Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 305865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1100 am: 10.06.2017 | 08:17 »
Je nachdem halt, wie oft dir speziell hübsche Frauen einen Hinterhalt legen. ;D

Genau das wollte ich auch gerade schreiben :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1101 am: 10.06.2017 | 09:25 »
Wohlgemerkt hätte ich nichts gegen die Spezialisierung Hinterhalte, wenn es weitere sinnvoller Spezialisierungen der Art gibt, wie etwa "Geheimtüren entdecken" oder "Person suchen" (und das Suchen einer Person in einer Menschenmenge kann schon mal sinnvoll sein). Wir würfeln auch viel auf der Jagd Sinnessschärfe (da sind irgendwie so viele Proben nötig, das quasi zwangsläufig mal eine scheitern muss, ein anderes Thema), eine sinnvolle Anwendung wäre also etwa "Beute finden".

Aber die parallelen Anwendungsgebiete zu "Hinterhalte Entdecken" sind "Suchen" und "Wahrnehmen"! Entschuldigung, für SINNESSCHÄRFE gibt es eine Spezialisierung WAHRNEHMEN?

Ich glaube man führe besser, wenn man die Anwendungsgebiete frei in Form von "Aspekten" definieren würde, wie man es für richtig hält. Da machen nur die Berufsgeheimnisse ein Problem, die dann wieder neue Anwendungsgebiete freischalte. Wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Berufsgeheimnis für Sinnesschärfe mit dem Anwendungsgebiet "Erkennen" ;).

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1102 am: 10.06.2017 | 10:01 »
Wie viele Fertigkeiten gibt es eigentlich und auf wie viele Spezialisierungen zerfasert das dann weiter?
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1103 am: 10.06.2017 | 10:28 »
Es gibt 59 Nicht-Kampf-Fertigkeiten und 14 Kampftechniken. Von der Menge her also an sich erstmal absolut im Rahmen verglichen mit Midgard, Runequest, D&D 3 usw.

Zu jeder Fertigkeit gibt es ein paar "Anwendungsgebiete". Das sind Dinge, die man mit dem Talent machen kann und mit einer Sonderfertigkeit kann man sich darauf spezialisieren (gibt einen Bonus). Ich glaube (fast?) jedes Talent hat mindestens drei Anwendungsgebiete. "Betören" hat zum Beispiel die Anwendungsgebiete Anbändeln, Aufhübschen und Liebeskünste. Du kannst mit Betören immer Anbändeln, Aufhübschen und Liebeskünste, aber wenn du eine Spezialisierung in einem der dreien hast, bekommst du +2 wenn du das machst.

Manche Anwendungsgebiete müssen aber erst über eine Sonderfertigkeit "Berufsgeheimnis" freigeschaltet werden, die Berufsgeheimnisse kommen vor allem außerhalb des Basisregelwerks. Denkbar wäre jetzt zum Beispiel für Betören ein Berufsgeheimnis "BDSM", gäbe es so ein hypothetisches (?) Berufsgeheimnis, dann könntest du ohne Sonderfertigkeit Betören nicht für BDSM benutzen und müsstest erst das Berufsgeheimnis lernen. Ein anderes passendes Berufsgeheimnis wäre vielleicht das Rahjasutra.

Berufsgeheimnisse können auch vom SL ausgedacht werden bzw. das ist im Basisregelwerk Pflicht. Bei Boote Steuern steht z.B. dabei, dass man für Schiffe ein Berufsgeheimnis braucht, da müsste dann der SL entscheiden ob eines für Hochseeschiffe reicht oder ob man Galeone, Karavelle usw. getrennt als Berufsgeheimnis lernen muss. Und vielleicht gibt es schon einen Erweiterungs-Regelband, der die Frage definitiv beantwortet hat, was man aber über das Regel-Wiki prüfen könnte. Oft fällt im Basisregelwerk der Begriff "komplex", du brauchst für "komplexe" Spiele ein Berufsgeheimnis für die Brettspiele-Fertigkeit, du brauchst für "komplexe" Fahrzeuge ein Berufsgeheimnis zum Lenken, du brauchst für "komplexe" Gifte ein Berufsgeheimnis für Heilkunde Gift usw.

Die Zahl der Berufsgeheimnisse kann daher jedenfalls nicht genau bestimmt werden, ich würde sie auf 200-300 schätzen, was dann aber die theoretisch denkbaren einschließt, nicht nur die offiziell definierten.
« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 10:29 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1104 am: 10.06.2017 | 15:17 »
Rund 60 Fertigkeiten ist eine stattliche Zahl. Gut, Spezialisierungen geben einen Bonus. Kann man machen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte es mir bei den Berufsgeheimnissen passieren, dass meine Figur den einen Tag noch was tolles kann, den anderen Tag nach Erscheinen eines Regelwerks mit passendem Berufsgeheimnis aber nicht mehr. Richtig verstanden? Für den Fall, dass das stimmt, sehe ich da viel mehr Lästerpotential. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1105 am: 10.06.2017 | 15:39 »
Rund 60 Fertigkeiten ist eine stattliche Zahl. Gut, Spezialisierungen geben einen Bonus. Kann man machen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte es mir bei den Berufsgeheimnissen passieren, dass meine Figur den einen Tag noch was tolles kann, den anderen Tag nach Erscheinen eines Regelwerks mit passendem Berufsgeheimnis aber nicht mehr. Richtig verstanden? Für den Fall, dass das stimmt, sehe ich da viel mehr Lästerpotential. ;)

"Gestern hielt ich mich nach sieben Fahrten um den halben Kontinent schon für einen recht erfahrenen Galeerenkommandanten. Dann kam spät in der Nacht so ein hutzeliger Klabautermann im Auftrag der Allwissenden Kapitänsgilde vorbei und wies mich freundlich darauf hin, daß ich doch bitte erst mal eine Lizenz erwerben sollte, damit meinem schönen Schiff nicht auf der nächsten Fahrt vielleicht schon etwas Unschönes zustößt..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1106 am: 10.06.2017 | 15:50 »
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte es mir bei den Berufsgeheimnissen passieren, dass meine Figur den einen Tag noch was tolles kann, den anderen Tag nach Erscheinen eines Regelwerks mit passendem Berufsgeheimnis aber nicht mehr. Richtig verstanden? Für den Fall, dass das stimmt, sehe ich da viel mehr Lästerpotential. ;)

Und ich wollte mich schon wundern, ob ausgerechnet der Chief Fate Evangelist des Forums plötzlich zum DSA5-Fan geworden sein könnte... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1107 am: 10.06.2017 | 15:51 »
Bei DSA kriege ich also keine Probleme mit der Rollenspielpolizei sondern mit der Rollenspielcamorra, weil meinem Schiff sonst was schlimmes passiert? Sonst kommt der hier und dann gibt's Ärger!



[Edit]
@Weltengeist:
Ach, ich habe meinen Frieden mit DSA gemacht. Ich musste mir durchaus schon von unserem Ober-DSAler im Verein anhören: "Hey, das ist kein Fate!", weil ich angefangen habe, mit hohen Talentwerten Fakten zu erschaffen. Er hat's trotzdem durchgewunken. Und ich packe die Charaktererschaffung nicht mit einem 10' pole an, sondern mache das lieber mit Premades. Aber spielen kann man auch das. ;)
« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 15:57 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1108 am: 10.06.2017 | 16:02 »
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte es mir bei den Berufsgeheimnissen passieren, dass meine Figur den einen Tag noch was tolles kann, den anderen Tag nach Erscheinen eines Regelwerks mit passendem Berufsgeheimnis aber nicht mehr. Richtig verstanden? Für den Fall, dass das stimmt, sehe ich da viel mehr Lästerpotential. ;)
Ja, das kann passieren.
Ich sehe die Problematik aber ähnlich wie bei D&D 3.x mit den Splat-Books. Es ufert eben schnell aus, wenn man JEDES Regelwerk übernimmt und das ohne Prüfung. Ich weiß auch nicht, wie das in der Praxis funktionieren soll. In meiner DSA-5-Runde werden Regeln quasi gar nicht vereinbart, ich glaube da spielt jeder nach ein wenig anderen Regeln ;).
Wäre ich gezwungen, DSA 5 zu spielleiten, würde ich das auch nur mit dem Basisregelwerk machen + Monsterbände.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1109 am: 10.06.2017 | 17:03 »
Bei DSA kriege ich also keine Probleme mit der Rollenspielpolizei sondern mit der Rollenspielcamorra, weil meinem Schiff sonst was schlimmes passiert? Sonst kommt der hier und dann gibt's Ärger!



Unwahrscheinlich - was hat ein Uhrwerkler damit zu tun? ~;D

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1110 am: 10.06.2017 | 17:16 »
« Letzte Änderung: 10.06.2017 | 17:18 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1111 am: 10.06.2017 | 17:35 »
Ja, das ist schon richtig, aber mit DSA hat er nun nicht unbedingt mehr was zu tun. Im Vergleich zu Römer ist ja jetzt nicht mal die nächste, sondern schon die übernächste Generation dran ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1112 am: 10.06.2017 | 18:32 »
Mist, du hast recht. Aber gibt's von der aktuellen Redaktion so schön "Sag Tschüß zu deiner Kniescheibe"-Fotos? ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1113 am: 12.06.2017 | 14:28 »
Ja, das kann passieren.
Ich sehe die Problematik aber ähnlich wie bei D&D 3.x mit den Splat-Books. Es ufert eben schnell aus, wenn man JEDES Regelwerk übernimmt und das ohne Prüfung. Ich weiß auch nicht, wie das in der Praxis funktionieren soll. In meiner DSA-5-Runde werden Regeln quasi gar nicht vereinbart, ich glaube da spielt jeder nach ein wenig anderen Regeln ;).
Wäre ich gezwungen, DSA 5 zu spielleiten, würde ich das auch nur mit dem Basisregelwerk machen + Monsterbände.

Die MEISTEN Subregelwerke und ALLE Subsubregelwerke sind ECHT OPTIONAL.
Schon klar: Wenn man unbedingt n Schelm spielen will o.ä., dann muss man auf den entsprechenden Magieband warten.
Das gilt aber nur für bisher nicht veröffentlichte "Magie-Traditionen". Für alles andere brauche ich nicht mal diese "Subregelwerke mit Grundregelwerkcharakter".
Mir ist schon klar, dass viele DSA-Fanboys trotz guter Beschreibungen zu blöd sind, ihre Akademie zu improvisieren, weil OHGOTT in Magieband IV könnten ja plötzlich andere Zauber drin stehen, aber um diese arrgh Verfolger meiner traumreichen Nächte geht es hier ja nicht.

Ich kann "Zombieverschwörung in der Schlachterszene zu Salzerhaven" natürlich mit mehr Tiefe spielen, wenn ich den Regionalband zur Hand habe.
Ich kann mich explizit mit den Nekromantieregeln aus Band XXIX beschäftigen, ich kann es auch sein lassen.
Ich kann das ganze würzen mit den Kneipen und Prügelregeln aus dem Spielleiterschirm, ich kann es auch sein lassen.
Ich kann auch Waffen aus der regionalen Rüstkammer spendieren, ich kann es auch sein lassen.

Es gibt in dem Abenteuer auch einen "original zwergischen Riesenfleischwolf aus alten Zeiten, in dem man ganze Rinderhälften (oder Menschen) verwursten kann" trotz dessen habe ich mich nicht ein Stück mit Handwerksregeln beschäftigt.

Diese "Ich muss alles wissen, sonst ist es kein DSA(tm)" ist jetzt endlich vorbei!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1114 am: 12.06.2017 | 14:54 »

Schon klar: Wenn man unbedingt n Schelm spielen will o.ä., dann muss man auf den entsprechenden Magieband warten.
Warum?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1115 am: 12.06.2017 | 15:00 »
Ich finde es gut, dass die Schelme so lange auf sich warten lassen... by the way!
Die nerven doch nur!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1116 am: 12.06.2017 | 15:11 »
@ Lichtschwerttänzer:
Wie "warum?"? Schrieb ich doch oben:
Weil die entsprechende Magietradition noch fehlt. Auch regeltechnisch.
Es gibt leider keinen "Magie-Traditions-Baukasten", was ich auch immer wieder bemängele.
Ergo sind "spezielle Zauberer"-Spieler die einzigen, die noch warten müssen.
Ungleich "spezialisierte Zauberer" eben. Die lassen sich bereits hervorragend bis zumindest hinreichend improvisieren.

@Boba
Ich finde es gut, dass die Schelme so lange auf sich warten lassen... by the way!
Die nerven doch nur!
Nicht so, wie ich sie spiele.
Mein Vorkoster/Höfling/Schelm, noch zu DSA4.0-Zeiten generiert, war mehr Horasier als jeder Horasier, entwickelte sich wider Willen zu einem "Experten magischer Gefahren auf dem Gebiete des Horasreiches", war wider Willen Seeoffizier trotz Seekrankheit und Bordgeschützkommandant ("Schießt nach links oder wie das heißt aber nur an ihr Vorderteil, wir wollen ja keinen ernstlich verletzen!")
und trotz dessen oder gerade deswegen jeden Monat Spielzeit Schelm durch und durch.
-- "Gehobenener Humor"
-- "Mittel der Überzeichnung"
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1117 am: 12.06.2017 | 15:54 »

Weil die entsprechende Magietradition noch fehlt. Auch regeltechnisch.
Es gibt leider keinen "Magie-Traditions-Baukasten", was ich auch immer wieder bemängele.
du beantwortest meine Frage warum nicht selber basteln und ich erweitere wozu braucht es diesen  "Magie-Traditions-Baukasten" dafür?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1118 am: 12.06.2017 | 15:59 »
Ich finde es gut, dass die Schelme so lange auf sich warten lassen... by the way!
Die nerven doch nur!
Nicht so, wie ich sie spiele.

Das glauben die Schelmen-Spieler immer...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1119 am: 12.06.2017 | 16:02 »
Weil alle Zauberer in Aventurien gewisse traditionsbasierte Vor- und Nachteile haben, die - und dass kritisiere ich - zwingend zusammengehören und nicht einzeln anwählbar sind.
Und irgendwer hat die Kosten für "Zaubertradition"I-X noch aufgebläht, um die Kosten für den "Vorteil:Zauberer", also das Zaubern an sich klein zu halten, was ein Bruch ist mit der übrigen Kostenphilosophie.
(Hängt mit den Vor- und Nachteils-Grenzen wiederum zusammen. Die Zaubertraditionen laufen nicht darunter, sondern unter "Sonderfertigkeiten", deshalb dürfen die auch so teuer sein, wie sie wollen")

Ergo bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die Veröffentlichung von "Schelm" zu warten.
Gäbe es für Zaubertraditionen ebenfalls einen Baukasten wie für das Restsystem könnte ich ihn jetzt bereits, jedenfalls in Grundzügen bauen.
Ich kann ihn nicht selbst erstellen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1120 am: 12.06.2017 | 16:02 »
Vorkoster

Brillante Heldenidee! Gingen mir gleich tausend Ideen durch den Kopf, merci beaucoup.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1121 am: 12.06.2017 | 16:03 »
Nicht so, wie ich sie spiele.

Das glauben die Schelmen-Spieler immer...

Nein, im Ernst.
Hatte vorher mal nen Klaubauterlehrling versucht, dem fehlte der Pepp.
Später spielten wir im Horasreich und da per se nicht so kampflastig, habe ich es da noch ein Mal ausprobiert.
Bestätigte sich als Glücksgriff. Der hat allen, nicht nur mir, viel Spaß gemacht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1122 am: 13.06.2017 | 06:46 »
Das glauben die Schelmen-Spieler immer...

+1
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1123 am: 13.06.2017 | 09:50 »
Die frage ist vielleicht nicht, "Kann man einen Schelm spielen!" sondern "Wer kann einen Schelm spielen!"
Für den Chaoten ist der Schelm genauso der falsche Charakter wie für den reizbaren Choleriker der walwütige Berserker...

Vielleicht noch ergänzt durch die Fragen:
"Wie unterstützt das System spielbare und spielspaßige Konzepte?" und "Wie unterstützt das System gruppentaugliche Konzepte?".
Aber das soll mit einem der Magiebände ja noch ordentlich was kommen und der Schelm sich mehr von Pumuckl weg hinzu Eulenspiegel bewegen.
Und letzterer darf dann auch gerne mal mit dem Degen zustechen, wenn man ihm den Hals durchschneiden will...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1124 am: 13.06.2017 | 09:59 »
Hm, nee. Ich glaube eher, dass die Spielbarkeit eines Schelms von der Gruppendynamik sowie von der Persönlichkeit des Spielers abhängt. Nach meiner Erfahrung von Cons möchten insbesondere Leute mit einer verzerrten Selbstwahrnehmung Schelme, Malkavianer etc. spielen. Die finden dann Dinge lustig, über die der Rest nicht lachen kann, und merken es unzureichend. Nervtötend.

Natürlich kann man Schelme, Malks etc. wunderbar spielen und das funktioniert in vielen Gruppen hervorragend. Aber ich mache zunächst einen großen Bogen um mir noch unbekannte Leute, die gerne Schelme oder Malks spielen möchten oder gut spielen zu können vorgeben. Muss aber nix heißen.