Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 132970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Wenn ich beide Versionen habe mehr ich dazu der deutschen Übersetzung nicht zu vertrauen. Gerade die FE-Ubersetzung von Ulisses ist ein gutes Beispiel, dass das bös enden kann. Der maßgebliche Unterschied wird sein, dass die D&D Regeln schon verinnerlicht sind.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Wenn ich beide Versionen habe mehr ich dazu der deutschen Übersetzung nicht zu vertrauen. Gerade die FE-Ubersetzung von Ulisses ist ein gutes Beispiel, dass das bös enden kann. Der maßgebliche Unterschied wird sein, dass die D&D Regeln schon verinnerlicht sind.
Ich hatte ohne hin vor Beide Versionen bei mir zu haben wenn ich zu meiner D&D Runde gehe damit ich vergleichen kann. Nur wiel ich jetzt die Deutsche version habe Hei?t das nicht das ich meien englische nicht nutze.
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Yugoloths sind eine eigene 'Rasse' und bei Planescape kam ja irgendwann raus soweit ich mich erinnern kann, dass sie die eigentlichen Verursacher des 'Blood War' zwischen Baatezu und Tanar'ri waren.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Wenn ich beide Versionen habe mehr ich dazu der deutschen Übersetzung nicht zu vertrauen. Gerade die FE-Ubersetzung von Ulisses ist ein gutes Beispiel, dass das bös enden kann. Der maßgebliche Unterschied wird sein, dass die D&D Regeln schon verinnerlicht sind.

Die richtige Herangehensweise wie ein Blick ins Ulisses 5e Fanforum offenbart:

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Deep_Impact

  • Gast
Ich hab ja eine Übersetzung korrektur gelesen. Das ist eine Höllenarbeit, sowas zu finden. Aber dann muss man sich eben ein paar freie Mitarbeiter schnappen, etwas extra investieren und sich zwei Wochen mehr Zeit nehmen.
Aber ich glaube Ulisses hat einen Redakteur um alle aktuellen Projekte zu managen (ausser DSA). Der ist auf gute Mitarbeiter angewiesen, sonst kann er das nicht wuppen.

Aber "bereitwillige Kreatur" finde ich auch schon gut :D Auch die Überschrift ist recht frei übersetzt.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Wer aufmerksammer ist alls ich könnte ja für ne lach oder  nen tiefen Frust Seufzer weiter hin diese Fehlübersetzungsvergleichsbilder teilen^^
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Beim Sphärenmeister jetzt zu haben, bei Amazon noch "nur vorbestellbar"...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Meins ist heute gekommen. Hab bei Ulisses direkt bestellt.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Neflite

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neflite
    • Neflite zeichnet
Mein Comicbuch-Laden des Vertrauens hat es auch bei sich liegen - aber 50 Tacken sind ne Menge für mich als Neueinsteigerin... Meint ihr da kommt in den nächsten 1-2 Jahren eine zweite überarbeitete Version oder dauert sowas sehr sehr seeeeehr lang? o.o Wenn ich die Übersetzungskritiken hier so lese...

Deep_Impact

  • Gast
Da würde ich nicht drauf warten! Und 50€ sind nicht viel für eine RPG-Buch, dass alle wichtigen Informationen enthält. Fang sonst mit dem Einsteigerset und dem kostenlosen SRD an.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Da würde ich nicht drauf warten! Und 50€ sind nicht viel für eine RPG-Buch, dass alle wichtigen Informationen enthält.

Tut es ja nicht! Sonst wärs ja kein Problem. Aber man braucht ja auch noch DMG und MM. 150€ wiederum finde ich wiederum schweineteuer für ein GRW.
Jetzt hab ich allerdings ein Déjà-Vu.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Tut es ja nicht! Sonst wärs ja kein Problem. Aber man braucht ja auch noch DMG und MM. 150€ wiederum finde ich wiederum Schweine teuer für ein GRW.
Jetzt hab ich allerdings ein Déjà-Vu.

Braucht man das DMG ? Ich würde sagen : nein
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Deep_Impact

  • Gast
Und auch das MM nicht zwingend.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja nö klar, wenn man keinerlei Magic Items ins Spiel integrieren will und damit zufrieden ist, bis zum Sankt Nimmerleinstag immer dieselben Skelette und Zombies zu plätten, dann, nein.
 ::)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ja nö klar, wenn man keinerlei Magic Items ins Spiel integrieren will und damit zufrieden ist, bis zum Sankt Nimmerleinstag immer dieselben Skelette und Zombies zu plätten, dann, nein.
 ::)

http://www.lomion.de/cmm/_contents.php
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ja nö klar, wenn man keinerlei Magic Items ins Spiel integrieren will und damit zufrieden ist, bis zum Sankt Nimmerleinstag immer dieselben Skelette und Zombies zu plätten, dann, nein.
 ::)
Wieso nur Skelette und Zombies...?
Wenn man andere Charaktere als Gegner nimmt, anstatt nur Monster zu killen, reicht das PHB voll aus.
Und dann brauchts (hypothetisch) nicht mal magic Items, weil die Gegenseite ja auch keine hat.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Nein, ist mein voller Ernst: ich meine, ohne vorher einiges an Anschauungsmaterial gehabt zu haben, wie in 5E Monster so aussehen, ticken und funktionieren -- und für diesen Anschauungsunterricht braucht man das MM -- wird man mit 2E-Blindkonversionen richtig heftig auf die Fresse fallen.

Falls du das MM nicht kennst, würde ich dir ein Spiel vorschlagen: ich sag dir ein Monster, und du versuchst es von 2E in 5E zu konvertieren. Und dann vergleichen wir es mit den tatsächlich vorgesehenen Werten.
Da ich aber übers WE AFB bin, müsste "meinen" Part jemand anders übernehmen. Oder wir warten bis nächste Woche. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Nein, ist mein voller Ernst: ich meine, ohne vorher einiges an Anschauungsmaterial gehabt zu haben, wie in 5E Monster so aussehen, ticken und funktionieren -- und für diesen Anschauungsunterricht braucht man das MM -- wird man mit 2E-Blindkonversionen richtig heftig auf die Fresse fallen.


wenn man nicht gerade mit battlemap spielen muß ist eine konversion kein problem. ich bin wahrscheinlich in der minderheit aber wir haben dnd immer low magic, ohne hack and slash, monsterinflation und monty haul gespielt.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Also man könnte auf das Einsteigerset warten, dass soll ja auch kommen (in zwei Monaten oder so?)
DMG und MM braucht man als Anfänger nicht unbedingt, ist ja auch die Frage, ob man direkt leiten, oder erstmal nur spielen will. Notfalls gibt es für den Anfang genug übersichtliche Quellen über die Monster usw. aus dem SRD, das reicht erst mal schon. Ich spiele momentan auch ohne MM und aus dem DMG habe ich auch noch nicht viel herausgezogen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Battlemap hat damit am allerwenigsten zu tun...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Feuersänger: ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich gebe dir recht, wenn ich Monster fürs Spiel brauche, sollte das MM helfen - selbst wenn ich eigene bauen will, kann ich mich an denen im MM orientieren.
Ich schrieb davon, dass ich durchaus Rollenspiele kenne, wo ich keine brauche, weil die Herausforderung darin liegt, gegen andere Menschen, Elfen, Zwerge, etc. zu kämpfen. Als SpL kann ich das PHB nehmen und diese erschaffen - wozu brauche dann das MM, wenn ich Rollenspiel ohne Monster betreiben möchte..?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@Feuersänger: ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich gebe dir recht, wenn ich Monster fürs Spiel brauche, sollte das MM helfen - selbst wenn ich eigene bauen will, kann ich mich an denen im MM orientieren.
Ich schrieb davon, dass ich durchaus Rollenspiele kenne, wo ich keine brauche, weil die Herausforderung darin liegt, gegen andere Menschen, Elfen, Zwerge, etc. zu kämpfen. Als SpL kann ich das PHB nehmen und diese erschaffen - wozu brauche dann das MM, wenn ich Rollenspiel ohne Monster betreiben möchte..?
In der 5E werden NSC aber nicht nach den Regeln für SC erstellt.

Die NSC-Gegner sind -tadaa- größtenteils im MM.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.