Autor Thema: Pathfinder:Kingmaker  (Gelesen 72921 mal)

AfterBusiness und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Re: Pathfinder:Kingmaker
« Antwort #650 am: 21.08.2025 | 22:29 »
Bin heute diesen Schwarm-Kampf mit einem Knurren nochmal angegangen (ohne vorher zu rasten). Oh surprise es sind _vier_ Schwärme; mit deren Schadenshalbierung sind das dann effektiv über 1500 Trefferpunkte, die es runterzuwetzen gilt. WER bitte hielt sowas für gutes Encounterdesign? oÔ  Anyway, mit einer Kombi aus einem Pit-Zauber, Heightened Slow und Summons habe ich es endlich geschafft, die Biester kalt zu machen ohne selber Schaden zu nehmen.

Habe dann also jetzt den Großteil des Hauses inkl Keller ausgeputzt - aber hauptsächlich in einer Dimension, frag mich nicht welche - um dann am Ende festzustellen, dass ich in den Raum in den ich wollte _trotzdem_ nicht reinkomme, ohne vorher entweder Wriggling Man oder Knurly Witch zu killen. Ächz. Irgendwo zwischendrin hat es meinen Leoparden erwischt - die Mistgegner sind wirklich keine Tierfreunde.

Ein weiterer Triumph des grandiosen Encounterdesigns ist freilich, dass fast alle Gegner gegen fast alle Zauber immun sind. Wäre das ein RL Spiel, würde ich da als Wizard-Spieler dem SL sämtliche Stinkefinger zeigen.

Als ich dann endlich _wirklich_ leergecastet war, bin ich wieder in den Vorhof um zu rasten. Immerhin ist jetzt auch der Leopard wieder da. Das reicht für heute.

Bzgl Companion-Questen: so genau weiß ich das nicht mehr, was man da bei jedem einzelnen machen musste. Für Amiri war es jdf erforderlich, dass man sich bei ihrer letzten Queste selber als Opfer anbietet. Daraufhin stürzt sie sich selber in ihr Schwert, wird sofort geresst, und das ist der ideale Ausgang.

Vielleicht pack ich jetzt auch Amiri ein, um den Wriggling Man wegzupouncen. Ja, das klingt eigentlich nach ner guten Idee. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #651 am: 25.08.2025 | 15:17 »
Update Hauptkampagne: ich beisse mich so langsam durch. Bin gerade beim Bibliotheksrätsel. Offenbar war ich aber noch in diversen Ecken des Hauses nicht, oder nicht in der korrekten Ebene, da mir noch etliche Bücher fehlen. Achja, der Wriggelmann war dann letztendlich doch kein Problem, iirc in einer Runde plattgemacht. Und die Knurly Witch auch.

Aber dennoch, das Gameplay an dieser Stelle ist ermüdend. Schaffe hier nur 1-2 Räume pro Sitzung ehe mich die Lust verlässt, weil ich absolut keine Peilung habe wo ich hin muss. Wird echt Zeit dass es zu Ende geht.

--

Zur Entspannung habe ich dafür Varnhold's Lot angefangen. Hoppla, da haben sie anscheinend einiges an der KI geschraubt! Die macht ja direkt schlaue Dinge auf einmal. Da muss man ja direkt aufpassen wie man sich hinstellt; einfach nur "Tank ganz vorne und dann beisst sich alles an dem fest" reicht da nicht mehr ganz.

Kurios: Ich habe gleich zu Anfang in der Festhalle diese supergeilen +5 AC Mönchsroben erhalten, die man in der Hauptkampagne erst so um Level 15 rum findet. Ist das ein Bug, Glitch oder beabsichtigt? Naja either way wäre es ja eine Schande diese nicht auszunutzen. Also einen Companion erstellt als Sacred Fist 1 / Aldori Defender 5. Mit den Roben, Mage Armor und diversen Defensivfeats kommt die auf AC 40. Auf Stufe 6! Umso betrüblicher, dass die Gegner teilweise einfach an ihr vorbeilaufen und meinen Magier geeken.

Zuerst hatte ich vor, Varnhold's Lot mit einem Investigator als Main zu probieren. Habe aber rasch festgestellt, dass mir das zu mühsam ist, bei jedem. einzelnen. Gegner. erst Studied Combat aktivieren zu müssen und mir dann auch noch merken, auf welchem Gegner mein Studied Combat gerade liegt. Habe nach ca der halben Map die Geduld verloren und nochmal neu angefangen, mit dem guten alten Paladin, da macht man nichts falsch mit.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #652 am: 26.08.2025 | 13:12 »
Hab jetzt auch mal wieder mit Kingmaker angefangen und mir vorgenommen, dass Spiel nicht wieder auf den letzten 10% abzubrechen  :D

Bislang bin ich im Kapitel mit der Monsterseuche (Kapitel 3? 4?) und es läuft rund. Hatte das Spiel irgendwie schwerer in Erinnerung.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich von Multiclassing fast komplett die Finger lasse und alle Partymitglieder ganz langweilig levele.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #653 am: 26.08.2025 | 13:29 »
Hab jetzt auch mal wieder mit Kingmaker angefangen und mir vorgenommen, dass Spiel nicht wieder auf den letzten 10% abzubrechen  :D

[...]

Brich es jetzt ab und du hast dein Ziel erreicht (denn es war nicht auf den letzten 10%).  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #654 am: 26.08.2025 | 14:09 »
Bin in Varnhold's Lot jetzt Level 7 und kann mich nicht entschließen, wie ich meinen Tank leveln soll. Sie ficht mit einem Dueling Sword. AC40 reicht wahrscheinlich fürs Erste (während mein Main bei AC25 rumkrebst).

Hat: WF, Finesse, Slashing Grace, Piranha Strike, Outflank, Dodge, Crane Style, Crane Wing.

Weapon Specialization? Combat Reflexes? Iron Will? Dueling Mastery?
Soll jdf jetzt Fighter durchleveln damit sie auf Level 9 dann Steel Net bekommt.

Achja meinem Barden (Dirge Bard) hab ich Dazzling Display gegeben, und das funktioniert dann tatsächlich auch bei Untoten. ^^
Mein Main hat jetzt Hurtful online, das ist und bleibt eine gewaltige Bank.

Thor lootet nicht.

Offline Seraph

• Famous Hero
« Antwort #655 am: 27.08.2025 | 12:28 »
Brich es jetzt ab und du hast dein Ziel erreicht (denn es war nicht auf den letzten 10%).  ~;D

Niemals!  ;D
Das ist mein dritter Anlauf, diesmal müssen die Credits rollen!

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #656 am: 27.08.2025 | 12:43 »
Niemals!  ;D
Das ist mein dritter Anlauf, diesmal müssen die Credits rollen!

Na dann viel Erfolg. Es heißt ja, aller guten Dinge sind drei. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #657 am: 28.08.2025 | 14:51 »
3. Anlauf? Boah, hast Du ne Gedult. Anfänge sind bei mir im dreistelligen Bereich, das Ende habe ich noch nie gesehen.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Online AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #658 am: 28.08.2025 | 16:58 »
Das Ende ist "ok"..... der finale Akt hat mich dann doch sehr enttäuscht, das dieses Dimensions-Gehopse nur noch genervt hat und ich wollte es endlich durch haben. Hatte schon auf "leicht" gestellt und doch dauerte es gefühlt "ewig" zum Ende hin. Sowas muss nicht sein, vor allem, da man schon 200h vorher verblasen hat, wenn man so gut wie alles erkunden wollte. Irgendwann ist auch mal gut, da vor allem auch am Ende immer die gleichen Gegner kamen und diese Geisterwachen nur noch genervt haben mit ihrer Furcht, wo dann ein Teil meiner Gruppe immer stiften gegangen ist, obwohl ich schon die Rettungswürfe gepusht hatte....  ::) :-\
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #659 am: 28.08.2025 | 18:38 »
Ja, das ist der Fluch des Highlevel-3.X. Man muss sich quasi richtig gegen solche Zustände abdichten. Ich habe das ungefähr so gemacht:

- Paladin sowieso Furcht-immun und strahlt Aura gegen alles Mögliche aus
- Valerie mittels Item(s) gegen so ziemlich alles Mind-Affecting immunisiert
- die anderen 4: teilweise Items, und allen mittels Shake It Off die RWs gepusht

Die Pets sind jetzt das schwächste Glied in der Kette, daher setze ich sie jetzt nicht mehr so stark ein wie im Early- und Midgame. Meine zweibeinigen Companions können eigentlich nur noch auf eine gewürfelte 1 ihre Saves verkacken, und einige nicht einmal das.

Aber ich stimme vollkommen zu, die immer gleichen Kämpfe gegen die immer gleichen Gegnergruppen nerven hart.

Thor lootet nicht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #660 am: 29.08.2025 | 01:18 »
Boooaah MANN EY!

Ich hatte das Haus endlich soweit ausgeräumt, und konnte schließlich Nyrissa stellen. Ohne jetzt zu spoilern: ich habe mit ihr geredet und das Gespräch lief eigentlich sehr gut.

SURPRISE! Das Spiel ist immer noch nicht vorbei! Willkommen im 8. Akt! Und natürlich beginnt der erstmal wieder mit einem gewaltigen Curveball.
Heieiei... naja zumindest kann man Owlcat nicht vorwerfen, für das Geld keinen Content zu liefern.

Thor lootet nicht.

Offline Seraph

• Famous Hero
« Antwort #661 am: 29.08.2025 | 07:55 »
3. Anlauf? Boah, hast Du ne Gedult. Anfänge sind bei mir im dreistelligen Bereich, das Ende habe ich noch nie gesehen.

Na ja, ich rede da auch eher von Versuchen alle paar Jahre...nicht direkt nacheinander...

Boooaah MANN EY!

Ich hatte das Haus endlich soweit ausgeräumt, und konnte schließlich Nyrissa stellen. Ohne jetzt zu spoilern: ich habe mit ihr geredet und das Gespräch lief eigentlich sehr gut.

SURPRISE! Das Spiel ist immer noch nicht vorbei! Willkommen im 8. Akt! Und natürlich beginnt der erstmal wieder mit einem gewaltigen Curveball.
Heieiei... naja zumindest kann man Owlcat nicht vorwerfen, für das Geld keinen Content zu liefern.

Ohne schon soweit zu sein - aber ja, das ist etwas, was Owlcat klar von z.B. Larian unterscheidet. Larian hat mit BG 3 jeden Kampf irgendwie einzigartig oder interessant gestaltet. Owlcat schmeißt dir pro Kapitel gefühlt 32 Kämpfe um die Ohren und scheut sich auch nicht davor, deine Schnellreise mit dem x-ten Ladebalken zu unterbrechen, weil man über Feinde gestolpert ist und dann auf einer random Mini-Karte gegen 1(!) Wolf oder so kämpft.
Ist einerseits manchmal echt kräftezehrend, auf der anderen Seite aber auch konsequent und "realistisch".

(hab gerade das Goblin-Dorf hinter mir, da hat mich das halbe Dutzend gleiche Kämpfe schon gewurmt^^)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #662 am: 29.08.2025 | 22:51 »
Am Anfang hab ich die Random Encounters ja noch gefarmt. Aber irgendwann bist du einfach mürbe, ab da hab ich sie umgangen.

Immerhin: jetzt im 8. Akt ist die Handlung quasi so dicht wie in allen 7 vorherigen Akten zusammen genommen.
Die meisten Kämpfe sind nicht schwer, nur lästig - hier hatte selbst ich sehr schnell die Schnauze voll vom Rundenmodus, und habe sie in Echtzeit ausgefochten. Nur hier hat sich dann meine Entscheidung, Valerie mit Dreadful Carnage und Furchteffekt auszustatten, gerächt. Es ist ECHT lästig, wenn die Gegner dann auf einen Flanke in Furcht über die Karte flitzen und deine Leute hinterherlaufen, während auf der linken Flanke noch ein paar Bogenschützen übrig sind und munter drauflosfeuern, und aufgrund von _Umständen_ hat man auch kein Fickle Winds mehr oben.

Naja. Jetzt steht wohl noch die große Endschlacht an. Aber heute nicht mehr.

Thor lootet nicht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #663 am: 30.08.2025 | 23:48 »
Victory!
We have victory!

Endlich bin ich durch. Und wie gesagt, von der Story her war es ja echt eine Freude -- aber die Encounter im letzten Abschnitt mal wieder...  ::) Da hätte es echt auch 1/4 davon getan.
Anyway.

Steam sagt, ich hätte das "special secret ending" gefunden, das nur 2,2% der Spieler erreicht haben. Finde ich etwas seltsam, da das Endboss-besiegt-Achievement an 8,5% der Spieler ging, und beide kamen gleichzeitig, und ich wüsste nicht was ich da anders hätte machen sollen, also - äh?

Naja, wurscht.
Im Bossfight hat übrigens Octavia nochmal geglänzt, indem sie mit einem Empowered Maximized Energy Drain 12 negative Stufen ausgeteilt ausgeteilt hat. Danach hat es dann nicht mehr lang gedauert.  >;D

Ich bin jedenfalls mit dem Abspann zufrieden. Alles Friede Freude Eierkuchen. ^^

Alter. Das hat jetzt fast SIEBEN JAHRE gedauert!

Thor lootet nicht.

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #664 am: Heute um 07:44 »
Nun sag nicht, Du hättest nicht genug für Dein Geld bekommen.

Ich habe mich innerlich schon von dem echten Ende verabschiedet, ich nehme das Spiel eben zum daddeln bis ca. lvl. 12, dann wird es mir zu lang. Aber es ist wirklich ein preiswertes Spiel im besten Sinne.
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich