Autor Thema: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt  (Gelesen 99242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #625 am: 30.07.2018 | 19:03 »
Kurzer Einwurf von der Seite: gibt es eigentlich irgendwo noch PDFs zur (deutschen Ausgabe der) ersten und zweiten Edition?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #626 am: 30.07.2018 | 19:27 »
Keine Ahnung. Gab es zur 1.Edition überhaupt deutsche pdf? (legale meine ich)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #627 am: 30.07.2018 | 19:54 »
Zur 1. Auflage gab es nie PDFs und die zur zweiten sind nicht mehr erhältlich aus rechtlichen Gründen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #628 am: 30.07.2018 | 19:58 »
Japp...
Es gab, soweit ich weiß, nur eine handvoll zur 2ten Auflage und exakt eines zur dritten (Der innere Feind "Rework", weil da nix mehr gedruckt wurde) auf deutsch.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #629 am: 30.07.2018 | 20:08 »
Ok, danke. Dann muss ich wohl doch auf die englischen ausweichen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #630 am: 31.07.2018 | 13:21 »
In den letzten Tagen habe ich mich ebenfalls (nochmal) mit der anstehenden vierten Edition von Warhammer Fantasy beschäftigt und ich muss sagen, dass ich ziemlich angefixt bin und es kaum erwarten kann, das Regelbuch (Und später auch das Einsteigerset) zu kaufen.

Mir gefallen die farbigen Illustrationen und auch die Charaktererschaffung (Hier gibt es eine beispielhafte Charaktererschaffung: https://www.youtube.com/watch?v=vdBm30blgVg )

Ich bin sehr froh, dass man sich eher im Fahrwasser der zweiten Edition bewegt (W100 statt Symbolwürfel, mehr als 3 Spieler mit einem Grundbuch, Informationen im Buch statt auf Karten)

Bereits die Charaktererschaffung bietet mehr Möglichkeiten zum Feintuning.
Während bei der Charaktererschaffung in der zweiten Edition jeder Mensch nur durch seine ausgewürfelten Talente unterschied, kann man in der 4. Edition 3 Fertigkeiten einen Bonus von +5 und 3 weiteren Fertigkeiten einen Bonus von +3 geben.

Die Wundenberechnung ist nun eine Formel statt ein Würfelwurf.

Im Kampf gibt es nun Zustände ähnlich wie in Splittermond, z.B. Fatigued X, Bleeding u.ä.
Es gibt sogar Regeln für Knochenbrüche und Waffenpatzer. Auch sind alle Stufen von Kritischen Treffern mit konkreten Auswirkungen beschrieben statt mit "stirbt auf eindrucksvolle Art nach Beschreibung des Spielers / SL"

Die neue Art der Methode zur Ermittlung von Erfolgen (Zehnerstelle verwenden) geht schneller von der Hand als die alte Methode, auch wenn es ein gewisses Umdenken erfordert (Es ist nicht mehr wichtig, möglichst niedrig zu würfeln, sondern nahe an seinem Eigenschaftswert zu bleiben.)

Auch ich war bei Fate & Fortune zunächst etwas skeptisch, aber da die meisten Effekte nur eine Runde / ein Ereignis betreffen, kann man sie nicht den ganzen Spieleabend lang einsetzen.

Wegen "Zu vielen Ressourcen im Kampf" (Advantage, Statuseffekte, Resilience-Punkten etc.) mache ich mir keine Sorgen, spätestens seit "Ruf des Warlock" bin ich es gewöhnt, Kampflisten zu führen.

Auch das neue Karrieresystem sieht gut aus, denn man kann entweder sein "Leben" lang in einer einzigen Karriere bleiben und innerhalb dieser Karriere weiter aufsteigen (z.B. arbeitet man sich als Physician vom "Physicians Apprentice" bis zum "Court Physician" hoch) oder man kann seine Karriere relativ frei wechseln (z.B. War ich zunächst Knappe, hatte meinen Herrn allerdings enttäuscht -> Jetzt schlage ich mich als Outlaw durchs Leben -> In einer neuen Stadt möchte ich wieder Fuß zu fassen und schlage mich zunächst als Rat catcher durch -> Ein Geweihter erkennt mein Gesicht aus einem prophetischen Traum wieder und bietet mir eine Ausbildung zum Priester an...)

Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Maischen

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #631 am: 31.07.2018 | 13:34 »
Das hört sich doch gut an!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #632 am: 31.07.2018 | 13:39 »
@Holycleric: Schön, dass du dich freust :). Mehr als drei Spieler mit dem Grundbuch, Information im Buch statt auf Karten, unterschiedlichere Anfangscharaktere, Zustände (auch im Kampf), Regeln für Verletzungen und Patzer, kritische Treffer mit konkreten Auswirkungen gab es übrigens auch in der 3. Ok, das materiallose Spiel wirkte wie eine nachträgliche Idee bzw. war es auch von der Veröffentlichungsreihenfolge her, und hat eine Hausregel zur Weglassung von Refresh schon fast obligatorisch gemacht. Aber Warhammer ohne Hausregelwut, da würde ja was fehlen ;)

Geradlinigere Wahrscheinlichkeiten, und ein besseres Veröffentlichungskonzept, das wäre tatsächlich schön.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #633 am: 31.07.2018 | 13:46 »
Die neue Art der Methode zur Ermittlung von Erfolgen (Zehnerstelle verwenden) geht schneller von der Hand als die alte Methode, auch wenn es ein gewisses Umdenken erfordert (Es ist nicht mehr wichtig, möglichst niedrig zu würfeln, sondern nahe an seinem Eigenschaftswert zu bleiben.)

Die im Regelwerk vorgestellte Methode ist Zehner-/Hunderterstelle Zielwert abzüglich Zehner-Stelle gewürfelte Wert. Als Alternative wird (wie auch bei der 2nd häufig praktiziert) vorgeschlagen, einfach die gewürfelte Zehnerstelle zu verwenden.


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #634 am: 31.07.2018 | 15:35 »
@ KhornedBeef

Am Rande habe ich die "nachträgliche" Umrüstung auf Bücher bei der dritten Edition schon noch mitbekommen und das Gameplay der dritten Edition hatte zwar seine schönen Momente

(Meine Lieblingsszene war der Zealot, der, nachdem er erfahren hatte, dass  ihr Gastgeber einem Chaoskult diente, von "conservative" auf "reckless" wechselte, alle Räume auf der Suche nach ihm auf den Kopf stellte und ihn am Schluss mit einem sehr schweren Treffer in der ersten Runde fast kampfunfähig gemacht hat.),

aber es hatte uns einfach nicht so sehr zu langfristigen Runden motiviert.
« Letzte Änderung: 31.07.2018 | 17:10 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #635 am: 31.07.2018 | 17:17 »
@ KhornedBeef

Am Rande habe ich die "nachträgliche" Umrüstung auf Bücher bei der dritten Edition schon noch mitbekommen und das Gameplay der dritten Edition hatte zwar seine schönen Momente

(Meine Lieblingsszene war der Zealot, der, nachdem er erfahren hatte, dass  ihr Gastgeber einem Chaoskult diente, von "conservative" auf "reckless" wechselte, alle Räume auf der Suche nach ihm auf den Kopf stellte und ihn am Schluss mit einem sehr schweren Treffer in der ersten Runde fast kampfunfähig gemacht hat.),

aber es hatte uns einfach nicht so sehr zu langfristigen Runden motiviert.
Wichtiges Thema, wie Kampagnenspiel gehandhabt wird. Die dritte hatte ja relativ viel Handwerkszeug, um über ein Abenteuer die Dinge in handliche narrative Häppchen zu zerlegen, Partysheets, Fortschrittsbögen für relevante Vorhaben.. weniger für langfristige Kampagnen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #636 am: 3.08.2018 | 06:08 »
Huhu, mein PDF ist da  :headbang:

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #637 am: 3.08.2018 | 07:47 »
Huhu, mein PDF ist da  :headbang:

Ich will SOFORT eine ausführliche Rezi!!!111 :D
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #638 am: 3.08.2018 | 07:51 »
Ich will SOFORT eine ausführliche Rezi!!!111 :D
Wirds bei einem positiven Ergebnis von Uhrwerk übersetzt?  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #639 am: 3.08.2018 | 09:13 »
Wirds bei einem positiven Ergebnis von Uhrwerk übersetzt?  ~;D

Das sieht eher nicht so aus.
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #640 am: 3.08.2018 | 19:17 »
Ich will SOFORT eine ausführliche Rezi!!!111 :D

Ohje, normalerweise kein Ding, aber zur Zeit komme ich aus Zeitgründen zu wenig. Ich lese heute Abend mal weiter

Samael

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #641 am: 4.08.2018 | 06:30 »
Ich bin vom Artwork ziemlich enttäuscht. Zu wenig Warhammer, zu viel 08/15. Gerade im Vergleich zu den älteren Sachen und zum Tabletop. Außerdem so durchgängig uninspiriert und *solide*, dass es einfach zum Gähnen ist.

Und generell mag ich es nicht, wenn Bilder mich anschreien „Grafiktablett!“ und das tun hier einfach alle. Diese leicht matschige Qualität erinnert mich immer an zweitklassige Fanart des digitalen Zeitalters. Gibt es ein einziges gestochen scharfes Bild in dem Buch?
« Letzte Änderung: 4.08.2018 | 06:38 von Samael »

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #642 am: 4.08.2018 | 08:12 »
Das artwork nimmt mich auch nicht mit, uninspiriert trifft es gut. Uninspirierend ist es leider auch.

Umso mehr setze ich auf die Regeln, aber da scheinen ja trotz solidem Grundgerüst auch noch ein paar Schnitzer drin zu sein. Hoffentlich kriegen sie die vor der Veröffentlichung noch ausgebügelt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #643 am: 4.08.2018 | 13:47 »
Das artwork nimmt mich auch nicht mit, uninspiriert trifft es gut. Uninspirierend ist es leider auch.
Da sind wir ja dann endlich mal einer Meinung.  ;D

Maischen

  • Gast
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #644 am: 4.08.2018 | 13:53 »
Was macht denn so ein Grafik-Tablett? Malt der Computer da zu 50% mit?

Gerade Warhammer lebt natürlich von den Illustrationen. Das wäre sehr schade, wenn die das vermurkst hätten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #645 am: 4.08.2018 | 13:53 »
Was macht denn so ein Grafik-Tablett? Malt der Computer da zu 50% mit?

Gerade Warhammer lebt natürlich von den Illustrationen. Das wäre sehr schade, wenn die das vermurkst hätten.
Ich sehe sie nicht als vermurkst an, ganz im Gegenteil. Ich bin aber auch nicht vorbelastet.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #646 am: 4.08.2018 | 14:01 »
Das wäre sehr schade, wenn die das vermurkst hätten.
Es ist halt typisches Cubicle 7 Artwork. Wem The One Ring und Lone Wolf gefällt, wird auch WFRP4 gefallen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #647 am: 4.08.2018 | 14:45 »
Das Artwork ist für mich völig in Ordnung.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #648 am: 4.08.2018 | 16:34 »
Es ist halt typisches Cubicle 7 Artwork. Wem The One Ring und Lone Wolf gefällt, wird auch WFRP4 gefallen.
Naja. Ich finde, dass zwischen The Laundry, TOR, Doctor Who, Lone Wolf und ... schon deutliche Unterschiede sichtbar werden.
Gerade auch im Passen des Stils zur jeweiligen Linie passt. Die Sachen zum 12. Doctor (Capaldi) fand ich ne große Verbesserung gegenüber denen der früheren Doktoren und die Who-Sachen sind optisch mittlerweile echt gelungen. Bei TOR finde ich das Artwork über weite Strecken ziemlich gut. Bei The Laundry sowieso. Beim LWAG scheint mir der Hausstil zu sehr durch. Auch in Bezug auf die ganze graphische Gestaltung finde ich die Einsamer-Wolf-Sachen mittelmäßig gelungen (mit ner Tendenz zu gut).
Der DTRPG-Vorschau von WFRP4 nach zu urteilen, ist das Spiel eine der graphisch schwächsten Linien von C7. Es ist zu "sauber", hat zu viele US-Einflüsse, zu wenig genuines Warhammer-Feeling, ...

Ich finds jetzt nicht völlig schlecht. Mehr noch jedoch als WFRP2 und WFRP3 verschenkt das Spiel beim Artwork viel Potential.
Gerade wenn man es mit Sachen wie Mortheim, Zweihänder oder den alte BL Background Books vergleicht.
(Für mich ist vorstellbar, dass C7 da mMn eher ungünstige Zwänge über Gebühr berücksichtigt hat: Den Zwang zum Eye-Candy, zum State-of-Art und zur Anpassung an den US-Markt.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: neue Warhammer Fantasy edition angekündigt
« Antwort #649 am: 4.08.2018 | 16:59 »
Ich muss gestehen, mir gefällt das Artwork bisher.
Und ich bin ein ziemlicher Fan der 1. und 2. Ed.

Aber da ich Zweihänder im Schrank habe, gehe ich mit der vierten Edition wahrscheinlich versöhnlicher um.
Noch einen exakten 1./2.Ed Clon hätte ich mir auch nicht gewünscht...

#nixweiss #Schulterzuck