Autor Thema: Herkunfts-Pfade ?  (Gelesen 1423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Herkunfts-Pfade ?
« am: 14.04.2017 | 14:08 »
Herkunfts- Pfade . ich Finde Stare Klasse zu einschränkend wenn es um den Bau und das weiter entwickeln eines SC geht. Nicht immer und nicht überall natürlich.manchmal passt es. halt auch einfach mit Klassen. Aber eigentlich zieh ich eine frei SC Entwicklung vor. Natürlich könnte Totale Freiheit Grade bei er Sc Erschaffung vielleicht überfordre  also zb Neue Spieler überfordre und sie sollten ja auch in die Welt Passen und so. Auch halbwegs zu ihre Hintergrund  Story s Passen. darum dachte ich mir man hat pro Person  ein oder zwei  Pfade die zeig was ein SC gemacht hat bevor er Abenteuer/Agent/Held/usw  wurde.   und die halt Passe Fähigkeiten  und Talente  geben was man dann mit Punkte zum Ausgeben individualisiere kann.    was sagt ihr dazu ? so würde in keiner weiße eingeschränkt wie sich ein SC im Spiel entwickelt aber es gebe eine Starthilfe.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #1 am: 14.04.2017 | 14:16 »
Finde ich gut, wenn gerade die "große Story " einen hohen Stellenwert im Spiel haben soll, das ist dann wie eine Starthilfe. Oder wenn sich Spieler schwer tun, passende Hintergründe zu erdenken.
Rogue Trader macht das, habe ich aber noch nicht testen können.
Aber die Karrieren, die z.B. bei Barbarians of Lemuria oder 13th Age die Fertigkeiten ersetzen, bieten das ja auch irgendwie,  und sind noch sehr frei.
Und Fate natürlich
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #2 am: 14.04.2017 | 14:45 »
Fate? Inwiefern macht das Fate?

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #3 am: 14.04.2017 | 18:20 »
Burning Wheel wäre natürlich noch ein großes Beispiel für Lebenspfade. Hat ja immerhin mehr als einhundert von den Dingern!

Fate? Inwiefern macht das Fate?

http://srd.faterpg.de/fate-core/die-charaktererschaffung/das-phasentrio/

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #4 am: 16.04.2017 | 10:23 »
Lebenspfad-Charaktergenerierung ist auch mein aktuelles Hauptaufmerksamkeitsfänger.
Versuche gibt es ja zahlreiche dazu, aber irgendwie springen die bisher alle zu kurz - und wenn es an der Verbindung mit einem viel zu groben Spielsystem ist, welches genau das facettenreiche Bild, welches ein Lebenspfad erzeugen sollte so gar nicht abbilden kann.
Oder eins, wo die "Ereignisse" viel zu wenige sind und man mit einem Charakter  in den betrachteten Lebensjahren dann quasi die gesamte Tabelle  an Schickalsschlägen und besonderen Ereignissen erlebt hat.
Auch ärgert mich, dass bei diversen Zufallstabellen keine bedingte interne Logik mit einfließt, es also genauso wahrscheinlich ist als Jahresereignis als Waldläufer in tiefer Wildnis wie als Kerkerinsasse von einem wilden Bären angegriffen zu werden bzw. ähnliche oder auch etwas geringfügigere, aber immer noch störende Seltsamkeiten... .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #5 am: 18.04.2017 | 08:40 »
Lebenspfad-Charaktergenerierung ist auch mein aktuelles Hauptaufmerksamkeitsfänger.
Versuche gibt es ja zahlreiche dazu, aber irgendwie springen die bisher alle zu kurz - und wenn es an der Verbindung mit einem viel zu groben Spielsystem ist, welches genau das facettenreiche Bild, welches ein Lebenspfad erzeugen sollte so gar nicht abbilden kann.
Oder eins, wo die "Ereignisse" viel zu wenige sind und man mit einem Charakter  in den betrachteten Lebensjahren dann quasi die gesamte Tabelle  an Schickalsschlägen und besonderen Ereignissen erlebt hat.
Auch ärgert mich, dass bei diversen Zufallstabellen keine bedingte interne Logik mit einfließt, es also genauso wahrscheinlich ist als Jahresereignis als Waldläufer in tiefer Wildnis wie als Kerkerinsasse von einem wilden Bären angegriffen zu werden bzw. ähnliche oder auch etwas geringfügigere, aber immer noch störende Seltsamkeiten... .
Na dann nimm halt keine Zufallstabellen dafür. Das ist auch so eine Sache die ich eigentlich für deutlich spezieller hielte, als ihre Verbreitung bei Rollenspielen nahelegt: Zufällige Charaktererstellung. Es kann mal toll sein, alle auswürfeln zu lassen, was für Typen sie spielen, schon weil es eine Art beflügelnde Distanz von den Charakteren schafft und man eher etwas riskiert, stelle ich mir vor. Aber der Reiz von "Ich wäre gern mal ein xyz mit abc....hey, Rollenspiel!" steht bei mir wesentlich öfter im Vordergrund. D.h. Herkunftspfade als Stützräder, ok, aber nicht unbedingt für jeden Teil des Charakters.
und was das grobe Spielsystem angeht, darum ja gerade das genannte Prinzip "Karriere statt Fertigkeit". Man muss nicht die konkreten Skills des Tierarztes der großen Antigrav-Monsterarena von Beta Stryptilon 8 abbilden, wenn man sich in der Gruppe üblicherweise einig wird, ob eine konkrete Situation in den Kenntnisbereich eines solchen Berufs fällt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #6 am: 18.04.2017 | 08:57 »
Stimmt, dabin ich mit persönlichen Präferenzen über das eigentlich hier angesprochene Ziel hinaus geschossen.

Dieses Teilproblem ist tatsächlich nur eine Nebenwirkung des spezifischen Ansatzes zufällige/Externe Einflüsse mitabbilden zu wollen, der eben nicht global angestrebt wird.

Der Vorschlag mit dem groben Ansatz springt meines Achtens aber auch viel zu kurz. Da kann man das Lebenspfadsystem gleich wieder durch eine ebenso grobe Klasse ersetzen und hat nichts gewonnen bzw. wieder alles auf die Leute am Spieltisch abgeschoben - und wenn man davon ausgeht, dass sich die Leute üblicherweise einig sind (oder ganz schnell werden) kann man eh frei spielen. In der Regel gilt dies aber nicht, bzw. ist das ein Zustand, der durch entsprechend lange gemeinsame Erfahrung und Auslese der Beteiligten erreicht wird.
Ein Spielsystem hat die Aufgabe solche Sachen nach Möglichkeit transparentz und vorher zu klären und ein passendes Gerüst für Extrapolationen zu erstellen (oder es entsprechend als Baukasten zu kennzeichnen und dann Hinweise zu dessen Benutzung zu geben) und nicht Brocken wie ein paar Knochen vor die Hunde hinzuwerfen und dann lässig zu sagen: Spielbar machen müßt ihr das selbst. 



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #7 am: 18.04.2017 | 09:29 »
Stimmt, dabin ich mit persönlichen Präferenzen über das eigentlich hier angesprochene Ziel hinaus geschossen.

Dieses Teilproblem ist tatsächlich nur eine Nebenwirkung des spezifischen Ansatzes zufällige/Externe Einflüsse mitabbilden zu wollen, der eben nicht global angestrebt wird.

Der Vorschlag mit dem groben Ansatz springt meines Achtens aber auch viel zu kurz. Da kann man das Lebenspfadsystem gleich wieder durch eine ebenso grobe Klasse ersetzen und hat nichts gewonnen bzw. wieder alles auf die Leute am Spieltisch abgeschoben - und wenn man davon ausgeht, dass sich die Leute üblicherweise einig sind (oder ganz schnell werden) kann man eh frei spielen. In der Regel gilt dies aber nicht, bzw. ist das ein Zustand, der durch entsprechend lange gemeinsame Erfahrung und Auslese der Beteiligten erreicht wird.
Ein Spielsystem hat die Aufgabe solche Sachen nach Möglichkeit transparentz und vorher zu klären und ein passendes Gerüst für Extrapolationen zu erstellen (oder es entsprechend als Baukasten zu kennzeichnen und dann Hinweise zu dessen Benutzung zu geben) und nicht Brocken wie ein paar Knochen vor die Hunde hinzuwerfen und dann lässig zu sagen: Spielbar machen müßt ihr das selbst.
Ja, das ist ein Abschieben auf die Runde. Stimmt. Aber halt in geringerem Maß als völlig freies Spiel. Wenn mir jemand sagt, dass ein Charakter vorher Köhler und Matrose war, werde ich mir auch in einer neuen Runde deutlich schneller einig, was der wohl kann. Transparent und wohldefiniert und trotzdem nicht fitzelig finde ich schwer zusammenzubringen, und schon vom Aufwand her tendieren ich halt etwas dahin, ein paar Sachen schwammig zu halten, wo man doch eh schon so viel aus der Luft greift, zumindest als SL.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #8 am: 18.04.2017 | 09:51 »
Der Hauptnachteil von Klassen ist zumindest aus meiner Sicht halt, daß sie in der Regel auch gleich die Zukunft des Charakters vorschreiben wollen -- einmal Schablone, immer Schablone. An einfach nur ein paar passenden Charakterarchetypen als Vorschlägen zur Starthilfe ("so sieht in diesem System ein 'typischer' Waldläufer aus, so ein einigermaßen kompetenter FBI-Agent...") mit späterer freier Entwicklung ist ja an sich nichts auszusetzen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #9 am: 18.04.2017 | 09:55 »
Der Hauptnachteil von Klassen ist zumindest aus meiner Sicht halt, daß sie in der Regel auch gleich die Zukunft des Charakters vorschreiben wollen -- einmal Schablone, immer Schablone. [...]
Klar, das ist quasi eins der Hauptmerkmale einer Klasse: das planbar feste besetzen einer Rolle (oft einer taktischen) in der Gruppe. Insofern mindestens so viel Vor- wie Nachteil.
Ich frage mich gerade nur, wo wir denn auf Klassen abgeschwiffen waren, das ist ja für einen Hintergrund gar nicht notwendig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.183
  • Username: nobody@home
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #10 am: 18.04.2017 | 10:08 »
Ich frage mich gerade nur, wo wir denn auf Klassen abgeschwiffen waren, das ist ja für einen Hintergrund gar nicht notwendig.

Ergab sich aus dem Ausgangs- und mindestens einem weiteren Post.

Und "Hintergrund" ist natürlich auch so eine Sache. Da gab's erst vor relativ kurzer Zeit drüben auf rpg.net einen recht langen Faden, in dem sich einige SL mit Händen und Füßen dagegen gesträubt haben, mit so was überhaupt erst belästigt zu werden, weil aus ihrer Sicht ohnehin nur wichtig war (und vermutlich immer noch ist), was im Spiel selbst passiert... ;)

Irgendwo zwischen "Hintergrund", "Charakterkonzept", und "Charakterklasse" verschwimmt halt der genaue Grenzverlauf ein bißchen. Wenn ich einfach nur sage, "Ich möchte einen Fantasy-Wikinger spielen!", dann sind je nach System eventuell schon alle drei grob abgedeckt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Herkunfts-Pfade ?
« Antwort #11 am: 18.04.2017 | 10:59 »
"Klasse" ist für mich immer mechanisch, "Hintergrund" muss überhaupt nicht mechanisch sein. "Konzept" kann wie "Klasse" gemeint sein und mehr meinen "was kann ich?" oder stärker rollenspielerisch gemeint sein ("was tue ich viel?"). Ja, das "Verschwimmen" hat mit dem System zu tun. Ein Thorwalscher Söldner ist in DSA eine explizite Klasse (glaube ich).
Aber so oder so, man kann auch auch relevante Hintergrunderschaffung ohne Klasse haben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.