Werte würfelt man nur einmal.
Glück ist, zu überleben.
Was eine Reihe von Würfen beinhaltet.

Meinen CON 7/ INT14 MU habe ich bis Level 5 schon gebracht.
Er hatte erst 1, dann 2 dann 3 HP.
Aber nun hat er 7HP, nen flie
genden Besen und einen Magischen Spiegel + Kristallkugel.
Wohingegen über ein Dutzend seiner Mtistreiter mti viel besseren Werten schon ins Gras gebissen haben.
« Letzte Änderung: 16.04.2024 | 17:37 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1985 am: 16.04.2024 | 17:31 »
Werte würfelt man nur einmal.
Glück ist, zu überleben.
Was eine Reihe von Würfen beinhaltet.

Meinen CON 7/ INT14 MU habe ich bis Level 5 schon gebracht.
Er hatte erst 1, dann 2 dann 3 HP.
Aber nun hat er 7HP, nen flie
genden Besen und einen Magischen Spiegel + Kristallkugel.
Wohongegen über ein Dutzend seiner Mtistreiter mti viel besseren Werten schon ins Gras gebissen haben.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1986 am: 16.04.2024 | 19:11 »
INT 14? Davon kann mein MU nur träumen!  ;D
Er hat allerdings noch keine so beeindruckende Karriere hingelegt. Größte Heldentat: hat ein Kanalisations-Krokodil im Ringkampf erledigt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1987 am: 21.04.2024 | 02:19 »
Der gute ghoul hat die OS-Idee der SC-Stallungen in unser Spiel gebracht und das hat für eine FANTASTISCHE Ebene der Kreativität auf der anderen Seite meines SL-Schirms gesorgt! Dank nochmals dafür.

Uuund das Konzept hat übrigens auch Melchior Goldstein, den suzidalen SC mit zwei 4er-Attributen, wieder auf den Plan oder die jüngste Hexfeldkarte gerufen.

Ich kann es nur empfehlen!  :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1988 am: 21.04.2024 | 08:09 »
Was sind "OS-Stallungen"?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1989 am: 21.04.2024 | 08:53 »
Was sind "OS-Stallungen"?

Sorry, meinte Old School Stabiles für SC. 3 SC pro Spieler:in.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1990 am: 21.04.2024 | 10:22 »
Ach so, das Monster Au-To Korr'k Tur (Rk -9, TW 17+3, BT 120/360, APR 6, Schaden Speziell + Sinnstufenverlust, ML 12, EP: KEINE plus -3/TP) hat wieder zugeschlagen.

Ich hasse das auch.
War eigentlich nur in einem Dragonartikel (Dragon #666, April 1988: "How to fuck up your Kara-Tur Campaign") der britischen Ausgabe, die zum GEN-CON desselben Jahres unter dem Tisch von TSR an speziell nachfragenden Kunden ausgeteilt wurde, kurz vorgestellt worden, taucht aber seltsamerweise immer wieder auf.

Sollte man mal nachgehen ("nachgehen" wie in: Todeskommandos aussenden).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1991 am: 21.04.2024 | 12:08 »
Genau. Aber wie damit umgehen, wenn es so gar nicht passt... :think:

Ein OSR-System spielen, bei dem Attribute nicht ausgewürfelt werden - empfehle hier wärmstens Beyond the Wall.
Und bevor mir jetzt jemand mit "Das ist gar nicht OSR, das ist N(ew)SR oder (Sonstwas)SR" kommt: Das System bezeichnet sich selbst jedenfalls als OSR.

Edit:
Genau gesagt haben alle Charaktere insgesamt (etwa) gleich hohe Attribute, die "Klasse" und würfeln bei der Charaktererschaffung beeinflusst lediglich ein bisschen, welche Attribute höher als andere sind.
« Letzte Änderung: 21.04.2024 | 12:23 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1992 am: 21.04.2024 | 13:47 »
Ein OSR-System spielen, bei dem Attribute nicht ausgewürfelt werden - empfehle hier wärmstens Beyond the Wall.
Und bevor mir jetzt jemand mit "Das ist gar nicht OSR, das ist N(ew)SR oder (Sonstwas)SR" kommt: Das System bezeichnet sich selbst jedenfalls als OSR.

Edit:
Genau gesagt haben alle Charaktere insgesamt (etwa) gleich hohe Attribute, die "Klasse" und würfeln bei der Charaktererschaffung beeinflusst lediglich ein bisschen, welche Attribute höher als andere sind.
3W6 in Reihenfolge würde das viel lustiger machen...  ~;D "Das "Grungle", unser Dorfheld (CH 3)"  ;D
Aber weiß nicht, bei BtW laß ich das fast noch durchgehen, das System ist auch eh ein bisschen Hotzenplotzig. Die Spieler sind die Créme der Dorfjugend, halt.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1993 am: 21.04.2024 | 14:02 »
3W6 in Reihenfolge würde das viel lustiger machen...  ~;D "Das "Grungle", unser Dorfheld (CH 3)"  ;D
Aber weiß nicht, bei BtW laß ich das fast noch durchgehen, das System ist auch eh ein bisschen Hotzenplotzig. Die Spieler sind die Créme der Dorfjugend, halt.  ;D

Die Idee klingt zwar amüsant auf einer Ebene wie eine Partie Mexican mit hochprozentigem ;) aber für Beyond the Wall taugt sie eher schlecht: Dann müsste man ja erst würfeln und dann auf Basis der Würfelergebnisse eigene Playbooks erstellen. Passt nicht recht zur niedrigen Einstiegshürde, die den Charme der Playbooks mit ausmacht. 
« Letzte Änderung: 21.04.2024 | 14:05 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/