Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 132614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
In der 5E werden NSC aber nicht nach den Regeln für SC erstellt.

Ist das ein "Muß"?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
In der 5E werden NSC aber nicht nach den Regeln für SC erstellt.



es hindert aber auch keiner dran
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Nein, auch im Jahr 2017 gibt es noch keine Rollenspielpolizei.  ::)

Aber natürlich wird dann ein deutlich verändertes Spiel daraus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Aber natürlich wird dann ein deutlich verändertes Spiel daraus.
Okay, darauf lief meine letzte Frage eigentlich raus - inwiefern?
Könntest du das näher ausführen?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Okay, darauf lief meine letzte Frage eigentlich raus - inwiefern?
Könntest du das näher ausführen?
Ja, mal an einem Beispiel:

Zitat
NPC, Berserker

Medium humanoid (any race), any chaotic alignment

Armor Class 13 (hide armor)
Hit Points 67 (9d8 + 27)
Speed 30 ft.
STR             DEX    CON         INT             WIS    CHA
16 (+3)    12 (+1)    17 (+3)    9 (-1)    11 (+0)    9 (-1)

Senses passive Perception 10
Languages any one language (usually Common)
Challenge 2 (450 XP)

Special Traits
Reckless: At the start of its turn, the berserker can gain advantage on all melee weapon attack rolls during that turn, but attack rolls against it have advantage until the start of its next turn.

Actions
Greataxe: Melee Weapon Attack: +5 to hit, reach 5 ft., one target. Hit: 9 (1d12 + 3) slashing damage.

Das ist ein NPC, der wohl einem Barbarian am nächsten kommt.
Er hat wesentlich weniger Optionen/Fähigkeiten, wie sie ein SC Barbarian hätte, aber für sein CR bemerkenswert viele HP.

Für eine Lvl 2 Gruppe durchaus eine Herausforderung, gerade auch mit dem Damage und eben den HP.

Würdest Du einen SC Barbarian bauen, müsste er für solche HP wahrscheinlich irgendwo zwischen Stufe 5 und 7 sein (müsste ich ausrechnen). Der wischt allerdings den Boden mit der Gruppe auf. Nimmt man einen Lvl 2 - 3 Barbarian mit SC Regeln, ist es wohl andersherum. Action Economy.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Jou. Oder anders, ganz knapp zusammengefasst:
- NSC haben für ihre CR meist eher niedrige AC und hohe HP. (Ausnahmen gibt es auch, wie etwa Hobgoblin)
- Bei SCs verhält es sich tendentiell umgekehrt.

Vor allem, wenn man noch die Schadenspotentiale mit berücksichtigt. Diverse SC-Klassen können extrem Nova gehen -- allen voran der Paladin mit seinen (für 5E natürlich) heftigen Smite Damage Spikes. Auch nicht schlecht der Fighter mit seinen Action Surges.
NSCs fehlt diese Option meistens, und aus gutem Grund: die SCs müssen sich ja ihre Ressourcen einteilen und genau überlegen, welcher Kampf es jetzt wert ist, die Nova einzusetzen. NSCs hingegen haben meistens genau einen Auftritt; ihnen also eine Nova zu geben wäre extrem imba. Und würde angesichts der typischen SC-Hitpoints zu TPKs am laufenden Band führen.

Dafür haben Monster und NSC einen meist ziemlich knackigen Grundschaden. Meines Erachtens übrigens zuviel, aber da kommt es sicher auch drauf an, wieviele man davon einsetzt und wie gut die SCs ausgerüstet sind etc. Das also nur am Rande.

Außerdem lebt der Kampf ja nicht vom schnöden Damage allein -- die meisten Monster und NSCs haben noch irgendwelche Sonderfähigkeiten, zumeist welche, die durch die SC-Regeln nicht repliziert werden können. Diese sind oft ziemlich eklig, aber nur selten wirklich unfair. Wenn man z.B. einen Rettungswurf schaffen muss, bekommt man meistens mehrere Chancen. Gar kein Vergleich zu den erbarmungslosen 50-50 Save-or-Dies der AD&D2nd.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
LOL ich glaube wir haben DnD aus eurer Sicht immer falsch gespielt  ;D

Postedit: also wir haben uns immer an die Regeln gehalten aber haben jetzt keinen Rechenschieber ausgepackt wie ich es auch im gerade gelesenen UA Thread erlebt habe. Das NPC genauso wie PC erschaffen werden find ich gut.

Zudem  fuer einen Kampf mit potentiell toedlichen Ausgang muss es storytechnisch schon ne gute Begruendung geben sodass beide Seiten ihr Leben riskieren und auch noch bis zum bitteren Ende kaempfen. Und die sogenannten Monster mit ihren eigenen Beduerfnissen und Wuenschen ollten mE auch in die Populationsoekosystem der Welt passen sowie ins generelle Setting. Folgt man diesen Praemissen braucht wann wirklich wenig Monster und Kaempfe sind eher selten.
« Letzte Änderung: 29.04.2017 | 09:53 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
In alten Editionen galt eigentlich immer: spannender Kamp = 1/2 HD der PC-Stufen - und - Bossfight = PC-Stufen in HD. Das geht bei 5E nicht mehr, dafür ist sie (siehe 3.X/4E) zu mechanisch und zu balanced. Und da gerade in 4E/5E für NPCs immer andere Regln gelten, habe ich mit diesen Edition (im Speziellen) auch immer so gewisse Probleme ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Wellentänzer

  • Gast
In alten Editionen galt eigentlich immer: spannender Kamp = 1/2 HD der PC-Stufen - und - Bossfight = PC-Stufen in HD. Das geht bei 5E nicht mehr, dafür ist sie (siehe 3.X/4E) zu mechanisch und zu balanced.

Contradictio in adiecto. Du lobst das Balancing alter Editionen mit der Begründung gelungener Standardisierung, weil Dir das Balancing in den neueren Editionen zu standardisiert ist  :smash:

Das andere Argument, SC und NSC nutzen verschiedene Regelsets, ist hingegen natürlich Geschmackssache. Ich mag das auch nicht besonders. Ein cooles Duell 1 gegen 1 wird dadurch beispielsweise weitgehend ausgehebelt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Bis auf 3e gelten in D&D doch immer andere Regeln für die Erstellung von Spielercharakteren und Monstern. Aber ich wüsste auch nicht welchen Unterschied es für obige Frage wirklich macht.

Es gibt online doch genug Monster zur Orientierung, man kann problemlos ein solches nehmen und einfach dieses so umbauen, dass ein AD&D Monster damit abgebildet wird.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Ein cooles Duell 1 gegen 1 wird dadurch beispielsweise weitgehend ausgehebelt.
Das wird allerdings aufgrund einiger Dinge sowieso fast ausgehebelt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Mein Comicbuch-Laden des Vertrauens hat es auch bei sich liegen - aber 50 Tacken sind ne Menge für mich als Neueinsteigerin... Meint ihr da kommt in den nächsten 1-2 Jahren eine zweite überarbeitete Version oder dauert sowas sehr sehr seeeeehr lang? o.o Wenn ich die Übersetzungskritiken hier so lese...

Finde 50 € auch nicht gerade wenig...hab mich wegen der Übersetzungsfehler und des Preises (32 €) für die englische Version entschieden. Hab zuvor mit der englischen Starter Box gespielt. Da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis überragend!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Mein Comicbuch-Laden des Vertrauens hat es auch bei sich liegen - aber 50 Tacken sind ne Menge für mich als Neueinsteigerin... Meint ihr da kommt in den nächsten 1-2 Jahren eine zweite überarbeitete Version oder dauert sowas sehr sehr seeeeehr lang? o.o Wenn ich die Übersetzungskritiken hier so lese...

Ich hab gestern mal einen Blick reinwerfen können: Die Schrift ist sehr klein zudem ist es zum Teil recht holprig übersetzt. Keine Ahnung ob diese Dellen in einer zweiten Auflage flachgeklopft werden. Ein Beispiel:

"Die im Kampagnenhintergund von Drachenlanze existierende Tika Waylan war ein dreister Teenager, der eine schwierige Kindheit hatte. Die Tocher eines Diebes rannte sie von zuhause weg und trat in die Fußstapfen ihres Vaters, indem sie sich auf den Straßen von Solace in seinem Handwerk verdingte." (sic!)

Natürlich hab ich keine Ahnung wieviel Zeitdruck die Übersetzer hatten und ob die Entlohung motivationsfördern oder hemmend war, aber das ist einfach schlechtes Deutsch und zum Teil umständlich übersetzt. Außer es war vorher schon schlechtes Englisch, welches mir als Nichtmutterschprachler nicht aufgefallen ist.

Ich tipp mal das sich die deutsche Version trotzdem gut verkaufen wird und das bald eine 2te Auflage erscheint, auf deren Inhalt die Übersetzer mit Abstand und Ruhe blicken können und solche sprachlichen Unebenheiten hoffentlich einebnen dürfen...
« Letzte Änderung: 30.04.2017 | 13:45 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Au wei, das liest sich ja wie Google Translate.
Im Englischen ist "The daughter of a thief, she..." oder so völlig korrekt und stilistisch sehr gebräuchlich.
Aber das dann im Deutschen 1:1 so zu übernehmen... *facepalm*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ja, die Lektüre schmerzt schon technisch ein wenig.

Wie ich anderswo schon schrieb: "Beim ersten Durchstöbern der deutschen Ausgabe fiel mir allerdings die geringe Schriftgröße auf. Sie ist kleiner als im englischen Original und auf Dauer (für mich trotz noch guter Augen) nicht komfortabel zu lesen. Damit sinkt meine anfängliche Begeisterung massiv." Welche Größe ist das? Times New Roman 7? Jedenfalls sind die Großbuchstaben 2 mm groß, das ist nicht gerade lesefreundlich. Der Vorteil ist allerdings, daß viele Infos auf eine Seite passen, aber sowas schätze ich eher bei Zusammenfassungen, nicht bei Vollregelwerken.

Lektorat und Korrektorat bekommen bisher leider nicht die besten Noten.

Zur Übersetzung ist aber anzumerken, daß das obige Beispiel keinesfalls exemplarisch für das gesamte Buch ist. Die Sachtexte sind bisher ganz gut zu lesen.
« Letzte Änderung: 30.04.2017 | 12:58 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Deep_Impact

  • Gast
Steht drin wer das übersetzt hat?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Au wei, das liest sich ja wie Google Translate.
Im Englischen ist "The daughter of a thief, she..." oder so völlig korrekt und stilistisch sehr gebräuchlich.
Aber das dann im Deutschen 1:1 so zu übernehmen... *facepalm*

Und "hailing from the Dragonlance setting..." hätte ich auch nicht so kompliziert übersetzt.
Nunja ich hab das nur mal rausgepickt da DL eine meiner Lieblingskampagnen war und es vorher im Thread auch um Kampagnenneutralität des Spielerhandbuchs ging-

Wie gesagt man weiß nix über Zeitdruck und Entlohung, also wesentliche Einflüsse auf die Qualität der Übersetzung...
« Letzte Änderung: 30.04.2017 | 13:47 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline matschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: matschi
    • DMsGuild.com
Und "hailing from the Dragonlance setting..." hätte ich auch nicht so kompliziert übersetzt.
Nunja ich hab das nur mal rausgepickt da DL eine meiner Lieblingskampagnen war und es vorher im Thread auch um Kampagnenneutralität des Spielerhandbuchs ging-

Wie gesagt man weiß nix über Zeitdruck und Entlohung, also wesentliche Einflüsse auf die Qualität der Übersetzung...

Ist jetzt etwas OT, aber über die Honrare der Übersetzer und Lektoren hat sich Ulisses Spiele schon mal geäußert.
« Letzte Änderung: 30.04.2017 | 22:00 von matschi »
Tempel der Nachtbringer - ein D&D 5E-Abenteuer für Charaktere der 1. Stufe von M.T. Black. Ab sofort auf DMsGuild.com erhältlich.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
In der 5E werden NSC aber nicht nach den Regeln für SC erstellt.

Die NSC-Gegner sind -tadaa- größtenteils im MM.

Das stimmt, aber für NSC ist explizit im DMG angegeben, dass es drei Möglichkeiten gibt, diese zu erstellen: Einmal nur die nötigsten Werte festlegen, dann die schnellen Stat-Blocks aus dem MM (und ggf. anpassen) und zuletzt das Erstellen nach den Regeln für SCs aus dem PHB.

Von dem her kann man durchaus NSC, auch streng nach Buch, nach den Regeln für SCs erstellen. Es ist also durchaus auch vom System her vorgesehen.

Ist das ein "Muß"?

Nein, siehe oben.
« Letzte Änderung: 2.05.2017 | 14:53 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Das stimmt, aber für NSC ist explizit im DMG angegeben, dass es drei Möglichkeiten gibt, diese zu erstellen: Einmal nur die nötigsten Werte festlegen, dann die schnellen Stat-Blocks aus dem MM (und ggf. anpassen) und zuletzt das Erstellen nach den Regeln für SCs aus dem PHB.

Von dem her kann man durchaus NSC, auch streng nach Buch, nach den Regeln für SCs erstellen. Es ist also durchaus auch vom System her vorgesehen.
Und was sagte ich? Dass es dann ein anderes Spiel ist?

Und genau das ist es. Dass es jede Menge (optionale) Zusatzregeln gibt, die in weiteren Büchern stehen, habe ich gar nicht bestritten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Und genau das ist es. Dass es jede Menge (optionale) Zusatzregeln gibt, die in weiteren Büchern stehen, habe ich gar nicht bestritten.

Es ist aber keine optionale Zusatzregel in dem Sinne, sondern es werden von Grund auf diese drei Möglichkeiten geliefert, alle drei gleichwertig, auch wenn sie unterschiedlichen Zwecken dienen. Es gibt in diesem Fall keine "Grundregel", zu der optionale Alternativen geliefert werden, sondern alle drei Varianten existieren parallel zueinander und es kommt immer die passendste zum Einsatz.

Die Regeln für NSCs befinden sich im DMG, von weiteren Büchern kann hier also auch kaum die Rede sein, es ist das Grundregelwerk für diesen Aspekt.
« Letzte Änderung: 2.05.2017 | 16:21 von FlawlessFlo »
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Es ist aber keine optionale Zusatzregel in dem Sinne, sondern es werden von Grund auf diese drei Möglichkeiten geliefert, alle drei gleichwertig, auch wenn sie unterschiedlichen Zwecken dienen. Es gibt in diesem Fall keine "Grundregel", zu der optionale Alternativen geliefert werden, sondern alle drei Varianten existieren parallel zueinander und es kommt immer die passendste zum Einsatz.

Die Regeln für NSCs befinden sich im DMG, von weiteren Büchern kann hier also auch kaum die Rede sein, es ist das Grundregelwerk für diesen Aspekt.
Hast Du die Aussagen gelesen, die vorher getroffen wurden? Es ging darum, ob nur das PHB ausreicht. Da bleibt es bei Nein, denn wie Du selbst sagst: Es steht nur im DMG, wie auch alle Berechnungen bzgl. CR und weiterem.

Und es gibt imho sehr wohl eine "Grundregel", wenn man es denn so nennen möchte. Zumindest wenn man bei den offiziellen Publikationen, die ja auch übersetzt werden, bleibt.
Was am heimischen Tisch passiert (und darum geht es im besgaten Kapitel im DMG), ist davon erstmal unberührt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Ja, ich habe das gelesen.

Aber das ändert doch nichts daran, dass die Aussage

In der 5E werden NSC aber nicht nach den Regeln für SC erstellt.

nicht stimmt.

Ja, das MM verwendet eigene Werte, die sich nicht aus den Regeln für SCs extrapolieren lassen.

Ja, es gibt viele NSCs, die nach anderen Regeln erstellt wurden.

Aber nein, es ist durchaus von den Regeln vorgesehen, NSCs nach den Regeln für SCs zu erstellen.


Mir ging es nur darum, diesen Punkt klarzustellen. Die Grundannahme der 5e-Regeln ist eben nicht, dass NSCs zwangsläufig auf beliebigen Werten beruhen, sondern dass es tatsächlich vorgesehen ist, NSCs auch nach den PHB-Regeln zu bauen.

Dass es nun einen Unterschied macht, ob man den Bandit aus dem MM nimmt, oder einen Human Fighter 1, ist mir auch klar und habe ich auch nie bestritten. Aber es kommt halt prinzipiell darauf an, welche Gegner man als SL auswählt, da kann man auch mit Gegnern ausschließlich aus dem MM gravierend unterschiedliche Resultate erzielen. Das Challenge-System ist sowieso Mist, das kann man getrost vergessen. Man muss als SL immer selbst mit Augenmaß die Encounter abschätzen, ob nun mit Gegnern aus dem MM oder mit NSCs nach SC-Regeln. Ich würde daher schon sagen, dass das PHB durchaus ausreicht, insbesondere da mir ja die NSC-Werte aus dem MM auch nur sehr begrenzt weit reichen und ich früher oder später mir eigene bauen muss, besonders wenn ich keine "Monster" verwende (wie Boba vorschlug).

Und hier wurde halt der Eindruck erweckt, dass allein die Abwesenheit einer Rollenspielpolizei Spielleitern erlaubt, auch nur daran zu denken, NSCs regeltechnisch als SCs zu bauen. Und das trifft nicht zu. Dass sich das Spiel anders spielt, je nachdem welche Gegner ich als SL wähle (und in welcher Anzahl), sollte klar sein.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Das Challenge-System ist sowieso Mist, das kann man getrost vergessen. Man muss als SL immer selbst mit Augenmaß die Encounter abschätzen, ob nun mit Gegnern aus dem MM oder mit NSCs nach SC-Regeln.

Gerade für neue Spielleiter ist dies jedoch oft schwierig, und eine Erstellung als SC birgt dort einige Stolpersteine.

Insofern ist es zumindest nicht unbedingt ratsam.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Gerade für neue Spielleiter ist dies jedoch oft schwierig, und eine Erstellung als SC birgt dort einige Stolpersteine.

Insofern ist es zumindest nicht unbedingt ratsam.

Dem würde ich zustimmen. Für Anfänger wäre es nicht ratsam. Da wäre aber die Starterbox sowieso die bessere Option, da ist alles recht gut verständlich aufbereitet und die Optionsvielfalt hält sich generell in Grenzen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker