Autor Thema: Aussteigen aus laufender Kampagne  (Gelesen 2033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Aussteigen aus laufender Kampagne
« am: 13.06.2017 | 10:08 »
Liebe Leute,

ich überlege, ob ich aus der derzeit laufenden Kampagne aussteigen soll.

Ich spielen dort jetzt seit ca. 8 Monaten wöchentlich mit. Die Kampagne läuft schon länger und ich bin zwischendrin eingestiegen. Die Leute (die Gruppe spielt schon seit sehr langer Zeit gemeinsam, ich bin der "Neue") sind nett, der Spielleiter ist engagiert. Insgesamt ist mir teilweise etwas zuviel anderes Gespräch und etwas zuwenig Immersion, aber das ist schon ok.
Das Regelsystem ist mir ziemlich (aber: s.u.) egal. Daran liegt es nicht.
Die Welt ist Numenera. Und es gefällt mir überhaupt nicht. Aber ich werde mit der Welt überhaupt nicht warm. Ich mag die Mischung aus Fantasy und Hochtechnologie nicht. Ich mag das Cypher-System nicht (einerseits soll man über die Welt staunen und alles ganz extrem seltsam finden, andererseits wirft man mit Hochtechnologie um sich, von der man zufällig auch immer genau weiß, was sie machen wird.) Ich kann keinen Bezug zu der Welt entwickeln, weil mir das alles zu abgefahren ist. Andererseits ist es eigentlich überhaupt nicht abgefahren, sondern dasselbe, wie in anderen Spielen auch, man darf es aber nicht so nennen und muss so tun, als verstünde man es nicht. Woran auch immer es liegt, ich habe keine Lust mehr, mich mit Numenera zu beschäftigen.

Außerdem bin ich bezüglich dessen, was ich gern spielen würde, nicht sehr flexibel. Eigentlich hätte ich gern traditionelle Fantasy (Midgard oder DSA-mit-anderen-Regeln) und vielleicht zwischendurch mal ein paar Abende nicht-pulpiges Cthulhu oder irgendwas im 19. Jahrhundert. Für "ernsthafte" SciFi wäre ich evtl. auch noch zu haben. Cyberpunk, Star Wars, Pulp, Steampunk, abgefahrenere Fantasy, düstere Sachen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Aber: Was mache ich denn nun?

Klar, ich muss es irgendwie kommunizieren. Wie geht das am besten?

Meine Idee:
1) Erstmal nur den Spielleiter anschreiben, damit der Gruppe nicht der Spass verdorben wird.
2) Nachhorchen, ob nicht demnächst ein Sytemwechsel geplant ist (sowas wurde mehrfach angedeutet). Natürlich würde ich dabei nicht meine Vorstellungen aufdrängen wollen...
3) Zwecks Ausstieg gemeinsam mit dem Spielleiter einen heroischen/dramatischen/die-Geschichte-voranbringenden Abgang planen und spielen. Vielleicht sogar, ohne dass der Rest der Gruppe davon weiß.

Wie würdet ihr das machen? Und was wäre euch wichtig, wenn ihr Spielleiter bzw. betroffene Gruppe wärt?

Danke!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #1 am: 13.06.2017 | 10:16 »
Was ich tun würde?
Einen beruhigenden Tee statt Kaffee trinken (Kein Scherz?) und dann meine Probleme mit der Gruppe und dem Spieler mal besprechen.
Aber besten zu einem Zeitpunkt, wo nicht jeder gleich "Zack, Charaktere raus, würfeln!" schreit.

Sprich mit Ihnen! Vielleicht geht es einem anderen auch so oder jemand hat ne Lösung in der Hinterhand, von der du noch nichts weißt.
Vielleicht haben auch aus anderen Gründen schon manche keinen rechten Bock drauf und ziehen die Kampagne nur noch durch "weil muss", "wegen der anderen".

