Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 303393 mal)

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Offline Yeot1854

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1575 am: 18.05.2018 | 15:12 »
Ich schimpfe doch erst richtig über DSA4, seitdem ich sehe, wie man es mit Splittermond und DSA5 gleichzeitiger einfacher UND gerechter UND funktionabler machen kann
Splittermond kenne ich nicht, aber funktionaler/Regel-leichter ist DSA5 schon.
Im Gegensatz zu DSA4(.1) wirken die Helden jedoch nur noch 0.5-dimensional!
Meinen 1. Helden hatte ich nach DSA4-manier erstellt (also Hintergrundstory und entsprechende Werte) und wunderte mich, warum die Werte so niedrig waren. Er konnte nichts wirklich richtig und ist im Abenteuer gestorben!
Mein 2. Held hatte weniger Hintergrund und hat auch fast bis zum Abenteuerende überlebt (Ende=tot)
Mein 3. Held (adeliger Abstammung) war strunz-doof, konnte nur kämpfen und hatte die LeP auf Anschlag hoch. Er hat sich eine geschlagene Stunde mit Stoerrebrandt unterhalten und nicht gerafft, wer der Typ ist!  :headbang: Er hat tatsächlich (mit 4 Rest-LeP) das Abenteuer überlebt, um dann doch noch gemeuchelt zu werden.
Meine jetzige Heldin ist eine (meisterliche) Firnelfe. Man glaube es kaum: mit dem Balsam kann sie gerade mal 4 LeP in einem Rutsch heilen! Da lohnt sich das zaubern nicht.

Es ist schade, dass die guten Aspekte (Meta-Talente und Zaubertricks) an DSA5 verschwendet werden. Sie wären in einem DSA4.2 besser aufgehoben. >:(

Ich weiß jedenfalls, dass ich aufhöre DSA5 zu spielen!

Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1576 am: 18.05.2018 | 15:18 »
Respekt an deinen SL.

Online tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1577 am: 18.05.2018 | 15:19 »
Also alles wirst du mit DSA5 wohl (noch) nicht kriegen.
Wenn überhaupt, dürfte das wohl auch noch ein paar Jahre dauern.

Tja, aber jetzt wo die Elementarwesen wohl noch dieses Jahr in Aventurische Magie III kommen, muss ich mir doch was neues zum Jammern suchen.

Meine momentane Idee für eine Privatlösung: eine gleiche Anzahl von Wesen mit den gleichen oder ähnlichen Wert wird als ein Wesen behandelt.

Z.B. 5 Orks vs. 5 Söldner: ich benutze die Werte von 1 Ork und 1 Söldner.

Allerdings werden die Attacken/Paraden/Proben nicht mit 1W20 gewürfelt, sondern:

Bei 2-5 Wesen auf einer Seite: 2W10 statt 1W20. Doppel-1 und Doppel-10 zählen wie gewöhnliche 1 oder 20.
Bei 6 oder mehr Wesen auf einer Seite: 3W6 statt 1W20. Trippel-1 oder Trippel-6 zählen wie gewöhnliche 1 oder 20.

Oder so.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1578 am: 18.05.2018 | 15:44 »
Splittermond kenne ich nicht, aber funktionaler/Regel-leichter ist DSA5 schon.
Im Gegensatz zu DSA4(.1) wirken die Helden jedoch nur noch 0.5-dimensional!
Meinen 1. Helden hatte ich nach DSA4-manier erstellt (also Hintergrundstory und entsprechende Werte) und wunderte mich, warum die Werte so niedrig waren. Er konnte nichts wirklich richtig und ist im Abenteuer gestorben!
Mein 2. Held hatte weniger Hintergrund und hat auch fast bis zum Abenteuerende überlebt (Ende=tot)
Mein 3. Held (adeliger Abstammung) war strunz-doof, konnte nur kämpfen und hatte die LeP auf Anschlag hoch. Er hat sich eine geschlagene Stunde mit Stoerrebrandt unterhalten und nicht gerafft, wer der Typ ist!  :headbang: Er hat tatsächlich (mit 4 Rest-LeP) das Abenteuer überlebt, um dann doch noch gemeuchelt zu werden.
Meine jetzige Heldin ist eine (meisterliche) Firnelfe. Man glaube es kaum: mit dem Balsam kann sie gerade mal 4 LeP in einem Rutsch heilen! Da lohnt sich das zaubern nicht.

Es ist schade, dass die guten Aspekte (Meta-Talente und Zaubertricks) an DSA5 verschwendet werden. Sie wären in einem DSA4.2 besser aufgehoben. >:(

Ich weiß jedenfalls, dass ich aufhöre DSA5 zu spielen!

Ich fürchte das liegt mehr an der SL- Spieler Passung als am System.

Offline Exar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1579 am: 18.05.2018 | 19:41 »
Ich fürchte das liegt mehr an der SL- Spieler Passung als am System.
Dauersterbende Helden können eigentlich nicht an DSA4.1 liegen.
Da dürften die Gründe irgendwo anders sein.

Offline Zohltan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1580 am: 18.05.2018 | 19:55 »
Respekt an deinen SL.

Aber nur - und ausschließlich nur - wenn er einen ice cream van hat! Sonst nicht, sonst ist er einfach nur anders... als andere SL's. Mal sehen was passiert wenn er dann DSA6 leitet...  :Ironie:

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1581 am: 18.05.2018 | 20:06 »
Meinen 1. Helden hatte ich nach DSA4-manier erstellt (also Hintergrundstory und entsprechende Werte) und wunderte mich, warum die Werte so niedrig waren. Er konnte nichts wirklich richtig und ist im Abenteuer gestorben!

Dabei sind die Werte neu erstellter Helden in DSA4 eigentlich auch schon nicht eben superheldenverdächtig... >;D
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1582 am: 18.05.2018 | 20:08 »
Ich finds schon sportlich, drei Charaktere nacheinander vom gleichen Spieler über die Klinge springen zu lassen. Da müsste sich der Spieler schon sehr kreativ für anstellen.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1583 am: 19.05.2018 | 06:41 »
Splittermond kenne ich nicht, aber funktionaler/Regel-leichter ist DSA5 schon.
Im Gegensatz zu DSA4(.1) wirken die Helden jedoch nur noch 0.5-dimensional!

Wie unterscheidet sich das von den DSA4 Klischeeklonen?

Zitat
Er konnte nichts wirklich richtig und ist im Abenteuer gestorben!
verskillt oder verspielt?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Shogoth64

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1584 am: 19.05.2018 | 10:46 »

Meinen 1. Helden hatte ich nach DSA4-manier erstellt (also Hintergrundstory und entsprechende Werte) und wunderte mich, warum die Werte so niedrig waren. Er konnte nichts wirklich richtig und ist im Abenteuer gestorben!

Ach wenn ich das lese habe ich direkt Bock wieder ne Runde Warhammer 2nd Edition zu spielen ;D

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1585 am: 19.05.2018 | 10:57 »
Ach wenn ich das lese habe ich direkt Bock wieder ne Runde Warhammer 2nd Edition zu spielen ;D

DAS hab ich zugegebenermaßen auch gedacht... ~;D
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1586 am: 19.05.2018 | 20:58 »
Ging mir auch so.  :)
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Online tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1587 am: 20.05.2018 | 18:47 »
Ich denke ja nicht, dass die Kernreaktion von DSA4 vorgesehen hat, dass man es anders als WFRPG2 spielt. >;D

Allerdings sind dann durch Regellücken doch mächtige Charaktere möglich gewesen. Und mehr als Bug denn Feature waren starke Charakter dann im Spiel.  ~;D
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1588 am: 20.05.2018 | 18:49 »
Allerdings sind dann durch Regellücken doch mächtige Charaktere möglich gewesen.

Anders als bei WHFRP 2nd, wo sie mit voller Absicht möglich waren  ;D
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Offline Yeot1854

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1589 am: 21.05.2018 | 10:32 »
Wie unterscheidet sich das von den DSA4 Klischeeklonen?
verskillt oder verspielt?

Naja, das liegt wohl an mir!
Ich liebe es, wenn ein horasischer Adliger, der in den Goldfelsen ein Weingut besitzt, auch Ahnung von Winzerei und Ackerbau hat.
In DSA5 würde er erst garnicht auf Abenteuer aus sein, weil er sonst nix kann!
Meine DSA4-Helden zeichnen sich dadurch aus, dass man an ihren Werten ihr bisheriges Leben sehen kann, das funktioniert in DSA5 nicht.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1590 am: 21.05.2018 | 10:43 »
Meine DSA4-Helden zeichnen sich dadurch aus, dass man an ihren Werten ihr bisheriges Leben sehen kann, das funktioniert in DSA5 nicht.

Naja. Dafür gibt es ja unterschiedliche AP-Stufen für Charaktere zu Spielbeginn.

Mit 1000 AP fängt man fast als Kind an. Mit 1100 kommt man quasi frisch von der Akademie oder so. Du solltest mit deinem Spielleiter reden, dass ihr besser mit 1200 oder starten solltet, damit die Startcharaktere deinen Vorstellungen entsprechen.

Abgesehen davon: sind die Skills nicht eh so gecappt, dass man zu Beginn recht weit streuen muss, um alle Punkte loszuwerden?

Zum Thema Magie: ich finde viele Zauber auch sehr schwach, aber seitdem ich durchschaut habe, dass man bei DSA5 zweimal pro Nacht regenerieren kann, sind zumindest die Astralpunkte nicht mehr ganz so knapp.
« Letzte Änderung: 21.05.2018 | 10:47 von tartex »
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1591 am: 21.05.2018 | 11:47 »
Was braucht man denn an Skills, damit man von Ackerbau und vom Winzern Ahnung hat? Und was kostet das?

Online tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1592 am: 21.05.2018 | 12:08 »
Was braucht man denn an Skills, damit man von Ackerbau und vom Winzern Ahnung hat? Und was kostet das?

Spezialfertigkeit Ackerbau

Weinbau ist wohl regeltechnisch gar nicht extra abgedeckt.  :o

 ;)

Bei mir als SL? Ich schaue mir die Charakerbögen der Spieler nie an. Bin ja so schon mit DSA2+ überfordert.
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Offline Eismann

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1593 am: 21.05.2018 | 12:13 »
Okay, 2 AP. Wenn man für Winzergedöns nochmal 2 AP annimmt, und dazu vier Stufen auf das C-Talent Pflanzenkunde, dann kommt man auf 16 AP. Gut, da bleibt natürlich für alles andere nix über.

Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1594 am: 21.05.2018 | 12:19 »
Man darf / soll in DSA 5 Berufsgeheimnisse erfinden.

Die Weinherstellung selbst müsste über Lebensmittelbearbeitung laufen, ein Berufsgeheimnis wäre wohl im Umfang von 2-4 AP dafür, den Skill selbst auf 10 zu bringen kostet schlappe 11 AP.

Wenn der SL die Charaktere nach einem Abenteuer meucheln lässt würde ich mich mal eher mit dem SL unterhalten, wie der sich die Runde vorstellt. Und mal schauen, ob die Charaktere der anderen Spieler auch ständig krepieren. Und mal in die Runde fragen, was man tun könnte, um das Überleben der eigenen Charaktere zu verbessern.

Ich muss sagen: Ich spiele im Moment einen Boroni der ohne Rüstung rumläuft. Keine Rüstung zu haben ist RICHTIG gefährlich, Schaden haut rein. Wenn man in DSA 5 in Kämpfe gehen möchte, sollte man sich dafür wappnen! Schützt natürlich nicht vor Meuchelmördern. Ohne das Eingreifen des SL (aus den Hosentaschen der besiegten Gegner rollende Heiltränke...) hätte es bei uns in den ersten Spielsitzungen glaube ich einige Tote gegeben ;). Wir hatten davor aber auch - auch in DSA 5 - eine erfahrene sehr kampfstarke Truppe (um die 2000 AP am Ende) gespielt, die auch von der Klassenzusammensetzung her sehr stark war (elfischer Kämpfer, zwergische Dose, Gildenmagier, Ronnie...) und jetzt eher nur so B-Team-Helden die vielleicht "irgendwann mal" gut werden (wenn z.B. der Boroni zum Golgariten wird und die Plattenrüstung anlegt ist das definitiv ein "Game Changer"). Man muss sich schon auf das Spiel einstellen. Aber das gilt ja für jedes Spiel.
« Letzte Änderung: 21.05.2018 | 12:22 von Der Narr »
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Luxferre

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1595 am: 21.05.2018 | 12:29 »
DSA5 ist downsizing zu DSA4.1?

Puh  :-X

Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1596 am: 21.05.2018 | 12:31 »
Hm, was meinst du?
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1597 am: 21.05.2018 | 14:18 »
Die Spanne der TAWs und der AT/PA ist halt kleiner. Dafür haben sie eine andere Bedeutung.

Mit 19/19 in der Hauptwaffe anzufangen geht halt nicht mehr.

Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1598 am: 21.05.2018 | 14:31 »
Nö. Aber k.A., ich finde meine DSA-5-Charaktere kompetenter. Der Probenmechanismus funktioniert ja auch ganz anders. Vielleicht gibt unser SL auch zu selten Erschwernisse? Man weiß es nicht.

Ich finde ja auch gut, dass man nicht mehr so viel Spielraum zum Optimieren hat. Für mich eine unheimliche Entlastung. Selbst die Kampftechniken finde ich ziemlich balanciert. Kampf mit zwei Waffen ist auf dem Papier zwar besser, aber ausreichend effektiv ist man auch mit einer Zweihandwaffe oder mit Schildkampf. Nebenbei kann man sich dann auch z.B. einen Vorteil wie Beidhändig sparen und die AP in anderes einsetzen. Die Optionsvielfals finde ich jedenfalls größer.

Bei der Generierung muss man aber natürlich schon eine bewusste Entscheidung treffen, mit wieviel AP man startet und nicht bei 1000-AP-Helden erwarten, dass man damit automatisch hochkompetente Abenteurer hat. Wobei Abenteurer ja wenigstens noch den Vorteil der mehrfachen Paraden haben sowie Schicksalspunkte, was gegenüber den NSC ja schon eine kleine Hilfe ist.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #1599 am: 21.05.2018 | 14:47 »
Ja jetzt haben auch deutlich niedrigere Werte eine Berechtigung und Bedeutung.