Autor Thema: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?  (Gelesen 17573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #75 am: 27.06.2017 | 23:36 »
Midgard ist really low Historical Fantasy
DSA ist "high" pseudolow hollyweird Fantasy
Splittermond ist high Fantasy

Hm Arcane Codex vielleicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #76 am: 27.06.2017 | 23:54 »
Was spricht denn gegen Splittermond?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #77 am: 28.06.2017 | 00:09 »
Also ich weiß nicht ob es sowas gibt. Gerade wenn man sich auch keine Arbeit machen will.

Wenn ich etwas in der Richtung machen wollte, würde ich wohl eine nWoD-Variante nehmen (ich hab da 'was in der Schublade, aber ebend mit Optionen zusammengestückelt und custom Kampfsystem aus dem Netz undundund) oder vielleicht BoL, wobei das sehr einfach ist und normalerweise so bissle Gummipunkte hat. Barbarians of Lemuria ist zwar normalerweise für übergroße Helden, aber es ist meiner Meinung nach leicht anpassbar, dann gibt man halt weniger Punkte zur Charaktererschaffung und zur Steigerung, reduziert oder streicht Heropoints und stellt z.B. einen 0815 Goblin als vollwertigen Charakter dar, und nicht als Rabble.

Aber genau das was du willst, fertig und spielbereit, und dann am besten mit einem Haufen Material, und dann idealerweise auf Deutsch... Puhhh
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #78 am: 28.06.2017 | 05:57 »
Hier steht inzwischen sehr viel.

Ansehen werde ich mir:
Runequest (habe ich eh schon, aber mal sehen, ob es nicht doch irgendwie passt. Mögen tu ich es)
Fantasy Age/Dragon Age
D&D 5
13th Age
Portal (Sieht gut aus, aber warum nur W30...)
Warhammer

RuneQuest ... ist ein ziemlich prozessorientieres Spiel - das muss man mögen. Einfach ist es auch nicht so. Aber da du's schon hast und magst: Schaus dir nochmal an
Dragon Age: Schien mir auch besser umgesetzt als fAGE.
D&D 5 ... ist deutlich kampforientierter als z.B. Beyond the Wall. Ich würds rausnehmen. Ist eher nicht, was ihr sucht.
Über 13th Age würde ich ähnliches sagen, obwohl das Spiel viel erzählerischer gestrickt ist.
Portal ... könnte hinhauen. Ich kenns nicht. Scheint abgesehen von einigen ungewöhnlichen Dingen, die mehr Style als alles andere sind, als konventionelles RSP ganz gut zu passen. Außerdem hat es den Indie-Bonus (kein Verlag dahinter).

Aborea: Passt mMn am besten auf deine Vorgaben. Es ist ein einfaches, ziemlich klassisches RSP, dem man anmerkt, dass es das Enkel von Rolemaster ist. Die Box ist günstig und hat tolles Material. Erweiterungen gibt es einge recht coole. Man kann an den Regeln schrauben ohne gleich was kaputt zu machen. Größtes Manko: Die Spielregeln sind über die beiden Hefte verstreut. 

Warhammer: Wenn du's nicht schon hast, würd ichs eher rausnehmen. Printexemplare sind nicht mehr leicht zu kriegen. Beim Setting hat man das Problem, dass WFRP2 und WFB 8 gar nicht mehr gut zusammen passen und dass mit Warhammer heutzutage alle möglichen Vorstellungen verbunden sein können. Wenn die Gruppe die Warhammer-Welt noch nicht kennt oder ihr euere eigene Version des Settings aushandelt wollt, dann geht das. Die Regeln können, was du willst ... aber nicht immer wie du willst. Da lassen sich Probleme i.d.R. leicht über die Community lösen. Hier oder noch vielfältiger im Forum "Die Alte Welt".

OneDice: Eigentlich ne ganz nette Sache, aber eher was für Leute, die bloß "Genre"-Unterstützung brauchen und sich die Welt selbst konkret machen. Regelseitig deutlich auf der Light-Seite. Als Komplettspiele gibt es Pirates-&-Dragons (Piraten-Fantasy) und Winter of the World (Prähistorische Fantasy nach den Romanen von Michael Scott Rohan).
« Letzte Änderung: 28.06.2017 | 09:54 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #79 am: 28.06.2017 | 07:19 »
Hab jetzt nicht alles gelesen aber OSR oder GURPS Lite. GURPS selbst wäre sicher ein Overkill.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #80 am: 28.06.2017 | 07:24 »
hmm scheint ne marktluecke zu sein . was ist mit symbaroum ? vom mechanismus her ein dnd light mit skill checks...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #81 am: 28.06.2017 | 07:52 »
PS: Probier' Gurps light doch einfach mal aus: Gurps Light + ein Magiesystem aus Gurps Magie sollte gut funktionieren. (das erste beschriebene Magiesystem ist klassisch mit Sprüchen und sollte viele Anregungen für’s Spiel liefern)

