Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 213308 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1100 am: 17.04.2022 | 10:31 »
Ich schreib's hier auch nochmal rein, falls das in dem Podcast/Blog-Thread  untergeht:
Neue Version meines Monsterhandbuches (F.4)  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1101 am: 20.04.2022 | 16:48 »
Ich schreib's hier auch nochmal rein, falls das in dem Podcast/Blog-Thread  untergeht:
Neue Version meines Monsterhandbuches (F.4)  ;D

 :pray:

Ich habe auch eine Frage unabhängig davon: ich habe bei einem Oneshot mitgespielt, wo es in einen Megadungeon ging und wir natürlich nur einen Teil von Level 1 erforschten. Da gab es: einen nach oben fließenden Wasserfall mit Riesenkröte darunter sowie einen winzigen, fiesen Typ namens Hamly, der 10 eben so gemeine Halblinge unter seiner Fuchtel hatte.

Kennt ihr den? Würde mich über Aufklärung freuen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1102 am: 20.04.2022 | 18:43 »
Sooo gut!

Die Kerbler haben mcih gerade etwas verstört...Warum Schürhaken? Was habe ich verpaßt?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Alex Schröder

  • Experienced
  • ***
  • Pragmatischer Spieler
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kensanata
    • Homepage
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1103 am: 20.04.2022 | 23:35 »
Ich habe auch eine Frage unabhängig davon: ich habe bei einem Oneshot mitgespielt, wo es in einen Megadungeon ging und wir natürlich nur einen Teil von Level 1 erforschten. Da gab es: einen nach oben fließenden Wasserfall mit Riesenkröte darunter sowie einen winzigen, fiesen Typ namens Hamly, der 10 eben so gemeine Halblinge unter seiner Fuchtel hatte.

Das ist The Darkness Beneath, Level 1: The Upper Caves, by Hackman, with Calithena and David Bowman, aus Fight On! Magazine Vol 2.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.04.2022 | 23:39 von Alex Schröder »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1104 am: 21.04.2022 | 05:32 »
Das ist The Darkness Beneath, Level 1: The Upper Caves, by Hackman, with Calithena and David Bowman, aus Fight On! Magazine Vol 2.

Danke sehr! Stand da auch schon nach eigener Recherche vor der Paywall, aber weil der SL meinte es wäre ein MegaDungeon, dachte ich das könne doch nicht alles in ein Fanzine passen.

Die von dir im Spoiler abgedruckte Gefahr habe ich gezielt mit einem guten Wurf auf Sleep ausgeschaltet. Dann wurde geplündert und der One Shot war zu Ende.  8)
« Letzte Änderung: 21.04.2022 | 10:52 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1105 am: 21.04.2022 | 08:24 »
Sooo gut!

Die Kerbler haben mcih gerade etwas verstört...Warum Schürhaken? Was habe ich verpaßt?
Eine unbestimmte Ahnung, ist ja schon ein bisschen her, ist die Umkehrung des Konzeptes, das Feen kein Eisen abkönnen - oder das ich einfach eine Waffe gezeichnet habe, so frei nach Schnauze, und die aussah wie ein Schürhaken. Oder beides. ¯\_ (ツ)_/¯
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1106 am: 29.04.2022 | 12:01 »
Es gibt jetzt eine Vorbestellaktion für den "Nachfolger" von "Der Heilige von Bruckstadt". Hört sich ganz nett an.

https://gazerpress.at/de-at

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1107 am: 29.04.2022 | 14:54 »
Nachdem mal wieder einer meiner OSE-Charaktere das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach Charakteroptionen für Menschen für B/X / BECMI , die über OSE- und TSR-Publikationen hinausgehen. Hat da jemand OSR-Tipps? Oder meinetwegen Vintage-Tipps jenseits von TSR?

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1108 am: 29.04.2022 | 15:18 »
'BX Options – Class Builder' vom Welsh Piper kennst du vermutlich?
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1109 am: 29.04.2022 | 15:34 »
Psioniker/Mönch aus PX1.

Chaos Monk aus Hill Cantons Compendium II

Feral Dwarf, ibid

Wanderer aus Gothic White Box

Bog Chanter oder Peller aus Midderlands

Sinewy Barbarian oder Chainmail Chick aus Black Pudding #1

(Carrion Crawler #1 bzw. die Dolmenwood Demi-Humans sind bekannt?)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1110 am: 30.04.2022 | 15:35 »
Nachdem mal wieder einer meiner OSE-Charaktere das Zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach Charakteroptionen für Menschen für B/X / BECMI , die über OSE- und TSR-Publikationen hinausgehen. Hat da jemand OSR-Tipps? Oder meinetwegen Vintage-Tipps jenseits von TSR?
Geht vielleicht etwas weit, aber grundsätzlich kann man meine Monstermix-Sachen auch auf SC anwenden, habe ich schon gemacht (Wasser- auf SC in einer Unterwasserkampagne). Wichtig ist dabei das Würfeln ohne vorher zu wissen was rauskommt...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1111 am: 30.04.2022 | 16:43 »
Danke für die Tipps!

Falls ihr denkt eure OSR-Runde wäre hart oder elitär: unser Spielleiter verwendet explodierende Würfel bei allen Schadenswürfeln.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1112 am: 30.04.2022 | 16:50 »
Funktionierte ganz gut bei HackMaster. Macht auch Hackebeil mit 2w6 vis-a-vis Breitschwert mit 1w8 ganz interessant. Gut, HM änderte auch noch alles mögliche andere an den Kampfregeln und gab den Trefferpunkte-Kicker dazu.

Mir beim Spiel etwas zu viel Aufwand, da mag ich ja nicht mal pauschale Kriten.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1113 am: 30.04.2022 | 17:51 »
Danke für die Tipps!

Falls ihr denkt eure OSR-Runde wäre hart oder elitär: unser Spielleiter verwendet explodierende Würfel bei allen Schadenswürfeln.  >;D
Eine 3W4 Waffe müsste da ganz krass sein.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1114 am: 30.04.2022 | 18:30 »
Danke für die Tipps!

Falls ihr denkt eure OSR-Runde wäre hart oder elitär: unser Spielleiter verwendet explodierende Würfel bei allen Schadenswürfeln.  >;D

Ist eine Hausregel im Black Pudding Fanzine. Vielleicht hat er die da raus ?  :)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1115 am: 30.04.2022 | 18:38 »
Eine 3W4 Waffe müsste da ganz krass sein.  ~;D

Wo gibt es denn die?


Ist eine Hausregel im Black Pudding Fanzine. Vielleicht hat er die da raus ?  :)

Er meinte Crits bei Natural 20 macht statistisch keinen Sinn, weil je geringer die Chance zu treffen, desto höher die Chance, dass der Treffer kritisch ist. Ich stimme ihm da eh zu. Wird das so im Fanzine abgeleitet?

RAW gibt es ja einfach gar keine Crits. Aber ich bin schon Crit-Sympathisant. Und was ich von explodierenden Würfeln halte, kann man direkt unter meinem Avatar-Bildchen ablesen.  :headbang: Und Rolemaster war auch immer ein Heidenspass.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1116 am: 30.04.2022 | 18:44 »
Er meinte Crits bei Natural 20 macht statistisch keinen Sinn, weil je geringer die Chance zu treffen, desto höher die Chance, dass der Treffer kritisch ist. Ich stimme ihm da eh zu. Wird das so im Fanzine abgeleitet?
Nja, wirklich?  :think: Man könnte argumentieren, daß es eh schon die Ausreißer sind, die überhaupt noch eine Chance haben zu treffen - also was ein besserer Kämpfer mit einem nicht ganz so gelungenem Schlag schafft (für ihn), das ist eh schon ein sehr glücklicher Treffer für Alrik den N00b. Und die 5%-Chance ist ja gleich, egal wie gut du bist.  ;)
Die Fähigkeit des besseren Kämpfers wird so nur wichtig jenseits der festen "Glückschance" von 5%. ~;D   
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1117 am: 30.04.2022 | 18:49 »
Ich muss zugeben, ich bin inzwischen zu "Crit bestätigen" konvertiert, aber nur, weil man da ja auch immer noch eine 20 draufsetzen kann und das nach meiner Regelauslegung auch für immer weiter explodieren vermag.  :cheer:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1118 am: 30.04.2022 | 20:40 »
Die/Der begründet das da nicht groß, das ist einfach ne Hausregel.
Aber die Black Pudding Sachen sind auf jeden Fall einen Blick wert. Da sind coole Sachen dabei.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1119 am: 30.04.2022 | 21:10 »
GURPS hat eine einen variablen Crit-Bereich, je nach Trefferchance. Kann man theoretisch auch bei D&D machen, aber 5% sind halt schon heftigere Schritte als der untere 3w6 Bereich.

Wie gesagt, mir eh zu viel würfeln in diesem Metier. Ich kann mich da eigentlich auch immer mehr an mit der Into the Odd Methode ohne Trefferwurf anfreunden.

Kriten für spezialisierte Waffen oder magische sind allerdings auch gute Optionen. Kein zusätzlicher Rechenaufwand und etwas überhaupt machen zu können was normale nicht können ist oft auch besser als "nur" etwas besser zu machen.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1120 am: 30.04.2022 | 22:07 »
Ich bin ja prinzipiell gegen Waffenstats (unterschiedliche Schadenwürfel, etc) und bevorzuge es Waffen nur als Skins (im Computerspielsinn) zu betrachten und den Schaden über Fähigkeiten der Charakter(klassen) zu regeln. Aber ich habe den Eindruck, da ecke ich damit bei vielen an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1121 am: 30.04.2022 | 22:16 »
Trefferwürfel als Schadenswürfel scheine eine ziemlich verbreitete Hausregel zu sein.

Mir persönlich eher wurscht. Ich mag ja auch TP-Boni, d.h. 1w6+2 Waffen usw., was wiederum eher selten ist.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1122 am: 3.06.2022 | 15:02 »
Mal ne blöde Frage:

Die Oldschool School Essentials Classics kommen ja in einzelnen Bänden (zumindest die PDFs, die ich jetzt habe). In welcher Reihenfolge würdet ihr mir empfehlen die Bände zu lesen?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1123 am: 3.06.2022 | 15:16 »
Core Rules sind die allgemeinen Grundregeln, die immer genutzt werden. Das würde ich als erstes lesen, da baut alles andere drauf auf. Genre Rules sind die genre speziellen Regeln, für klassisches b/x Fantasy, das bietet sich als zweites an. Monster,Treasure und Spells enthält eben genau die, in ihren Titeln genannten, Bausteine und entsprechenden Regeln und können nach Bedarf und Lust gelesen werden.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1124 am: 3.06.2022 | 15:19 »
Ich bin ja prinzipiell gegen Waffenstats (unterschiedliche Schadenwürfel, etc) und bevorzuge es Waffen nur als Skins (im Computerspielsinn) zu betrachten und den Schaden über Fähigkeiten der Charakter(klassen) zu regeln. Aber ich habe den Eindruck, da ecke ich damit bei vielen an.

Diesen Gedankengang hatte ich auch viele male, danke für die Erinnerung!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen