Tanelorn.net

Autor Thema: [Diskussion zu DORPCast 96]Heiter ist die Kunst – Humor im Rollenspiel  (Gelesen 3718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Ähm tja

Meinungen ? Anregungen ?

Ich musste gerade mal kurz überlegen, aber ich denke doch das ich noch nie ein auf "Humor" ausgelegtes RPG gespielt habe...

Naja und dann ist noch die frage des Geschmacks... Schweibenwelt find ich persönlich eigentlich so gar nicht witzig, böse Zungen mögen behaupten ich wäre zu Blöd dafür - aber gut es gibt ja auch Menschen die Little Britain nicht witzig finden, ich könnt mich da weg schmeißen.

Wie ist das bei euch so ? Und eine frage Die mir die ganze Zeit noch im Kopf rumspuckt, was ist Bier & Brezel Spiel ?

Liebe Grüße

Morgi
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich habe den Podcast gestern während einer langen Autofahrt gehört und mich einerseits gefreut, dass sie den GRT thematisieren - anderseits aber auch ein bisschen geärgert: Eigentlich konnten sie beide nicht so richtig was sagen, weil sie beide offenbar noch nie an einem GRT-Event teilgenommen hatten. Klang eher so, als fänden sie den GRT eher "meh". Aber evtl. kommt ja bei dem GRTD in Limburg noch etwas Stimmung auf :)

Zum Thema Humor: Da fehlte ihnen jemand in der Diskussionsrunde, der gerne Drama / Horror spielt und mit Stimmungskillern wie Scorps Flachwitzen zu kämpfen hat. So war die Betrachtung zwar gewohnt vollständig und tief, aber etwas unergiebig. Aber gerade diese Position hätte mich sehr interessiert, weil ich selber auch zu "albern" tendiere.

Erwähnen möchte ich in dem Zusammenhang aber noch "Extreme Vengence" - definitiv ein humorvolles Rollenspiel, und auch so gemeint. Es geht um 80er Actionstreifen, und der Charakter hat Fertigkeiten wie "Slow-Motion" und andere Metafähigkeiten, die alles sehr albern, aber auch sehr bildlich werden lassen. Wenn man dann noch so beliebte Co-Stars wie David Hasselhoff hinzu nimmt, kann man eigentlich mit einem sehr albernen Abend rechnen.

Aber ja: Der DORPCast ist definitiv die Messlatte für Rollenspielpodcasts - nicht nur (aber auch!) technisch, denn der Sound und der Schnitt sind vorbildlich - sondern auch inhaltlich. Man hat wirklich das Gefühl, dass hier jemand im Vorfeld über das Thema nachgedacht hat, die Sendung strukturiert, Schwerpunkte setzt, Positionen herausarbeitet. Das funktioniert aber eben immer dann am besten, wenn Thomas und Michael nicht der gleichen Ansicht sind.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Mh, ich dachte eigentlich das Thomas gerne Drama spielt...

Naja manche Menschen haben eben eine sehr niedrige Humor Schwelle, Ingame sind wir eigentlich nie Humoristisch aber manchmal artet es dann Offgame aus über eine bestimmte Szene - wenns zu arg wird haben wir den Standard Spruch "mal wieder zurück, this is a Serious Game" Ansonsten gehts halt einfach mal wie immer über den Anstand. Aber ohne Spaß wäre es für mich auch wirklich nicht das richtige Hobby.
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Mh, ich dachte eigentlich das Thomas gerne Drama spielt...

Das will ich nicht in Abrede stellen. Aber ich mag auch Drama - aber das geht bei uns auch mit Flachwitzen. Aber wenn du mal die Sorte Rollenspieler befragst, bei denen keine Snacks am Tisch geduldet werden, weil es die Stimmung stören würde: DIE meinte ich.

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
 :o

das gibt es ? Ich bin so ahnungslos....  :-X
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis


Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
 :o oh weh oh weh oh weh ne nicht mein Ding...naja wer es mag...bitte...
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Ich habe den Podcast gestern während einer langen Autofahrt gehört und mich einerseits gefreut, dass sie den GRT thematisieren - anderseits aber auch ein bisschen geärgert: Eigentlich konnten sie beide nicht so richtig was sagen, weil sie beide offenbar noch nie an einem GRT-Event teilgenommen hatten.

Ich war schon in Koblenz im Zeitgeist und habe Labyrinth Lord gespielt sowie Kaphornia geleitet und nebenan bei örtlichen Rollenspielverein im Jugendheim vorbeigeschaut.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich war schon in Koblenz im Zeitgeist und habe Labyrinth Lord gespielt sowie Kaphornia geleitet und nebenan bei örtlichen Rollenspielverein im Jugendheim vorbeigeschaut.


Das war aber nicht 2017, oder habe ich dich falsch verstanden?


Und um das noch mal ganz deutlich zu machen: Bitte sprecht mehr über den GRT :)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Puh, das ist schon ein paar Jahre her. 2014?

Mehr über den GRT zu sprechen muss dann insgesamt Teil eines aufgebohrten Marketing-Konzepts sein. Ich habe dir deswegen auch eben eine E-Mail geschrieben.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Morgi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Morgi
Ach weil mir gerade angezeigt wird das hier was geschrieben wurde...

Ich hab Das Land OG gespielt - jetzt weiß ich endlich was Bier und Brezel Spiel ist, selten so gelacht beim RPG  ~;D
"Wüste ist schwacher Fels"


Morgi im Spielerverzeichnis