Autor Thema: [D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe  (Gelesen 133242 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Man kann, natürlich nur nach meiner Meinung, nicht sagen, dass CR sei Mist und ignorierbar und gleichzeitig sagen, das Erstellen von NSC nach SC-Maßstäben wäre eine gängige Regel, obwohl jedes erschienene Produkt dies in den größten Teilen eben nicht macht. Das ist Rosinenpicken und bringt keinen weiter.

Der Teil im DMG ist in meinen Augen eh mehr als schwammig, da beide Ebenen (Soziale Interaktion/Narritives Spielen vs. Kampf) in einen Absatz gepackt werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Nachdem im Spielerhandbuch keine Regelung bezüglich der Erschaffung von NSCs vorhanden ist, ist es doch naheliegend diese nach den Regeln der Erschaffung von Spielercharaktere zu erschaffen. Ich finde das Spielerhandbuch reicht vollkommen aus um loszulegen. Die größte Bestie die existiert ist eh der Mensch.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Nachdem im Spielerhandbuch keine Regelung bezüglich der Erschaffung von NSCs vorhanden ist, ist es doch naheliegend diese nach den Regeln der Erschaffung von Spielercharaktere zu erschaffen. Ich finde das Spielerhandbuch reicht vollkommen aus um loszulegen. Die größte Bestie die existiert ist eh der Mensch.
Nochmal:
Klar kann man. Wenn man sich auf eines der drei Grundbücher beschränken will. Wird nur ein anderes Spiel, als wenn man eben alle(s) nutzt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Das ändert doch nichts daran, dass es vom Regelsystem vorgesehen ist, NSCs auch nach den Regeln der SCs zu erschaffen.

Mehr wollte ich nicht sagen. Auf die Schlussfolgerung, dass das zu einem anderen Spiel führt, bin ich nur eingegangen, da du es auf den Tisch gebracht hast. Und da bin ich ja auch gar nicht so anderer Meinung.

Und meine Aussage bzgl. des Challenge-Systems bezog sich darauf, ob man das zum Spielen braucht (ob man also deshalb schon den DMG haben muss).

Und wie Kaufabenteuer NSCs handhaben, ist ja wohl mal total irrelevant, wenn es darum geht, zu etablieren, wie das System dies vorsieht. Dass das anscheinend von publizierten Abenteuern sehr einseitig gelebt wird, hat ja mit den Regeln an sich nichts zu tun. Insbesondere werden wohl Spieler, die nur das PHB verwenden, sich nicht allzu viele Abenteuer kaufen... und wenn doch, dann haben sie ja dort gleich die NSC-Werte. Also, wo soll das hinführen? Dass sich das Spiel anders anfühlen kann, wenn man selbst Abenteuer schreibt und selbst die Gegner entwirft, als wenn man Kaufabenteuer spielt, hat ja nie jemand bestritten.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Nochmal:
Klar kann man. Wenn man sich auf eines der drei Grundbücher beschränken will. Wird nur ein anderes Spiel, als wenn man eben alle(s) nutzt.

Eine andere Qualität (im Sinne von Art) wohl war, aber es bleiben die gleichen Grundregeln. Die große Elastizität um den harten Regelkern ist ja der große Vorteil von DnD. Einigermaßen schlanke Regeln, aufgrund des grobkörnigen W100 System mit 5 Prozentpunktintervallen kann man es in jede Richtung biegen die man haben will von Bauernspiel bis Monty Haul, von no/low magic bis Planescape ist alles drin. "Jeder soll nach seiner Façon selig werden".( Friedrich II)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Es ist ja eben nicht nur in den Kaufabenteuern so...

Zitat
Abjurer
Apprentice Wizard
Archdruid
Archer
Bard
Blackguard
Champion
Conjurer
Diviner
Enchanter
Evoker
Illusionist
Kraken Priest
Martial Arts Adept
Master Thief
Necromancer
Swashbuckler
Transmuter
War Priest
Warlock of the Archfey
Warlock of the Fiend
Warlock of the Great Old One
Warlord

Das ist die NSC-Liste aus Volo´s Guide to Monsters. Es wird versucht, quasi jede SC-Klasse auch als NSC abzubilden, eben auch in Abenteuern, die z. B. bei Storm King´s Thunder ja auch nicht "nur" Abenteuer sind, sondern auch Regionalbeschreibungen (und auch NSC verwenden/vorstellen).