Alles Spekulation, deshalb such das Gespräch, das sind doch sicher keine Unmenschen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #2 am: 13.06.2017 | 10:16 »
Da gilt doch die alte Regel: Keiner macht´s dir so, wie du selbst. Oder: Macht´s dir keiner, mach´s dir selbst.  >;D
Heißt: Selbst die Spielleitung übernehmen bzw. anbieten mit einem System und Setting, dass dir Spaß macht.

Zu deinen Vorschlägen:
Punkt 3 finde ich nicht gut, dass bringt das Thema irgendwie auf die ingame-Ebene, wo es nicht hingehört.
Punkt 2 würde ich favorisieren.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #3 am: 13.06.2017 | 10:23 »
Vielen Dank!

Die drei Punkte waren eigentlich als Abfolge, nicht als Optionen gedacht.

Wegen Punkt 3 würde ich halt mit dem SL sprechen und mich dann danach richten.

Ich habe mit den Leuten außerhalb der Spielrunde nichts zu tun, ein Gespräch in anderem Raum wird es daher nicht geben. Wenn ich beim Treffen mit allen anspreche, ist mir das Risiko zu groß, den Leuten den Spass zu verderben.

Betreffs Punkt 2 würde ich beim derzeitigen Spielleiter nachhorchen wollen, wiederum nicht gleich in der ganzen Runde.

Ich leite bereits (einmal monatlich) eine andere Gruppe. Wöchentlich leiten wäre mir zu viel - dauerhaft Spielleitung übernehmen kommt daher nicht wirklich in Frage.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #4 am: 13.06.2017 | 10:25 »
Ich würde direkt mit allen drüber sprechen. Dann gerätst du nicht mit dem SL in eine Echokammer, andere Leute können vielleicht auch Eindrücke beisteuern...
Wenn man sich dann einig wird, kann man Punkt 3 natürlich machen. Sollte man eigentlich sogar, diese positive Schlussnote ist doch prima, vor allem, wenn man noch einmal zusammen spielen will in Zukunft.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #5 am: 13.06.2017 | 10:26 »
Hi,

ich hab letztes Jahr als ich wieder mit RPG anfing das in einer Shadowrunkampagne getan (hatte ich in den 90zigern ebenso gespielt) udn schnell gemerkt das ich auch lieber das klassische Fantasy spielen möchte und mich offenen Visiers vom SL u der Gruppe veranschiedet da mir mein monatlicher Slot dafür zu kostbar ist.

Jo einfach mit den SL  u der Gruppe besprechen, ggf gibt es ja noch ein paar andere Wackelkandidaten und wenn nicht neue Gruppe suchen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #6 am: 13.06.2017 | 10:28 »
Vielen Dank!

Die drei Punkte waren eigentlich als Abfolge, nicht als Optionen gedacht.

Wegen Punkt 3 würde ich halt mit dem SL sprechen und mich dann danach richten.

Ich habe mit den Leuten außerhalb der Spielrunde nichts zu tun, ein Gespräch in anderem Raum wird es daher nicht geben. Wenn ich beim Treffen mit allen anspreche, ist mir das Risiko zu groß, den Leuten den Spass zu verderben.
Kurz: Das halte ich für Unsinn.
Ein schlecht gelaunter Spieler ist immer ein toxischer Faktor, selbst wenn er das äußerst zuvorkommend zu verbergen sucht.

"Tut mir leid, ich habe dieses System und diese Welt hier mit euch schon einige Zeit bespielt und dafür finde ich dankbar! Insbesondere Plot X oder der Vorfall mit Charakter Y waren extrem unterhaltend. Aber mit folgenden Punkten werde ich einfach nicht warm: A, B und C!
Geht es euch auch so? Oder ist das nur mein persönliches Problem?
Was soll ich jetzt machen? Bevor ich euch den Spaß verderbe, steige ich lieber aus, ist nicht böse gemeint.
Aber vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, hm..."
Irgendwie so ^
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #7 am: 13.06.2017 | 10:33 »
Hallo Felixs!

