Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 133257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ein Tiefling heißt im deutschen wie im englischen Tiefling (nicht Thiefling).

Dragonborns sind Drachenblütige.

LOL dann hat wohl jahrelang meine selektive Wahrnehmung mir einen Streich gespielt weil ich ein englisches Wort erwartet habe. Tieflinge sind natürlich in Deutsch unschlagbar, dann sollen sie die Aasimar Überlinge nennen dann sind die für die US Amerikaner als Uberlinge hoffentlich genauso sexy als Rasse wie ihre infernales Spiegelbild..

Tieflinge (so werden sie wohl heißen) gab es auch schon in den letzten PC-Spielen, wie Neverwinter Nights.

Aber Todesritter gab es glaube schon in der ersten Edition, also für Krynn. :) Aber ja, man muss ja nicht alles in ein Setting packen, ist Sache des GMs. In den FR gibt es übrigens auch Miltiades oder Shan Nikkoleth, beides Death Knights.

Ich erinner mich düster ... Miltiades ..ist der nicht in einem der guten alten Pool of Radiance/Darkness/Twilight Buch aufgetaucht ("Latenant!!!")? ?

Habe  übrigens nix gegen eine generischen Death Knight als Monster/NPC, mein Furor bezieht sich vorallem auf die Box auf der Monster Manual Seite des Death  Knights Eintrags, in der Lord Soths Geschichte eben ent-krynnisiert dargestellt wurde. Seltsam da ja im PHB auf die Drakonier verwiesen wird und Tika Waylan(DL)  bei der Charaktererschaffung als vergleichendes Beispiel zu Artemis Entreri (FR) durchgehend erwähnt wird.
« Letzte Änderung: 21.04.2017 | 19:26 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Der englische Begriff "Tiefling" kommt übrigens nicht von Tiefe, sondern von Teufel. Man könnte es also mit Teufling übersetzen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Der englische Begriff "Tiefling" kommt übrigens nicht von Tiefe, sondern von Teufel. Man könnte es also mit Teufling übersetzen. ^^

Da wollt ich mal klugscheißen und da stiehlste mir die Show. Tzt


Das "Tief" wird im Englischen ja auch nicht "Tief" sondern "Teif" ausgesprochen  :d

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
So, jetzt hab ich das Teil auch da.

Die deutsche Ausgabe macht auf alle Fälle einen viel besseren Eindruck in Punkto Verarbeitung, als das englische Original. Die Texte sind alle scharf und deutlich, nicht so verwaschen, wie bei (zumindest meinen Exemplaren) der englischen Ausgabe. Auch scheint das Buch deutlich besser gebunden zu sein.

Ist auf alle Fälle klasse, dass das Spiel jetzt auch auf Deutsch zu haben ist :d
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Der englische Begriff "Tiefling" kommt übrigens nicht von Tiefe, sondern von Teufel. Man könnte es also mit Teufling übersetzen. ^^
Habe ich damals auch so in meiner Welt gemacht. Teufling klingt doch gleich viel finsterer (und zugleich lumpiger wegen der -ling Endung).
Aber Tiefling finde ich im Deutschen auch nicht so dramatisch.

PS: wäre schön wenn man die 4e Beiträge ins D&D- oder ins 4e-Forum raus teilen könnte. Hat im 5e Forum und gerade in diesem Thread ja wenig verloren.
Mich interessiert der 4e Kram nämlich wenig und dann nervt es irgendwann, wenn man den xten Post überscrollen muss :)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Schon klar das das Tiefling im Eng. nicht von Tiefe kommt. Es in der dt. Übersetzung aber so zu lassen finde ich ne gute Idee.
Oft sorgt ja Umschreibendes/Andeutendes (zB bei einer Übersetzung) für mehr Spannung als wenn es einem direkt auf dem Tablett serviert wird (zB mMn Teufling - klingt zudem eher niedlich vorallem wegen der -ling Änderung)....
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 07:14 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ja dass wir uns nicht falsch verstehen, Tiefling ist auch auf deutsch absolut in Ordnung. Hätt ich auch so gelassen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Ich habe mal im Netz nach dem Spielerhandbuch geschaut. Bin ich der Einzige den es schüttelt, wenn oben groß "Player's Handbook" steht und klein darunter Spielerhandbuch ?
Das hat doch bestimmt mit der Lizenz zu tun, vielleicht der Grund um keine ISBN Nummer zu haben?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich habe mal im Netz nach dem Spielerhandbuch geschaut. Bin ich der Einzige den es schüttelt, wenn oben groß "Player's Handbook" steht und klein darunter Spielerhandbuch ?
Das hat doch bestimmt mit der Lizenz zu tun, vielleicht der Grund um keine ISBN Nummer zu haben?
Ja. Auch das wird in dem Video erklärt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Ich habe mal im Netz nach dem Spielerhandbuch geschaut. Bin ich der Einzige den es schüttelt, wenn oben groß "Player's Handbook" steht und klein darunter Spielerhandbuch ?
Das hat doch bestimmt mit der Lizenz zu tun, vielleicht der Grund um keine ISBN Nummer zu haben?

Ja, das ist Vorgabe von WotC. Hier im Thread findest Du irgendwo den Link zum Ulisses-Podcast, in dem dies erklärt wird. Dort wird auch erklärt, dass sie für die ISBN auf dem Papier einen neuen Verlag gründen mussten.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Ja, das ist Vorgabe von WotC. Hier im Thread findest Du irgendwo den Link zum Ulisses-Podcast, in dem dies erklärt wird. Dort wird auch erklärt, dass sie für die ISBN auf dem Papier einen neuen Verlag gründen mussten.
Über das ganze Konstrukt und die damit verbundenen Probleme könnte ich immer wieder lachen  ~;D

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
ja ich möchte garnicht wissen, was man da alles beachten oder bestimmte Dinge die man so übersetzen muss :(

Logisch muss man als "Mutter" auch auf seine Kinder und Ableger aufpassen aber naja, man kann ja auch mal die Zügel lockerer lassen

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Die Probleme hatte aber schon Amigo mit der ersten deutschen Übersetzung von D&D3.

Die Amis haben da ne echte Macke und machen sich imho immer mehr Probleme als sie vermeiden. Aber das ist halt das Land der Lawsuits.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Zitat
... und Tika Waylan(DL) bei der Charaktererschaffung als vergleichendes Beispiel zu Artemis Entreri (FR) durchgehend erwähnt wird.

Ernsthaft ? Hätten die die GRW nicht settingneutral schreiben können ? Tut meinem Kaufinteresse zwar keinen Abbruch aber irgendwie störts mich.  >:(

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ernsthaft ? Hätten die die GRW nicht settingneutral schreiben können ? Tut meinem Kaufinteresse zwar keinen Abbruch aber irgendwie störts mich.  >:(
Haben halt Götter aller möglichen Welten erwähnt in getrennten Tabellen. Ich fand es gut. Besser als keine.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Mit den Göttern hab ich kein Problem, da ist der komplette nordische, ägyptische etc. Pantheon drin im Anhang.

Ich finde das mit den settingspezifischen Persönlichkeiten wie Bruenor, Artemis Entreri usw. irgendwie doof. Vielleicht bin ich da aber einfach durch die ganzen "Vorlagen"- Kampagnenwelten geschädigt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Nunja der Sinn dahinter ist ja, dass dem Leser bekannte Persönlichkeiten in 5e Regeln erläutert werden (zumindest unter D&D Spielern sollten beide ja ein Begriff sein).
Bei neutralen Charakteren fehlt das Vorwissen was das für Charaktere sind, wofür sie stehen usw. und dadurch wäre es wohl nicht für jedermann so eingängig bei völlig unbekannten Namen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Trifft aber auch nur D&D Spieler und selbst die müssen sich damit befassen, mein Kumpel spielt mit mir seit über 10 Jahren und wenn ich dem Artemis Entreri an den Kopf schmeiße, sagt der "Gesundheit !"  ;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Wenn Personen verschiedener Settings gemischt werden, ist das doch settingneutral? Es ist eben keine Festlegung auf nur ein Setting.

Laut F-Shop erscheint das Spielerhandbuch am 26.04.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Wenn Personen verschiedener Settings gemischt werden, ist das doch settingneutral? Es ist eben keine Festlegung auf nur ein Setting.

Laut F-Shop erscheint das Spielerhandbuch am 26.04.

Der Fluff orientiert sich grundsätzlich an den Forgotten Realms, aber es werden immer wieder Infos zu Dragonlance, Dark Sun, Greyhawk und Eberron gegeben. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass man die Vielfalt der vorhandenen Kampagnenwelten im Regelwerk aufzeigt und nutzt.
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Da ist die fünfte bisher tatsächlich die, die mir in dem Punkt am besten gefällt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Mit den Göttern hab ich kein Problem, da ist der komplette nordische, ägyptische etc. Pantheon drin im Anhang.

Ich finde das mit den settingspezifischen Persönlichkeiten wie Bruenor, Artemis Entreri usw. irgendwie doof. Vielleicht bin ich da aber einfach durch die ganzen "Vorlagen"- Kampagnenwelten geschädigt.

Wie Du vielleicht an meinem Profilbild und -namen erraten hast bin ich ein großer Settingfan von Dragonlance, Planescape und auch Dark Sun zumindest in ihren jeweiligen 2nd Edition Ausprägungen. Was meinst Du mit geschädigt?

Immerhin sind Tika und Artemis abgetrennt  in ExtraBeispielboxen . Bruneor ist jedoch im Fliesstext aber FR ist halt (aus meiner Sicht leider) die Default Kampagnenwelt bzw noch schlimmer wird zunehmend mit D&D gleichgesetzt (Stichwort Kampagnenneutralität). Ich find die Lösung ok. Die einzelnen DnD Kampagnenwelten werden im DMG auch immer als Bsp für eine gewisse Art von Fantasy genannt z Dragonlance für Epic Fantasy auch wenn ich das anders sehe...

PS: FR fand ich vor der Avatartriologie eigentlich auch ganz cool!
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 12:30 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
« Antwort #172 am: 22.04.2017 | 12:38 »

Gandalf der Magier?


Gandalf ist durchaus ein Zauberer im Sinne von D&D 5 - Deutsche Ausgabe. Seine Macht kommt nicht von jahrelangem Studium, sondern ist ihm sozusagen angeboren...  ::)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
@Pixellance: Hab da halt einen anderen Werdegang, ich kam damals als SL total angenervt von DSA und bin im damaligen Laden über AD&D 2nd gestolpert.
Da war zwar Werbung in den Innenumschlagseiten für Planescape und FR, aber das hat mich gar nicht interessiert, ich war froh nur 3 Bücher zu brauchen.

Ohne die Computerspiele hätte ich mir glaub nie ein FR oder Planescape Supplement gekauft.

Aber wie gesagt das ist nur persönliches Empfinden, sowas, wie auch die kleinen Übersetzungs Fauxpas, sind für mich keine Gründe das Regelwerk nicht zu kaufen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
@Pixellance: Hab da halt einen anderen Werdegang, ich kam damals als SL total angenervt von DSA und bin im damaligen Laden über AD&D 2nd gestolpert.
Da war zwar Werbung in den Innenumschlagseiten für Planescape und FR, aber das hat mich gar nicht interessiert, ich war froh nur 3 Bücher zu brauchen.


Kann ich verstehen! Ich hab halt damals mit den DRagonlance Romanen angefangen und bin so zu ADnD bzw Rollenspiel an sich gekommen. Planescape und insb Dark Sun war dann halt ein guter Kontrast da nicht so generisch. Ich hab nix gegen settingneutrale DnD Grundbücher, die Erwähnung von Dragonlance dort ist halt meine persönliche Karotte das da evt nochmal was kommt aber das WotC die Kampagneninflation von TSR nicht nochmal wiederholen will verstehe ich auch...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER