Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213403 mal)

Turi Tunkelo und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #225 am: 10.03.2018 | 10:58 »
Nein, ist mir durchgegangen. Vielen Dank, mehr wollte ich nicht wissen.  :d

Wir arbeiten hart dran :)

Achamanian

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #226 am: 25.06.2018 | 06:58 »
Mensch, ich lese gerade Stars Without Number revised weiter, und ich muss jeden Tag mit mir kämpfen, um mir nicht Spears of the Dawn, Silent Legions und Godbound zu bestellen. Erstaunlich, wie einleuchtend und zugänglich ich das alles finde. Kevin Crawford liefert die für mich die erste Interpretation von OSR-Regeln, die ich schon beim Lesen verstehe und die mir auch einleuchten. Und dass das ganze dann noch so konsequent als SL-Hilfsmittel verfasst ist ... wirklich traumhaft.
Ich muss das endlich mal spielen, um zu wissen, ob der gute Eindruck auch dabei bestehen bleibt!

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #227 am: 25.06.2018 | 07:13 »
@Rumpel:

Kauf' Dir das Zeug ruhig.

"Alles von Kevin Crawford" ist 'ne gute Maxime für Rollenspieler  ;). Red Tide ist auch ziemlich großartig.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #228 am: 25.06.2018 | 08:20 »
Habe mir Black Hack ein wenig angeschaut.

Ich glaube, ich muss das mal spielen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Achamanian

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #229 am: 25.06.2018 | 11:10 »
@Rumpel:

Kauf' Dir das Zeug ruhig.

"Alles von Kevin Crawford" ist 'ne gute Maxime für Rollenspieler  ;). Red Tide ist auch ziemlich großartig.

Glaub ich gerne, nur widerspricht das meinem Vorsatz, mir die Regale mit Sachen vollzustopfen, die ich nur selten wirklich lese, geschweige denn spiele ... mein Vorsatz ist, erst SWN durchzulesen und es mindestens einmal zu leiten. Danach darf ich dann alles von KC kaufen, was ich will.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #230 am: 6.08.2018 | 17:22 »
Ist zwar nicht 100 % OSR, aber die Wilderlands of High Fantasy Box ist gerade für einen sehr guten Preis (mMn) auf ebay erhältlich. Zuverlässiger Verkäufer ebenfalls (Nein, ich bin es nicht...meine muss man mir aus meinen toten kalten Händen reissen). ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #231 am: 6.08.2018 | 17:34 »
Ist zwar nicht 100 % OSR, aber die Wilderlands of High Fantasy Box ist gerade für einen sehr guten Preis (mMn) auf ebay erhältlich. Zuverlässiger Verkäufer ebenfalls (Nein, ich bin es nicht...meine muss man mir aus meinen toten kalten Händen reissen). ;)

Vielen Dank für diesen Tipp von einem höchst dankbaren Freund! Ich hab sofort für ihn zugeschlagen und soll Dir maximale Kudos übermitteln!!!

EDIT: ...wobei mir ja nach wie vor vollkommen schleierhaft ist, wie jemand das Teil so nutzen können sollte, dass beispielsweise ICH das auch nur ansatzweise cool finden könnte. Aber wir reden hier über einen zweifelsohne großartigen SL und ich wäre dankbarer Spieler in der Kampagne. Also: Wer bin ich schon? Es wär ja bescheuert, aufgrund eigener Beschränkungen nen geiles Rollenspielerlebnis bereits im Vorfeld zu boykottieren. All Power To The Wilderlands!!!!
« Letzte Änderung: 6.08.2018 | 17:41 von Wellentänzer »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #232 am: 6.08.2018 | 18:25 »
Freut mich. :)

Ein enthusiastischer SL kann daraus sehr sehr viel machen...und ein tolles Sammlerstück ist es obendrein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #233 am: 10.08.2018 | 10:24 »
Ich hab meine Liebe zu Old School(igen) RPGs wiederentdeckt. Neben einer inzwischen fast kompletten 5e Sammlung (ja, in 2 Monaten zusammengekauft ... ja ... ich schäme mich ::) ) hab ich mir nun auch mal Starfinder zugelegt.

Gerne würd ich aber auch mal in einen sehr älteren D&D Vertreter reinschnuppern. Welche Version würde sich anbieten? 3.5 und 3.0 schließe ich aus. AD&D 2e? Welche Bücher braucht man da? Gibts da auch deutsche Versionen? Wie wahrscheinlich ist es, die Bücher zu kriegen (lohnt sich ein Einsteigen überhaupt noch?)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #234 am: 10.08.2018 | 10:33 »
Klar kannst Du versuchen, noch eine AD&D-Sammlung anzufangen. Wird nur entsprechend kostspielig...

Du könntest aber auch z. B. mit Beyond the Wall anfangen. Ist ja auf deutsch erhältlich. Oder auf DCC warten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Noir

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #235 am: 10.08.2018 | 10:37 »
Beyond the Wall hab ich hier - hat mich aber nicht angesprochen (wer es kaufen will, soll sich melden ;)) - bei DCC weiß ich nur, dass man da Anfangs mit mehreren Charakteren startet (?)

Das is mir alles zu modern ;) WENN ich altes Zeug will ... dann soll es auch alt sein. Das "moderne" Old Schoolige hab ich mit 5e/Starfinder jetzt erst einmal abgedeckt ;)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #236 am: 10.08.2018 | 10:42 »
Beyond the Wall hab ich hier - hat mich aber nicht angesprochen (wer es kaufen will, soll sich melden ;)) - bei DCC weiß ich nur, dass man da Anfangs mit mehreren Charakteren startet (?)

Das is mir alles zu modern ;) WENN ich altes Zeug will ... dann soll es auch alt sein. Das "moderne" Old Schoolige hab ich mit 5e/Starfinder jetzt erst einmal abgedeckt ;)
Wenn es englisch sein darf: Swords & Wizardry. Die Light Version (und anderes) gibt es hier: http://www.tenkarstavern.com/p/f.html
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #237 am: 10.08.2018 | 10:58 »
Wenn es englisch sein darf: Swords & Wizardry. Die Light Version (und anderes) gibt es hier: http://www.tenkarstavern.com/p/f.html

Die light-Version gibt's auch auf deutsch:

https://www.system-matters.de/downloads/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #238 am: 10.08.2018 | 11:22 »
Beyond the Wall hab ich hier - hat mich aber nicht angesprochen (wer es kaufen will, soll sich melden ;)) - bei DCC weiß ich nur, dass man da Anfangs mit mehreren Charakteren startet (?)

Das is mir alles zu modern ;) WENN ich altes Zeug will ... dann soll es auch alt sein.

Ich dachte immer, dass man im ganz alten D&D auch schon mit mehreren Chars pro Spieler gespielt hat oder wenigstens spielen konnte. Irre ich mich da?

Jedenfalls ist DCC viel oldschooliger als 5e und Starfinder.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #239 am: 10.08.2018 | 11:30 »
Das is mir alles zu modern ;) WENN ich altes Zeug will ... dann soll es auch alt sein. Das "moderne" Old Schoolige hab ich mit 5e/Starfinder jetzt erst einmal abgedeckt ;)
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, nimm Swords&Wizardry Complete, einem Nachbau von oD&D. Meines Wissens nach arbeiten die Jungs von System Matters an einer Übersetzung.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #240 am: 10.08.2018 | 11:38 »
Korrekt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #241 am: 11.08.2018 | 16:21 »
Ich dachte immer, dass man im ganz alten D&D auch schon mit mehreren Chars pro Spieler gespielt hat oder wenigstens spielen konnte.

Vorgesehen ist bei AD&D das Spiel mit einem Charakter je Spieler. Außerdem wird davon ausgegangen, das Maultierführer, Fackelträger und Wachen für das Zeltlager mitgenommen werden. Also jede Menge Mietlinge.

Das hat uns nicht gehindert abwechselnd zwei Charaktere zu spielen. Schließlich habe wir trotzdem beide Charaktere für den Showdown gleichzeitig gespielt. Das hat der Menschenverstand geboten, da es doch sehr gefährlich wurde.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #242 am: 17.08.2018 | 12:38 »
Vorgesehen ist bei AD&D das Spiel mit einem Charakter je Spieler. Außerdem wird davon ausgegangen, das Maultierführer, Fackelträger und Wachen für das Zeltlager mitgenommen werden. Also jede Menge Mietlinge.

