Autor Thema: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?  (Gelesen 17509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #25 am: 27.06.2017 | 11:51 »
D&D ist halt vor allem auf Kampf ausgelegt, Fantasy Age (mehr noch 13th Age) doch auch, oder?

Ja, aber der Kampf läuft weniger taktisch ab, als in anderen Varianten. Dadurch ist er schneller und man hat mehr Zeit für andere Dinge.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #26 am: 27.06.2017 | 11:52 »
Ja, aber der Kampf läuft weniger taktisch ab, als in anderen Varianten. Dadurch ist er schneller und man hat mehr Zeit für andere Dinge.

Ja, das wäre dann wieder ok.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #27 am: 27.06.2017 | 11:54 »
D&D ist halt vor allem auf Kampf ausgelegt, Fantasy Age (mehr noch 13th Age) doch auch, oder?

Grob gesagt, ja. Es gibt innerhalb der Editionen natürlich Unterschiede und teilweise auch genug Mechaniken um das ganze dann kampfärmer zu spielen wenn man es mag. Das geht bei der 4E am Ende so weit, dass du sie eigentlich auch ganz ohne Kämpfe spielen könntest und trotzdem - auch ohne eine einzige Hausregel - ganz normal aufsteigen könntest, den Charakter weiterentwickelst und so weiter. Ich habe auf diese Weise beispielsweise schon einige Detektivabenteuer und eine kleine Kampagne in einer Magierakademie gespielt in der es darum ging als neuer Magieschüler bis zum Erzmagister der Akademie zu kommen und ihre Geheimnisse zu lüften.

Aber das ist natürlich so ein wenig den Düsenjet als Grillflamme benutzen. Es funktioniert und einige der Mechaniken dort sind auch interessant genug um wirkliche Vorteile für diese Spielweise zu bringen, können durchaus auch für Systeme die reinen Nichtkampffokus haben interessant sein. Aber man lässt wenn man nur dies verwendet natürlich genauso sehr die andere Hälfte vom Spiel aus wie als wenn man nur Kämpfe machen würde.

D&D ist definitiv in jeder Edition und auch jedem Ableger immer noch kampflastig.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #28 am: 27.06.2017 | 12:08 »
(...)
D&D ist definitiv in jeder Edition und auch jedem Ableger immer noch kampflastig.

Nein sehe ich nicht so. Es kommt darauf an welchen Spielstil die Gruppe bevorzugt. DnD ist da sehr flexibel und ermöglicht viele, auch narrative Spielstile. Wir haben zb nur jeden 2te Sitzung "Kampf" und brauchen keinen Minimaxtaschenrechner, denn die Narration kann aufgrund der abstrakten/schlaken aber im Kern harten Regeln im Mittelpunkt stehen und man muß zudem keine wandelnde Hartwurst sein (bis auf die Fertigkeiten, da Anleihen bei PF).

Aber siehe diesen Thread um die Diskussion hier nicht nochmal aufleben zu lassen:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103086.msg134507948.html#new
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #29 am: 27.06.2017 | 12:27 »
Schau dir mal Portal an. Gibt es sogar gratis als PDF und sollte alle deine Anforderungen erfüllen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #30 am: 27.06.2017 | 12:35 »
Schau dir mal Portal an. Gibt es sogar gratis als PDF und sollte alle deine Anforderungen erfüllen.

Das sieht richtig gut aus!

Danke!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

alexandro

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #31 am: 27.06.2017 | 12:37 »
denn die Narration kann aufgrund der abstrakten/schlaken aber im Kern harten Regeln im Mittelpunkt stehen und man muß zudem keine wandelnde Hartwurst sein (bis auf die Fertigkeiten, da Anleihen bei PF).

Wie gesagt: das hat eher den gegenteiligen Effekt.

Wenn man nur sehr begrenzt skillen (und leicht verskillen) kann, während man im Kampf eine stufenabhängige Grundkompetenz bekommt, dann hat man in der Tendenz in letzteren Bereich mehr Erfolgserlebnisse, als im ersteren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #32 am: 27.06.2017 | 12:52 »
Fantasy Age ist ein toller Tipp. Runequest ist ebenfalls für die Anforderungen brauchbar, ggf. aber zu tödlich. Ich selbst finde 13th Age zwar großartig, würde es bei den Vorgaben aber nicht empfehlen. Letzten Endes baut auch dieses Spiel stark auf Encounterization des Plots und hat regelseitig einen eindeutigen Kampffokus. Die anderen bisher gemachten Vorschläge kann man meines Erachtens im Wesentlichen ignorieren. Die sind alle entweder zu komplex oder sehr kampflastig.
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 12:58 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #33 am: 27.06.2017 | 13:11 »
Nein sehe ich nicht so. Es kommt darauf an welchen Spielstil die Gruppe bevorzugt. DnD ist da sehr flexibel und ermöglicht viele, auch narrative Spielstile.

