Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #725 am: 31.12.2020 | 10:24 »
Greyhawk-Produkte zählen zu den teureren auf ebay nach meiner Erfahrung.  :(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #726 am: 31.12.2020 | 10:37 »
Greyhawk-Produkte zählen zu den teureren auf ebay nach meiner Erfahrung.  :(
Allerdings, hab gerade mal nachgesehen - 170$ + 70$ Shipping  :o
Selber schreiben.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #727 am: 31.12.2020 | 11:44 »
Jo, das günstigste Angebot für das Abenteuer liegt grad bei 60 € oder höher und das gebe ich nicht aus. Schade, das interessiert mich grade wegen den Spielberichten aus den Wilden Gestaden von den entsprechenden Bloggern. Ihr wisst schon wer gemeint ist. Liest sich ungemein kurzweilig die Kampagne.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #728 am: 2.01.2021 | 12:13 »
Generell kann man wegen OOP- Sachen immer mal die Online-Preisliste vom Antiquariat Barth konsultieren. Speziell dieses Produkt gibt es dort gerade allerdings nicht.

Offline Argamae

  • Experienced
  • ***
  • Quit thy babbling, unbeliever!
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argamae
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #729 am: 4.01.2021 | 22:00 »
Habe sie nur angespielt, vielleicht mag aber Argamae was dazu schreiben?

Puh, war ewig nicht mehr hier und sehe deine Frage erst jetzt, Klaue. Ich selbst mag die Abenteuer für "Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea" sehr, auf YouTube hat Brandon Goeringer (Kanalname: RPG Overviews) einige davon besprochen. Da mal auf dem Kanal nach den Abenteuernamen suchen. Lohnt sich imho.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008)
|Auf's Spielraster mit ihm! Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!| - MCP in TRON
In The Shadow Of A Die

Samael

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #730 am: 6.01.2021 | 11:18 »
Puh, war ewig nicht mehr hier und sehe deine Frage erst jetzt, Klaue. Ich selbst mag die Abenteuer für "Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea" sehr, auf YouTube hat Brandon Goeringer (Kanalname: RPG Overviews) einige davon besprochen. Da mal auf dem Kanal nach den Abenteuernamen suchen. Lohnt sich imho.

Bryce Lynch hat auf www.tenfootpole.org auch einige besprochen, allerdings haben die Meisten nicht viel Gnade gefunden ("They have the Paizo-Sickness" - sie seien zum Lesen statt zum Spielen geschrieben und ihre große Textfülle und schlechte Aufbereitung/Organisation der Informationen stünde dem Spielen im Weg, sie seien offenkundig keinem Playtest unterzogen worden, etc.).

"The Lost Treasure of Atlantis" (Autor Chainsaw) hat er allerdings gelobt, worauf ich es mir geholt habe. Ich habe es leider noch nicht geleitet, aber es ist wirklich hervorragend organisiert und bietet eine tolle Spielumgebung.
« Letzte Änderung: 6.01.2021 | 11:27 von Samael »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #731 am: 24.02.2021 | 19:51 »
Bei Basic D&D kriegt man beim Leveln nicht den Konsti-Bonus zum Hit Die dazu, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #732 am: 24.02.2021 | 21:10 »
Bei Basic D&D kriegt man beim Leveln nicht den Konsti-Bonus zum Hit Die dazu, oder?

In allen Versionen gibt eine hohe Konstitution Bonuspunkte auf jeden Hit Die.
Nur die Abstufung der Boni ist in den Editionen unterschiedlich.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #733 am: 24.02.2021 | 21:12 »
Bei Basic D&D kriegt man beim Leveln nicht den Konsti-Bonus zum Hit Die dazu, oder?
Klar, bin mir ziemlich sicher  ;D... OSE hat das auch.  :)

EDIT: Ninja'ed
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #734 am: 24.02.2021 | 21:16 »
Bei Basic D&D kriegt man beim Leveln nicht den Konsti-Bonus zum Hit Die dazu, oder?
Doch schon, erst in hohen Stufen, wenn es auch einen festen Wert, anstatt einem zusätzlichen Würfel gibt, kommt der nicht mehr drauf.
« Letzte Änderung: 24.02.2021 | 21:19 von Village Idiot »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #735 am: 24.02.2021 | 23:52 »
Klar, bin mir ziemlich sicher  ;D... OSE hat das auch.  :)

Danke sehr! Mich hat folgender Satz unter Levelling Up verwirrt:

Zitat
If the character’s Hit Dice increase, a new Hit Die of the specified type should be rolled and the result added to the character’s maximum hit point total.

Besser für meinen Thief.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #736 am: 3.03.2021 | 08:49 »
Ein kleiner Stupser: Beim Roland gibt es gerade Magical Industrial Revolution, eines der besten Rollenspielbücher das ich je gelesen habe.
Sehr zu empfehlen.
Wie immer, sehr teuer, aber direkt bei der Quelle mit Versandkosten bestellt (so wie ich das gemacht habe), kommt's auf das Gleiche raus.
Das PDF scheint nicht dabei zu sein. Allerdings ist der Autor sehr nett und wenn man ihm ein Foto vom Buch schickt, lässt er einem gerne das PDF zukommen.
Over & Out.

