Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213293 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #175 am: 25.10.2017 | 20:06 »
Ja, das ist dieselbe Regel.

Offenbar hatte System Matters sie von Further Afield ins Grundregelwerk übernommen, interessant. Ist mir bislang völlig entgangen.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #176 am: 25.10.2017 | 21:26 »
Ach, ja die kenn ich, entspricht ja in etwa dem Challenge Roll aus Shadow of the Demon Lord. Empfinde es auch als wesentlich angenehmer gegen SG zu würfeln.
Hatte ich als Hausregel so ähnlich von der 4th Ed. übernommen nur das SC einen Levelabhängigen Bonus bekommen um sie von niedrigstufigen SC abzuheben, dafür gabs keine detaillierten Skills.

In der Vorbesprechung der Veröffentlichung von BtW wurde System Matters drum gebeten diese Regel als Option bereits im Grundbuch anzubieten, das haben sie dann auch gemacht  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Hellstorm

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #177 am: 25.10.2017 | 21:55 »
Ich bin immer gespalten bei dem Thema: Targetnumber vs. unterwürfeln von Eigenschaftswerten. Beides hat seine Berechtigung, doch im Ernstfall nutze ich auch lieber Targetnumber.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #178 am: 27.10.2017 | 13:25 »
Nur so kurz aus Neugier, wie viele Drache Magazine gab es eigentlich und wie viele davon in Deutsch?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #179 am: 27.10.2017 | 15:50 »
Nur so kurz aus Neugier, wie viele Drache Magazine gab es eigentlich und wie viele davon in Deutsch?

Falls man dieser Quelle trauen darf: 8 Ausgaben?
« Letzte Änderung: 23.08.2018 | 12:33 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #180 am: 27.10.2017 | 17:17 »
Das dürfte korrekt sein.
Wobei das Magazin als Dragon nochmal für 17 Augaben auf Deutsch zurückkam.

... meint jedenfalls das TSR-Archive.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #181 am: 27.10.2017 | 17:52 »
Es gibt was Neues von Redbox Vancouver (bekannt für Dungeon-World- und LabLord-Kram).
Der Newsletter sagt, dass die Spielwerte für LabLord ausgelegt sind.



Vom Drüberschauen über die Vorschau, sieht das recht gut aus.
Mal schauen, wann ich das erwerben will. Veins of the Earth ist bei mir nämlich auch noch ausstehend.


Mit DFoM und VotE "strange caverns under Dolmenwood" zu bauen, wäre ziemlich cool. Weil es den Dolmenwood-Flair einerseits brechen würde und andererseits auf weirde Weise den Gedanken der separierten Reiche/Feenreiche unterstützen würde.



"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #182 am: 28.10.2017 | 14:55 »
Falls man dieser Quelle trauen darf: 8 Ausgaben?
Ok Bessere Seite gefunden und durch Zufall entdeckt, dass ich Drache mit Dungeon des Englischen verwechselt habe.
Jedenfalls hier habe ich entdeckt, dass damals vor AD&D 2nd viele Produkte gar nicht auf Deutsch erschienen sind und gecancelt wurden. Weiß jemand warum damals das so war?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #183 am: 28.10.2017 | 17:00 »
Ok Bessere Seite gefunden und durch Zufall entdeckt, dass ich Drache mit Dungeon des Englischen verwechselt habe.
Jedenfalls hier habe ich entdeckt, dass damals vor AD&D 2nd viele Produkte gar nicht auf Deutsch erschienen sind und gecancelt wurden. Weiß jemand warum damals das so war?

Was ich gehört habe, war die erste deutsche Fassung von AD&D (1st) extrem schrottig. So soll 'Torch' als 'Taschenlampe' übersetz worden sein, und der Index wurde zwar übersetzt, aber die Begriffe waren in derselben Reihenfolge wie im englischsprachigen Original gelistet. Habe die Bände aber nie in der Hand gehalten.

Naja, die Klappentexte klingen ja auch schon eher gruselig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Sinnlose Trivia: das deutsche Dragon-Magazine der 1990iger hat auch Abenteuer aus dem Dungeon-Magazin enthalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #184 am: 28.10.2017 | 17:15 »
Naja, die Klappentexte klingen ja auch schon eher gruselig.
Da kenne ich einige aktuelle Machwerke, die da (leider) ohne Weiteres mithalten können...  :-X

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #185 am: 28.10.2017 | 17:29 »
Naja, die Klappentexte klingen ja auch schon eher gruselig.