Das hat uns nicht gehindert abwechselnd zwei Charaktere zu spielen. Schließlich habe wir trotzdem beide Charaktere für den Showdown gleichzeitig gespielt. Das hat der Menschenverstand geboten, da es doch sehr gefährlich wurde.
Die Wachen "für's Zeltlager" (Nur sehr selten dafür benutzt, Stichwort Meatshield...) konnten da ja helfen, bzw, die höherstufigen Gefolgsleute von höherstufigen Charakteren. Das ist praktisch eingebaut.  :)

Hindert einen natürlich nicht dran mit sovielen Charakteren zu spielen wie man will.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #243 am: 22.08.2018 | 19:19 »
Kennt jemand eine halbwegs aktuelle Übersicht aller OSR Systeme die in deutscher Sprache erhältlich sind?

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #244 am: 22.08.2018 | 19:35 »
Meinst du damit "im Laden bestellbar" oder "überhaupt einmal auf Deutsch erscheinen und auf Ebay mit Glück schießbar"?

Im ersteren Fall:
1. Der Quickstater zu Swords & Wizardry "Continual Light". Eine deutsceh Übersetzung der Regeln soll bald (SPIEL?) kommen.
2. Beyond the Wall (das einzige, das gerade frisch und auch unterstützt wird)
3. Dungeonslayers (nicht so richtig OSR, aber der Spielantrieb und die Spielphilosophie würde ich als ungefähr gleich setzen)

Im letzteren Falle kämen noch hinzu:
4. Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe (und auch einige Abenteuer)

lange nichts

die alten Sachen: BECM (Immortals-Box wurde nicht übersetzt), die D&D-Regelenzyklopädie (die BECM-Regeln in einem Buch), AD&D 1 und Schwerter & Dämonen (=Tunnels & Trolls)

Die Auswahl ist übersichtlich.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #245 am: 22.08.2018 | 19:42 »
Meinst du damit "im Laden bestellbar" oder "überhaupt einmal auf Deutsch erscheinen und auf Ebay mit Glück schießbar"?

Beides und dazu noch die Kategorie "Gibts im netz als PDF" wie zb die deutsche Black Hack Übersetzung.

Vielen Dank für die Auflistung.  :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #246 am: 25.08.2018 | 12:11 »
Passt in beide Themen, aber da ich es das letzte Mal auch hier geposted habe:

Auf ebay sind gerade "Caverns of Thracia", "City State of the Invincible Overlord" und "Bard´s Gate" zu haben. Nicht von mir, also keine Werbung für meinen Geldbeutel.
Sind zwar 3rd Edition Rules, aber 1st Edition Feeling. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #247 am: 25.08.2018 | 13:16 »
1. Der Quickstater zu Swords & Wizardry "Continual Light". Eine deutsceh Übersetzung der Regeln soll bald (SPIEL?) kommen.
Also, TATSÄCHLICH ::) ~;D ist Swords & Wizardry Continual Light nicht wirklich ein Quickstarter, sondern ein extraleichtes Konstrukt auf S&W Basis von Erich Tenkar. Das erste, S&W Light, ging auf 4 A4*-Seiten... aber ja, funktioniert auch als Quickstarter.  ;D

(Und davon abgesehen: Dicke Finger auf blöder Smartphonetastatur? >;D)

Und SPIEL wär geil.

* Also US-Letter, aber...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #248 am: 25.08.2018 | 13:16 »
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, nimm Swords&Wizardry Complete, einem Nachbau von oD&D. Meines Wissens nach arbeiten die Jungs von System Matters an einer Übersetzung.

Auf Basis des grafischen ansprechenden 3rd Printings? Da ich gerade auf Systemsuche für eine neue Kampagne bin, könnte mich das glatt in der Auswahl beeinflussen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #249 am: 26.08.2018 | 11:41 »
Auf Basis des grafischen ansprechenden 3rd Printings? Da ich gerade auf Systemsuche für eine neue Kampagne bin, könnte mich das glatt in der Auswahl beeinflussen.
Das weiß ich leider nicht, da musst du mal beim Verlag nachfragen.