Das ging uns mit Numera genauso.
Ich würde es einfach mal locker ansprechen, vielleicht nicht während des Spiels, aber vor oder nach dem Spiel.
Vielleicht geht es ja Dir nicht alleine so.
Daß Du der Neue bist, sollte keine Rolle dabei spielen.

Wenn es mehreren so geht, dann überlegt, was man ändern kann. Notfalls wechselt das System, oder sogar den SpL, wenn der keine Lust hat, was anderes anzubieten.
(Spielleiter sind oft auch mal dankbar, wenn jemand anderes den Job übernimmt)
Wenn alle anderen glücklich mit Numenera sind, dann bist Du wohl in der falschen Runde. Shit happens.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #8 am: 13.06.2017 | 10:33 »
Schlecht gelaunt bin ich ja nicht.

Aber jedenfalls scheint ja alles darauf hinzudeuten, dass ich das lieber vor Ort offen und mit allen kommunizieren sollte.
Wenn das wirklich für alle Konsens ist, scheine ich mit meiner ursprünglichen Einschätzung daneben zu liegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #9 am: 13.06.2017 | 10:36 »
Du kannst ja vorher vorsichtig ansprechen (Mail, whatsapp...) dass du derzeit nicht so zufrieden bist und das gern mal besprechen würdest.
Dann wissen alle, was Phase ist und stellen sich drauf ein.
Ob man das vor oder nach dem Spiel macht, muss man dann sehen.
Vorher birgt das Risiko, dass die Debatte zu lange dauert und danach keiner mehr Spaß am Spiel hat.
Nachher birgt das Risiko, dass nach dem Spiel keiner mehr Lust zum diskutieren hat.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #10 am: 13.06.2017 | 10:39 »
Ich glaub, ich würds erst mal mit einer Person durch- bzw ansprechen. In größerer Runde kann man das danach immer noch tun. Gerade wenn die Hoffnung da ist, das die Gruppe evtl in näherer Zukunft was anderes spielt. Denn...

Sprich mit Ihnen! Vielleicht geht es einem anderen auch so oder jemand hat ne Lösung in der Hinterhand, von der du noch nichts weißt.
Vielleicht haben auch aus anderen Gründen schon manche keinen rechten Bock drauf und ziehen die Kampagne nur noch durch "weil muss", "wegen der anderen".

Wenn es mehreren so geht, dann überlegt, was man ändern kann. Notfalls wechselt das System, oder sogar den SpL, wenn der keine Lust hat, was anderes anzubieten.

... ohne da vorher vorgefühlt zu haben, würde ich mich bestimmt nicht vor eine eingespielte Truppe stellen, in der ich "der Neue" bin, und einen kompletten Systemwechsel vorschlagen, am besten noch mit "Dann mach ich halt SL". Das klingt für mich extrem arrogant, sry.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #11 am: 13.06.2017 | 10:40 »
Habt ihr nicht irgendwie nen Gruppenchat zur Terminabstimmung oder so?

Ich finde, du machst es dir unnötig schwer. Frag doch einfach offen an, wie lange die Numenera-Kampagne noch dauern soll. Und dass du dir was anderes wünschen würdest. Und wenn ein Wechsel absehbar ist, kneifst halt so lange noch die Backen zusammen; wenn es aber noch ein Jahr (oder halt einfach jenseits deiner Schmerzgrenze) gehen soll, gehst halt raus. Kannst ja deutlich machen, dass es nur am System liegt und dass du danach gern wieder dabei wärst.

Als wir mal auf Systemsuche waren und ich mich mit einem Vorschlag so gar nicht nicht anfreunden konnte, hab ich auch gesagt, spielt ihr das mal ohne mich, und ich stoß nachher wieder dazu.

Ich hab mich früher viel zu oft zu Spielrunden geschleppt, die mir keinen Spaß gemacht haben, und aus den völlig falschen Gründen die Klappe gehalten. (Gibt es da überhaupt richtige Gründe?) Ich weiß also wie das ist. Hab mir aber dann irgendwann geschworen, dass mir das nicht nochmal passiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Deep_Impact

  • Gast
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #12 am: 13.06.2017 | 10:47 »
Rollenspiele ist immer der Kompromiss zwischen Eigenen Vorstellungen und Gruppenkompromiss, denke ich mal.
Und dan musst du einfach entscheiden, ob die Gesellschaft den mangelnden Spielspaß / Immersion wettmachen kann. Der richtige Moment sowas anzusprechen ist natürlich immer schwer. Wie Boba schon sagt, vorher und nachher haben ihre Vor- und Nachteile. Mittendrin ist ein NoGo.
Das gilt übrigens für die Session als auch für den Abenteuerabschnitt. Wenn alle anderen zufrieden sind, fänd ich es unfair mitten im "Dungeon" seinen Hut zu nehmen. Das Maß der Unerträglichkeit kann nach 8 Monaten nicht so schlimm sein.

Vielleicht macht es auch einfach Sinn im Kommunikationkanal der Wahl zu fragen, ob man sich mal einfach so zusammensetzen kann, um ein paar Sachen zu besprechen. Gemütlich Grillen und dazu mach horchen, wie sehr die anderen an der Welt hängen. Und ja auch SL wollen ab und an mal spielen.

Mein Tipp: Seine Kampagnenplanung komplett torpedieren und dann mal den Systemwechsel anregen... :D
(Ist nicht ernst oder bös gemeint. Meine Spieler kennen mich ja. :) )

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #13 am: 13.06.2017 | 10:58 »
Der richtige Moment sowas anzusprechen ist natürlich immer schwer.

Genau darum geht es mir. Vielen Dank an alle für die bisherigen Meinungen dazu. Am Ende muss ich natürlich selbst entscheiden, aber es ist sehr hilfreich, zu wissen, was andere dazu meinen.

Das gilt übrigens für die Session als auch für den Abenteuerabschnitt. Wenn alle anderen zufrieden sind, fänd ich es unfair mitten im "Dungeon" seinen Hut zu nehmen.  Das Maß der Unerträglichkeit kann nach 8 Monaten nicht so schlimm sein.

Der passende Moment wäre schwierig, da der SL einen Teil der Geschichte an die von mir gespielte Figur gehängt hat.

Bezüglich der "Unerträglichkeit": Das dürfte sehr subjektiv sein. Ich tendiere auch dazu, anzunehmen, dass ich mich nicht quälen sollte. Aber natürlich kann ich der Gruppe entgegenkommen - schließlich durfte ich ja auch mitspielen....
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #14 am: 13.06.2017 | 10:59 »
Ich glaub, ich würds erst mal mit einer Person durch- bzw ansprechen. In größerer Runde kann man das danach immer noch tun. Gerade wenn die Hoffnung da ist, das die Gruppe evtl in näherer Zukunft was anderes spielt. ....
... ohne da vorher vorgefühlt zu haben, würde ich mich bestimmt nicht vor eine eingespielte Truppe stellen, in der ich "der Neue" bin, und einen kompletten Systemwechsel vorschlagen, am besten noch mit "Dann mach ich halt SL". Das klingt für mich extrem arrogant, sry.

Muss ja auch nicht.
Einfach seine Sorgen und Nöte formulieren, damit andere wissen was Sache ist.
Vor dem Treff oder nach dem Treff.
Vor dem Treff hat den Vorteil, dass man uU ad hoc das Problem lösen kann, wenn es geringer ist als zuvor vermutet.
Nach dem Treff hat den Vorteil, ja welchen eigentlich?

Kurz: Wenn du mit den anderen reden kannst, tu es auch, möglichst früh!

Ich hatte so oft das Problem gehabt, dass ich erst viel später erfahren habe, was meinen Mitspieler stört.
Oder hatte schlechte Laune, weil mir was nicht gefiel.
WEIL MAN EBEN NICHT MIT DER GRUPPE SICH MAL ZEIT GENOMMEN HAT DAS ANZUSPRECHEN.
Meckern gegenüber einzelnen bringt nicht viel. Jdfs nach meiner individuellen Erfahrung.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #15 am: 13.06.2017 | 11:01 »
Um "Meckern" geht es sowieso nicht.
Aber um unterschiedliche Vorstellungen.

Vor allem aber geht es um das Setting: Ich habe konkret keine Lust mehr Numenera zu spielen und kann mir auch nicht vorstellen, dass das reparabel ist. Alles, was ich über das Setting gelesen habe (habe viel gelesen und versucht, mich darauf einzulassen) lässt mich kalt oder stößt mich ab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #16 am: 13.06.2017 | 11:11 »
Weil du klar benennen kannst, was dich stört (das Setting und insbesondere der eingeforderte sense of wonder, der sich bei dir nicht einstellt), kannst du auch offen mit den Anderen sprechen, ohne sie anzugreifen.

Da hat eigentlich niemand Grund, sich auf die Füsse getreten zu fühlen, bestenfalls wechseln alle komplett auf eine andere Welt, Elemente werden abgeschwächt, und schlimmstenfalls geht man mit der Option auseinander, in einem anderen Setting wieder zusammenzukommen.
Alles andere ist doch verquaste Rumeierei, für die es keinen Grund gibt.

Viel Glück!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #17 am: 13.06.2017 | 11:15 »
Kudos für Nikol Ogg: +1
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #18 am: 13.06.2017 | 11:39 »
Ok, machen wir mal Rollenspiel.

A: Du sprichst mit dem Spielleiter.
B: Du sprichst mit Allen.
C: Du blockst deren Nummern und gehst Ihnen von nun an aus dem Weg.

Du bist der Spielleiter.
Bisher:
Die Kampagne läuft, die Spieler kommen wahrscheinlich ok vorwärts :cthulhu_smiley:, aber die Kampagne ist lange ausgelegt. 8 Monate sind wir drin.
Du bist nicht sicher, wie gut es den Spielern gefällt, ist auch kein Freundeskreis Ding, sondern "etwas anderes" :cthulhu_smiley:.
(Mindestens) Einer deiner Spieler wirkte von der Welt verwirrt und scheint sich nicht herein zu finden.
Prognosen für A:
Der Spieler ist also nicht mit Dir unzufrieden, sondern mit der Welt. Das ist doch ok. Die Welt ist ja auch etwas skurril und der Punkt mit der beeindruckenden Alltäglichkeit ist halt nicht sein Ding.
Ok, was machen wir nun, sind die Anderen auch unzufrieden? Ist denen aufgefallen, dass einer keinen Bock hat? Geben wir ihm ein beeindruckendes Ende und stellen die anderen Spieler vor vollendete Tatsachen? Klären wir das mit den anderen Spielern ohne Überraschungseffekt? Geht er einfach, kommt nie wieder und ich übernehme den Charakter?
Ok, reden wir drüber und überlegen, wie unsere Gruppe so funktioniert und was für die der perfekte Weg wäre.
Prognosen für B:
Ok, das Geheimnis ist nun raus, alle wissen, dass einer unzufrieden ist und das auch laut. Bin ich Schuld? Nur die Welt, aber hätte ich die besser verkaufen können?
Die Spieler haben alle andere Meinungen, aber immerhin können wir nun darüber sprechen. Ob man das hätte fixen können, hätte ich das besser gewusst? Fordern nun alle, dass ich schnell die Kampagne beende, weil die Gruppe sonst gut funktioniert, obwohl die Story eigentlich noch lange weitergehen sollte? Ist meine Story nun ruiniert?
Eine andere Kampagne danach mit einem anderen System? Will ich Spieler sein, oder gefällt mir die Rolle als Meister?
Prognosen für C:
Was für ein Arsch.


Ok, Du bist ein Spieler.
Bisher:
Die Kampagne läuft, acht Monate drin, mein Charakter hat die meisten Feats die ich brauche, die Art, seine Stärken, seine Schwächen sind mir bekannt, ich habe Pläne für die nächsten paar Erfahrungspunkte und wenn ich noch so und so viele bekomme, dann bin ich fast unstoppbar!
Das Rollenspiel ist nicht zu viel, etwas trocken, genau wie ich es mag.  :cthulhu_smiley:
Es ist teilweise etwas seltsam und die Spieler scheinen unterschiedlich beeindruckt zu sein von der Welt. Ich bin unsicher, so ganz verstehe ich es nicht, kann aber "with the flow"-rollen. :cthulhu_smiley:
(Genaugenommen wissen wir nichts über den Spieler. Vielleicht mag er es, vielleicht nicht.)
[i ]Prognosen für A:[/i]
Alles ist gut und jede Woche der Trott, wir kommen langsam vorwärts.
Oh mein Gott, er ist tot (Oder ein Betrüger, oder oder)! Fuck! Was soll denn das? Wir müssen ihn retten, wieso sagt der GM, dass das keinen Sinn mehr macht und ... was ? Wie ? Warum? Ich mochte den Typen. Ich verliere nicht gerne Mitspieler. Was ist das. Dieses Gefühl? Ich bin Sauertrauer. Menno.
1. Ok... das war episch. Beeindruckendes Ende. Aber er ist draußen? Warum war er unzufrieden? Warum sagt er denn nichts? Ach fuck!
2. Das war billig, betrügerisch und feige. Sprich mit uns und wir fixen die Probleme, ich wollte eh was anderes Spielen, Numenera ist ja nett für nen halbes Jahr, aber nun ist wieder PlüschP&P-Zeit! Ich wäre doch voll auf deiner Seite gewesen
3. Ach das habt ihr geplant. Cool, noch einen Abend, dann spielen wir eine neue Kampagne in einer anderen Welt?
Prognosen für B:
Ach dir gefällt hier nichts mehr? Joa, keine Ahnung, ist halt nen Vorstellungskraft Ding. Ich alleine habe schon 3 Meinungen und wir sind zu viert. Wir finden eine Lösung. Immerhin muss Du dich nicht mehr hier hin quälen und wir haben keinen Miesepeter mehr am Tisch.
Prognosen für C:
Was für ein Arsch.


Persönlich Meinung:
Ok, das sollte so das sein, was ich sehe.
Viele  :ctlu: - also sprich "Unsicherheiten".
Generell würde ich erst mit dem GM reden und danach dann mit der ganzen Gruppe. Diese Überraschung klingt gut, aber führt oft nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis.
Dann bekommst Du raus, wie lange die Kampagne noch geht, ob dieser "Einer ist unzufrieden und nun schauen alle mehr auf die schlechten Seiten des Spiels"-Topf geöffnet werden sollte oder ob man die Kampagne abkürzen kann oder nur noch 3 Abende lang gehen würde.
Keiner wird wollen, dass Du weiterspielst, wenn du unzufrieden bist.
Sei Dir bewusst, Du willst nicht die Kampagne oder die Spielweise ändern, sondern die Welt wechseln, da ist so ein Gruppengespräch zielführend schwerer. Du greifst das Baby des GMs an, dann rede auch erstmal mit dem. Erstmal schauen, wie involviert der GM ist. Dann schauen, was die Gruppe will.
Das ist zumindest die Reihenfolge, die ich von meinen Spielern wünschen würde und die ich wählen würde.


Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #19 am: 13.06.2017 | 13:06 »
Vielen Dank nochmal an alle, die hier ihre Erfahrungen und Einschätzungen geteilt haben.

Ich werde letztlich doch einen sehr ähnlichen Weg verfolgen, wie ursprünglich gedacht: Erstmal beim SL nachhorchen und dann (möglichste gemeinsam) entscheiden, wie man damit umgehen sollte. Eine Lösung für die Gruppe und ggfs. für mein Ausscheiden suchen wir dann.

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen, dafür einen (hoffentlich) angemessenen Ton zu finden. Außerdem haben die doch stark auseinandergehenden Meinungen gezeigt, dass es ohnehin ein bißchen Glückssache ist, wie das läuft und was dabei herauskommt. Ich werde mich also nicht allzu schlecht fühlen, wenn es, trotz Mühen meinerseits, nicht wie erhofft ausgehen sollte.

Dieses Forum und seine Mitglieder sind super  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #20 am: 13.06.2017 | 13:46 »
Also wenn es dir keinen Spaß mehr macht, dann zieh bitte den Hut. Egal ob mitten im Dungeon oder im Bossfight. Hey, das ist Freizeit und die ist kostbar und das sind vermutlich auch Menschen die nett sind. Ich gehe nämlich davon aus, dass du sehr wohl überlegt hast ob du dass noch länger spielen willst oder nicht.

Aber du kannst - wenn das so sein sollte - ja auch ganz klar sagen, dass du bei einem System oder Setting deiner Wahl sofort dabei wärst.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #21 am: 13.06.2017 | 13:51 »
Also ich war bisher immer nur Spieler und plane derzeit meine Premiere als SL, daher hier mal meinen "Senf":

Ich würde zuallerst mit der SL sprechen. Bitte ihn um ein Gespräch unter 4 Augen.
Entweder VOR der Sitzung oder besser zu einem separaten Treffen. Schildere ihm deine Problematik und
verdeutliche das dir "eigentlich" daran gelegen ist eine gemeinsame Lösung zu finden und ein Ausscheiden nur
Systemgebunden und als letzter Ausweg zu verstehen ist.

Sprich mit der SL wie man mit der Gruppe das ganze kommunizieren kann.
Offene Worte haben mMn noch nie geschadet.


Wenn ich Probleme mit meinen Runden gehabt hätte, hätte ich erst die SL angesprochen, bzw wünsche mir für
meine Gruppe das ich der erste Ansprechpartner bin, bevor im Schlimmstenfall ALLEN der Spaß verdorben wird.
1x musste ich ihn meiner bisher 16-jährigen Rollenspiel-Karriere erleben, wie einer meiner Mitspieler sich wegen
einer IT-Frage OT mit der SL so dermaßen zerstritten hat, das er aus der Runde ausgetreten ist. War damals für
mich in sofern tragisch, da mein Charakter sehr stark mit besagtem Spieler-Charakter verbunden war. Danach
hatte ich dann auch erstmal Schwierigkeiten wieder "rein" zu finden.

Offline Meister Isegrimm

  • Survivor
  • **
  • Der Club der Untoten Dichter
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ravenhoe
Re: Aussteigen aus laufender Kampagne
« Antwort #22 am: 9.08.2017 | 19:34 »


Mittlerweile bin Ich an einem Punkt bzw. Alter angekommen, wo Ich auch mir selbst gegenüber zugeben muss, daß es eben manche Genres gibt, die mich mehr oder weniger ansprechen als andere. Das ist auch gar nicht schlimm und meiner Meinung nach ist deine einzige Wahl auszusteigen und Dir eine neue/eigene Gruppe aufzubauen. Schließlich bist Du dann auch nicht der optimale Mitspieler für Deine aktuelle Gruppe und das wird sich früher oder später auch bemerkbar machen, wenn es nicht schon der Fall ist.
Aktuelle Runde(n):
DSA3 - Der Kreis des Schwarzen Turms spielen gerade Die Verschwörung von Gareth (Gruppe Aktiv seit 2013)
DSA3 - Die Hüter des Drachenhortes spielen gerade Gen Norden (Gruppe Aktiv seit 2018)