Das ist mir in den 80ern nie aufgefallen... Naja, viel wichtiger war ja auch, was zwischen den Seiten steht.
Und die Übersetzungspannen des Spielleiterhandbuches waren in den Anhängen, die Listen und Tabellen dort wurden aus irgendeinem Grund von TSR UK mit Wörterbuch übersetzt (Terminprobleme? Kein Geld für den Übersetzer mehr? Keine Ahnung), wobei dann auch einige Pflanzennamen (und die sind selbst in Internetzeiten manchmal nicht so leicht zu finden, vor allem bei so nicht echten botanischen Bezeichnungen, sondern Volksmund) unübersetzt blieben. Oder torch mit Taschenlampe... ist zwar eigentlich richtig, aber Kontext...  ~;D
Aber der normale Regeltext war absolut ok.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #186 am: 28.10.2017 | 17:45 »
Wurde diese grottige Übersetzung eigentlich im Pegasus Neudruck korrigiert? Ansonsten bezüglichen Regeln mögt ihr Recht haben. Ich finde auf Amazon zwar sowohl BEAM D&D als auch AD&D 2nd auf Deutsch aber nix zu 1.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #187 am: 28.10.2017 | 19:14 »
Ich würde ja echt gerne wissen, wie die legendäre Random Harlot Table übersetzt wurde. Das sollte eine echte Herausforderung sein.
« Letzte Änderung: 28.10.2017 | 19:17 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #188 am: 28.10.2017 | 19:28 »
Die war in der deutschen Version des Spielleiterhandbuches der 1. AD&D  Edition durchaus mit enthalten.
 :-*
« Letzte Änderung: 28.10.2017 | 19:50 von fivebucks »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.461
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #189 am: 28.10.2017 | 19:46 »
Die war in der deutschen Version des Spielleiterhandbuches der 1. AD&D  Edition mit enthalten.
 :-*

Klar. Aber ich besitze das Buch nicht und werde es wohl auch nie besitzen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #190 am: 28.10.2017 | 19:52 »
Vielleicht schlägt mal jemand nach   ::)

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #191 am: 12.12.2017 | 22:48 »
Weiß jemand eigentlich ob es in BEAM D&D möglich ist einen Barden zu spielen?
« Letzte Änderung: 12.12.2017 | 23:19 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #192 am: 13.12.2017 | 08:07 »
Weiß jemand eigentlich ob es in BEAM D&D möglich ist einen Barden zu spielen?

BECMI enthält so weit ich mich erinnern kann keine Bardenklasse
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #193 am: 13.12.2017 | 13:34 »
BECMI enthält so weit ich mich erinnern kann keine Bardenklasse
Wüsste ich auch nicht. Es gibt aber ganz gute Versionen für z.B. LabLord auf OBS.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #194 am: 13.12.2017 | 13:35 »
Wie handhabt ihr das, wenn jemand im Kampf gelähmt wird (z.B. durch eine Ghul-Attacke)?

1. Fällt derjenige hin oder bleibt er starr stehen?
2. Können Gegner ihn im Kampf erleichtert angreifen, mehr Schaden machen oder automatisch töten ("coup de grace")?

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #195 am: 13.12.2017 | 13:58 »
Kommt auf die situation an - wenn er am laufen war, fällt er.

Und wird von den Ghoulen gefressen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #196 am: 13.12.2017 | 17:39 »
Lähmung handhabe ich so das sich die Muskeln schlagartig verkrampfen, also solange der SC im Gleichgewicht war steht er (stand zb vorher grade rum oder lehnte an der Wand), ansonsten fällt er und liegt da wie eine Schaufensterpuppe. Man bekommt auch keine Sachen aus seiner Hand , es sei denn man bricht ihm die Finger.
Gegner treffen automatsich und machen jede Runde Schaden wenn sie sich entschließen anzugreifen (ist schon ziemlich tödlich).
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #197 am: 4.01.2018 | 15:33 »
Frage eines Neulings in Sachen OSR:
(bin die Themen hier im Old school-Board deswegen durchgegangen, habe aber nichts diesbezüglich finden können).
Wie sind denn die einzelnen Systeme miteinander kombinierbar? Spezifischer: Ich würde gerne DCC spielen, habe aber auch Module etc. von LotFP und Swords&Wizardry hier liegen - würde diese also gerne mit DCC-Stats bespielen. Ich traue es mir zu, dies dem Daumen nach zu kombinieren/konvertieren, wollte aber fragen, ob es hier vielleicht kleine Hilfsmittel oder/und Tipps von berufeneren Leuten gibt, die sich dieser Sache schon mal angenommen haben.
Vielen Dank.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #198 am: 4.01.2018 | 15:55 »
DCC unterscheidet sich von den anderen beiden Systemen durch die 3 Rettungswürfe, die ActionDie und die herangehensweise an das Zaubern (und noch mehr kleinteiligen Kram).

Das gute in den D&D ähnlichen OSR Abenteuern ist das du die Trefferwürfel/Stufe immer recht direkt vergleichen kannst. Ein Drache mit 14 TW ist in jedem dieser Systeme etwa gleich mächtig.
Entweder nimmst du also direkt das passende Monster aus dem DCC Monsterteil, oder du suchst was ähnliches und klaust da die Werte.

Wenn du umrechnen willst, so ist eigentlich meist die Rüstungsklasse interessant, weil die ja mal abwärts oder aufwärts geht (bei Lamentations könntest du die aber 1 zu 1 übernehmen, da aufsteigende RK, ohne viel zu verfälschen). Im Referee Guide von Lamentations of the flame Princess gibt es hinten eine Tabelle um direkt die RK Werte aller damalig aktuellen Klone miteinander zu vergleichen, da war DCC aber noch nicht erschienen glaub ich.

Hoffe das war hilfreich.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #199 am: 4.01.2018 | 17:11 »
Ich wollte da mal einen Artikel schreiben, mit Beispielen und so ...

Fezzik hat das aber gut zusammengefasst  :d