Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213685 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #200 am: 4.01.2018 | 20:12 »
Das war sehr hilfreich; vielen Dank.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #201 am: 6.01.2018 | 11:49 »

... dann doch. Das Magiesystem interessiert mich. Ein paar Sachen können vielleicht auch für Maelstrom nützlich sein.
Das Artwork (abgesehen vom Cover) ist ziemlich cool und erinnert stellenweise an WFRP1.
Ich find die Illus jedenfalls besser als in Dark Albion (das man gut als Setting für dieses Regelwerk nehmen kann).


Was ist denn dran am Magiesystem? Was ist anders?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #202 am: 6.01.2018 | 13:58 »
Vom kurzen Drüberlesen: Es gibt Magie-Fertigkeiten (nach Klasse).


Gebet (bei Klerikern): "1d20+ Wisdom bonus +Cleric level, versus the DC". Es gibt 8 Wunder (Blessing, Laying Hands, Divine Inspiration, Sanctuary, Holy Light, Turn Undead, Holy Weapon, Visions), die alle spezielle Wirkbedingungen (zeitliche, rituelle) haben und deutlich vielseitiger sind als die Sprüche aus B/X.

Wenn alle Wunder erworben wurden, kann ein.e Kleriker.in "Divine Intervention" wirken, die sehr viel beinhalten kann. Als Beispiele sind angegeben: "moving a person or object (be it for short-range telekinesis, flight, levitation or even teleportation); causing an impressive visual/auditory effect (be it light, an illusion or a divine vision seen by a multitude); causing fear, friendliness or confusion; inspiring a group of people equal to the Cleric’s level (for example, to grant a +4 bonus to all d20 rolls for the duration of a battle); to alter the weather (creating or ceasing a storm, for example); [...]"

Bei Gelingen der göttlichen Intervention ist eine Göttliche Mission zu erfüllen. Da gibts ne Tabelle.
Und: Die klerikale Person ist an die Einhaltung ihrer Gelübde gebunden, andernfalls verliert sie ihre Fähigkeit Wunder zu erbeten.


Bei Zaubern und Beschwörungen (Magister, Cymri):" ‘summoning check’ / ‘magic check’ is 1d20 + the magister/cymri’s level + INT bonus versus the DC".
Beschwörungen folgt eigenen Regeln und beinhaltet v.a. dämonische Wesenheiten. Cymri können nur Beschwörung und sind sowas wie Barden. Zauberfertigkeiten sind: 1. Astrology, 2. Cures, 3. Banishing, 4. Battle magic (aka Curses), 5. Astrological talismans,  6. True alchemy. Ein Magister beginnt mit einer Fertigkeit. Jede Fertigkeit ist quasi ein eigenes Magiesystem - auch wenn die Grundregeln jeweils ähnlich sind (RuneQuest/Mythras nicht ganz unähnlich). Faktoren wie Zeit, Rituale, Ingredienzen ... sind üblich.


... das ganze orientiert sich an mittelalterlichen Vorstellungen von Magie und Wundern und verdankt wohl auch so manches den eigenen magischen Kenntnissen des RPGPundit. Mit dem üblichen "fire n' forget" und langen Listen von Einzelzaubern hat das wenig gemein. An den Sprucheffekten etc. merkt man den B/X-Background aber schon. 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #203 am: 6.01.2018 | 15:14 »
Ja, klingt interessant.

Es bleibt bei den typischen vier Klassen? Kämpfer, Kleriker, Dieb, Zauberkundiger?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #204 am: 6.01.2018 | 15:27 »
Klingt für mich allerdings so ähnlich wie Eric Diaz das in seinem Dark Fantasy Basic handhabt.

http://www.drivethrurpg.com/product/229046/Dark-Fantasy-Basic--Players-Guide?src=newest_recent&coverSizeTestPhase2=true&word-variants=true

Das zaubern läuft da auch über Charakterlevel (Stufe, halbe Stufe oder drittel Stufe, je nachdem auf welchem Grad man es gelernt hat) + INT/WIS gegen SG.
Man lernt Zauber einzeln. Man kann Feuerball als 1. Grad Spruch mit Flächenschaden wirken und 1W6 SP wirken, oder als 5. Grad Spruch mit 5W6 und SG 20.
Misslingt der Spruch gibts 1 Schadenspunkt pro angepeiltem Grad. Liegt man zu weit neben dem SG, gibts einen Zauberfehler.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #205 am: 7.01.2018 | 02:41 »
Klingt für mich allerdings so ähnlich wie Eric Diaz das in seinem Dark Fantasy Basic handhabt.
Die Prinzipen scheinen mir - nach dem Inhaltsverzeichnis Dark Fantasy Basic und deinen Anmerkungen - grundsätzlich ähnlich.
Die Sprucheffekte bei Lion & Dragon erinnern schon noch an die Pendants von D&D ... aber die Perspektive und die Detailregeln fußen ganz klar auf mittelalterlichen Vorstellungen, Aberglauben und realer magischer Theorie/Praxis. Komponenten, Rituale und Zeit(en) sind an verschiedenen Stellen wichtig. Naja ... und Beschwörungen spielen eine große Rolle.

Ein kleines Beispiel:
Zitat
A) MINOR ALCHEMY:

a) Apollonius’ Lantern:
• Requirements: basic laboratory, specially made copper
lamp (cost: 2sh), a special mix of alcohols and oils (cost:
12p). The lamp must be made to specifications, it can be
done by any craftsman skilled in working with copper.

@ Klassen:

Neben den 4 Bekannten gibt es als eine Art "race as class" Cymri (Waliser, am ehesten mit Barden vergleichbar) und Scots Men (Barbaren).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #206 am: 7.01.2018 | 19:00 »
Ach verdammt..ich geb mich geschlagen, ich kauf das pdf.  ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #207 am: 9.01.2018 | 16:38 »
Bei AD&D und vorher sind die Bewegungsraten in der englischen Edition noch in Zoll...  ~;D

Vergißt das, hier gibt es nichts zu sehen!  :-[
« Letzte Änderung: 9.01.2018 | 16:46 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #208 am: 9.02.2018 | 12:24 »
Ich frage mich in letzter zeit immer häufiger, warum die OSR immer häufiger Namen aus einer bestimmten Ecke von Wales klaut...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #209 am: 9.02.2018 | 13:25 »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #210 am: 9.02.2018 | 13:33 »
Aktuelles Beispiel: Vagabonds of Dyfed RPG

Dyfed, bzw. Dyfed.

Und ich meine, es gab auch Material für LotFP welches in einem Ort angesiedelt war, dessen Name "Pembroke" sehr ähnlich war. Da greift einfach meine Mustererkennung...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #211 am: 27.02.2018 | 16:42 »
Ich würde ja echt gerne wissen, wie die legendäre Random Harlot Table übersetzt wurde. Das sollte eine echte Herausforderung sein.

Weil dir niemand geantwortet hat, bitte sehr.   ;D



[gelöscht durch Administrator]

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #212 am: 1.03.2018 | 07:40 »
Weil dir niemand geantwortet hat, bitte sehr.   ;D

Ich hatte das damals sogar nachgeschlagen und fotographiert, aber nicht mehr den Thread gefunden wo die Frage aufkam um es dann zu posten... :/

Hab mich nämlich sofort dran erinnert, dass ich als 13-Jähriger die "Kesse Nutte" am besten fand... :D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #213 am: 8.03.2018 | 07:15 »
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Nachdem PF 2nd Edition das Fertigkeiten system auch einstampft: Kennt ihr andere DnD/w20 Varianten mit elaborierten Fertigkeitensystem?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Hellstorm

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #214 am: 8.03.2018 | 07:58 »
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread. Nachdem PF 2nd Edition das Fertigkeiten system auch einstampft: Kennt ihr andere DnD/w20 Varianten mit elaborierten Fertigkeitensystem?

Meinst du mit elaboriert..ausladend? Dann vielleicht DSA 1 ? Direkt im Stil von DnD ...fällt mir nichts ein.


Für alle OSR Fans, welche dem Onlinepnp nicht abgeneigt sind. Die Drachenzwinge hat jetzt ein eigenes OSR Unterforum. :) kommt meine Kinder, habt Spass!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.465
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #215 am: 8.03.2018 | 10:39 »
Weil dir niemand geantwortet hat, bitte sehr.   ;D

Danke!  :D

Sehe ich erst jetzt. Ziemlich gut!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #216 am: 8.03.2018 | 10:48 »
Meinst du mit elaboriert..ausladend? Dann vielleicht DSA 1 ? Direkt im Stil von DnD ...fällt mir nichts ein.


Für alle OSR Fans, welche dem Onlinepnp nicht abgeneigt sind. Die Drachenzwinge hat jetzt ein eigenes OSR Unterforum. :) kommt meine Kinder, habt Spass!


ne ich meinte zumindest ne Kombi aus Stufenaufstieg u zumindest einen Fertigkeitspunkt verteilen zu können. Falls ein cleverer/progressiver Mechanismus bei der Verteilung bzw Auswirkungen zum Einsatz kommt umso besser
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #217 am: 8.03.2018 | 10:57 »


ne ich meinte zumindest ne Kombi aus Stufenaufstieg u zumindest einen Fertigkeitspunkt verteilen zu können. Falls ein cleverer/progressiver Mechanismus bei der Verteilung bzw Auswirkungen zum Einsatz kommt umso besser

LotFP Pips!  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #218 am: 8.03.2018 | 16:31 »
Forward... to Adventure! hat ein ziemlich ausgiebiges Fertigkeitensystem mit Punkten zum Verteilen. Wobei es mindestens so sehr in Tunnels & Trolls wurzelt wie in D&D.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #219 am: 9.03.2018 | 06:55 »
Forward... to Adventure! hat ein ziemlich ausgiebiges Fertigkeitensystem mit Punkten zum Verteilen. Wobei es mindestens so sehr in Tunnels & Trolls wurzelt wie in D&D.
  ok ich schaue es mir an. Merci. Meine Spieler und ich sind schon sehr DnD sozialisiert da ist der Umstieg auf andere Systeme nicht so einfach. Daher hoffe ich das es zwischen DnD5 u PF irgendwie eine etablierte Fertigkeitenzwischenloesung gibt...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #220 am: 9.03.2018 | 07:05 »
Gibt es einen Händler in Deutschland, bei dem ich das Buch von Lion & Dragon bestellen kann?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Hellstorm

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #221 am: 9.03.2018 | 07:36 »
Hatte es über Amazon bekommen.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #222 am: 9.03.2018 | 21:55 »
@ Dr. Clownerie:
Ich war gerade auf der System Matters-Seite und stolperte dort über die (von mir) fast vergessene Ankündigung der deutschen Ausgabe von Schatten des Dämonenfürsten.

Gibt es da schon Neues zu berichten (wie z.B. wann ich mit dem guten Stück mit harten Euronen werfen muss)?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #223 am: 9.03.2018 | 22:14 »
@ Dr. Clownerie:
Ich war gerade auf der System Matters-Seite und stolperte dort über die (von mir) fast vergessene Ankündigung der deutschen Ausgabe von Schatten des Dämonenfürsten.

Gibt es da schon Neues zu berichten (wie z.B. wann ich mit dem guten Stück mit harten Euronen werfen muss)?
Das hattest Du schon gelesen?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100344.700.html
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #224 am: 9.03.2018 | 22:24 »
Nein, ist mir durchgegangen. Vielen Dank, mehr wollte ich nicht wissen.  :d
A bad day gaming is better than a good day working.