Sei es drum. Bleibe dabei:
Wenn ich auf einer Ebene über D&D 5E diskutieren wollte, müsste man vorher die Parameter festlegen. Und dabei ist die NSC-Erstellung über SC-Erschaffung für mich nicht der Standard-Parameter. Gut, ist bei D&D 5E eh schwierig, durch die vielen optionalen Regeln (Basic Rules, MC, Feats, XP-Verteilung, etc.).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Ich will mich hier nicht mit dir streiten, also nicht falsch verstehen. Ich verstehe, was du sagen willst und gebe dir auch recht. Eine 5e-Runde mit ausschließlich NSCs als Gegnern, welche nach SC-Regeln gebaut wurden ist anders, als eine Runde, die ganz klassisch mit den vollständigen D&D-Grundregeln spielt. Meine Ergänzung zum Thema ist nun folgendes: Die Probleme, in die man als SL beim Encounterbau laufen kann, sind in beiden Fällen da (u.a. aufgrund des dysfunktionalen Challenge-Systems). Da helfen DMG und MM zwar, aber man muss letztlich immer selber noch prüfen, ob das für die Gruppe auch wirklich taugt.


Was für dich oder mich der Standard-Parameter bzgl. irgendetwas ist, ist unerheblich. Die Aussage, dass NSC-Erschaffung nach den Regeln für SCs nicht vorgesehen ist, ist nicht haltbar. Das ist auch wirklich alles, was ich ursprünglich klarstellen wollte. Die tatsächliche Regellage.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
And now for something completely different:

Meins ist heute angekommen. Die Schriftgröße finde ich ehrlich gesagt nicht zu klein. Ich hatte durch den Post vor zwei Tagen(?) schon Sorgen, aber die haben sich gottseidank nicht bestätigt.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich mal wieder ein deutsches D&D habe und werde jetzt versuchen, ein paar Spieler für Sunless Citadel und/oder Murder in Baldurs Gate zu finden. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Swafnir

  • Gast
And now for something completely different:

Meins ist heute angekommen. Die Schriftgröße finde ich ehrlich gesagt nicht zu klein. Ich hatte durch den Post vor zwei Tagen(?) schon Sorgen, aber die haben sich gottseidank nicht bestätigt.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass ich mal wieder ein deutsches D&D habe und werde jetzt versuchen, ein paar Spieler für Sunless Citadel und/oder Murder in Baldurs Gate zu finden. ;D

Ich hab am Samstag reingeschaut und fand ich die Größe jetzt auch nicht zu klein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich will mich hier nicht mit dir streiten, also nicht falsch verstehen. Ich verstehe, was du sagen willst und gebe dir auch recht. Eine 5e-Runde mit ausschließlich NSCs als Gegnern, welche nach SC-Regeln gebaut wurden ist anders, als eine Runde, die ganz klassisch mit den vollständigen D&D-Grundregeln spielt. Meine Ergänzung zum Thema ist nun folgendes: Die Probleme, in die man als SL beim Encounterbau laufen kann, sind in beiden Fällen da (u.a. aufgrund des dysfunktionalen Challenge-Systems). Da helfen DMG und MM zwar, aber man muss letztlich immer selber noch prüfen, ob das für die Gruppe auch wirklich taugt.


Was für dich oder mich der Standard-Parameter bzgl. irgendetwas ist, ist unerheblich. Die Aussage, dass NSC-Erschaffung nach den Regeln für SCs nicht vorgesehen ist, ist nicht haltbar. Das ist auch wirklich alles, was ich ursprünglich klarstellen wollte. Die tatsächliche Regellage.
Kann man so stehen lassen. :)
Meine Aussage war zwar allgemeingültig geschrieben, sollte aber eher in die Richtung gehen, die Boba dann erfragt hatte.

Ansonsten:
Freue mich über jeden, der die 5E auf deutsch kauft, auch wenn ich es nicht tun werde. Höchstens dann auf dem Sekundärmarkt.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Siswis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siswis
    • VMsWorld
Keine PDF für D&D5!

Falls das hier jemanden interessiert. Ich habe das F-Shop-Team gefragt, ob von D&D5 PDF's geplant sind. Weil ich andernorts gesehen habe, dass man noch darüber rätselt. Die Antwort vom F-Shop lautete:

"Leider wird es von den deutschen D&D Büchern keine PDFs geben. Unsere Lizenz beinhaltet nur physische Produkte. Zudem bietet selbst WotC keine PDFs der D&D5 Produkte an."


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Gerade angesichts der Tatsache, dass es auch vom englischen D&D5 keine PDFs gibt, finde ich das vollkommen okay.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Deep_Impact

  • Gast
Soweit ich weiß, sind die auch da nicht geplant.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Einen offiziellen deutschen Charakterbogen als PDF hätte es schon geben dürfen. Das finde ich ganz schwach von WotC und GF9. Ulisses sind da ja die Hände gebunden.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Keine PDF für D&D5!

Falls das hier jemanden interessiert. Ich habe das F-Shop-Team gefragt, ob von D&D5 PDF's geplant sind. Weil ich andernorts gesehen habe, dass man noch darüber rätselt. Die Antwort vom F-Shop lautete:

"Leider wird es von den deutschen D&D Büchern keine PDFs geben. Unsere Lizenz beinhaltet nur physische Produkte. Zudem bietet selbst WotC keine PDFs der D&D5 Produkte an."

Das einzige engg. DnD/5e PDF ist das Standard Reference Document und das gibt es ironischerweise nicht auf Deutsch  ;D (obwohl es jedermann/frau dank OGL übersetzten könnte...)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Siswis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siswis
    • VMsWorld
Klar ist das okay. Aber ich dachte, weil ich das per Mail als Antwort vom Lizenzinhaber habe, würden es hier einige wissen wollen. Weil damit ist es Fakt und es muss nicht mehr gerätselt werden.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
PDF wirds schon geben, nur nicht fuer den ehrlichen Kunden. Der ist dann der Depp.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
PDF wirds schon geben, nur nicht fuer den ehrlichen Kunden. Der ist dann der Depp.

Nö warum sollte der der Depp sein?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Deep_Impact

  • Gast
Weil es eben nicht die Büchersammlung auf seinem Tablett mit in den Urlaub nehmen kann. Holt man sich illegale Scans geht das. Und nein, nur weil man die Bücher gekauft hat ist das nicht legaler. :D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Achso daher weht der Wind. Jemanden als Depp zu bezeichnen nur weil sie oder er sich an Recht und Gesetz hält, offenbart für mich eine erschreckende Einstellung zu selbigen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Deep_Impact

  • Gast
Nun mal nicht zu hoch hängen. Das ist ein Idiom, meintwegen auch eine Wickert´sche Verballhornung.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Weil es eben nicht die Büchersammlung auf seinem Tablett mit in den Urlaub nehmen kann. Holt man sich illegale Scans geht das. Und nein, nur weil man die Bücher gekauft hat ist das nicht legaler. :D

Na ja, der "Depp" kann ja auch seine eigenen Bücher (die er gekauft hat) einscannen und für sein Tablet aufbereiten. Und es nicht überall herum pusaunen.  ;D

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Don't get me started on WotC's PDF policy...  :bang: :3~ :puke:
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich würde sofort die deutschen D&D-PDF käuflich erwerben, wie schon so viele andere PDF. Ich bin Tabletfan und könnte so das äußerst ärgerliche Problem mit der Winzigschrift im Printprodukt ignorieren. Trotzdem werde ich bei der deutschen Ausgabe bleiben und sie nicht umtauschen, weil die bisherigen Errata schon eingearbeitet sind.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Deep_Impact

  • Gast
..., weil die bisherigen Errata schon eingearbeitet sind.

Apropros Errata: Es gibt ja schon ein paar Sachen, die aufgefallen sind. Darf Ulisses das (digitale) Errata wohl erstellen und online stellen?