Autor Thema: Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System  (Gelesen 52972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Das ganze drivethru Zeug stammt doch nahezu komplett von der sehr aktiven Fan Community.
Ich denke nicht, dass Edge da sehr involviert war, außer insofern, dass sie die lizenzrechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen haben, damit verlagsunabhängige Creator ihr Material veröffentlichen dürfen
 Und ich glaube das geht sogar noch auf FFG zurück.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich hab mal zwei Regelfragen, eine zum Genesys Grundsystem und einmal zu den Regelspezialisierungen des Terrinoth Settings.


1. Spruchzauberei: Soweit ich das wahrgenommen habe, ist es, um zaubern zu können, nur notwendig, einen Skill (zB Arcane oder Divine) zu lernen und schon beherrscht man alle Zaubersprüche des jeweiligen Fachbereichs. Um einen entsprechenden Zauber zu wirken, muss man dann entsprechend eine erfolgreiche Skill-Probe ablegen.
Ist das korrekt?
Die eigentliche Frage: Der gewirkte Zauber hat keinerlei Kosten, richtig? Also kein Strain, kein Mana, keine Spellslots (*augenroll*), keine Bockwürste oder Euros zu zahlen...

2. Terrinoth: Jeder Charakter bekommt eine Heroic Ability. Die kann er dann später pimpen (aufmotzen) durch Upgrades. Soweit so gut und auch verstanden.
Die Frage: Die eigentlichen Heroic Abilities kommen in drei Qualitäten: Base, Improved und Supreme. Wie steigt man da auf? Oder wann, oder wieso? Kann man immer nur mit Base starten oder sich gleich Supreme schnappen? Und wo steht das im Buch?

Danke für Hilfe!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
1. Spruchzauberei: Soweit ich das wahrgenommen habe, ist es, um zaubern zu können, nur notwendig, einen Skill (zB Arcane oder Divine) zu lernen und schon beherrscht man alle Zaubersprüche des jeweiligen Fachbereichs. Um einen entsprechenden Zauber zu wirken, muss man dann entsprechend eine erfolgreiche Skill-Probe ablegen.
Ist das korrekt?
Theoretisch ja, praktisch hilft es, vom "fixen Zauberspruch"-Denken weg- und zum "magische Aktionen"-Denken hinzukommen. Magie ist lediglich ein weiterer Skill, mit dem man andere Skills gegen einen Preis (höhere Schwierigkeit, Strain-Kosten) ersetzen kann.

Die eigentliche Frage: Der gewirkte Zauber hat keinerlei Kosten, richtig? Also kein Strain, kein Mana, keine Spellslots (*augenroll*), keine Bockwürste oder Euros zu zahlen...
"Magic is more taxing than other activities in one other respect. When your character casts a spell that requires a check (whether or not the check succeeds), they suffer 2 strain after resolving the check." (Genesys Corebook, Seite 211)

2. Terrinoth: Jeder Charakter bekommt eine Heroic Ability. Die kann er dann später pimpen (aufmotzen) durch Upgrades. Soweit so gut und auch verstanden.
Die Frage: Die eigentlichen Heroic Abilities kommen in drei Qualitäten: Base, Improved und Supreme. Wie steigt man da auf? Oder wann, oder wieso? Kann man immer nur mit Base starten oder sich gleich Supreme schnappen? Und wo steht das im Buch?
"Your character receives the benefits for the base ability, unless you spend ability points to upgrade to the improved or supreme version." (Realms of Terrinoth, Seite 74, Choose a Primary Ability Effect)

Für Improved und Supreme muss man jeweils das Power Upgrade (Seite 79) wählen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Toa: vielen Dank!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
So, wer macht es auf deutsch???
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Du kennst die Antwort doch schon.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ja, niemand, war auch das falsche Thema…

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Übrigens, falls man keine Würfel mehr kriegt... die Drittanbieter springen auf:

https://www.etsy.com/search?q=genesys+dice&ref=nla

(Ich weiß teuer und nicht dasselbe aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
FUCK!

Würfel!!!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Ein Set könnte ich sicher abgeben

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Nee, ich hab je 3 Star Wars und Genesys Sets.

Aber eines davon sollte längst auf dem Weg zu jemandem sein.  :o
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Liebe Genesys-Fanboys und -FanGirls,

ich habe ein Fan-Abenteuer gebastelt, das sich bei den 3 Testspielen als sehr unterhaltsam herausgestellt hat.


Wer von den Tanelornis das gerne möchte, der kann mir eine DM mit seiner bzw. ihrer Emailadresse schicken, dann kriegt er oder sie ein Referentenexemplar.

Und mich würde bei der Gelegenheit auch interessieren, ob das Format (basierend auf Lazy GM) für Euch funkioniert oder nicht.


Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.816
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Wisst ihr, ob man irgendwo noch Würfel bekommt? Sonst bestell ichs halt über den Etsy-Link :S
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Übrigens hatte ich heute auf FB tatsächlich die Ankündigung für Twilight Imperium.
https://www.edge-studio.net/join-the-keleres/

Zügig, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die es schon seit ner Weile physisch haben...

Zitat
Don’t worry, though, the books are currently somewhere in the Atlantic
Das erklärt dann einiges. Bergungstaucher sind recht kostspielig.  ~;D
« Letzte Änderung: 6.04.2023 | 11:07 von Raven Nash »
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Zügig, wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die es schon seit ner Weile physisch haben...
Das war ein Vertriebsfehler. Die Bücher hätten eigentlich nicht vor dem offiziellen Erscheinungstermin ausgeliefert werden sollen.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Das war ein Vertriebsfehler. Die Bücher hätten eigentlich nicht vor dem offiziellen Erscheinungstermin ausgeliefert werden sollen.

Ist das eine Vermutung deinerseits, oder gibt es da irgendwo eine offizielle Aussage zu?

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Auf der Seite geben sie ja offen zu, dass einige ihre Bücher schon haben. Ob das nun ein Vertriebsfehler war, oder nicht - es ist halt ein weiterer Stein im Mosaik "unprofessionell agierende Hinterhoffirma".
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Auf der Seite geben sie ja offen zu, dass einige ihre Bücher schon haben. Ob das nun ein Vertriebsfehler war, oder nicht - es ist halt ein weiterer Stein im Mosaik "unprofessionell agierende Hinterhoffirma".

Das sehe ich nicht anders, aber ich hätte von Toa trotzdem gerne eine Antwort, da sich Edge mit offiziellen Äußerungen meiner Erfahrung nach sehr zurück halten und ich da gerne die Quelle wüsste.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Das sehe ich nicht anders, aber ich hätte von Toa trotzdem gerne eine Antwort, da sich Edge mit offiziellen Äußerungen meiner Erfahrung nach sehr zurück halten und ich da gerne die Quelle wüsste.

Zitat von: Edge Facebook Seite am 13. März
After a long wait, we’re absolutely stoked to announce the imminent release of our Twilight Imperium sourcebook for Genesys, Embers of the Imperium. In fact, for some of you, this release is a lot more imminent than for others, as the vagaries of international shipping mean the book is now available in some parts of Europe!

Until the book is available in the rest of Europe and the United States, the PDF will not be available. However, it will be released along with the general release of the game.

But don’t despair. Our contacts within the Emirates of Hacan assured us the shipments of books will arrive in North America soon, with no chance of being intercepted by the Mentak Coalition! In the meantime, please visit our website: www.edge-studio.net, to get more information about the upcoming release!
Hervorhebung durch mich.
Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=774920750817025&set=a.610829460559489

« Letzte Änderung: 7.04.2023 | 13:29 von ComStar »


Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Danke. Wie du von "vagaries of international shipping" auf "Vertriebsfehler" kommst, was für mich eine andere Bedeutung und vor allem Konnotation hat, ist mir schleierhaft, aber jetzt kann ich die Aussage wenigstens einordnen.  :d

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Naja, Fehler sind halt Unwägbarkeiten.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.482
  • Username: klatschi
Sprich: die ganzen coolen Rollenspiele an diese Klitsche zu geben, fällt unter ökonomische Unwägbarkeiten seitens Asmodee?

Ein Kumpel wollte sich das L5R Regelbuch holen und weint gerade ein bisschen :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Edge bekleckert sich nicht mit Ruhm, aber es ist nun mal Fakt, dass man im Moment nicht voraussehen kann, wie lange es dauert Zeugs über See zu versenden. druckerei in China oder so… das kann lange dauern, im Moment aber auch mal viel schneller als prognostiziert gehen.
Der Container-Umsatz in den deutschen Häfen lag im Januar 2023 bei rund 33% des Volumens vom Vorjahr. Im Bremerhaven wird gerade deswegen Kurzarbeit bis Jahresende beim GhB (Gesamthafen-Betrieb) angemeldet. In HH sieht es ähnlich aus.  LINK dazu
Insofern kann es durchaus sein, dass die prognostizierte und damit Kalkulierte Lieferzeit plötzlich deutlich kürzer war und Regelwerke in Europa viel schneller ankommen, als in USA (oder anderen Ländern). Weil Container mit „Low Prio“ plötzlich früher auf die Reise gehen, um Leerfahrten zu vermeiden - und auch, weil in China gerade weniger exportiert (und damit „gedruckt“) wird, als üblich.
 Und wenn es dann dumm läuft, verkaufen irgendwelch Distributoren die Dinge vor Veröffentlichungsdatum - wenn die einen in der EU sitzen und die anderen nicht (zum Beispiel in UK) ist es mit der Ahndung solcher Methoden z.B. auch schwierig. Klar könnte man den Distributor wechseln, aber das birgt auch Risiken, zumal man dann alle Vertriebswege neu strukturieren muss,

Das kann immer noch an Schusseligkeit von Edge liegen, muss es in diesem Fall aber wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 7.04.2023 | 22:32 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Laut Rückmeldungen bei rpg.net wurden die Bücher anscheinend in Bosnien und Herzegowina gedruckt.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman