Autor Thema: Solo-Abenteuer  (Gelesen 2798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stangenpfirsich

  • Gast
Solo-Abenteuer
« am: 16.06.2017 | 00:51 »
Hallo Leute  :D

ich bin auch ein alter DSA-Fan und habe als Jugendlicher immer die Solo Abenteuer gespielt.
Das war teilweise echt ein tödliches Vergnügen, falsch abgebogen, plumps, tot! Overpowertes Monster erwischt und tot! So ging das ewig weiter, und eines Tages als ich keine gesteigerte Lust mehr hatte, ständig neue Charakter zu generieren, weil mir die alle beim soloen wegstarben, hab ich einfach für mich die Regel entwickelt, dass das blättern auf diese tödliche Seite ein Irrtum war, mithin nicht stattgefunden hat und daher mein Held noch lebt und den anderen Weg nimmt. Fortan war ich unsterblich, zumindest bei Solo Abenteuern ;D
Wer hats noch so gemacht oder zumindest hie und da ein Auge zugedrückt? Kommt, raus damit  >;D

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #1 am: 29.06.2017 | 21:14 »
Ich habe auch einige Abenteuerbücher (DSA, Einsamer Wolf und andere) zumindest teilweise so gespielt.

Ich spiele aber auch Computerspiele nach dem Prinzip Abspeichern-Neuladen. Keine Lust, mir da irgendwelchen Frust aufkommen zu lassen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #2 am: 29.06.2017 | 23:01 »
Wer unschuldig ist, werfe den ersten Schicksalspunkt...

Also gerade bei den alten DSA-Solos geht das doch zum Teil gar nicht anders, die sind ja größtenteils schon unglaublich unfair konstruiert, wenn z.B. eine simple Entscheidung zwischen dem linken oder dem rechten Gang unweigerlich in den Tod führt.

Mittlerweile spiele ich eh anders, weil ich Solos heute ja auch zu Rezensionszwecken für meinen Blog durchteste, da versuche ich möglichst alle Möglichkeiten durchzutesten.
Nimmt man aber die neueren Soloabenteuer, dann sind die mittlerweile auch vollkommen fair konstruiert. Bei den beiden DSA5-Solos "Der Vampir von Havena" und "Die Verschwörung der Magier" sind die Überlebenschancen sogar ziemlich gut, da stimmt die Balance. 

Offline Waldschrat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: Waldschrat
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #3 am: 29.06.2017 | 23:49 »
Ich habs auch so gemacht!  ~;D

Und ganz besonders sündig: ich habe die Kämpfe noch nicht mal ausgewürfelt  ;D

Ach ja: und ich habe das AB danach komplett nach nützlichen Dingen durchsucht, die ich ....äää sorry Torgal....dann natürlich hatte  :d

Aber egal! Hat immer einen Riesenspaß gemacht  8) sind halt auch ganz üble Powergamer  :headbang:
Dem Dummen fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schreck in die Glieder

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #4 am: 30.06.2017 | 00:59 »
*Schicksalspunktwurf!* Ich habe immer ehrlich gespielt, mir peinlich schwache, neue Helden ausgewürfelt und habe sogar (das war 1988 im Alter von 10 Jahren) das Zeug in Charakter durchzuspielen. D.h. ich habe manchmal tödliche Entscheidungen wieder gewählt, wenn ich dachte, dass es für den Charakter am meisten Sinn macht.

Hätte natürlich auch nie meine echten Gruppenspiel-Charakter reingesteckt. Bin ja dutzende Male verreckt.

Meine Kumpel dagegen, habt mit seinem Gruppenspiel-Charakter die Abenteuer alle ohne jemals zu sterben geschafft und ist mit x Abenteuerpunkten und Werte-Steigerungen (Ich sage nur "Nedime"...) zuückgekommen.

Er hat auch immer abgestritten gemogelt zu haben. Ich konnte es ihm bis jetzt nicht nachweisen...
« Letzte Änderung: 30.06.2017 | 13:20 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #5 am: 30.06.2017 | 12:13 »
Ich bin zwar so ziemlich das Gegenteil eines Powergamers, aber ich hatte meist einfach keine Lust, mehrfach von vorn zu beginnen.
Außerdem habe ich auch oft die Kämpfe nicht gewürfelt - weil ich es einfach langweilig finde und fand...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #6 am: 30.06.2017 | 13:18 »
Ich fand es auch langweilig. Aber ich habe es dann einfach gelassen.

Aber ich kann auch keine neueren Super-Mario-Spiele spielen, weil ich erst ins nächste Level weiter kann, wenn ich alle 5 blaue Münzen habe. Wenn ich sie nicht finde, langweile ich mich zu Tode und höre ganz auf, anstatt zum nächsten Level weiterzugehen.

Was würde Freud wohl zu mir gesagt haben?? >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #7 am: 30.06.2017 | 13:19 »
Meine Kumpel dagegen, haben mit ihren Gruppenspiel-Charakteren die Abenteuer alle ohne jemals zu sterben geschafft und sind mit x Abenteuerpunkten und Werte-Steigerungen (Ich sage nur "Nedime"...) zuückgekommen.

In meiner Gruppe sind durch die Bank ALLE ohne Heldentod mit ganz vielen Items, Steigerungen, APs etc... aus den Solos gekommen.
Und niemand hätte vom anderen vermutet, das er gemogelt hätte... *HUST*

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #8 am: 30.06.2017 | 13:28 »
Meine Kumpel dagegen, habt mit seinem Gruppenspiel-Charakter die Abenteuer alle ohne jemals zu sterben geschafft und ist mit x Abenteuerpunkten und Werte-Steigerungen (Ich sage nur "Nedime"...) zuückgekommen.

Das ging bei uns in den schlimmsten Munchkin-Zeiten aber noch ein bisschen eleganter.

Man ist einfach davon ausgegangen, dass jeder neue Held jetzt erst mal alle passenden Soloabenteuer durchspielt, und hat sich dafür einfach die korrekte Anzahl an Abenteuerpunkten gutgeschrieben. Wirklich nochmal spielen musste man die Abenteuer aber nicht mehr.  ~;D

Und by the way, Soloabenteuer:
http://www.eskapodcast.de/2016/10/23/folge-63-choose-your-own-adventure/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #9 am: 30.06.2017 | 13:30 »
Man ist einfach davon ausgegangen, dass jeder neue Held jetzt erst mal alle passenden Soloabenteuer durchspielt, und hat sich dafür einfach die korrekte Anzahl an Abenteuerpunkten gutgeschrieben. Wirklich nochmal spielen musste man die Abenteuer aber nicht mehr.  ~;D

Ja, bei sowas machte ich nie mit.  :P

Dafür sind meine Helden dann auch auf Riesenigel gefallen und gestorben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #10 am: 30.06.2017 | 13:34 »
Als Kind hab ich die Kämpfe noch ausgewürfelt. Seit ich groß bin, gehe ich bei Kämpfen einfach davon aus, dass ich gewinne, und blättere weiter.

Allerdings habe ich relativ wenige DSA-Solos gespielt. Die an die ich mich erinnere, hatten da gern diesen schulmeisterlichen Duktus. Da hab ich mich lieber an Livingstone et al gehalten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #11 am: 30.06.2017 | 13:42 »
ich war einer aus der "Schrotthelden würfeln und draufgehen lassen, dann wenn man die Lösung wusste mit dem Gruppenspielhelden durchlaufen und Zeugs abgreifen"-Fraktion. Die Kämpfe habe ich alle gewissenhaft ausgewürfelt.

Solo-Abenteuer waren schon ne tolle Sache damals, fand ich.

Mein erstes war (bevor ich RPGs kannte) das "Taran und der Zauberkessel"-Solo aus der Micky Maus. Muss 1985 gewesen sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #12 am: 30.06.2017 | 13:50 »

Mein erstes war (bevor ich RPGs kannte) das "Taran und der Zauberkessel"-Solo aus der Micky Maus. Muss 1985 gewesen sein.

 :d :headbang:

Best!

Auch mein erstes.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #13 am: 30.06.2017 | 14:19 »
Ich glaub das hatte ich mal als Computerspiel. Bin da aber nie besonders weit gekommen. Was daran gelegen haben könnte, dass ich damals noch kein Englisch konnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Supergerm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Supergerm
Re: Solo-Abenteuer
« Antwort #14 am: 4.08.2017 | 20:20 »
Ich habe Soloabenteuer mehrmals durchgespielt, damit der neue Charakter ein paar Abenteuerpunkte kriegt.