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #737 am: 3.03.2021 | 09:22 »
Danke für den Hinweis, wird gleich bestellt.  :d

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #738 am: 3.03.2021 | 10:01 »
Ich ebenfalls ... und bei der Gelegenheit noch SuperAge mitgenommen, weil sich das so interessant las...

Tegres

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #739 am: 3.03.2021 | 10:32 »
Oh, ich war zu langsam! :o

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #740 am: 3.03.2021 | 14:00 »
Sorry

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #741 am: 4.03.2021 | 09:11 »
Wo kann ich kleine Einstiegsabenteuer für Stufe-1-Figuren (drei Spieler) zum Download finden?

Ziel ist, eins davon mit Swords and Wizardry Continual Light zu spielen und die Höhle der Fäulnis erscheint mir etwas hart und hat etwas zu wenig Fleisch ausserum (da muss ich ein wenig Spielervorlieben achten). Angelzeit ist dagegen wieder zu gross für einen kleinen One Shot. Ich weiss, meine Wünsche und Anforderungen sind eine Dilemma. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

QuantizedFields

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #742 am: 4.03.2021 | 09:19 »
Dilemma reimt sich bekannterweise auf Trilemma (http://blog.trilemma.com/search/label/adventure). Es handelt sich um eine wunderschön skizzierte Karte mit zugefhörigem Abenteuer auf 1-3 Seiten. Ungefähr 50 Abenteuer sind im KS Buch vorhanden, sind aber alle umsonst auf seiner Website zu finden :)

Und hier (https://coinsandscrolls.blogspot.com/2020/01/osr-trilemma-adventures-vol-1-review_2.html) findest du eine Seite mit Reviews zu jedes der Abenteuer, die es ins KS-Buch geschafft haben (auch auf der Website zu finden)

Viel Spaß!

Edit: Reviewseite vergessen
« Letzte Änderung: 4.03.2021 | 09:21 von QuantizedFields »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #743 am: 4.03.2021 | 09:44 »
Mit "5 Ruinen" gab es fünf ja bei Pro Indie auf deutsch, jetzt ist wohl System matters dran.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #744 am: 4.03.2021 | 09:53 »
Mit "5 Ruinen" gab es fünf ja bei Pro Indie auf deutsch, jetzt ist wohl System matters dran.

Ah wie cool. Das höre ich zum ersten Mal, finde ich aber sehr genial. Werde ich mal im Blick behalten.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #745 am: 4.03.2021 | 10:52 »
Hey! Ich hab da noch einen OPD - der hat einiges für 1. Spielercharaktere...  ;) Meine Gruppe hat nicht unter die Matratze geguckt. :)
Brennende Kühe EDIT: Bei drei Spielern würde ich aber die Goblinanzahl verringern, wenn die keine Mietlinge dabei haben.
Außerdem gibt es eine schlampige Umgebungskarte für die Höhlen der Fäulnis... aber für Anfänger der 1. Stufe sind die wahrscheinlich wirklich nicht geeignet.  ;)
« Letzte Änderung: 4.03.2021 | 10:56 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline samu

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: samu
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #746 am: 7.03.2021 | 16:00 »
Dilemma reimt sich bekannterweise auf Trilemma (http://blog.trilemma.com/search/label/adventure). Es handelt sich um eine wunderschön skizzierte Karte mit zugefhörigem Abenteuer auf 1-3 Seiten. Ungefähr 50 Abenteuer sind im KS Buch vorhanden, sind aber alle umsonst auf seiner Website zu finden :)

Und hier (https://coinsandscrolls.blogspot.com/2020/01/osr-trilemma-adventures-vol-1-review_2.html) findest du eine Seite mit Reviews zu jedes der Abenteuer, die es ins KS-Buch geschafft haben (auch auf der Website zu finden)

Viel Spaß!

Edit: Reviewseite vergessen

Es gibt alle Dungeons for free?  :o

QuantizedFields

  • Gast
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #747 am: 8.03.2021 | 09:24 »
Yes! Naja, fast. Alle außer zwei, wenn man dem Review von Coins & Scrolls glauben kann: "All but two of the adventures are also available for free here, though the ones in the Compendium have been revised and updated." Wenn du per Label filterst solltest du schnell auf alle Abenteuer stoßen: http://blog.trilemma.com/search/label/adventure

Die exklusiven zwei Abenteuer sind "A Clutch of Shadows" und "Into the Silent Temple".

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #748 am: 8.03.2021 | 09:57 »
Yes! Naja, fast. Alle außer zwei, wenn man dem Review von Coins & Scrolls glauben kann: "All but two of the adventures are also available for free here, though the ones in the Compendium have been revised and updated." Wenn du per Label filterst solltest du schnell auf alle Abenteuer stoßen: http://blog.trilemma.com/search/label/adventure

Die exklusiven zwei Abenteuer sind "A Clutch of Shadows" und "Into the Silent Temple".
Öh... Zumindest "Adventure Locations" sind da aber eine große Menge für lau, immerhin. Sind eh die besseren Abenteuer.  8)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #749 am: 8.03.2021 | 18:35 »
Ihr habt das jetzt erst entdeckt? Die Trilemma Reihe kenne ich seit Jahren. Da habe ich 2014 schon Leute zum "Tannoch Rest of Kings" geschickt. Zugegebenermaßen mit D&D 5e.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System