Oder fang an mit Gurps ultra-light (2 Seiten): http://www.warehouse23.com/products/gurps-ultra-lite

PS: Gurps light auf Deutsch (Direktdownload): http://www.sjgames.com/gurps/lite/3e/german.pdf

PPS: Gurps Spruchliste: http://www.warehouse23.com/products/gurps-magic-spell-charts
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Luxferre

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #82 am: 28.06.2017 | 08:16 »
Aborea
Aborea
Aborea
...
;)

Wir haben damit -als recht erfahrene Gruppe- ganz hervorragende Erfahrungen gemacht. Ich leite eine sehr bunt gemischte Gruppe und nur dem Optimierer fehlen Optionen. Die er selbst übrigens in anderen Spielen nicht beherrscht  >;D
Die Fertigkeitenliste ist okay und beliebig erweiterbar. Dafür kann man einfach die Menge der verfügbaren Punkte je Stufe anpassen.
Als SL kann ganz entspannt die Geschichte im Vordergrund stehen, die Regeln hat man ruckzuck drauf.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #83 am: 28.06.2017 | 09:25 »
Aborea

Hatte ich auch mal angedacht, die Rezensionen waren aber sehr schlecht.
Muss ich wohl nochmal ansehen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #84 am: 28.06.2017 | 09:26 »
GURPS schaue ich mir an.

Gegen Splittermod sprechen die Regeln. Die sind zumindest nicht einfacher als Midgard. Und dann kann ich (lieber) Midgard spielen. Ich mag das Material von Splittermond, aber die Regeln braucht kein Mensch (bzw.: brauche ich nicht).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #85 am: 28.06.2017 | 09:31 »
Neue Liste siehe weiter hinten.
« Letzte Änderung: 29.06.2017 | 21:31 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #86 am: 28.06.2017 | 09:34 »
Symbaroum ist auch wieder eng mit einer viel zu abgefahrenen Welt verwebt. Wird nicht funktionieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #87 am: 28.06.2017 | 09:40 »
Wenn dir Midgard 5 generell zu kompliziert ist gibt es noch "Das Abenteuer beginnt(Das Buch der Regeln)". Gab es mal auf midgard-online zum Gratis Download wenn ich mich richtig erinnere. Das war quasi ein Midgard Light und stammt aus der gleichnamigen Box zu Midgard. Die Runenklingen-Trilogie basiert zB. darauf. Ob es das noch wo gibt weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat es noch jemand auf der Platte (Sollte rechtlich ja kein Thema sein, nachdem es ursprünglich zum freien Download angeboten wurde oder?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #88 am: 28.06.2017 | 10:00 »
Hatte ich auch mal angedacht, die Rezensionen waren aber sehr schlecht.
Wo denn?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #89 am: 28.06.2017 | 10:04 »
Wenn dir Midgard 5 generell zu kompliziert ist gibt es noch "Das Abenteuer beginnt(Das Buch der Regeln)". Gab es mal auf midgard-online zum Gratis Download wenn ich mich richtig erinnere. Das war quasi ein Midgard Light und stammt aus der gleichnamigen Box zu Midgard. Die Runenklingen-Trilogie basiert zB. darauf. Ob es das noch wo gibt weiß ich leider nicht, aber vielleicht hat es noch jemand auf der Platte (Sollte rechtlich ja kein Thema sein, nachdem es ursprünglich zum freien Download angeboten wurde oder?

Das nutzt nicht so viel. Erstens ist das noch Midgard 4 und würde dann zu weiterer Verwirrung führen, zweitens müsste man dann danach ohnehin auf das "große" Midgard umsteigen.
Da würde ich dann doch lieber gleich mit dem "richtigen" Midgard anfangen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #90 am: 28.06.2017 | 10:05 »
Wo denn?

Das erinnere ich nicht mehr.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #91 am: 28.06.2017 | 10:12 »
Aborea ist schon ein gutes System und sollte deine Anforderungen auch erfüllen
« Letzte Änderung: 28.06.2017 | 10:15 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #92 am: 28.06.2017 | 16:20 »
Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber Aborea bietet gerade in puncto Zauberei nicht viel, außerdem sind der Klassenaufstieg und der Charakterausbau doch sehr übersichtlich. Es erfüllt, was es verspricht, wäre aber nicht meine erste Wahl mit Blick auf felixs' Wünsche. Sicherlich kann man das alles anpassen und selbst erweitern, aber ums Basteln ging es hier doch (noch) nicht, oder?

Ich verstehe zwar nicht, wieso D&D 5 und 13A immer mit "zu kampflastig" in Verbindung gebracht werden, aber ich muß es auch nicht verstehen; und ein wenig egal ist es mir auch.
:D

Jedenfalls: Nimm mal Fantasy Age (bzw. Dragon Age) zur Hand. Das System hat uns allen unerwartet viel Spaß bereitet (z.B. mit den Stunts), war ausreichend tief und breit ausgearbeitet und paßt als Deckel fast auf jeden Standardfantasytopf. (Das spricht übrigens nicht gegen Portal, GURPS Lite und Heroen, denn die kenne ich nicht.)
« Letzte Änderung: 28.06.2017 | 16:26 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #93 am: 28.06.2017 | 16:26 »
Ich verstehe zwar nicht, wieso D&D 5 und 13A immer mit "zu kampflastig" in Verbindung gebracht werden, aber ich muß es auch nicht verstehen; und ein wenig egal ist es mir auch.
:D

Ich lasse mich gern beizeiten überzeugen, bin aber bisher nicht in der Lage, mich selbst zu überzeugen  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #94 am: 28.06.2017 | 16:28 »
Joa, zugegeben... nicht wenige D&D-/d20-Gruppen, die mir über den Weg liefen, waren ziemlich kampfgierig und kampflastig, aber das eine muß mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Achamanian

  • Gast
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #95 am: 28.06.2017 | 16:36 »
Ich verstehe zwar nicht, wieso D&D 5 und 13A immer mit "zu kampflastig" in Verbindung gebracht werden, aber ich muß es auch nicht verstehen; und ein wenig egal ist es mir auch.
:D

Jedenfalls: Nimm mal Fantasy Age (bzw. Dragon Age) zur Hand. Das System hat uns allen unerwartet viel Spaß bereitet (z.B. mit den Stunts), war ausreichend tief und breit ausgearbeitet und paßt als Deckel fast auf jeden Standardfantasytopf. (Das spricht übrigens nicht gegen Portal, GURPS Lite und Heroen, denn die kenne ich nicht.)

Zumindest bei 13th Age hast du halt tonnenweise Sonderfertigkeiten, die um den Kampf kreisen (und zwar für alle Klassen), und das gesamte Hit-Points-System ist ja um die Grundannahme von 2-3 Kämpfen pro Spieltreffen aufgebaut. Da gibt das Regelsystem in meinen Augen schon sehr stark eine Richtung vor - die man natürlich nicht einschlagen muss ...
Die Age-Systeme haben in meinen Augen das gleiche Grundproblem in abgeschwächter Form - da kreist regeltechnisch schon sehr viel um den Kampf, was man ja auch daran sieht, dass sich um die Exploration- und Roleplaying-Stunts anscheinend keiner der Designer genug Gedanken gemacht hat, um was sinnvolles zu Wege zu bringen. Trotzdem glaube ich, dass FantasyAge funktionieren könnte, da gibt es durchaus auch einiges an brauchbarem Regelmaterial außerhalb des Kampfes - und ich persönlich mag da ja auch das Magiesystem sehr, finde es relativ leicht, sich trotz der wenigen Sprüche einen Wunsch-Flavour zusammenzubasteln.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #96 am: 28.06.2017 | 16:43 »
13th Age und die 5E sind letztlich auch im D&D Bereich nicht gerade die "kampfärmsten" Varianten, dort wurde beim Design viel Material außerhalb der Kämpfe entfernt was der Vorgänger noch hatte. Wer diese Bereiche dann dennoch reinbringen will kann das natürlich immer - die Hilfen dafür sind aber eher gering.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.727
  • Username: Megavolt
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #97 am: 28.06.2017 | 17:11 »
<husthust ... röchel>

SW ist so simpel wie ein Luftröhrenschnitt. Mir fallen spontan dutzende Systeme ein, die "leichter" sind als SW.

Luftröhrenschnitt? Wie bitte?

Naja, wenn man "Würfle mindestens eine Vier" wirklich noch an Komplexität unterbieten will, gerne.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #98 am: 28.06.2017 | 18:31 »
Step 1: GURPS Lite
Step 2: GURPS Dungeon Fantasy
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Einfaches Regelwerk für klassische Fantasy?
« Antwort #99 am: 28.06.2017 | 18:31 »
Zitat
Naja, wenn man "Würfle mindestens eine Vier" wirklich noch an Komplexität unterbieten will, gerne.
´

Na dann kannst du auch SR 5 wählen -5 und 6 sind ein Erfolg. Komplexität hat halt nicht nur damit zu tun das ich erkläre wann ich bei einer probe einen Erfolg erziehle. Mir fallen da spontan Feats und Skills ein,
Benni Regeln etc.