Autor Thema: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.  (Gelesen 9384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« am: 13.04.2017 | 09:15 »
Ich muss zugeben, wir haben das damals nur ein- oder zweimal wirklich so gespielt in meiner "großen AD&D"-Zeit. Wir mochten AD&D und dessen Settings, fanden aber diese klapprigen Erststufencharaktere die nur gegen Ratten eine Chance hatten ganz schlimm.

Als wir dann Forgotten Realms angefangen haben, hab ich als SL die Leute gleich mal in der vierten Stufe anfangen lassen, weil ich es schwierig fand, Charaktere mit 4 oder weniger HP im Spiel zu haben die beim ersten Schlag draufgehen. Ich wollte einfach ein bisschen was heroischeres spielen von Anfang an.

Nun meine Fragen:
* Hattet/Habt ihr Spaß an dieser Art von Spiel ("erstmal die Ratten im Keller überleben")?
* Wie soll man ein Abenteuer überleben wenn man beim ersten Schlag tot ist?

Ich fand diesen Teil von AD&D (und damit ja quasi jetzt wieder bei der "OSR") immer etwas schwierig.



Hellstorm

  • Gast
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #1 am: 13.04.2017 | 09:27 »
Ich habe derartige Erfahrungen nur in DCC. Da spielt man gezielt mehrere Charaktere. Damit keine Downtime entsteht.

Selber hane das als großen Spass empfunden. Aber die Erzählungen wurden auch an die Sterblichkeit angepasst.

Das Abenteuer ist in sich geschlossen. So das auch neue charaktere hinzugebracht werden kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #2 am: 13.04.2017 | 09:28 »
Wir haben einfach alle Charaktere mit max hp anfangen lassen, und waren vorsichtig...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #3 am: 13.04.2017 | 09:28 »
Ich finde diese "hupps tot" auch nur mittel-spaßig, für das Setting. Ratten jagen ebenso.
Aber um die konkrete Frag zu beantworten, lass dich nicht schlagen!  ;) oder nimm dafür den Barbaren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #4 am: 13.04.2017 | 09:49 »
1) Survival-Horror
2) man ist erst bei -10 tot!
3) Hirelings
4) Survival-Horror


am GRST habe ich 7 Neulinge gehabt, die haben das Überleben ganz gut hinbekommen. Nur ein echter Todesfall plus zwei Lobotomierte. Der Rest hat die 2. Stufe erreicht.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #5 am: 13.04.2017 | 09:53 »
1) Survival-Horror
2) man ist erst bei -10 tot!
3) Hirelings
4) Survival-Horror


am GRST habe ich 7 Neulinge gehabt, die haben das Überleben ganz gut hinbekommen. Nur ein echter Todesfall plus zwei Lobotomierte. Der Rest hat die 2. Stufe erreicht.
Hervorherbung von mir. Dein Forgotten Realms ist härter als meins :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #6 am: 13.04.2017 | 09:58 »
Eine Mischung aus umsichtigen agieren und eben sich nicht auf jeden Kampf einlassen.

Eine etwas erleichterte Tod-Regel ist auch OKay. Von bis KON-Boni ins negative oder KON-Wert, max. HP auf erstem Level gibt es doch ein paar Möglichkeiten. Den DCC-Trichter find ich in der Tat ziemlich spaßig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #7 am: 13.04.2017 | 10:07 »
Als Spieler erlebe ich es gerade zum ersten Mal. Es ist echt nervenaufreibend. Schon zwei Sitzungen und immer noch Level 1. Am ersten Abend wäre ich in einem der ersten Räume gestorben (von 4 HP auf 1 HP runter mit 1 Treffer, Rettungswurf gegen Poison aber geschafft). In der zweiten Sitzung hatte ich dann einen Hireling dabei ;).

Aber echt, meine Nerven! Ich weiß nicht, wie ich die dritte Sitzung durchstehen soll!

Der SL leitet Basic Fantasy mit Hausregeln. Wir haben mit max HP begonnen.

Und ja, wir haben auch schon gegen (Wolfs)Ratten gekämpft. Davor gegen einen grünen Schleim und zwei Mal gegen Riesenkäfer. Es ist grandios. Es ist völlig egal, ob die Gegner Wolfsratten sind oder Drachen, wenn sie nur einen spannenden, harten Kampf liefern.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #8 am: 13.04.2017 | 10:12 »
Es ist grandios. Es ist völlig egal, ob die Gegner Wolfsratten sind oder Drachen, wenn sie nur einen spannenden, harten Kampf liefern.
Genau das!

1) Ja, mir macht sowas Spaß. Ist lange her, dass ich auf diese Weise gespielt habe (Anfang der 90er AD&D), aber es hat tierisch Bock gemacht. Es könnte für mich nicht die einzige Art sein, Rollenspiel zu spielen, aber als "Ausgleich" allemal.
2) Sich nicht treffen lassen. ;) Gute Strategien, extrem umsichtiges Vorgehen und unter Einsatz aller Ressourcen. *


* oft fehlt mir das in diesen Spielen in höheren Stufen (kann da nur über D&D 4 und ein einmaliges Probespiel D&D 3.5 reden), weil zumindest meine Erfahrung war: Ich muss gar nicht Vollgas geben, um zu überleben. Aber genau das macht das Spiel am Anfang interessant.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 10:13 von Sir Hotz-a-plot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #9 am: 13.04.2017 | 10:24 »
In unserer AD&D2 Kampagne:
- Max HP auf 1. Stufe
- Mind. 50% HP auf weiteren Stufen
- bei 0 bis -9 HP ist man bewusstlos
- häufig rasten, wenn es sein muss nach jedem Kampf. Und der SL sabotiert das nicht.

Wir hatten auf Stufe 1 allerdings eh Dusel, ist einfach so gut wie nie einer getroffen worden. Und ja, offen gewürfelt. Jdf haben alle die erste Stufe überlebt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #10 am: 13.04.2017 | 10:48 »
Meine aktuelle FH&W-Runde hat vier Sitzungen bis zum Level-Up (2) gebraucht. HP würfeln wir seit geraumer Zeit nach folgendem Schlüssel:

- Man nehme einen Würfel mehr als maximale HD (in der Regel also 10)
- Man würfle alle und zähle, ob man wenigstens auf Schnitt kommt
- Ja: man nehme den niedrigsten weg und bilde eine Reihe für die Stufen 1-9 (bzw. Max)
- Nein: man würfle erneut

Die Methode bringt gleich mehrere Vorteile:

1. Die Charaktere haben in niederen Stufen in der Regel deutlich höhere HP als den Durchschnitt
2. Die C. haben dennoch maximale HP, die nahe am Durchschnitt liegen, weshalb Spielmechaniken nicht ausgehebelt werden
3. Der Spielfluss muss durch ein Level-Up nicht wesentlich unterbrochen werden, da die Spieler zu jeder Zeit wissen, wie sich die HP entwickeln werden
4. Der Sprung von "voller HD auf Stufe Max" zu "+feste kleine Zahl pro Stufe danach" ist in der Regel nicht mehr so ausgeprägt
5. Bei Stufenverlust ist genau nachvollziehbar, wie viele HP verloren (bzw. erneut gewonnen) werden

Summa Summarum bleiben die Vorteile des Auswürfelns erhalten, die "quasi-Unspielbarkeit" niedriger Stufen wird aber geschickt umgangen.

Bsp: Wizard d4 9HD => 10d4 = 1,2,3,4,1,2,3,4,2,4 ; = 26 (Schnitt 25) = Valide ; niedrigster streichen und in Reihe bringen: 4,4,4,3,3,2,2,2,1

Bei einem CON+1-Bonus käme der Char also auf 5 (1) 10 (2) 15 (3) 19 (4) 23 (5) 26 (6) 29 (7) 32 (8 ) 34 (9) und +1HP pro Stufe danach.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #11 am: 13.04.2017 | 10:53 »
Ach ja: unser spannendster Kampf war Gruppe gegen Riesenspinne mit 25 HP. Und unser Warmage wurde fast von einem Schwarm Riesentausendfüssler gefressen. Die Spieler fanden es unsagbar cool und der Arsch ging ihnen (vor allem dem Warmage) so richtig auf Grundeis.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #12 am: 13.04.2017 | 11:02 »
Ich sehe das zumindest für 1e so, daß man auch locker mit einem HP anfangen kann. Wenn der Orc ne 5 würflet ist es egal, ob 4 oder 1 HP...

"Der Worte sind genug gewechselt, nun..."

Wer es ausprobieren will, heute abend könnte ich spontan Roll20-mäßig das Abenteuer "Konvent der Spiegelmeister" auf Greyhawk, 1 Stufe 1e anbieten. Ich will das nochmal probeleiten, bevor es in Heft 7 des Abenteuerpunkts kommt.
« Letzte Änderung: 13.04.2017 | 11:04 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #13 am: 13.04.2017 | 11:12 »
Noch ein letztes: Manchmal überlebt man eben nicht ...  >;D

In OSR ist der "Wald ohne Wiederkehr" und das "Verlies des Todes" eben genau das: In der Regel kommt man von da nicht wieder oder wenn doch, ist man tot. Umso größer der Erfolg, wenn es dennoch gelingt!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #14 am: 13.04.2017 | 11:15 »
Noch ein letztes: Manchmal überlebt man eben nicht ...  >;D

In OSR ist der "Wald ohne Wiederkehr" und das "Verlies des Todes" eben genau das: In der Regel kommt man von da nicht wieder oder wenn doch, ist man tot. Umso größer der Erfolg, wenn es dennoch gelingt!
Müsste es dann nicht "Wald mit statistisch seltener Wiederkehr" und "Verlies des höchstwahrscheinlichen Todes" heißen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #15 am: 13.04.2017 | 11:21 »
Vorweg: Kein OSR System gespielt bisher, aber damals in den "guten alten Tagen" fand ich genau das spannend. Würde mich auch sicher total freuen wenn ich jetzt ein OSR Spiel wieder mal auspacken würde. Wenn ich allerdings ein OSR als Stammsystem hätte und alle 1-2 Monate mal eine Runde anstarte, ich denke auf Dauer könnte mir das langweilig werden.

grannus

  • Gast
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #16 am: 13.04.2017 | 11:21 »
In unserer Sword&Sorcery-Testphase haben es die Spieler auch geschafft, gleich im ersten Zufallsencounter fast drauf zu gehen....ihre Gegner: 2 RIESENtausendfüssler. Okay, die hauen schon ordentlich rein bei Dungeon Crawl Classics - gerade was das Gift und so angeht. Aber die Charaktere waren bereits auf Stufe 3. Der Schurke dachte sich noch "Oh, wie niedlich!" als die langsamen Viecher an ihm vorbeikrabbelten. Dann, ein Angriffswurf später, lag er tot auf dem Boden.

Für mich und meine Spieler ist es schon ultra-spannend. Kämpfe sind immer beinhart und es muss mit allen Mitteln gekämpft werden (wenn es sich denn nicht vermeiden lässt). Und schmutzige Tricks gehören zur Tagesordnung. Es ist einfach sehr erfrischend diese harte Schule des Lebens ^^

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #17 am: 13.04.2017 | 11:28 »
Die meisten Charaktertode auf niedrigen Stufen habe ich lustigerweise gerade in nicht OSR Spielen erlebt.

Was wohl einer Mischung aus "in AD&D geht man vorsichtiger vor" und "andere Editionen sind auch auf niedrigen Stufen tödlich" geschuldet ist.

Letztlich denke ich inzwischen die Tödlichkeit in AD&D ist einfach nur eine andere als die anderswo. Plötzlicher. Doch würde ich Abenteuer für Erststufler zwischen den Editionen konvertieren weiß ich gar nicht ob der Unterschied immer noch so spürbar wäre. Viele der Regelelemente die das Spiel so tödlich machen (niedrige Anzahl Trefferpunkte z.B.) lassen sich auch gegen die Gegner verwenden. Beispielsweise funktioniert die Taktik "Öl und Feuer in den engen Gang" nirgendwo so gut wie dort.

Eben weil viele Gegner mit einfachen Mitteln gut einzuheizen ist, und die gleichen Taktiken sehr häufig auch (gerade auf den niedrigen Stufen) gegen diese recht zuverlässig funktionieren.

Aber es kommt auch stark auf die Gruppenzusammenstellung an, und natürlich sind auch bei uns einige draufgegangen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #18 am: 13.04.2017 | 11:31 »
auf der 1. Stufe volle HP + von 0 bis -10 TP ist man KO (mit verbluten natürlich) ist vollkommen ok.

Save or Dies sind auch auf höheren Stufen tödlich. Insofern müssen auf niedrigen Stufen Spielstrategien erlernt werden, um auf höheren Stufen zu überleben.

Klar kann man nicht mögen, aber das gehört zu Ad&d dazu. Ggf. muss man dann eben zu Systemen mit Gummipunkten und Sicherheitsmechanismen um Charaktertode zu verhindern.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #19 am: 13.04.2017 | 11:32 »
Ich sehe das zumindest für 1e so, daß man auch locker mit einem HP anfangen kann. Wenn der Orc ne 5 würflet ist es egal, ob 4 oder 1 HP...

Na gut. Aber dann dann hat man ja quasi beim ersten Kampf schon ne Riesenchance auf nen TPK.
Und welche Erststufengruppe die im Keller Ratten jagen geht hat schon tolle Heiltränke en Masse dabei?

Wie spielt man das dann bitte?

Der eine Überlebende nach dem glorreichen Kampf mit den Riesenmistkäfern zieht alle Gefallenen in eine Ecke, und hofft dass sie von selber wieder heilen nach Tagen des Abwartens?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #20 am: 13.04.2017 | 11:37 »
Witzig, als mal mein Fighter-Bard fast draufgegangen ist, war eine Falltürspinne schuld.

Aber ja, im Prinzip muss man Combat as War spielen.

Konversionen: potentiell wird ein Abenteuer sogar noch tödlicher, wenn man es von zB AD&D auf 5E portiert und die Gegner einfach durch nie 5E-Version 1:1 ersetzt. Man vergleiche mal Trefferchancen und Schadensausstoß von 1-2E vs 5E Goblins...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #21 am: 13.04.2017 | 11:38 »
Na gut. Aber dann dann hat man ja quasi beim ersten Kampf schon ne Riesenchance auf nen TPK.
Und welche Erststufengruppe die im Keller Ratten jagen geht hat schon tolle Heiltränke en Masse dabei?

Wie spielt man das dann bitte?

Der eine Überlebende nach dem glorreichen Kampf mit den Riesenmistkäfern zieht alle Gefallenen in eine Ecke, und hofft dass sie von selber wieder heilen nach Tagen des Abwartens?

Wie gesagt, ich biete Dir an, heute abend das auszuprobieren. Ich denke da hilft theoretisieren nicht weiter.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #22 am: 13.04.2017 | 11:42 »
Wie gesagt, ich biete Dir an, heute abend das auszuprobieren. Ich denke da hilft theoretisieren nicht weiter.

Lieb von dir, würde es aber gern hier im Forum "theoretisiert" sehen.

"Combat as War" als Ansatz ist mir schon klar. Aber was dann machen mit den "wandernden Zufallsmonstern" denen nicht auszuweichen ist, usw.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #23 am: 13.04.2017 | 11:46 »
Wieso kann man wandernden Monstern nicht ausweichen? Die ploppen ja nicht mitten zwischen den Spielfiguren auf.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
« Antwort #24 am: 13.04.2017 | 11:48 »
Bei uns waren abgerichtete Kriegshunde sehr beliebt. Nicht alzu teuer und halten was aus.