Ja, das stimmt sicherlich.

@Feliks, kannst du denn ein wenig mehr ausführen was für ein Abenteuer/Kampagne oder ähnliches du dir vorstellst? Dann könnte man auch anhand von konkreten Beispielen aufzeigen wie ein bestimmtes System helfen kann so etwas umzusetzen. Und im Idealfall, falls dir das dann zusagt kannst du es gleich ins Abenteuer übernehmen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #34 am: 27.06.2017 | 13:13 »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #35 am: 27.06.2017 | 13:20 »
@Feliks, kannst du denn ein wenig mehr ausführen was für ein Abenteuer/Kampagne oder ähnliches du dir vorstellst? Dann könnte man auch anhand von konkreten Beispielen aufzeigen wie ein bestimmtes System helfen kann so etwas umzusetzen. Und im Idealfall, falls dir das dann zusagt kannst du es gleich ins Abenteuer übernehmen.

Das ist noch unklar, es wird aber auf die üblichen Szenarien hinauslaufen, die man in den deutschen Mainstreamsachen so findet: Die Figuren sind am Anfang eher unerfahren und jung und ziehen ins Abenteuer. Sie entwickeln sich dann im Laufe des Spiels. Ein bißchen Suche, ein bißchen Ermittlung, ein bißchen Monsterjagd, ein bißchen Intrige, ein bißchen Reise.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #36 am: 27.06.2017 | 13:36 »
Das ist noch unklar, es wird aber auf die üblichen Szenarien hinauslaufen, die man in den deutschen Mainstreamsachen so findet: Die Figuren sind am Anfang eher unerfahren und jung und ziehen ins Abenteuer. Sie entwickeln sich dann im Laufe des Spiels. Ein bißchen Suche, ein bißchen Ermittlung, ein bißchen Monsterjagd, ein bißchen Intrige, ein bißchen Reise.

Klingt doch schon einmal nach groben Richtlinien, denn obwohl das alles Mainstream ist unterscheiden sich Mainstreamsysteme ja auch in diesen Dingen ab und an.

Beispielsweise in den Optionen für eine schneller und sichere Reise, und den Spielleiterhilfsmitteln um Ermittlungen oder Suchen umzusetzen.

Darum noch ein paar weitere Fragen:

  • Wäre es dir wichtig, dass die Charaktere bei diesen Dingen als Gruppe zusammenarbeiten müssen und alle etwas zum Erfolg in diesen Situationen beitragen? Oder magst du da eher eine Spotlightverteilung, nach dem Motto: In der Intrige ist Charakter A federführend, beim Monster jagen Charakter B, beim Ermitteln Charakter C?
  • Ist dir wichtig, dass die Charaktere möglichst viele eigene Ideen einbringen können, eigene "Lösungswege"?
  • Wie schnell sollen sich die Charaktere entwickeln, und wie stark/gefährlich/Optionsreich soll die Spielwelt um sie herum sein?
  • Willst du zeitkritische Elemente ins Spiel einbauen? Beispielsweise einen Unterschiedlichen Verlauf der Geschichte abhängig davon ob die Charaktere schon einen Tag früher im bedrohtem Dorf ankommen von dem sie gehört haben? Oder dass sie das Zimmer eines Bösewichts binnen kurzer Zeit erreichen müssen sonst haut der ab, weil Alarm gegeben wurde?
  • Magst du Kämpfe lieber nach dem Motto: "Hauptsache schnell vorbei - das ist ein Spiel im Spiel und danach geht die eigentliche Geschichte weiter." oder nach dem Motto: "Hauptsache spannend und mit Charakterspiel - das gehört zur Geschichte und darin soll genauso viel Rollenspiel passieren wie anderswo."?
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 13:37 von Arldwulf »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #37 am: 27.06.2017 | 13:38 »
Wenn Midgard 5 schon als zu kompliziert gesehen wird, wird Savage Worlds erst recht zu kompliziert sein.

Ich kenne Midgard 5 nicht, aber Savage Worlds ist so simpel, dass es ans Lächerliche grenzt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #38 am: 27.06.2017 | 13:48 »
Darum noch ein paar weitere Fragen:

  • Wäre es dir wichtig, dass die Charaktere bei diesen Dingen als Gruppe zusammenarbeiten müssen und alle etwas zum Erfolg in diesen Situationen beitragen? Oder magst du da eher eine Spotlightverteilung, nach dem Motto: In der Intrige ist Charakter A federführend, beim Monster jagen Charakter B, beim Ermitteln Charakter C?
  • Ist dir wichtig, dass die Charaktere möglichst viele eigene Ideen einbringen können, eigene "Lösungswege"?
  • Wie schnell sollen sich die Charaktere entwickeln, und wie stark/gefährlich/Optionsreich soll die Spielwelt um sie herum sein?
  • Willst du zeitkritische Elemente ins Spiel einbauen? Beispielsweise einen Unterschiedlichen Verlauf der Geschichte abhängig davon ob die Charaktere schon einen Tag früher im bedrohtem Dorf ankommen von dem sie gehört haben? Oder dass sie das Zimmer eines Bösewichts binnen kurzer Zeit erreichen müssen sonst haut der ab, weil Alarm gegeben wurde?
  • Magst du Kämpfe lieber nach dem Motto: "Hauptsache schnell vorbei - das ist ein Spiel im Spiel und danach geht die eigentliche Geschichte weiter." oder nach dem Motto: "Hauptsache spannend und mit Charakterspiel - das gehört zur Geschichte und darin soll genauso viel Rollenspiel passieren wie anderswo."?

Die Antwort ist, dass ich für diese Dinge keine Regeln brauche (bzw. anpassen kann), außer:

- Kämpfe sollten in der Tat schnell gehen. Und gern auch blutig sein.
- Fertigkeitssystem muss halt auch den sozialen Bereich, Wissen etc. abdecken. Also nichts, was eigentlich nur Kampffertigkeiten enthält.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #39 am: 27.06.2017 | 13:56 »
Ich glaube brauchen tut man Regeln nie - helfen können sie aber, und das ist auch ihr Zweck.

Was das Fertigkeitssystem angeht: Darauf zielten einige meiner Fragen ab, da es beispielsweise zwar in vielen Systemen so etwas wie "Wissensfertigkeiten" gibt, aber einen großen Unterschied macht ob z.B. bei einer Informationsbeschaffung einfach nur ein Charakter mal fix einen Wissenswurf würfelt und dann ist die Situation abgehandelt oder ob man das beschaffen der Informationen zu etwas macht bei dem die ganze Gruppe beiträgt und bei dem sie auch eigene Ideen einbringen können und zwischen mehreren Optionen wählen. Dadurch bekommen diese Situationen dann mehr Spielzeit und Raum - was je nach Vorliebe etwas gutes oder schlechtes sein kann.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #40 am: 27.06.2017 | 14:00 »
Ich kenne Midgard 5 nicht, aber Savage Worlds ist so simpel, dass es ans Lächerliche grenzt.

<husthust ... röchel>

SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW. Zudem schieb er ganz deutlich "kein PE" - und was genau sollten Bennies und Wildcards usw sonst darstellen?

Nach deinen Angaben würde ich dir zu Warhammer 1e auf Aventurien vor Borbel raten. Das sollte stimmungsvoll hinhauen. GRW kriegst du für kleines Geld bei ebabe und selbst Realms of Sorcery kriegt man deutlich unter 20€. Und mehr wirst du eh nicht brauchen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #41 am: 27.06.2017 | 14:00 »
Ein Fertigkeitssystem wie bei DSA oder Midgard wäre optimal.

(Bezüglich der Regeln stimme ich grundsätzlich zu, aber das gehört nicht hierher)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #42 am: 27.06.2017 | 14:04 »
Welche Elemente findest du denn bei Midgard zu kompliziert und könnte es Sinn machen aus deiner Sicht Midgard etwas abzuspecken?

Btw. meinen Tipp von oben würde ich in jedem Fall zurückziehen - scheint mir zu feinkörnig für deine Zwecke, egal wie anfängerfreundlich es auch sein mag.
« Letzte Änderung: 27.06.2017 | 14:07 von Arldwulf »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #43 am: 27.06.2017 | 14:09 »
- Fertigkeitssystem muss halt auch den sozialen Bereich, Wissen etc. abdecken. Also nichts, was eigentlich nur Kampffertigkeiten enthält.
Dann gleich mal eine (leicht ketzerische) Frage: Wie werden bei euch soziale Aktivitaete (wie z.B. Verhandlungen) abgehandelt?
Langt es wenn man sagt was man probiert ("Ich will dem Koenig gegenueber hoeflich sein aber doch versuchen eine hoehere Belohnung rauszuschlagen") oder muss der Spieler des "Redners" auch selbst (am Besten noch "in Charakter") sagen was der Charakter sagt?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.867
  • Username: KhornedBeef
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #44 am: 27.06.2017 | 14:14 »
<husthust ... röchel>

SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW. Zudem schieb er ganz deutlich "kein PE" - und was genau sollten Bennies und Wildcards usw sonst darstellen?

Nach deinen Angaben würde ich dir zu Warhammer 1e auf Aventurien vor Borbel raten. Das sollte stimmungsvoll hinhauen. GRW kriegst du für kleines Geld bei ebabe und selbst Realms of Sorcery kriegt man deutlich unter 20€. Und mehr wirst du eh nicht brauchen.
Wildcards sind kein player empowerment, Bennies schon. Ich finde SW auch eher einfach zu verstehen und leicht anpassbar. Gibt aber naturgemäß einiges an Subsystemen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #45 am: 27.06.2017 | 14:15 »
Welche Elemente findest du denn bei Midgard zu kompliziert und könnte es Sinn machen aus deiner Sicht Midgard etwas abzuspecken?

Ich fürchte, dass man Midgard 5 nicht sinnvoll entschlacken kann.
Das System ist ja eigentlich nicht sonderlich komplex, aber die Berechnung der verschiedenen Werte und deren Veränderung (vor allem die Boni etc.) sind wichtig und setzen voraus, dass man das Sytem verstanden hat. Das funktioniert nur, wenn alle die Regeln lesen.
Dazu kommt eine Menge an weiteren Regeln, die man theoretisch weglassen könnte. Man muss sich dann aber sehr genau darüber einigen, welche das sind. Und diese Liste würde wieder recht umfangreich werden. Macht man das nicht, gibt es in der Gruppe mindestens einen, der dann auf einmal längere Zeit im Regelheft blättert und dann auf irgendetwas unvorhergesehenes insistiert. Würde ich mir gern sparen (sowohl als Mitspieler, als auch als Leiter).
Aber der Knackpunkt ist das Magiesystem. Das ist bei Midgard äußerst umfangreich (vergleichbar mit DSA) und man muss sich damit intensiv auseinandersetzen. Und es ist auch wieder recht detailreich verregelt. Aber ohne Magie kann man nicht sinnvoll spielen - mindestens einer, besser zwei der Spieler muss diese Dinge zumindest halbwegs verdaut haben.
Kurzfassung:
- Zu viele Regeln
- Magiesytem zu komplex
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #46 am: 27.06.2017 | 14:17 »
Dann gleich mal eine (leicht ketzerische) Frage: Wie werden bei euch soziale Aktivitaete (wie z.B. Verhandlungen) abgehandelt?
Langt es wenn man sagt was man probiert ("Ich will dem Koenig gegenueber hoeflich sein aber doch versuchen eine hoehere Belohnung rauszuschlagen") oder muss der Spieler des "Redners" auch selbst (am Besten noch "in Charakter") sagen was der Charakter sagt?

Ein Mittelweg. Man muss keine vorbereitete Rede zum besten geben (können die meisten ja auch gar nicht), ein paar Worte aus dem Mund der Figur wären aber nett. Und in der Tat wäre das auch der Moment für (ggfs. verdecktes) Würfeln.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #47 am: 27.06.2017 | 14:22 »
@Feliks: Mhh...also bezüglich einem regelleichterem Magiesystem wäre dir zumindest bei einigen D&D Varianten wieder geholfen. Und für den Mittelweg wüsste ich da auch was...

Hab ich denn weiter oben recht mit der Annahme zu viel Feinkörnigkeit (so wie oben beschrieben) wäre eher nicht was du suchst, bzw. ein Showstopper?

Swafnir

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #48 am: 27.06.2017 | 14:30 »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #49 am: 27.06.2017 | 14:42 »
Dragon Age ist doch Fantasy Age  ;)
nicht ganz...
Ich persönlich finde das DA Regelwerk besser und auch das Setting gerfällt mir besser.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!