Umfrage

Wie hat dir der "Symbaroum-Abenteuerband 1" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
1 (9.1%)
gut (4 Sterne)
1 (9.1%)
zufriedenstellend (3 Sterne)
9 (81.8%)
geht grad so (2 Sterne)
0 (0%)
schlecht (1 Stern)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Abenteuerband 1 (Symbaroum) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 2989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Symbaroum-Abenteuerband 1 abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
Symbaroum-Abenteuerband 1

Abenteuer-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Abenteuer:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95570.0.html

Klappentext: 
Der Abenteuerband 1 beinhaltet einen Leitfaden dafür, wie man Expeditionen in den Davokar entwerfen und abwickeln kann, sowie zwei kurze Abenteuerlandschaften. Zusammen mit dem Einführungsabenteuer aus dem Grundregelwerk stellt dieses Material den idealen Start für deine Abenteuer in Ambrien und dem Davokar dar. Es gibt der gesamten Gruppe ein Gefühl dafür, wie die Spielwelt funktioniert, und stellt die Spieler vor eine Reihe unterschiedlicher Herausforderungen.

Der erste Text mit dem Titel Schatzsuchen im Davokar kann als Zufallsgenerator oder Inspiration verwendet werden, wenn es darum geht, Abenteuer im Wald vorzubereiten. Neben Regeln für Expeditionsvorbereitungen und Ausgrabungen beinhaltet er Tabellen mit Zufallsbegegnungen, vielerlei Arten von Schätzen (von Schutt bis hin zu mystischen Artefakten) und den unterschiedlichen Ruinen, die in der Wildnis vorzufinden sind.

Darauf folgen die beiden Abenteuerlandschaften: Der Fluch der Flussgöttin und Nacht der Befleckung. In der präsentierten Form haben sie einen Umfang von etwa einer Spielsitzung, aber beide Abenteuer können ausgebaut werden, so der Spielleiter dies wünscht. In jedem Fall bieten sie genug Material für viele Stunden Spielspaß. 

Der Abenteuerband 1 enthält 8 neue Artefakte, 12 mystische Schätze, 50 Kuriositäten, 2 Karten, 3 alchemistische Elixiere, eine neue Kreatur mit zwei neuen Monstermerkmalen und vieles mehr.

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: Abenteuerband 1 (Symbaroum) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 30.05.2017 | 18:23 »
Habe die PDF über das CF bekommen.
Für 4,99€ Nett aber mehr nicht.
Wenn's kostenlos wäre, würde ich 3 von 5 Sternen geben. So nur 2.

Zur printversion kann ich leider nix sagen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Abenteuerband 1 (Symbaroum) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 30.05.2017 | 19:27 »
Habe die PDF über das CF bekommen.
Kannst du vielleicht ein bisschen was zum Inhalt sagen? Wie brauchbar ist der Abenteuergenerator? Ist einigermaßen Fluff/Abenteuer drin oder machen die Artefakte (Schätze etc.) den Großteil aus?
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: Abenteuerband 1 (Symbaroum) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 2.06.2017 | 13:02 »
Hab mir die 24 seitige PDF nochmal durchgelesen.

8 Seiten gehen auf das "Wie suche ich einen Schatz im Davokar" mit einigen Tabellen ein. Wann wird welche Probe abgelegt um Zufallsbegegnungen und Funde zu generieren. Ob man das so handhabt, wie vorgeschlagen (jeden Tag jeweils eine Probe für Zufallsbegegnung und Funde) oder ob man als SL willkürlich würfeln lässt, muss jeder SL für sich entscheiden. Ich denke, ich werde vorgeben, wann und auf was gewürfelt wird...

Abenteuer 1 ist sechs Seiten lang und spielt wärend einer Flussfahrt / Erkundung. Dazu gibt es ein neues Monster und ein Bodenplan für das Flussschiff.
Über die Qualität des Abenteuers kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe. Aber ich denke, es eignet sich eher als Lückenfüller oder One-Shot.

Abenteuer 2 ist ebenfalls 6 Seiten lang und bietet zwei neue Artefakte und 3 Goblindrogen....
Auch hier denke ich, das es für ein One-Shot oder Lückenfüller reicht.

Die gesamte Aufmachung ist, wie das GRW, stimmungsvoll und einheitlich. Die Karten können als Handouts ausgedruckt werden.

Im Ganzen bleibe ich bei meiner Bewertung.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Abenteuerband 1 (Symbaroum) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 3.08.2018 | 12:45 »
http://www.ringbote.de/rezi-einzelansicht/news/symbaroum-abenteuerband-1.html
Zitat
Fazit: „Abenteuerband 1“ ist wenig mehr als ein Schnupperkurs durch die Welt von „Symbaroum“. Wer nach dem Einsteigerabenteuer im Grundregelwerk noch ein paar Inspirationen sucht, um das System zu testen oder ein paar mehr Artefakte benötigt, der darf hier einen Blick riskieren. Wer ausgearbeitete Abenteuer bevorzugt und bereits die eine oder andere Artefaktliste aus anderen System konvertieren kann und möchte, der wird hier nicht glücklich werden.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: Abenteuerband 1 (Symbaroum) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 25.10.2020 | 08:40 »
Der Abenteuerband besteht aus 3 Teilen:

Teil 1 bietet vor allem Zufallstabellen für Reisen in den Davokar, wobei ich vor allem die Tabelle mit den Fundorten, Schätzen und Artefakten regelmäßig verwende. Die Tabellen erfüllen ihren Zweck, ich hätte mir aber mehr kreative Artefakte gewünscht oder zumindest ein zwei Hinweise über die Hintergründe der Funde
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Die Tabelle mit den Begegnungen finde ich hingegen sehr uninspiriert, habe aber zumindest einzelne Einträge für meine eigene Tabelle mit Zufallsbegegnungen im Davokar übernommen.

Das Abenteuer "Fluch der Flussgöttin" habe ich bislang nicht gespielt, da es mir zu wenig mit dem Hintergrund Symbaroums verknüpft und auch zu wenig episch ist. Dadurch hat es in meine Kampagne, die sich an der "klassischen Symbaroum-Abenteuerabfolge" (Kupferkrone, Throne of Thorns) orientiert, nicht hineingepasst.

Das Abenteuer "Nacht der Befleckung" habe ich als Füll-Abenteuer verwendet, als die Gruppe (für mich überraschend) in den Davokar aufbrechen wollte und ich darauf nicht vorbereitet war. Aus dem bereitgestellten Material - ein paar NPCs, ein Schauplatz mit Map, ein einfacher Hintergrund, ein neues Artefakt und neue alchemistische Rezepte - ließ sich gut ein ca. 3-stündiges Abenteuer  improvisieren. Ich denke, die Interaktion mit den
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Goblins hat der Gruppe Spaß gemacht und sie hatten dann nach dem Abenteuer auch gleich die ersten 29 Einwohner für die Siedlung, die sie gründen möchten. Wenn man also ein rasch vorbereitetes Abenteuer für eine Reise im Davokar benötigt oder aber auch als Demo-Abenteuer für Symbaroum ist Blight Night meiner Meinung nach gut geeignet.

Insgesamt gebe ich dem Band 3 von 5 Sternen und empfehle ihn aufgrund der Zufallstabellen, wenn man regelmäßig Symbaroum leitet. Meines Erachtens sollten diese für Davokar-Reisen zentralen Tabellen und Expeditions-Regeln sich aber richtigerweise im Grundregelwerk befinden. Soweit ich das gesehen habe, wurden die Tabellen und Expeditions-Regeln mittlerweile auch sowohl im Game Master Guide als auch im Abenteuerband Mother of Darkness abgedruckt. Wer eines dieser Bücher hat, kann daher auf den Abenteuerband 1 verzichten, wenngleich das zweite Abenteuer Blight Night nicht schlecht ist.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.